Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023

• Tomiflora

Mitglied
    Super, dann werde ich auch ein paar Körnchen in die Erde setzen. Werde vorziehen müssen. Weil der Geruch der keimenden Samen die Tierchen zum Fressen anlockt draußen. So zumindest meine Vermutung.

@Taxus Baccata ich platze auch aus allen Nähten. Es werden nur ein paar Maispflanzen zum Ausprobieren.

• Conya

Foren-Urgestein
    Voranzucht mache ich bei Mais nur mit diesen extrem späten Sorten, sonst ist das hier nur zusätzliche Arbeit die mir keine Vorteile bringt.
    Und abgefressen wird er bei mir nicht, scheint rundherum genug anderes Grünfutter für Wildtiere zu geben, da üben sie sich in Nachsicht und verschonen meine Maispflänzchen :)

LG Conya

• halloschorle

Mitglied
    Auch wenn es dieses Jahr zu spät ist - kann mir jemand eine Maissorte empfehlen die nicht in den Bereich des Zuckermais sondern in den Bereich des Körnermais fällt aus dem Mann dann ggf. auch Maismehl machen kann?
    Viele Grüße

• halloschorle

Mitglied
    Für Mais ist es noch nicht zu spät. Der wird doch jetzt erst gepflanzt, der braucht es warm. :)
    Auch wenn ich diesen jetzt in Direksaat ausbringen würde? Einen Test-Bereich mit 20 Pflanzen könnte ich mir vorstellen.
    Ich möchte halt nur nicht diesen Süßmais, da schrumpeln die Körner so dermaßen zusammen, der scheint wenig Stärke zu enthalten.
    Bin mir nicht schlüssig was ich da kaufen muss - es gibt Saatmais aber ist das nicht der Futtermais? Oder ist das der richtige? Bin verwirrt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Auch wenn ich diesen jetzt in Direksaat ausbringen würde?
    Mitte Mai kann man Mais locker noch säen. In sehr kalten Jahren sind hier erst nach Anfang Juni winzige Maispflänzchen auf den Feldern.
    Wenn du jetzt säst passt das noch gut.

Wegen der Sorte... ich vermute, dass du da richtig liegst, ganz genau wissen tue ich es leider nicht. Ich säe Zuckermais.

Tomiflora

Mitglied
    Ich säe auch Zuckermais. Und der ist immer noch nicht in der Erde. Ah, zu viel zu tun. Ich verschiebe es immer auf morgen und nun bin ich bis Samstag nicht daheim.

• Conya

Foren-Urgestein
    Auch wenn ich diesen jetzt in Direksaat ausbringen würde?
    Ja, auch im lanfwirtschaftlichen Anbau ist man noch dabei, wetterbedingt ist es dieses Jahr alles etwas später als sonst.
    Wenn der Mais für Mehl genutzt werden soll muss er voll ausgereift sein, da bieten sich Sorten an die nicht zu lange Reifezeiten haben, z. B. Bloody Butcher, Badischer Land Gelb und Painted Mountain.

Hast Du denn eine Getreidemühle um den Mais später klein zu kriegen?
    Und für was möchtest Du das Maismehl dann verwenden?

LG Conya

halloschorle

Mitglied
    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften bezüglich Mehlmais. Dank meinem Chaos einfach immer das zu machen worauf ich gerade Lust hab, hab ich mich nun doch noch gegen Mais und dafür für eine Doppelreihe Dahlien entschieden.
    Viele der Tipps merke ich mir für 2024. Vielen Dank!

Für Mais ist es noch nicht zu spät. Der wird doch jetzt erst gepflanzt, der braucht es warm. :)
    Das ist eine wichtige Information.
    Mitte Mai kann man Mais locker noch säen. In sehr kalten Jahren sind hier erst nach Anfang Juni winzige Maispflänzchen auf den Feldern.
    Wenn du jetzt säst passt das noch gut.

Wegen der Sorte... ich vermute, dass du da richtig liegst, ganz genau wissen tue ich es leider nicht. Ich säe Zuckermais.
    Dankeschön!
    Ja, auch im lanfwirtschaftlichen Anbau ist man noch dabei, wetterbedingt ist es dieses Jahr alles etwas später als sonst.
    Wenn der Mais für Mehl genutzt werden soll muss er voll ausgereift sein, da bieten sich Sorten an die nicht zu lange Reifezeiten haben, z. B. Bloody Butcher, Badischer Land Gelb und Painted Mountain.
    Vielen Dank für die Sortenempfehlungen - genug Zeit bis 2024 nun für mich um mir da genauere Gedanken machen zu können.
    Hast Du denn eine Getreidemühle um den Mais später klein zu kriegen?
    Noch nicht - sowas passiert bei mir meistens Spontan. Schlimmstenfalls habe ich erstmal die Körner die ich dann nicht klein bekomme.
    Und für was möchtest Du das Maismehl dann verwenden?
    Einerseits Brot backen, andererseits um einen Brei zusammen mit Zucker herzustellen, ich mag den Geschmack der dann entsteht.
    Viele Grüße und Vielen Dank!

