Nutzpflanzen zu Hause züchten, Diplomthema

ProjektGarten

Neuling
Registriert
22. Nov. 2007
Beiträge
15
Hallo, liebe Gartenfreunde!

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Ich studiere Industrie Design und muss ein Produkt entwickeln, womit es möglich ist zu Hause(Wohnung oder Haus ohne Garten) Nutzpflanzen anzubauen. Der ganze Prozess sollte dabei erleichtert werden, sodass mit möglichst wenig Aufwand ein gutes Ergebnis erzielt wird.

Dafür brauche ich eure Meinung. Hier sind einige Anregungen:

1.) Was ist möglich bzw. wann?

2.) Was gibt es bei der Pflege zu beachten?

3.) Gibt es genügend gute Behältnisse und Vorrichtungen für die Pflanzen?

4.) Was könnte verbessert werden?

5.) Welche Probleme tauchen auf?

6.) Was wünscht ihr euch?

7.) Welche Pflanzen sind geeignet?


Für eure Anregungen und Meinung, bin ich euch sehr dankbar! Vielleicht geht das Produkt ja irgendwann in Serienproduktion?! Viele Grüße!


Maggy
 
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hi!

    Also es funktioniert ja sehr gut Nutzpflanzen zu Hause anzubauen... Meine Pflanzen sind bzw. waren der Beweis. Draußen auf der Fensterbank waren Erdbeeren, Paprika und Balkontomaten. Jetzt habe ich draußen Klettererdbeeren (3) und drinnen Citrus und Erdnusspflanzen.

    Wie das nun besser funktionieren soll?!?...

    Hmmm... ein hohes Gewächshaus mit den Maßen: Höhe 1,60m, Breite und tiefe 60cm z.B. mit integrierter Lampe, falls die Pflanze nicht am Fenster stehen kann. Das wäre praktisch für eine Tomate z.B. und sieht auch nicht schlecht aus so 'ne "Vitrine".

    Wie wäre es mit einer Fensterbankverlängerung mit Sicherung, dass die Pötte nicht runterfallen?

    Ansonsten kann ich nichts vorschlagen...:)

    Geeignete Pflanzen finde ich sind die folgenden:

    Paprika, Chili, kleine Tomatensorten, Erdbeeren, Erdnüsse, alle Salate (z.B. Eisbergsalat), Radieschen, Auberginen müssten gehen, und sonstige kleine Obst- und Gemüsesorten!

    Das gröste Problem ist im Haus bzw. in der Wohnung, dass zu wenig Licht für gewisse/ die meisten Nutzpflanzen vorhanden ist. Daran sollte man vielleicht was ändern, d.h. etwas erfinden, sodass die Pflanzen mehr Licht haben.


    Dimi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ProjektGarten

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    15
    Hallo, vielen Dank. Das sind schon mal sehr gute Nachrichten! :D Bisher habe ich es nur mit Kräutern probiert. Wenn es mit dem Gemüse klappt, dann ist das klasse.

    Hast du Fotos?

    Was ist denn im Winter? Geht das auch?

    Wäre es vorteilhaft ein Gefäß zu haben, welches Selbstversorgung mit Wasser für einen bestimmten Zeitraum ermöglicht?

    Bist du mit dem Ertag zufrieden?

    Hast du viel Arbeit?

    Zum Licht: Es gibt ein neues Verfahren für die Beleuchtung der Pflanzen mit Hife von blauen und roten LED, ist aber ziemlich teuer und noch nicht ganz ausgereift. Ich denke aber, dass sich LED in Zukunft durchsetzen wird, weil es effizienter ist.

    Vielen, vielen Dank im Voraus!

    Maggy
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hast du Fotos? --->Ich habe eins meiner Paprika und neuerdings auch ein Paar meiner Erdnüsse. :cool:
    Was ist denn im Winter? Geht das auch? --->Also ich habe letzten Winter Paprika aus Samen gezogen, die dann auch aufgegangen sind und im Sommer schöne Früchte brachten. Und momentan habe ich nur Erdnusspflanzen und Citruspflanzen.

    Wäre es vorteilhaft ein Gefäß zu haben, welches Selbstversorgung mit Wasser für einen bestimmten Zeitraum ermöglicht? --->Das wäre total vorteilhaft, denn dann muss im Urlaub nie einer vorbeikommen zum Gießen! Das kann nämlich schief gehen, wenn derjenige zu wenig oder zu viel gießt. Auch man selber kann das ja oft nicht gleichmäßig oder regelmäßig tun.

    Bist du mit dem Ertag zufrieden? --->Der Ertrag ist wie gesagt bei den Paprika "ausreichend". Also ganz ok. Nächstes Jahr mache ich wieder welche. :) Und das mit den Erdnüssen wird sich zeigen...

