Nomen est Omen

  • E

    Emtiar

    Guest
    Dein GG leitet den Sekt direkt in den Maulwurfshügel? :confused:


    Verstehe - ihr wartet drauf, dass der Maulwurf rauskommt und zusätzlich nach Nüsschen verlangt... jahaaa... und dann ZACK!...


    Raffinierte Methode! :smile:
     
  • Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Uschi, ich hab sie in den Staudenbeeten verteilt. Ich möchte, dass die , wie auf diesen Gartenbildern, im ganzen Garten über den Stauden schweben, äh kugeln.

    Und nun hab ich noch gelesen, dass die auch schattig abkönnen, also werd ich wohl noch einen Zwiebellaster überfallen müssen, damit ich sie auch zwischen die Hostas setzen kann.
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Uschi, ich hab sie in den Staudenbeeten verteilt. Ich möchte, dass die , wie auf diesen Gartenbildern, im ganzen Garten über den Stauden schweben, äh kugeln.

    Und nun hab ich noch gelesen, dass die auch schattig abkönnen, also werd ich wohl noch einen Zwiebellaster überfallen müssen, damit ich sie auch zwischen die Hostas setzen kann.

    Das wird so richtig, wirklich richtig schööööööööön :cool::eek::cool:
    http://schweizergarten.blogspot.de/2014/05/purpur-wunderkugeln-der-zierlauch.html#more
    Hast du dich schon mal bei Carmen umgeschaut!?
    - da schweben sie schon lange :grins:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Das ist ein toller Garten, vielen Dank für den Link.


    Stimmt, da lohnt es sich wirklich reinzuschauen!(bei dir aber auch, Hostafee!);)
    Und nun weiss ich auch, oder ich vermute, woher eine Nachbarin etwas weiter unten ihre Inspiration herhat; ihr Vorgarten weisst doch sehr viele Parallelen auf...:)
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Moin Moin,

    ich muß sagen, ein wirklich sehr schöner Garten.
    Darf ich fragen, wie groß der Garten ist???? Oder hab ich das überlesen????

    Ansonsten sehen deine Hosta´s wirklich toll aus.
    Meine sind in einigen Ecken den Schnecken zum Opfer gefallen, in anderen Ecken gar nicht (zum Glück).
    Auch dein Teich sieht sehr Naturnah aus, gefällt mir sehr gut.


    :d:?
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Vielen Dank, Ostseeboy.

    Das Grundstück hat 1000 qm, da stehen ein Haus und eine Garage drauf und eine rel. große Terrasse. Kaum Vorgarten. Der Teich hat so ca. 350 qm.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Hostafee


    Ich hab mir gerade deine Bilder alle noch einmal begeistert angeguckt und mir ist aufgefallen, daß du keine Randbegrenzungen an den Beeten hast. Hast du sie vielleicht so gut versteckt, daß man sie nicht sieht? Oder hast du einen Geheimtipp, damit dir das Gras nicht in die Beete wächst?



    LG Katzenfee
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Richtig beobachtet, da sind keine Begrenzungen. Ich hab da eine sogenannte Gärtnerkante. Mit dem Rasenmäher fahre ich immer mit einem Rad neben der Kante entlang, zwei bis drei mal im Jahr muss ich die Kanten machen. Da heißt es dann "gebückt rumfröscheln" und einwachsendes Gras entfernen. Dann hält das wieder eine zeitlang.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Also ich weiß nicht, was Du hast. Sa Nachmittag war trocken, So war sogar sonnig. Bei uns zumindest.

    *kopfklatsch* Kaum zu glauben was ein paar Kilometer ausmachen können, wir sind versunken. Für Carrot-City eigentlich sehr ungewöhnlich, aber dem war so :d

    Da können wir gerne mal etwas ausmachen. Ich bin nicht weit von Dir im mittleren Franken.

    Beim nächsten mal, wenn ich meine Schwester besuchen fahre, werde ich bei dir Klingeln ;) Die fährt dasselbe Kennzeichen wie du spazieren :D

    Das wird so richtig, wirklich richtig schööööööööön :cool::eek::cool:
    http://schweizergarten.blogspot.de/2014/05/purpur-wunderkugeln-der-zierlauch.html#more
    Hast du dich schon mal bei Carmen umgeschaut!?
    - da schweben sie schon lange :grins:

    Carmens Garten ist wirklich ein Traum und wenn du bedenkst, in welch kurzer Zeit sie solch einen Garten aus dem Boden gestampft hat, im wahrsten Sinne des Wortes... ach ja, hätt ich doch einen eigenen...
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Hier ein paar Kantenbilder:

    Die Veilchen werfen eigentlich mit ihren Blättern genug Schatten, dass die Kante fast von alleine grasfrei bleibt.