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe Mais hinter die Stangenbohnen gesät...jetzt besorge ich noch Neuseeländer Spinat...und versuche ihn als Bodendecker für die Stangenbohnen zu etablieren...An den Zaun zum Hühnergehege will ich noch Erbsen legen...als Leckerli ...vielleicht sind sie schneller als Amseln und Spatzen...
    Meine letzten Stangenbohnen eigener Ernte sind jetzt zum Pflanzen bereit...

annikavm

Mitglied
    Ich habe dieses Jahr ja zum ersten Mal ein Stückchen Garten um mein Gemüse anzupflanzen. Da wuchs nun einige Jahre nichts mehr drauf und das merke ich zunehmend. Den Nährstoffmangel bekomme ich einigermaßen ausgeglichen aber die Ameisen.... 🤣
    Ich habe 2 Reihen Karottensamen in die Erde gebracht. Die waren in Papier eingebracht, welches ich zerrissen habe. Nun kommen die Karotten wild überall aus der Erde aber nicht da, wo ich sie gepflanzt habe. Zwischen den Bohnen, den Paprika, der Zucchini und bei den Gurken. 5 Meter weit haben die Ameisen meine Samen getragen. Ich fand es ja toll, dass sie mein gejätetes Unkraut immer über Nacht aufgeräumt haben aber dass sie auch meine Samen umhertragen war so nicht abgemacht. 😅

The8thorder

Mitglied
    Ich habe nicht alles gelesen, aber ein Tip zu Mais. Ich habe habe einige Sorten durch und experimentiert. Ich ziehe den Mais vor und gebe im Topf, ca 5 cm unter Korn, etwas DAP. Ich baue grade Damaun an. Am 22 April war Aussat und er ist jetz an die 1,5 bis 2 Meter hoch. Wenn ich den Mais freilasse, benutze ich als weitere Unterfußdüngung gerne Malz, oder Schaafwolle. Letztes Jahr hatte ich Bantam und im Durchschnitt 3 kolben pro Pflanze, das Meiste wurde verschenkt. Ich kam nicht mehr hinterher. Als unterfußdünger hatte ich dort Mykorizhahaltigen Dünger. Ich habe vom kleinen Bantambeet ( 3 Beete waren es ) noch ein Bild, die gehen an die 2, 5 Meter.

Anhänge

• 20220723_104204.jpg
      20220723_104204.jpg
      610,6 KB · Aufrufe: 138

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Unser Mais ist noch sehr klein. (Sehr spät gesät) Allerdings soll die Sorte sehr früh sein, ich hoffe das wird noch was.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Dann besteht vielleicht auch Hoffnung für unseren Mais. :)
    Es ist der "Goldene Zwerg", eine frühe, kleinbleinende, alte polnische Zuckermaissorte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ist ja schön ziemlich spät,
    Ja stimmt, es ist ziemlich spät 🙈
    Aber dafür soll es eine der frühesten (und ältesten) europäischen Zuckermaissorten sein, auch kleinwüchsig... also mal schauen, soll jetzt mal zeigen was er kann. 😉
    Aus bisheriger Erfahrung von den Feldern hier ringsum denke ich... der wird noch aufholen. :)
    Wenn er mal angewachsen ist, geht das ganz schnell.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ja stimmt, es ist ziemlich spät 🙈
    Aber dafür soll es eine der frühesten (und ältesten) europäischen Zuckermaissorten sein, auch kleinwüchsig... also mal schauen, soll jetzt mal zeigen was er kann. 😉
    Aus bisheriger Erfahrung von den Feldern hier ringsum denke ich... der wird noch aufholen. :)
    Wenn er mal angewachsen ist, geht das ganz schnell.
    Ich wünsche deinem Mais gutes Wachstum, wird schon noch werden 👍

Tubi

Foren-Urgestein
    War jetzt wirklich bisschen sehr spät, aber leider sind so viele Sachen dazwischen gekommen... unter anderem die Sepsis meines Mannes...
    Soll der "Goldene Zwerg" (so heißt er) jetzt mal zeigen, was er kann. 😉
    Wie hoch wird er denn etwa?
    Wenn er lecker und schnell ist, kannst Du bitte eine Kolbe trocknen (Organzabeutel hilft gegen Meisenfaß) und ein paar Körnchen in den Umschlag „für Tubi“ tun.? :freundlich:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wenn er lecker und schnell ist, kannst Du bitte eine Kolbe trocknen (Organzabeutel hilft gegen Meisenfaß) und ein paar Körnchen in den Umschlag „für Tubi“ tun.? :freundlich:
    Wenn er sich bewährt gebe ich dir natürlich gerne paar Körnchen ab, müsste sogar noch genügend Originalsaatgut haben. :paar:
    Wandert dann ins Beutelchen für dich.

