Conya
Foren-Urgestein
Ja letzte Woche, 15 Sorten... ist aber schon noch früh genug, außer für spezielle, sehr spätreife Sorten die man hier allerdings so gut wie nie anbaut weil es das Saatgut nicht gibtHat jemand schon Mais gesät?
LG Conya
Ja letzte Woche, 15 Sorten... ist aber schon noch früh genug, außer für spezielle, sehr spätreife Sorten die man hier allerdings so gut wie nie anbaut weil es das Saatgut nicht gibtHat jemand schon Mais gesät?
Ich habe auch schon gesät, aber ich ziehe ihn immer vor, ist schon gut 10cm hochJa letzte Woche, 15 Sorten... ist aber schon noch früh genug, außer für spezielle, sehr spätreife Sorten die man hier allerdings so gut wie nie anbaut weil es das Saatgut nicht gibt
LG Conya
Für Mais ist es noch nicht zu spät. Der wird doch jetzt erst gepflanzt, der braucht es warm.Auch wenn es dieses Jahr zu spät ist
Auch wenn ich diesen jetzt in Direksaat ausbringen würde? Einen Test-Bereich mit 20 Pflanzen könnte ich mir vorstellen.Für Mais ist es noch nicht zu spät. Der wird doch jetzt erst gepflanzt, der braucht es warm.
Mitte Mai kann man Mais locker noch säen. In sehr kalten Jahren sind hier erst nach Anfang Juni winzige Maispflänzchen auf den Feldern.Auch wenn ich diesen jetzt in Direksaat ausbringen würde?
Hier ganz genauso. Ich verschiebe es auch immer auf morgen.Ich säe auch Zuckermais. Und der ist immer noch nicht in der Erde. Ah, zu viel zu tun. Ich verschiebe es immer auf morgen und nun bin ich bis Samstag nicht daheim.
Zumindest haben wir dank kühlerem Wetter jetzt nicht soooo viel „Zeit“ verloren.Hier ganz genauso. Ich verschiebe es auch immer auf morgen.
Mal schauen, wann ich es dann wirklich tue. ;-)
Ja, auch im lanfwirtschaftlichen Anbau ist man noch dabei, wetterbedingt ist es dieses Jahr alles etwas später als sonst.Auch wenn ich diesen jetzt in Direksaat ausbringen würde?
Das ist eine wichtige Information.Für Mais ist es noch nicht zu spät. Der wird doch jetzt erst gepflanzt, der braucht es warm.
Dankeschön!Mitte Mai kann man Mais locker noch säen. In sehr kalten Jahren sind hier erst nach Anfang Juni winzige Maispflänzchen auf den Feldern.
Wenn du jetzt säst passt das noch gut.
Wegen der Sorte... ich vermute, dass du da richtig liegst, ganz genau wissen tue ich es leider nicht. Ich säe Zuckermais.
Vielen Dank für die Sortenempfehlungen - genug Zeit bis 2024 nun für mich um mir da genauere Gedanken machen zu können.Ja, auch im lanfwirtschaftlichen Anbau ist man noch dabei, wetterbedingt ist es dieses Jahr alles etwas später als sonst.
Wenn der Mais für Mehl genutzt werden soll muss er voll ausgereift sein, da bieten sich Sorten an die nicht zu lange Reifezeiten haben, z. B. Bloody Butcher, Badischer Land Gelb und Painted Mountain.
Noch nicht - sowas passiert bei mir meistens Spontan. Schlimmstenfalls habe ich erstmal die Körner die ich dann nicht klein bekomme.Hast Du denn eine Getreidemühle um den Mais später klein zu kriegen?
Einerseits Brot backen, andererseits um einen Brei zusammen mit Zucker herzustellen, ich mag den Geschmack der dann entsteht.Und für was möchtest Du das Maismehl dann verwenden?
Falls Du einen Thermomix hast, damit kannst Du die Körner auch zu Mehl mahlen.Noch nicht - sowas passiert bei mir meistens Spontan. Schlimmstenfalls habe ich erstmal die Körner die ich dann nicht klein bekomme.