    19575811ra.jpg


    Die hier hab ich dieses Jahr erst gepflanzt und sie haben sich schon toll gemacht. Werde das nächstes Jahr beobachten.

    19575813os.jpg



    Beim Waldmeister mähen wir einfach ab, was sich zu breit macht. Diese Kante bereitet keine weitere Arbeit.


    19575809iy.jpg



    Hier am Baumstamm hab ich Günsel entlang gepflanzt. Dann wächst das Gras am Stamm nicht hoch. Wo er zu weit ins Gras wandert, wird er gejätet. Ist weniger Arbeit, als wenn man ständig Kanten schneiden muss.

    19575807we.jpg



    An dem, was mal eine Buchsbaumhecke werden will, muss ich schon Gras jäten. Wie gesagt, zwei bis drei mal im Jahr. Wenn die Buchse größer sind, pflanze ich viell. eine Reihe Veilchen davor.

    19575808ep.jpg


    Die Veilchen haben auch den Vorteil, dass mir die Amseln nicht andauernd den Mulch ins Gras scharren.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für die Bilder, Hostafee!
    Ich finde, das sieht gut aus!
    Schätze aber, bei uns würde das wohl kaum funktionieren; wir haben nämlich keinen Rasen, sondern Wiese, in der alles mögliche an (Un-)Kraut und schlingenden "wasweißichwas" wächst.


    Scharren bei euch die Amseln auch wie die Hühner? :grins:
    Mir graben die Schlingel oft meine Hauswurze aus!



    LG Katzenfee
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Hostafee,

    Dein Tipp mit Günsel an der Kante werde ich mir merken. Das ist eine gute Idee!

    ;)
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Küsschen Ihr Beiden.

    Hauswurze? Was ist das? Die hab ich aufgegeben - eben wegen der Amseln. Keine Chance, die zerfleddern mir die Wurze komplett.

    Die Amseln feiern bei mir in den gemulchten Beeten Parties. Sie schmeissen den Mulch meterweit - vorzugsweise in den Rasen. Aber diese Freude ist toll zu beobachten.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann muß ich wohl Wurze haben die den Amseln nicht schmecken, meine bleiben da wo ich sie hinsetze.
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Heute habe ich ein paar Impressionen von einem herrlichen Frühherbsttag für Euch.

    19666641ld.jpg




    19666652nf.jpg



    Es ist trotz des Regens der letzten Wochen am Hang und unter den Bäumen schon wieder sooooooooo trocken. Ich muss gießen.

    19666669nv.jpg


    19666670xx.jpg
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Hostafee ,
    bin von deinem Garten immer wieder fasziniert . Tolle Herbstfotos die du uns da zeigst .
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Was für zauberhafte Bilder, Hostafee!

    Danke für die kleine Inspiration, die ich mir eben mal mopsen werde: Ich habe grade halbhohe lila Herbstastern geschenkt bekommen. Und noch einige rabattiert gekaufte Hostas stehen. Deine Herbstastern sehen ganz klasse aus zwischen dem Grün! Ich hatte noch keine Idee, wo ich sie hinpflanzen könnte, aber jetzt, verzeih, etzerdle basst's.
    ;)

    Was mich wundert, sind deine braven Rasenkanten aka Veilchen und Günsel. Meine beiden Kandidaten wuchern wie blöde, die könnte man zwar mit einem Mäher in Schach halten, aber da, wo sie am meisten wuchern, kommt kein Mäher hin. Dickicht, sage ich dir!

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gut, dann werd ich die Grünen mal mit die Lilanen inspirotieren, nöch? :grins:

    Hab' ich es mir doch gedacht, dass ich auf dem Franggndreffn-Gruppenfoto dein holdes Hinterköpfchen erspäht hatte!
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wenn man Bilder aus Hostafee`s Garten sieht, dann sieht man die begabte Schattengärtnerin, würd`ich sagen!;)
    Es ist immer ein grosses Vergnügen, in deinen Garten schauen zu dürfen.:)
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Wie wär's damit: :pa::pa::pa::pa::pa:?
    Kann man - je nach Grad der Begeisterung - natürlich auch noch verzehnfachen...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Hostafee


    Schöne Gartenbilder!
    Die Herbstastern machen sich wirklich toll zwischen den Hostas!
    Kein Wunder, daß da Billa Ideen klaut. :grins:



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    philamia Nomen est Omen? Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten