Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017

20 gläser sind es geworden juhu

Anhänge

• 20170301_180445.webp
    20170301_180445.webp
    461,1 KB · Aufrufe: 251
  • AW: Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017

Toll,dann haste ja schön Vorrat;)

sind zu dritt und 1-2 schnorrer wenn die mal zu besuch kommen. die letzten 4 gläser blubbern noch im einkochtopf.

hab im klammerbeutel noch so ein teil gefunden? vermute ein weckglasöffner aber google gibt nix her.

Anhänge

• 20170301_195801.webp
      20170301_195801.webp
      451,6 KB · Aufrufe: 213

Das könnte auch ein Klammer sein (für die alten Gläser). Aber um die zu benutzen, brauchst Du eine zweite. Die werden dann überkreuz gespannt.

Baut jemand von Euch Puffbohnen an?
    Vertragen sie leichte Minusgrade? Ich habe welche in Töpfen gesät, die inzwischen aufgegangen sind. Sie stehen aktuell draußen auf der Fensterbank. Ab wann können sie gepflanzt werden?

Anhänge

• Puffbohnen.webp
      Puffbohnen.webp
      321,7 KB · Aufrufe: 420

Baut jemand von Euch Puffbohnen an?
    Vertragen sie leichte Minusgrade? Ich habe welche in Töpfen gesät, die inzwischen aufgegangen sind. Sie stehen aktuell draußen auf der Fensterbank. Ab wann können sie gepflanzt werden?

Es gibt zwar Pflanzen wie die Puffbohne, auch Große Bohne genannt, die durchaus ein bisschen Kälte vertragen und schon Ende Februar ins Beet gesetzt werden können. Möhren könnten auch schon Anfang März im Folientunnel ausgesät werden sagt google.

weiss nur von radieschen das die kälte abkönnen.

yeaaa alle kübel hinterm schuppen neu aufgefüllt mit 2 jährigen kompost. kann mir wer tips geben was ich da so reinpflanzen könnte? also an gemüse....

alle zu. 3 musste ich noch mal einwecken.

Anhänge

• 20170303_162244.webp
      20170303_162244.webp
      581,1 KB · Aufrufe: 191

so 7 eimer mit geiler erde umgeschüppt. mein mini misthaufen neu befüllt. rücken aua lol. nun mach ich mir gedanken was ich in die eimer pflanz.... achja paar schneckeneier wurden zerdrückt. matsch.

Anhänge

• IMG-20170304-WA0002.webp
      IMG-20170304-WA0002.webp
      908,4 KB · Aufrufe: 187

An alle rote Beete Liebhaber: ich lasse meine einfach über Winter im Beet (sähe dafür extra eine Portion erst in Juni), hab vor zwei Wochen die letzte geerntet. Die hat ohne Abdeckung Frost von -7 Grad überstanden.
    Zu den Eimern mit guter Erde: wie wäre es mit Paprika, Pflücksalat, Süßkartoffeln (funktioniert gut im Pott und die Dreckswühlmäuse kommen nicht dran), Auberginen, ein Grünkohl pro Eimer würde auch gehen oder drei immertragende Erdbeeren (Ostara, Diamat, Seascape) pro Eimer (die Beeren hängen über den Rand, werden nicht dreckig, faulen nicht und Mäuse kommen nicht dran - hab seit Jahren die besten Erdbeeren in Blumenkästen auf einem Geländer). Gib einfach bei YouTube "roofgarden" ein und guck, was die Leute so alles im Topf anbauen ;)

ah gut die idee mit den erdbeeren. grünkohl wird nix. die drecks kohlfliege hat alles in beschlag genommen gehabt.

Zwar keine Puffbohnen, dafür aber andere Bohnen, werde ich dieses Jahr anbauen. Nämlich die Helmbohne (Lablab purpureus), dessen Samen nach bereits 4 Tagen gekeimt sind. Ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr eine Ernte einfahren werde und vor allen Dingen, ob die Bohne anders schmecken wird, als die Garten- oder Feuerbohnen.
    Lg Avatarez2:o

Anhänge

• Helmbohne.webp
      Helmbohne.webp
      527,4 KB · Aufrufe: 166

Zu den Puffbohnen: Ich ziehe die nicht vor, die Arbeit tu ich mir nicht an. Einfach sobald der Boden offen (meist mitte Februar, heuer anfang März) ist direkt raus und bis zur Ernte vergessen. :D

Zu den Puffbohnen: Ich ziehe die nicht vor, die Arbeit tu ich mir nicht an. Einfach sobald der Boden offen (meist mitte Februar, heuer anfang März) ist direkt raus und bis zur Ernte vergessen. :D
    Ja, aber das war nicht die Frage.
    Ich mache das normal auch. Aber dieses Jahr habe ich eben die Körner in die Töpfe gepackt und bin in die Reha gefahren... Nun sind sie daheim gekeimt und GG muss sie in den Garten setzen. Warum nicht mal andere Wege beschreiten, wenn die Gelegenheit sich nicht ergibt?

yeaaaa die ersten radieschen kommen und zwiebeln auch.

Ja, aber das war nicht die Frage.
    Ich mache das normal auch. Aber dieses Jahr habe ich eben die Körner in die Töpfe gepackt und bin in die Reha gefahren... Nun sind sie daheim gekeimt und GG muss sie in den Garten setzen. Warum nicht mal andere Wege beschreiten, wenn die Gelegenheit sich nicht ergibt?

Versuch es einfach. Ich hab mal den Vergleich gemacht mir vorgezogenen und direkt gesäten und schlussendlich haben die direkt gesäten haushoch gewonnen. Darum mache ich das so. Aber berichte dann doch bitte, ist sicher für alle interessant wies bei dir so läuft! :o

Ich bin schon zufrieden, wenn ich ihre roten Blüten sehen darf und das Saatgut gewinnen kann. Hauptsache sie erfrieren jetzt nicht mehr und werden nicht komplett von den schwarzen Läusen gefressen.

• Zurück
    Oben Unten