Arielle
0
AW: Obstbaumschnitt
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Tips.
Apfelbeere@
pepe0611@
Koi@
Im Herbst poste ich dann noch mal ein paar Bilder und ich würde mich freuen, wenn ihr mir wieder so zahlreich zur Seite stehen würdet. Bis dahin vielen Dank euch allen
Gruß
Arielle
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Tips.
Apfelbeere@
Dieser sogenannte Bodentrieb war von Anfang an da. Laut Verkäufer ist diese Sorte Baum eine extra Zucht mit 2 Stämmen, die eine männlich, die andere weiblich, damit sie sich gegenseitig befruchten können, für kleine Gärten geeignet, weil sie angeblich nur drei Meter hoch wird. Wenn's das aber gar nicht gibt, sind wir wirklich veräppelt worden. Als Laie verläßt man sich nun mal auf das Fachpersonal. Aber ich hänge nun mal an dem Baum und möchte ihn gerne behalten. Solange er nicht übermäßig groß wird und die Nachbarn nicht meckern werde ich ihn am Leben lassen.Der Bodentrieb direkt links vom Baum muss auf jeden Fall weg. Der bedrängt ja den eigentlichen Baum.
pepe0611@
Ist erfolgt.Ich würde alle nach innen laufenden zweige wegschneiden
Zweige herunterbinden kann ich nur stellenweise, da ein Gartenweg links am Baum vorbei zum Gartenzaun führt, die Zweige würden uns nur im Weg stehen. Aber immerhin, wo es geht werde ich es machen.und von oben 1/3 einkürzen. Dann die Zweige herunterbinden, damit er ordentlich Frucht bringt.
Koi@
Ich bin ganz deiner Meinung!Mir wäre er auch ein Versuch wert umhauen kannst ihn immer noch!
Im Herbst poste ich dann noch mal ein paar Bilder und ich würde mich freuen, wenn ihr mir wieder so zahlreich zur Seite stehen würdet. Bis dahin vielen Dank euch allen
Gruß
Arielle