Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017

Die im Gewächshaus ausgesäten Kopfsalate und Pflücksalate keimen schon total schön.
Die werden dann irgendwann pikiert und werden wenn sie groß genug sind raus gepflanzt.
Jetzt habe ich aber wieder mal meine bedenken,wie,mache ich es dann im Sommer mit Salate vor ziehen?
Im Gewächshaus ist es dann zu heiß.
Wie macht ihr das im Sommer?

Dann noch ne andere Frage:
Wer von euch baut Chicoree an?
Ich habe es einmal probiert,gewchsen sind sie über den Sommer schön,nur das mit der Wurzel im Winter hat nicht geklappt,
kühler Keller,Eimer mit feuchter Erde und dunkel,
ist doch richtig so,oder?

• AW: Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017

Bei uns ist auch kein Nachtfrost mehr,klar kann immer nochmal passieren,
    aber es ist schon recht angenehm.
    Radies habe ich auch schon angefangen zu säen.
    Und meine ersten Winterzwiebeln sprießen und auch alle wildkräuter.
    Macht echt schon spaß.
    Ich muss jetzt mal unbedingt Kohrabi und Sellerie pikieren,
    die sind auch schon da;)
    ah danke. wollte auf der anderen seite paar zwiebeln rein. gleich morgen machen.

juhu, habe 70 rote zwiebeln im gewächshaus. hoffe ernte beginnt im mai.

Die im Gewächshaus ausgesäten Kopfsalate und Pflücksalate keimen schon total schön.
    Die werden dann irgendwann pikiert und werden wenn sie groß genug sind raus gepflanzt.
    Jetzt habe ich aber wieder mal meine bedenken,wie,mache ich es dann im Sommer mit Salate vor ziehen?
    Im Gewächshaus ist es dann zu heiß.
    Wie macht ihr das im Sommer?

Ich kann dir da nichts aus eigener Erfahrung beisteuern - mein Väterchen kauft meist Salatpflanzen - aber ich meine, es gäbe unterschiedliche Sorten, bei denen einige toleranter für die Wärme sind, und deshalb auch als Sommersalate gelten. Frag mich aber bitte jetzt nicht nach der genauen Sorte. Beim Feldsalat weiß ich sicher, dass es welchen für den Sommer und welchen für Frühjahr und Herbst gibt, die werden auch bei uns gesät.

Danke Pyromella
    Ich weiß, das mit dem Feldsalat klappt ja auch,
    nur halt das diese Kopsalate im Sommer zwar keimen, aber sie schiessen dann so schnell.
    Habe auch schon verschiedene Sorten aus probiert.
    Ich muss es einfach weiter versuchen.;)

hab da mal ne frage. vertragen sich möhren und zwiebeln im hochbeet?

Möhren und Zwiebeln sind eine super Kombi. Die Zwiebeln sorgen dafür, dass sich die Möhrenfliege nicht einnistet und die Möhren wehren auch irgendwelche Schädlinge der Zwiebeln ab. Poree kannst du auch noch dazwischen nehmen.

uiii cool. hab noch bissel platz. wenn es morgen nicht nass ist dürfen die da noch rein.

heute werden 12 kg rote bete eingemacht. kochen bestimmt noch 1 stündchen. oh ich gestehe, kaufen die immer beim bauern.

Anhänge

• IMG-20170301-WA0000.webp
      IMG-20170301-WA0000.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 237

Die schmecken auch roh sehr gut. Z.B. als Soufflee. :-)

Einfach rote Bete waschen und mit schale raspeln,wenn man sie schält bluten sie zu stark aus,
    aber keine Angst,die Schale merkt man nicht.
    Dann in einmachgläser oder wer will auch in Steinguttopf packen,die müssen nicht wie Sauerkraut gestampft werden und dann Salzwasser ( auf 1 Liter 15 gramm Salz) drüber gießen so dass sie ganz bedeckt sind.
    1 Woche bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann mindestens noch 3 wochen kühl.
    Dann kann man sie essen.
    Man kann nach belieben natürlich auch noch Gewürze oder zwiebeln mit rein machen.
    Ich wasche die Rohkost dann immer etwas unter Wasser ab,da es ja doch gut salzig ist,
    muss man aber selbst probieren.

mir ist ein süss saurer vorat lieber.

Vielen Dank Golden Lotus!
    Nun ist die Ernte schon aufgefuttert. Aber für die nächste Saison kopiere ich mir das gleich raus. Das ist mal was anderes, glaube ich. Süßsauer einlegen tue ich sie nie. Ich verarbeite sie sonst immer frisch zu Salaten oder Gemüsegerichten.

Tubi,
    hast recht,die schmecken als salat oder gemüsegericht viel besser.
    Es lohnt sich wirklich das mal zu probieren.
    Vor allem kannst du sie dann schön mit Karotte und oder Sellerie oder noch andere Gemüses die man auch so einlegen kann ,mischen;)

Sehr lecker auch einfach mit Olivenöl, Balsamico, Pfeffer/Salz und frischer Petersilie. Ach wie gern würde ich jetzt sowas essen. Und hier gibt es nur "Schrott". :-(

Tubi
    Wir haben bei uns in der nähe einen tollen russischen laden,
    die haben frische Rote Bete
    und überhaupt nicht teuer,
    davon habe ich mir jetzt nochmal welche geholt zum Milchsauer vergären.
    Denn wenn die Grillzeit anfängt,dann schmeckt das auch noch dazu als rohkost.
    Ich glaube Rote Bete kann ich das ganze Jahr essen;)

Und klar ,so ein Rote Bete Carpaccio schmeckt auch immer toll

• Zurück
    Oben Unten