    Hast du viel Arbeit? --->Man hat ja zu Hause wenig Arbeit, da man beim Vorbeigehen gießen kann usw. Aber die Lichtversorgung ist halt nicht immer so leicht bei vielen Pflanzen, imHaus zumindest... draußen auf der F.bank ist das natürlich anders.

    Zum Licht: Es gibt ein neues Verfahren für die Beleuchtung der Pflanzen mit Hife von blauen und roten LED, ist aber ziemlich teuer und noch nicht ganz ausgereift. Ich denke aber, dass sich LED in Zukunft durchsetzen wird, weil es effizienter ist. --->Das finde ich auch nicht so schön... blau oder rot... ich finde weißes Licht, natürliches Licht schöner.

    Übrigens: Ich finde dieses Thema sehr interessant... Wieso antwortet denn keiner außer mir?! :confused:
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Also bitte. *g*
    Ich habe Kräuter, Citrus und Chili im Haus. Alles andere draußen, weil ich einen Garten zur Verfügung habe. Kräuter, Citrus und Chili sind kein Problem, auch alles andere, was Wärme verträgt bzw. braucht, lässt sich bestimmt gut im Haus ziehen.
    Das Problem ist der Lichtmangel und natürlich bei vielen Pflanzen die Bestäubung. Aber wenn man nicht auf die Energiekosten guckt und Spaß daran hat, selber Bienchen zu spielen - warum nicht? Es müssen eben jeweils kleinbleibende Sorten sein, aber davon gibt es ja genug.
    Also, zusammengefasst: es geht, aber (meines Erachtens) besser mit Pflanzen aus südlicheren Gefilden. Kartoffeln im Haus kann ich mir nur schwer vorstellen! *lach* Stolperst über dicke Kübel im Flur...hihi...
    Arbeit: eher wenig, oder genauso wie im Garten. Zumindest das Unkraut hat keine Chance!
    Probleme: Licht, Licht, Licht. Und der Geruch würde mich stören, ehrlich gesagt. Immer so einen erdigen Muffelgeruch im Haus? *bäh* Abgesehen davon, dass sich viele Lebewesen gerne Erde als nettes Plätzchen aussuchen - auch im Haus. Weiß nicht, ob ich die als Untermieter haben muss...
    Und dann stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, wenn man die Probleme addiert und mit dem Supermarktpreis vergleicht. Ja, ja...ist nicht "selbstgemacht", ich weiß. Und schmeckt nicht so gut, weiß ich auch. Aber trotzdem. Für mich wäre es eher nichts, denke ich, der Aufwand (besonders Licht) wäre mir zu groß.
    LG, Cil!

    P.s.: Schau doch auch mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenfor...en/11637-obst-u-gemuese-in-blumenkaesten.html
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    @Cil:

    Deswegen (wegen des Aufwands) soll ja auch etwas erfunden werden, das die Arbeit noch mehr erleichtert. Also die Vitrine wäre schon gut... kein Geruch, genug Licht durch integrierte Lampe und perfektes Klima. :cool:

    Dimi
     
  • ProjektGarten

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    15
    Hallo, danke für eure Beiträge. Natürlich ist mir klar, dass ich weder ein Kartoffelfeld noch einen Obstgarten ins Haus bringen kann.

    Natürlich ist der Ertrag geringer und man wird nicht drumrum kommen im Bioshop weiteres Gemüse zu kaufen.

    Aber es geht wie Cil meinte um das "selbstmachen" und es sieht zudem schön aus. Ich habe viele Zimmerpflanzen, aber keine beschert mir süße Früchte. :mad:

    Mit dem Geruch muss man sehen, Pflanzen die stark riechen, würde ich nicht verwenden.

    Wichtig wäre auch, dass Laien ohne Probleme anbauen könnten. Am besten wären kleine Pflänzchen, die man in ein dafür vorgesehenes Behältnis einfügen kann. Soweit ich weiß erhält man die bei Hornbach.

    Das mit dem Licht ist nach wie vor ein Problem. Wieviel Licht benötigen die Pflanzen? Für die Pflanzen an der Fensterbank genügt das Sonnenlicht, oder? Welche Lampen benötigt man und wie hoch ist der Verbrauch?

    Viele Grüße! Maggy
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Maggy, nur nochmal am Rande: ich meine nicht die Geruchsbelästigung der Pflanzen, sondern die durch die Erde entstehende. Aber wenn es sich bei deiner Idee nur um ein paar Töpfchen handelt, hat sich das ja eh erledigt...
    LG!
     

    ProjektGarten

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    15
    Hallo, Cil!

    Ach, so. Ich hatte schon mal gelesen, dass es doch Pflanzen gibt, die stark riechen. Deshalb die Verknüpfung.
    Das soll schon alles sehr einfach werden. Natürlich wäre es schön, soviel Ertrag wie möglich zu erzielen. Vielleicht kann man wenig Fläche trotzdem so nutzen, dass viel Ertrag heraus kommt z.B. mit einem Pflanzenschrank.