Bin schon so gespannt, letztes Jahr haben wir es ja auch nicht mit dem Maisbeet geschafft, weil kein Platz war - da stand an der Stelle noch der Sandkasten, der ist nun näher zum Haus gezogen, deswegen ergab sich die Möglichkeit überhaupt... und ich freu mich, dass ich gleich 32 Pflanzen setzen konnte. Angezüchtet wurden die Pflanzen übrigens vom kleinen Junior, der stolz wie Bolle auf "seine Maispflanzen" ist. :D

Tubi

Foren-Urgestein
    Wenn er sich bewährt gebe ich dir natürlich gerne paar Körnchen ab, müsste sogar noch genügend Originalsaatgut haben. :paar:
    Wandert dann ins Beutelchen für dich.

Bin schon so gespannt, letztes Jahr haben wir es ja auch nicht mit dem Maisbeet geschafft, weil kein Platz war - da stand an der Stelle noch der Sandkasten, der ist nun näher zum Haus gezogen, deswegen ergab sich die Möglichkeit überhaupt... und ich freu mich, dass ich gleich 32 Pflanzen setzen konnte. Angezüchtet wurden die Pflanzen übrigens vom kleinen Junior, der stolz wie Bolle auf "seine Maispflanzen" ist. :D
    Wie hast Du gedüngt?
    Ich nehme gern von der Absaat, das geht doch, wenn Du nur eine Sorte hast. Mache ich auch immer so.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wie hast Du gedüngt?
    Wir haben drei große Schubkarren von unserer Komposterde unter die Erde gemischt (die recht lehmig und trocken war), dazu hat jede Pflanze beim Setzen noch paar Hände Floragarderde bekommen. Wenn sie sich eingelebt haben bekommen sie noch etwas Dünger an die Füße.

The8thorder

Mitglied
    Ein heutiges Bild vom Damaun. Sie sehen gesund und kräftig aus. Am Ende des Beetes stehen 6 mexikanische Röstmais, die wohl an die 4 bis 5 m hoch werden können, ich lasse mich überraschen. Abgesehen von Unterfußdünger bekommt der Mais 3 Blattdüngungen. 1 mal Bor, 2 mal npk. Beete bekommen sonst nur Kompost, Mulch, Gründüngung und Flächenkompostierung.

Anhänge

• 20230701_105639.jpg
      20230701_105639.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 73

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bin nach wie vor so glücklich über mein kleines Maisfeld :giggle:
    - Die ersten Kölbchen setzen an
    20230730_152033.jpg 20230730_152039.jpg 20230730_152048.jpg 20230730_152055.jpg

Nun habe ich nur eine Frage... irgendwie machen manche Maisstangen unten "Ausläufer" - was ist das? :fragend:Kolben sind das ja nicht..?

20230730_152147.jpg 20230730_152140.jpg

The8thorder

Mitglied
    Ich lasse die immer wachsen, der Bantam zb. Hatte daran auch schon Kolben bekommen. Der Damaun hat nun auch Ausläufer, ich habe aber noch nicht auf Kolbenbildung geachtet. Mache ich am We.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, vielen Dank, @The8thorder! Dann sind das tatsächlich Ausläufer, und sie könnten sogar eigenständig Kolben bilden? Spannend! Ich wusste gar nicht, dass Mais so etwas macht. Werde es auf jeden Fall beobachten.
    Oder könnten die Ausläufer die Pflanze daran hindern überhaupt Kolben zu bilden indem sie zuviel Energie abziehen..?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vielen Dank @Wachtlerhof!
    Hm... dann überlege ich jetzt aber doch, die Nebentriebe zu entfernen. Evtl. ziehen sie den Pflanzen doch zuviel Energie ab... es ist ja eine kleinwüchsige Sorte, die ohnehin keine riesigen Kolben ausbildet.
    Wer weiß ob Kolben an Seitentrieben da überhaupt lohnen würden (falls sich welche bilden würden)
    Oder ich beobachte es jetzt mal dieses Jahr und weiß dann für nächstes Jahr bescheid..? :unsure:
    Entscheidungen....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Der goldene Zwerg (Zloty Karlowa) ist wirklich ein Last-Minute-Mais! :love:
    Wie spät wir ihn gepflanzt haben - und die Kölbchen entwickeln sich prächtig. Pro Maisstaude brav mehrere. Ich freue mich sehr!

20230808_191446.jpg 20230808_150915.jpg 20230808_150911.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Nebentriebe hast Du stehenlassen, ja?
    Ich hab sie jetzt mal versuchsweise stehen lassen. Ein paar davon haben sich tatsächlich zu Kolben entwickelt bzw. es wachsen welche daran, muss das nochmal näher fotografieren.
    Bin sehr begeistert von dieser Maissorte. So hübsch. Und die Größe so apart. Nun muss sie nur noch schmecken.