Ochsenherztomaten

Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig über die Ochsenherztomaten informiert und nun festgestellt, daß es da verschiedene Sorten/ Farben gibt:
rot, orange, gelb, weiß, rot-orange gestreift

Sind diese Ochsenherztomaten von dem Geschmack her immer gleich bzw. ähnlich oder gibt es da Unterschiede?

• Hallo,
    natürlich sind die Sorten unterschiedlich im Geschmack - jedoch vom Typ her "Ochsenherz" gleich...
    LG

Der Typ Ochsenherztomate definiert quasi nur eine bestimmte Fruchtform- und Größe. Geschmacklich ist jede Sorte unterschiedlich.

White Oxheart (Weißes Ochsenherz) würde ich z.B. als eine milde Ochsenherz einsortieren, also wenig Säure. Aber aromatisch. Brad's Black Heart (eine braune Ochsenherz) dagegen als besonders intensiv-würzig im Geschmack, auch säuerlicher.

Grüßle, Michi

• Hallo Schneckentempo,

manche Sorten haben diese Eigenheit. Sie lassen die Blätter hängen, auch wenn sie genügend Feuchtigkeit haben. Die Andenhornsorten sehen auch immer so aus, genauso die Carnica.
    Liebe Grüße
    jonatan

Hallo,
    ich hatte letzte Saison die "Homerfike's Yellow Oxheart" war bisher meine leckerste gelbe!
    Dann liebe ich ein ganz altes Ochsenherz vom alten Gärtner Pötschke. Das hiess nur Ochsenherz und es ist mir gelungen, diese Sorte zu erhalten.
    Es gibt unzählige Ochsenherzen...akinom53 hatte in der letzten Saison ein ganzes Gewächshaus voll mit verschiedenen - war toll!
    LG Anneliese

@ Schneckentempo

[...] Es gibt nicht wenige Tomatensorten, dazu zählt das Andenhörnchen, viele Ochsenherzen und andere längliche Tomatensorten, welche mit einem Zicken-Gen ausgestattet sind. Das ist tatsächlich genetisch bzw. sortenbedingt. Es lässt die Blätter schmächtig, herabhängend, welkend, ungesund erscheinen. Aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Sie sind dennoch gesund, auch wenn sie optisch nicht zwingend danach aussehen. [...]

Grüßle, Michi

• Meine weisse und orange gingen leider kaputt.

Habe die Orange aber nochmals ausgesät oder ist das evt. doch zu spät ? :rolleyes:

• Genießen wir die alten Sorten, solange wir noch dürfen....:schimpf:

Hab grad heute wieder gelesen, dass die Patentrechte von bereits 1800 Pflanzenarten von unserer supergscheiten EU an die Pharma- und Agrarmafia verhökert wurden. :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:

• Zurück
    Oben Unten