    Viele Grüße! Maggy
     

    theseus

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    6
    Zwecks Bestäubung würde ich noch einen Ventilator im Schrank einbauen, der sich von Zeit zu Zeit einschält.

    Bleibt nur zu fragen, wie sich so ein Kasten auch SCHICK in die Wohnung integrieren lässt. mir schwebt da so was wie eine Aquarium -Optik vor. Erkundige dich mal, was Schmetterlinge so brauchen, wenn sie nicht in freier Wildbahn sind.
    Diese Schmetterlingshäuser haben ja auch immer einen irren Bewuchs. Wenn man sowas in kleinerer Form anstatt des Wohnzimmerwandverbaus entwickelt, müsste das toll aussehen. Lauter tropische Früchte und mittendrin flatern bunte Schmetterlinge.

    :idea: :idea: :eek: :idea: :eek:
     
  • ProjektGarten

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    15
    Hallo,


    Über die Bestäubung habe ich noch nicht nachgedacht. Reicht das denn nicht, wenn man ab und zu schüttelt? Habe ich irgendwo gelesen.

    Falls es tatsächlich ein Zimmergewächshaus werden wird, werde ich den Ventilator bestimmt einbauen. Vorausgesetzt er frisst nicht zuviel Energie.

    Bisher bin ich noch bei der Recherche und werde als nächstes entscheiden, welche Pflanzen ich für den Entwurf verwenden werde. Dann möchte ich mit den Entwürfen anfangen. Falls es euch interessiert könnte ich hier einige Bilder hochladen.

    Jetzt aber erstmal ab zur Gärtnerei.


    Viele Grüße! Maggy
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Mal ne Frage zwischendurch...nur interessehalber...das ist dein Diplomthema? Diplom wofür? Wenn es doch ein Projekt ist, meine ich. Und für einen Abschluß bist du mir irgendwie noch zu jung! *g*
    LG!
     

    ProjektGarten

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    15
    Sagen wir mal ich habe 2 Klassen übersprungen. ;) Nein, ich mache genauer gesagt mein Vordiplom in dem Studiengang Industrial Design. Wir sollen dabei ein Problem, welches für eine bestimmte Zielgruppe besteht mit gestalterischen Mitteln lösen.

    Viele Grüße! Maggy
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ach so! Na, dann drücke ich dir mal die Daumen! Das Ergebnis bekommen wir aber zu sehen, oder?
    LG von Cil, die schon gespannt ist...
     

    ProjektGarten

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    15
    Aber selbstverständlich. Ich halte euch auf dem Laufenden und erwähne euch in der Dokumentation. Schließlich habt ihr bestätigt, dass es wirklich klappt.

    Ich habe übrigens meinem Professor von der Seit hier erzählt und er findet das klasse, da er selbst gerne gärtnert. Vielleicht trifft man ihn demnächst auch hier.

    Viele Grüße! Maggy
     
    N

    niwashi

    Guest
    wird das eher was schlichtes Einfaches, das man dann für €19,95 bei Aldi bekommt oder eher ein durchdesigntes Teil, das F.J. Porsche in sein Portfolio aufnehmen würde?

    niwashi, der da selbst so einige Ideen hätte ... mit aufblasbarem Kälteschutzpolsterfolien und so ...
     

    ProjektGarten

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    15
    Hallo, Niwashi!

    Das steht noch nicht fest. Momentan bin ich noch bei der Recherche und entwickle eine Umfrage. Aber diese Woche soll es losgehen mit dem Entwerfen.

    Die genaue Zielgruppe sind LOHAS*, die geben bekanntlich mehr Geld aus für gute Qualität.
    Wenn ALDI das bieten würde, würden Sie bestimmt auch dahin gehen.

    Viele Grüße und ein schönes we!

    Maggy


    *
    Ein neuer Lebensstil, der sich um Gesundheit und Nachhaltigkeit zentriert, beschreibt DIE Powerkonsumenten der Zukunft. Schon heute werden mehr als ein Drittel der Bevölkerung der westlichen Länder zu den LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) gezählt. Und die Chancen stehen gut, dass es mittelfristig die Hälfte der Bevölkerung sein wird.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Schon heute werden mehr als ein Drittel der Bevölkerung der westlichen Länder zu den LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) gezählt. Und die Chancen stehen gut, dass es mittelfristig die Hälfte der Bevölkerung sein wird.

    studierst Du "hypothetischen Optimismus" oder Design?

    niwashi, der für die leider-nicht-LOHAS designen würde*), die sich das überteuerte Biozeugs bald nicht mehr leisten können ...

