Nutzpflanzen zu Hause züchten, Diplomthema

ProjektGarten

Neuling
Hallo, liebe Gartenfreunde!

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Ich studiere Industrie Design und muss ein Produkt entwickeln, womit es möglich ist zu Hause(Wohnung oder Haus ohne Garten) Nutzpflanzen anzubauen. Der ganze Prozess sollte dabei erleichtert werden, sodass mit möglichst wenig Aufwand ein gutes Ergebnis erzielt wird.

Dafür brauche ich eure Meinung. Hier sind einige Anregungen:

1.) Was ist möglich bzw. wann?

2.) Was gibt es bei der Pflege zu beachten?

3.) Gibt es genügend gute Behältnisse und Vorrichtungen für die Pflanzen?

4.) Was könnte verbessert werden?

5.) Welche Probleme tauchen auf?

6.) Was wünscht ihr euch?

7.) Welche Pflanzen sind geeignet?

Für eure Anregungen und Meinung, bin ich euch sehr dankbar! Vielleicht geht das Produkt ja irgendwann in Serienproduktion?! Viele Grüße!

Maggy

• Dimi1112

Mitglied
    Hi!

Also es funktioniert ja sehr gut Nutzpflanzen zu Hause anzubauen... Meine Pflanzen sind bzw. waren der Beweis. Draußen auf der Fensterbank waren Erdbeeren, Paprika und Balkontomaten. Jetzt habe ich draußen Klettererdbeeren (3) und drinnen Citrus und Erdnusspflanzen.

Wie das nun besser funktionieren soll?!?...

Hmmm... ein hohes Gewächshaus mit den Maßen: Höhe 1,60m, Breite und tiefe 60cm z.B. mit integrierter Lampe, falls die Pflanze nicht am Fenster stehen kann. Das wäre praktisch für eine Tomate z.B. und sieht auch nicht schlecht aus so 'ne "Vitrine".

Wie wäre es mit einer Fensterbankverlängerung mit Sicherung, dass die Pötte nicht runterfallen?

Ansonsten kann ich nichts vorschlagen...:)

Geeignete Pflanzen finde ich sind die folgenden:

Paprika, Chili, kleine Tomatensorten, Erdbeeren, Erdnüsse, alle Salate (z.B. Eisbergsalat), Radieschen, Auberginen müssten gehen, und sonstige kleine Obst- und Gemüsesorten!