Oh man, was soll ich tun

So traurig!

Ein Gedicht für Mo, die noch viele Gelegenheiten haben wird, dass kleine Lebewesen überleben.

Als Kind wußte ich:
Jeder Schmetterling
den ich rette
Jede Schnecke
und jede Spinne
und jede Mücke
jeder Ohrwurm
und jeder Regenwurm
wird kommen und weinen
wenn ich begraben werde

Einmal von mir gerettet
muß keines mehr sterben
Alle werden sie kommen
zu meinem Begräbnis

Als ich dann groß wurde
erkannte ich:
Das ist Unsinn
Keines wird kommen
ich überlebe sie alle

Jetzt im Alter
frage ich: Wenn ich sie aber
rette bis ganz zuletzt
kommen doch vielleicht zwei oder drei?

[1983]

Quelle: Erich Fried "Es ist was es ist. Liebesgedichte, Angstgedichte, Zorngedichte", Berlin 1996.

es ermahnt so schön einfältig mit den Kleinsten Geschöpfen freundlich umzugehen...was Du getan hast ist so schön, und macht doch traurig, weil es diese Mal vergeblich war.

LG, Sabine

• moli meine liebe.....

lass den kopf nicht hängen.
    seine zeit war abgelaufen.

dickes bussi.
    von geli

Als Kind wußte ich:
    Jeder Schmetterling
    den ich rette
    Jede Schnecke
    und jede Spinne
    und jede Mücke
    jeder Ohrwurm
    und jeder Regenwurm
    wird kommen und weinen
    wenn ich begraben werde

Einmal von mir gerettet
    muß keines mehr sterben
    Alle werden sie kommen
    zu meinem Begräbnis

Als ich dann groß wurde
    erkannte ich:
    Das ist Unsinn
    Keines wird kommen
    ich überlebe sie alle

Jetzt im Alter
    frage ich: Wenn ich sie aber
    rette bis ganz zuletzt

Ooooh wie schön!:eek:
    Ich glaub, das muß ich mir ausdrucken.

Grüsse
    Stefan, schon wieder leicht gerührt....

• So traurig!

Ein Gedicht für Mo, die noch viele Gelegenheiten haben wird, dass kleine Lebewesen überleben.

Als Kind wußte ich:
    J.....
    [1983]
    Quelle: Erich Fried "Es ist was es ist. Liebesgedichte, Angstgedichte, Zorngedichte", Berlin 1996.
    weil es diese Mal vergeblich war.

LG, Sabine

oh...Worte wo seid ihr?

last es mich einfach erklären, ich glaube Geli weiß was ich meine und ich habe vor langer Zeit mal drüber geschrieben.

Ich hatte einen kleinen Wellensittich, nannte ihn Pinky nach Pink Floyd, da ich, als ich ihn bekam gerade "wish you were here" hörte!
    Ich werde mir die Einzelheiten verkneifen, aber dieses Etwas, - welches mir auf Schritt und Tritt folgte, den ich in die Haube unseres Tonbandgerätes setzen mußte und durch die Wohnung schieben mußte, weil er sonst beleidigt war, - ist ganz plötzlich krank geworden.. sehr krank und ihm, der nur auf die Hand kam, vielleicht mal auf die Schulter um mir ins Ohr zu beißen wenn er seine Willen nicht bekam, ihm konnte ich nicht helfen!
    Mit aller Verzweiflung versuchte er nun bei mir zu landen - und ich hab es erst gar nicht wahr genommen und laut Musik gehört. Ein Stück welches ich nicht mehr spielen kann, ohne an ihn zu denken! Ich weiß, das klingt dumm.. aber...

Nach mehrmaligem Abrutschen - ich sah es dann - landete er auf meiner Schulter und verkroch sich hinter mein Ohr, unter meinen warmen langen Haaren. Ich hab es plötzlich geahnt.. es passiert! Er fiel mir andauernd wieder und wieder in meine Hände.....

Es ist ein wunderschönes Gedicht und liebe Sabine, ich danke Dir und ich danke allen.
    Ich hatte eigentlich nur wissen wollen, was ihr getan hättet?

Damit habe ich nicht gerechnet! Danke! Mo

Ach Mo, wir hätten es nicht besser machen können als Du.

und die Geschichte von deinem kleinen Vogel ist ganz schön traurig - aber wie schön auch, er war enfach bis ganz zum Schluss bei Dir.

LG, Sabine

• Zurück
    Oben Unten