Meiner auch. Ich habe ihn erst kürzlich gepflanzt. Ist aber auch eine sehr frühe Sorte und niedrig wachsend.Unser Mais ist noch sehr klein. (Sehr spät gesät) Allerdings soll die Sorte sehr früh sein, ich hoffe das wird noch was.
Auf gutes Wachstum, ist ja schön ziemlich spät, meine machen schon BlütenUff....!! Beet angelegt + 32 Mais Zöglinge eingesetzt...
Anhang anzeigen 745082 Anhang anzeigen 745083
Ja stimmt, es ist ziemlich spätist ja schön ziemlich spät,
Ich wünsche deinem Mais gutes Wachstum, wird schon noch werdenJa stimmt, es ist ziemlich spät
Aber dafür soll es eine der frühesten (und ältesten) europäischen Zuckermaissorten sein, auch kleinwüchsig... also mal schauen, soll jetzt mal zeigen was er kann.
Aus bisheriger Erfahrung von den Feldern hier ringsum denke ich... der wird noch aufholen.
Wenn er mal angewachsen ist, geht das ganz schnell.
DankeIch wünsche deinem Mais gutes Wachstum, wird schon noch werden
Wie hoch wird er denn etwa?Danke
War jetzt wirklich bisschen sehr spät, aber leider sind so viele Sachen dazwischen gekommen... unter anderem die Sepsis meines Mannes...
Soll der "Goldene Zwerg" (so heißt er) jetzt mal zeigen, was er kann.
Wenn er sich bewährt gebe ich dir natürlich gerne paar Körnchen ab, müsste sogar noch genügend Originalsaatgut haben.Wenn er lecker und schnell ist, kannst Du bitte eine Kolbe trocknen (Organzabeutel hilft gegen Meisenfaß) und ein paar Körnchen in den Umschlag „für Tubi“ tun.?
Wie hast Du gedüngt?Wenn er sich bewährt gebe ich dir natürlich gerne paar Körnchen ab, müsste sogar noch genügend Originalsaatgut haben.
Wandert dann ins Beutelchen für dich.
Bin schon so gespannt, letztes Jahr haben wir es ja auch nicht mit dem Maisbeet geschafft, weil kein Platz war - da stand an der Stelle noch der Sandkasten, der ist nun näher zum Haus gezogen, deswegen ergab sich die Möglichkeit überhaupt... und ich freu mich, dass ich gleich 32 Pflanzen setzen konnte. Angezüchtet wurden die Pflanzen übrigens vom kleinen Junior, der stolz wie Bolle auf "seine Maispflanzen" ist.
Wir haben drei große Schubkarren von unserer Komposterde unter die Erde gemischt (die recht lehmig und trocken war), dazu hat jede Pflanze beim Setzen noch paar Hände Floragarderde bekommen. Wenn sie sich eingelebt haben bekommen sie noch etwas Dünger an die Füße.Wie hast Du gedüngt?
Habe ich noch nicht erlebt..
Oder könnten die Ausläufer die Pflanze daran hindern überhaupt Kolben zu bilden indem sie zuviel Energie abziehen..?
Die Nebentriebe hast Du stehenlassen, ja?Der goldene Zwerg (Zloty Karlowa) ist wirklich ein Last-Minute-Mais!
Wie spät wir ihn gepflanzt haben - und die Kölbchen entwickeln sich prächtig. Pro Maisstaude brav mehrere. Ich freue mich sehr!
Anhang anzeigen 749707 Anhang anzeigen 749708 Anhang anzeigen 749709
Ich hab sie jetzt mal versuchsweise stehen lassen. Ein paar davon haben sich tatsächlich zu Kolben entwickelt bzw. es wachsen welche daran, muss das nochmal näher fotografieren.Die Nebentriebe hast Du stehenlassen, ja?
Wie war das, liegt da schon ein Zettel im Umschlag mit „drei Körnchen für Tubi“?Bin sehr begeistert von dieser Maissorte. So hübsch. Und die Größe so apart. Nun muss sie nur noch schmecken.
Na klar!!Wie war das, liegt da schon ein Zettel im Umschlag mit „drei Körnchen für Tubi“?