Nutz- und Zierpflanzen mischen?

Hallo,

ich hatte über den Sommer Nutzpfanzen in meinen Pflanzkästen. Kann ich da jetzt im Winter eine schöne Zierpfanze reinmachen und dann nächsten Sommer wieder Nutzpflanzen? Man verwendet ja schließlich auch unterschiedlichen Dünger. Daher weiß ich nicht, ob es dann ungesund wäre, die Nutzpflanzen nächsten Sommer zu essen?!?!?

Danke!

• Vielleicht sollte man mal die Erde tauschen :confused:.
    Ich hatte mal bei den Blumenkistchen paar Jahre die gleiche Erde, war aber zum Schluss eine Katastrophe - die Blumen waren ganz mickrig, trotz Dünger :mad:

Hallo.

Die Erde sollte ausgetauscht werden. Normale Blumenerde hält etwa eine Saison und ist dann fast verbraucht. Auch mit einer Düngung ist es dann nicht getan. Nun werden manche sagen, daß Gartenerde auch nicht ausgetauscht wird. Diese hat aber eine andere Struktur und sie besteht aus anderen Bestandteilen, die jedes Jahr durch Gründünger, Mulch, Mist und andere Dünger aufgewertet wird. Im Pflanzkübel ist eine solche Aufarbeitung zu mühselig. Da ist es besser die Erde zu tauschen.

LG Blitz

• Du kannst für alle Pflanzen Hornspäne und andere Naturdünger verwenden dann kannst du auch alles bedenkenlos essen.

Dann kommt es auf die Nutzpflanzen an, Tomaten die z.b viel Nährstoffe brauchen da würd ich auch im Frühjahr neue Erde nehmen, Kräuter z.b könntest Du so austauschen die brauchen ja nicht viel Dünger.

• Zurück
    Oben Unten