    *) schon mal was von erschwerten Entwurfsvorgaben gehört?




















    Späßle g´macht ...
     

    ProjektGarten

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    15
    Das ist das Hauptthema gewesen, da hatte ich keinen Einfluss drauf.

    Design bedeutet nicht einfach ein Objekt zu gestalten. Man beginnt damit die Zielgruppe und das Produktfeld zu analysieren. Nach eingehender Recherche beginnt man bestehende Probleme gestalterisch zu lösen.

    Es ist wirklich nicht einfach, da die Zielgruppe schwer zu fassen ist und dann muss man noch die zündende Idee haben, was gar nicht so einfach ist, da es heutzutage fast alles gibt...

    Momentan ist der Preis für Biolebensmittel ca. 27% höher als für konventionell hergestellte Produkte. Aber wenn die Zahl der Biokonsumenten weiterhin wächst, die Nachfrage also steigt und Bauern die ökologisch anbauen, genauso gut subventioniert werden wie die großen Betriebe(leider wird nach Flächengröße subenstioniert), dann könnten die Produkte durchaus für jeden erschwinglich werden.

    Aber es gibt auch bei den Biolebensmitteln eine Kehrseite der Medaille, denn die Bauern haben Probleme damit Bakterien und Hefen einzudämmen.

    Ich sag ja, am besten selbstanbauen! Da weiß man was man tut!
     
    N

    niwashi

    Guest
    die Preise für sogenannte Biolebensmittel werden bei steigender Nachfrage nicht billiger, sondern teurer
    die Agrarsubventionen werden für Deutschland und österreich in den kommenden Jahren weiter beschnitten um die Ostblockstaaten ... hoppla ... osteuropäischen Mitgliedsstaaten mittragen zu können ... also geben wir uns keiner Illusion hin ...

    Design ... es gibt so vieles noch nicht, aber nur weniges ist es Wert, dass es Erwähnung findet! In Zeitschriften wie DesginReport und Co werden ja immer wieder schöne Dinge präsentiert, aber sie sind entweder zu teuer oder nicht brauchbar ... Kultstatus erlangen nur noch wenige Entwürfe ... außer man hat bereits einen Namen (wie ein P. Starck), der kann auch noch Klobürsten designen und die Leute flippen aus ...

    ein spannendes Thema, also Augen zu und durch!

    niwashi, der im Winter auch einiges vorantreiben wird ...
     

    ProjektGarten

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    15
    Ach, niwashi...

    Warum denn so pessimistisch? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

    Mit zu teuer hast du recht. Aber es gibt immer Menschen und wird sie immer geben die Geld über haben und es für Dinge ausgeben die sie nicht brauchen oder mehr zahlen für einen gewissen "Statuszweck".

    Namen machen Leute, da bin ich deiner Meinung, aber auch ein Philippe Starck musste sich seinen Namen machen.

    Meinst du, wenn ich die Augen zu mache, kann ich besser arbeiten???
     
    N

    niwashi

    Guest
    no! lass mich doch ein wenig frozzeln und provozieren ...

    niwashi, der P.Starck sehr schätzt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    nett ärgern

    niwashi, der wieder mehr den Dialekt pfelgen sollte ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    J Flache Nutzpflanzen für Pflanzrinne Obst und Gemüsegarten 7
    T Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen Gartenpflanzen 1
    H Knollenziest und andere ausgefallene Nutzpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    planifolia biete: zier und nutzpflanzen suche: mehltauresistentes gemüse Grüne Kleinanzeigen 1
    wundergras Samentauschliste Nutzpflanzen und Blumen Grüne Kleinanzeigen 4
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    M Freizeitgrundstück: Nutzpflanzen mit geringem Pflegebedarf? Obst und Gemüsegarten 17
    Z Blattläuse an Topf-Nutzpflanzen - schnell und sicher aus die Laus! Gartenpflanzen 2
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    Ise Schneeglöckchen und Winterlinge suchen neues Zu Hause Grüne Kleinanzeigen 7
    F einige Pflanzen suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 4
    villadoluca zu Hause gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Pfingstrose sucht neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 0
    Ise Lupinen suchen neues Zu Hause Grüne Kleinanzeigen 10
    villadoluca Taglilien suchen ein neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 22
    villadoluca Kinderbücher suchen ein neues zu Hause Bücher & Co. 5
    villadoluca Iris suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 6
    Rasendidi Stachelaal sucht perfectes zu Hause Teich & Wasser 1
    Astrid6 7 Rhododendron suchen ein neues zu Hause (zu verschenken) Grüne Kleinanzeigen 2
    rhani Riese sucht ein neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 10
    jumawi Junge Farbenzwerge suchen ein zu Hause!! Haustiere Forum 3
    villadoluca Fackellilie gelb/rot blühend sucht neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 7
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten