Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Natur-Moosgarten in Staudernheim | Video | Ein faszinierendes Moos- und Schmetterlingsparadies in Rheinland-Pfalz ist das Ziel der zweiten Reise. Nach dem Motto 'Wildnis' wurde das Gelände eines ehemaligen Steinbruches von Ursula Altmoos behutsam gestaltet. Grün, wild und visionär: Sechs...
www.ardmediathek.de
Es gab da eine kleine Serie über interessante und originelle Gärten, deren Besitzer sich gegenseitig besuchten und bekochten. Obiger Film aus dieser Serie handelte von einem Moosgarten.
Gestern waren wir mit dem vierjährigen Enkelsohn im Wald unterwegs. Ich habe ihm gezeigt, wie weich das Moos ist und er hat auch gerne darüber gestrichen.
Am Kirschbaum hausen Moose und Flechten beieinander, ob einträchtig, weiß ich nicht.
Kennt jemand diese trichterförmigen Gebilde unten in der Mitte auf dem Foto? Ich wüsste gern, was das ist und wie sie heißen.
Ah, danke! Bisher sehe ich Moose und Flechten immer zwar oft beisammen, aber nicht durcheinander wachsen. Diese Becherflechten scheinen die Ausnahme zu sein und sich gern mitten im Moos anzusiedeln.
Lang lang ist's her, da war das mal ein richtiger Rasen. Ein richtig stinklangweiliger Rasen, wie die Gartenmode ihn traditionell vorschreibt. Mir ist er in seiner jetzigen Gestalt lieber.
Wie schön, ein Moos-Thread!
Ich liebe Moos und freue mich immer, wenn es sich fröhlich im Garten ausbreitet.
Der Rasen hat auch einige Moosecken, sie dürfen bleiben!
Auch sonst "moost" es hier und da im Spatzen-Garten.
Die Nässe des Winters hat dafür gesorgt, dass das Moos überall kräftig wächst. Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr im Garten.
Wusstet Ihr, dass in Japan Moosgärten angelegt und gepflegt werden?
Einige moosige Impressionen von meinen Spaziergängen im Wald:
Besuch im Kokedera in Kyoto mit Gärten voller Moos – wohin man sieht! Der einzig wahre Mooskönig von ganz Japan! Zwei Schocks muss man aber überwinden.
japan-kyoto.de
In der aktuellen art (3/24) gibt's einen aufschlussreichen Bericht über einen Besuch dort.
Dorthin werde ich leider nie kommen. Bei uns in den Wäldern der Tallagen findet man auch ganz viel Moos. Stellenweise bedeckt es völlig den Waldboden. Hoffentlich bleiben diese Gebiete lange so erhalten.
Sieht phantastisch aus, @Lilli S. - die Trolle können nicht weit sein.
(Es wundert mich, dass das Foto so unscharf aussieht, aber scharf wird, sobald man draufklickt. Hat sonst noch jemand diesen Effekt? Hatte ich bisher noch nie.)
Sieht phantastisch aus, @Lilli S. - die Trolle können nicht weit sein.
(Es wundert mich, dass das Foto so unscharf aussieht, aber scharf wird, sobald man draufklickt. Hat sonst noch jemand diesen Effekt? Hatte ich bisher noch nie.)