Nutzgarten Gemeinschaft von kima

Ein liebes Hallo - endlich im Sommer!

Es hat ein wenig gedauert... aber ich habe jetzt 1. die wichtige Arbeit "Outdoor" gut erledigt. Und es 2. geschafft eine anständige Cloud für die leichtere Verwendung meiner Gartenfotos einzurichten. Ich bin also voller Hoffnung jetzt wieder mehr mit euch zu teilen :pa:

Gleich mal ein relativ aktueller Stand wie es bei uns ausschaut:
IMG_20180528_071634.webp

Der Weg dahin war natürlich intensiv. Wir haben ja hier gestartet...
2017 7 Gesamtansicht 1.webp

Es läuft eigentlich ganz gut. Ich lass mal ein paar Bilder sprechen. Wobei - im Vergleich zu euch bitte immer die Höhenlage von 1100m und eine miese Wetterlage mit viel, viel Regen und sehr wenig Sonne bedenken!
IMG_20180530_073435.webp

Wir haben...
Rindenmulchwege angelegt (darunter Karton zum "Ersticken" des Bewuchses)
die Beete gejätet und gelockert

Hier im Vordergrund die Beete der Kinder neben dem Hügel für Gurken (neue Aussaat).
IMG_20180530_073427.webp

Den Weg dorthin zeige ich noch...

Ich freue mich wieder bei euch aktiver zu sein...
kima

• Hier das erste Beet von "oben" also von Nord nach Süd.
    IMG_20180528_071552.webp
    Am Zaun entlang gibt es jetzt wunderschönen Lavendel und dazwischen frische Einsaat von vielen Sommerblumen
    dann im Beet selbst Zwiebeln/ Karotten mit Dill und Radieschen (der Test der Eigenbau-Saatbänder) /Erbsen bzw. Zuckererbsenschoten und am rechten Rand Salat mit Kohlrabi im Wechsel.

Die Zwiebeln sind Stuttgarter Riesen und Rote - beides Steckzwiebeln vom Hofer/Aldi.
    die Karotten sind 2 Reihen nebeneinander mit Saatbändern je 1m Pariser Markt, Purple Sun, Yellowstone und Sugarsnax. Die Radieschen kommen mittlerweile ganz gut. In diesem Beet ist aber eine Wühlmaus unterwegs... Ich lass mich noch überraschen. Mein Gartenfreund hat die Falle scharf...

Die Erbsen kommen schön und haben jetzt eine kleine Rankhilfe aus Weidenruten bekommen (sind niedrigere Sorten).

Der Salat ist lange nur unverändert gestanden. Kein Wachstum, aber auch kein Faulen, keine Schnecken... Der Kohlrabi kommt jetzt erst. Im letzten Meter oben keimen aktuell noch 4 andere Kopfsalate.

• Dann geht es weiter...
    Im nächsten Beet hatten wir als Gründüngung Phacelia bzw. Bienenfreund. :o
    IMG_20180518_073700.webp

Daraus wurde jetzt eine Art Hügelbeet mit
    Markierungen für Stangenbohnen (werden morgen gelegt) und die Stangen gesteckt
    dazwischen im Meter Abstand teils Kopfsalat, teils Rote Beete
    Bei der Stangenbohne immer ein Bohnenkraut.

In der Mitte auf dem Hügel gibt es Gurken (auch erst gesät) im Wechsel mit Basilikum.

Im inneren des Hügels ist einfach Pferdemist, Gesteinsmehl und etwas Animalin mit der ganzen Masse der Gründüngung - mal schauen...
    IMG_20180528_071544.webp

• Wieder ein Beet weiter gerückt haben wir Erdbeeren mit Knoblauch an den Rändern und in der Mitte Porreejungpflanzen. Das auf ca. 2,5 Metern.
    Unten weiter sind die Beete der Kinder. Der Kleine hatte als sehnlichsten Wunsch Sellerie, der Große Mais. :grins:
    IMG_20180518_073652.webp

Ganz oben haben wir ein wenig Platz im Beet um Jungpflanzen direkt zu säen und dann auf freie Plätze zu setzen.

Dann hätten wir das Kohlbeet.
    IMG_20180524_073446.webp
    Hier gibt es Spinat, der jetzt erntereif ist, in 2 Reihen außen. Weiter 2 Reihen mit Rosenkohl, Blumenkohl, Brokkoli und Kopfkohl. In der Mitte Knollensellerie im Wechsel mit Kopfsalat.

Geplant ist es, die Tomatengeize vom Nachbarbeet hier als Mulchdecke zu verwenden.

• Unser Tomatenbeet ist ein Brüller - die Tomaten sind nämlich unglaublich klein. Also bitte nicht wundern, wenn ihr die Pflänzchen gar nicht erkennt
    IMG_20180524_073457.webp

Anhänge

• IMG_20180524_073457.webp
      IMG_20180524_073457.webp
      1,6 MB · Aufrufe: 104
    Und das letzte Beet in dieser Reihe schaut noch leer aus. IMG_20180524_073509.webp
    Hier sind Zucchinipflanzen und etwas Schnittknoblauch und an den Rändern keimender Schnittsalat und Ringelblumen.

Dann haben wir noch Kartoffeltürme gebaut

IMG_20180528_071437.webp IMG_20180528_071450.webp
    Oben kommt das Kraut schon gut durch - seitlich an den Gittern erst langsam und an wenigen Stellen. Ich hoffe sehr auf Erfolg. Die Idee hab ich von einem Permakultur Workshop. Da sind jetzt unterschiedliche Sorten (alle mittelspät) in 4 Stockwerken drinnen. Wir haben 2 Türme gemacht und viel Wert auf den Wühlmausschutz gelegt.

Außerdem gibt es noch ein Kürbisbeet
    Hier haben wir 4 Jungpflanzen und erste Blüten.
    IMG_20180528_071500.webp IMG_20180528_071519.webp
    Außerdem ein Rankgitter für das Kraut der Unsterblichkeit - daneben Kapuzinerkresse...
    Das Gitter mit dem Grün soll dann Schatten spenden - die Bank als Rastplatz kommt noch. Nach dem Motto "erst die Arbeit" IMG_20180518_073359.webp

Das Kräuterbeet und weitere Kleinigkeiten zeige ich in den nächsten Tagen ;)

• Das sieht doch schon alles ganz gut aus. Ich bin ja ganz besonders auf Eure Erfahrungen mit dem Kartoffelturm gespannt, also spann und mit den nächsten Berichten nicht so lange auf die Folter. :)

• Wow, da war ihr aber fleißig!! (y) Das sieht alles schon sehr gut aus, und ich drücke die Daumen für gutes Wetter und gemüsefreundliche Temperaturen! Bin sehr gespannt wie es mit den Beeten weitergeht. :)

Schönen Abend!
    Danke für eure lieben Rückmeldungen.

Sigi Wasser bekommen wir vom Gemeindeamt, direkt nebenan. Dort ist auch ein kleiner Unterstand für unser Werkzeug.

Heute habe ich noch die Stangenbohnen gelegt, das Karottenbeet gejätet und noch schnell Fotos für euch gemacht. Den gesamten Nachmittag hat es dann geregnet und teils gehagelt...

Hier ein Bild vom Kräuterbeet. Dazwischen sind übrige Steckzwiebeln drinnen. Es schaut noch etwas leer aus - das wird sich aber mit der Zeit füllen.
    Anhang anzeigen 593417

Vieles haben wir auch als Mischkulturpartner in den Beeten, deshalb gibt es hier keine Petersilie, Basilikum, Bohnenkraut, Dill, Knoblauch,... Das ist alles woanders.

Unsere Kartoffeltonnen. Im Hintergrund Kürbisbeet + Heumulchdecke
    Anhang anzeigen 593419 Anhang anzeigen 593422

Das Rankgitter sollte im Sommer grün Aus dem Mörtelkübel soll das Kraut der Unsterblichkeit nach oben ranken. Die Kapuzinerkresse nach unten. Dazwischen als Lückenfüller Gerbera.
    Anhang anzeigen 593424

und das Kohlbeet aktuell
    Anhang anzeigen 593423

Jetzt bin ich wieder ein paar Tage nicht da,melde mich dann aber wieder.

Irgendwie gibt es meine Bilder nicht... ich versuche es nochmal.

Schönen Abend!
    Danke für eure lieben Rückmeldungen.

Sigi Wasser bekommen wir vom Gemeindeamt, direkt nebenan. Dort ist auch ein kleiner Unterstand für unser Werkzeug.

Heute habe ich noch die Stangenbohnen gelegt, das Karottenbeet gejätet und noch schnell Fotos für euch gemacht. Den gesamten Nachmittag hat es dann geregnet und teils gehagelt...

Hier ein Bild vom Kräuterbeet. Dazwischen sind übrige Steckzwiebeln drinnen. Es schaut noch etwas leer aus - das wird sich aber mit der Zeit füllen.
    IMG_20180531_140102.webp

Vieles haben wir auch als Mischkulturpartner in den Beeten, deshalb gibt es hier keine Petersilie, Basilikum, Bohnenkraut, Dill, Knoblauch,... Das ist alles woanders.

Unsere Kartoffeltonnen. Im Hintergrund Kürbisbeet + Heumulchdecke
    IMG_20180531_140158.webp IMG_20180531_140205.webp

Das Rankgitter sollte im Sommer grün Aus dem Mörtelkübel soll das Kraut der Unsterblichkeit nach oben ranken. Die Kapuzinerkresse nach unten. Dazwischen als Lückenfüller Gerbera.
    IMG_20180531_140052.webp

und das Kohlbeet aktuell
    IMG_20180531_140138.webp

Jetzt bin ich wieder ein paar Tage nicht da,melde mich dann aber wieder.

Kompliment Kima, ich habe jetzt mal den Thread komplett durchgelesen. Ihr habt das ja echt alles toll mit System gemacht und das sieht alles richtig gut aus. Erinnert mich auch als ich vor drei Jahren mit meinem Pflanzsteig am alten Wohnort begann. Ich bin ja auch die Planerin, stehe auf gute Mischkultur und so weiter. Wenn Du mal magst, darfst gerne reinschauen:

Meine Beete am Pflanzsteig draußen

Hallo Helga!

Danke. Ich hab mir deinen Pflanzsteig angeschaut. Da gibt es wirklich einige Gemeinsamkeiten.
    Hat sich der Pflanzsteig durch deinen Umzug für dich quasi "erledigt"? Das habe ich nicht ganz mitbekommen.

Bei uns regnet es JEDEN Tag. Für heute am frühen Abend haben wir uns verabredet in den Garten zu gehen. Hoffentlich lässt das Wetter das zu... Wir müssen dringend nach dem Rechten sehen, jäten. Hagel- und Schneckenschäden anschauen, sehen was keimt oder eben nicht.

Ich hoffe es wird nicht zu deprimierend.

Hallo Kima,
    ja der Pflanzsteig hat sich erledigt, ich bin ja doch über eine Distanz von 140 km umgezogen. Wir warten hier auf den Regen, aber es ist Freitag, die letzten Wochen hat es immer am Freitag geregnet, schaun mer mal.

Hallo Kima,

heute bin ich auch auf deinen Thread gestoßen. Hört sich sehr interessant an und die Bilder sehen toll aus.
    Ich hoffe das Mistwetter der letzten 2 Wochen hat euch nicht zu viel ruiniert.

• Zurück
    Oben Unten