Nomen est Omen

Fini

Foren-Urgestein
gibts eigene Threads dazu (Iris und Tagliilen) .. aber schau da blos nicht rein!!!!!

ich hab da einmal reingekuckt und bin jetzt fast pleite *gg*

• Hostafee

Mitglied
    Vom Wohnzimmerfenster aus. Rausgehen möchte ich heute nicht.

19374699rz.jpg

Fini

Foren-Urgestein
    ich mag auch sowas haben *schluchtz*

hast du das alles selber angeleg?

ich liebe so Tschungelgärten, bei mir momentan nicht möglich .. erstens ist GG im Tierkreiszeichen Jungfrau und flippt aus wenn nicht alles grad und geschnitten ist ...
    und zweitens spielen immer haufenweise Jungs in meinem Garten Fussball

• Hostafee

Mitglied
    Diesen Teich haben wir anlegen lassen. (Da waren richtige Bagger notwendig und auch die Folie hätte man ohne schweres Gerät nicht bewegen können.) Aber nach unseren Plänen.

Gepflanzt haben wir aber selber. Der Anspruch war: naturnah. Manches verselbständigt sich dann ein wenig. ;)

Also, äh, zum Thema Jungfrau *räusper* - Da bin ich wohl, was die Ordnungsliebe angeht, eine untypische Verreterin dieser Spezies.

Und Fußballspielende Jungs gibts hier nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Falls es irgendwann Enkelkinder gibt: Ballspielen NICHT in meinem Garten. Sorry.

• Fini

Foren-Urgestein
    ja das wohl :D:D denn Jungfrauen sind berühmt für ihre Ordnungsliebe ... :D:D

momentan muss ich meine geliebten Lilien noch gegen Fussbälle schützen und ich jäte jedes Jahr 10 Tennisbälle aus den Blumen .. aber .... wie schnell vergeht die Zeit und die Jungs sind groß ...

Von so einem Teich hab ich jahrelang geträumt, vielleicht wirds mal Wirklichkeit .. vorgesehen war er ja mal ..

Katzenfee

Foren-Urgestein

- mitfall -

ich mag auch sowas haben

.... auch haben wollen/dürfen/müssen ......

Mir gefallen Dschungelgärten auch sehr!
    Unser Garten ist zwar Urwald, aber zum richtigen Dschungelfeeling fehlt`s noch weit!

GsD ist GG kein Jungfrau-Sternzeichen!
    Aber diese typische Eigenschaft kenn ich trotzdem von meiner Mama.
    Schlimm, dieser Ordnungswahn!
    Jedes Unkräutchen mußte sofort ausgerupft werden .... und .... und .... und ...

Wie groß ist eigentlich dein Garten, Hostafee?
    Und wie groß ist dieser Teich?

LG Katzenfee

• G

gardener02

Guest
    Also, äh, zum Thema Jungfrau *räusper*

Irgendwie habt ihr`s heute mit den Sternzeichen? :grins:

Ich bin ein Fisch und so ein Teich wäre genau mein Ding! Traumhaft...:)
    Aber in gaaanz klein werde ich mir sowas zulegen, hab`ich mir vorgenommen.

Rosalinchen

Foren-Urgestein
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hihi, bei uns ist es genauso - ER Imkert und ich bin Handlanger.
    Wir haben aber weniger Bienchen und unser Teich ist auch viel kleiner ;)

Dein Garten, wunderbar natürlich und die Hostas klasse!

Meine fielen alle dieses Jahr den Schneckis zum Opfer- sehen aus wie Hagelgeschädigte :D
    Hoffe auf nächste Jahr, da wirds bestimmt wieder besser!

E

Emtiar

Guest
    Hallo Hostafee
    smilie_girl_201.gif
    ,

ich mag auch mitmachen beim In-Ohnmacht-fallen...
    Was für ein schöner Garten!
    Da hast du dir wirklich ein Paradies geschaffen!

Katzenfee spricht mir aus der Seele - so ein "Dschungel"-Garten (wie ich ihn z.B. auch bei Katzenfee, Biggimaus oder dem User mit dem Gene-Simmons-Hasen) gesehen haben, finde ich einfach traumhaft! Ich mag es üppig-wuchernd und eingewachsen, wo ich als Gärtner bestenfalls die Aufgabe habe, hin und wieder einzugreifen, wenn's zu arg wird.

Das Superaufgeräumte beobachte ich mit einer Mischung aus Kopfschütteln und Gruseln bei meinen (durchaus schon etwas älteren) Nachbarn. Diese Gärten sehen wirklich aus wie geleckt... aber ob das schön ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Mir jedenfalls gefällt dein Garten extrem gut!

Lieben Gruß
    smilie_girl_089.gif

Emmi

• Hostafee

Mitglied
    ... Ich mag es üppig-wuchernd und eingewachsen, wo ich als Gärtner bestenfalls die Aufgabe habe, hin und wieder einzugreifen, wenn's zu arg wird. ...

Dieses Eingreifen ist hier seit Jahren von Nöten. Die Pflege des Teichs beschränkt sich auf "Auslichten" und am alten Baumbestand müssen wir ständig für Licht und Luft sorgen, sonst würden wir hier den Himmel schon lange nicht mehr sehen und keinen Sonnenstrahl abbekommen. Abgesehen davon, dass die meisten Pflanzen extrem kümmern würden. Selbst einem Farn und einer Hosta wird es irgendwann einmal einfach zuuu dunkel. Aber auch ich liebe meinen naturnahen Dschungel.

Vielen Dank für all die netten Komplimente.

• Hostafee

Mitglied
    Wir sind heute zum Geburtstag eingeladen , also war vorher ein Gärtnereibesuch nötig. Welch glückliche Fügung! Hier meine Einkäufe:

19430616bq.jpg

Und dann gibts jetzt ein blaues Hochbeet:

19430618zv.jpg

19430619zh.jpg

Und im Sonnenbeet an der Terrasse wurde es auch ein bisschen blauer:

19430625fy.jpg

19430626hs.jpg

G

gardener02

Guest
    Wunderschön, Hostafee!:):eek:

Du hast Hosta drin, Farn, Storchschnabel, unterer Bildrand links, Hirschzungenfarn?
    Habe ich etwas übersehen oder nicht erkannt?
    Und wer ist der Schattenbringer, unter dem sie wachsen?

C

Chrisel

Guest
    Alles schön blau, ich hoffe aber die Besitzerin nicht.

Ja, ja hier sind mitunter ganz schön schlaue Leute unterwegs. :grins:

G

gardener02

Guest
    Wenn du das mit den schönen Bilder über den Winter durchhältst, ist mir das so häppchenweise auch mit etwas weniger Blüten recht.;)

Eigentlich würde es sich lohnen, die schönen Herbstblüher oder Herbstpflanzen mal zusammenzusammeln, habe ich mit letzthin gedacht. Nun ja, viele Leute werden ja etwas trübsinnig, wenn sie den Herbst zu spüren beginnen.

Ich bin gespannt, was jetzt sonst noch in deinem Schattengarten (?) blüht.

Hostafee

Mitglied
    Tja, was blüht derzeit noch auf Ivy Green?

Anemonen:

19459380vv.jpg

Der Straußenfarn:

19459386zm.jpg

Und die Teppichwaldrebe
    Clematis x jouiniana 'Praecox'

Eine Künstlerin auf schattigem, trockenen Boden. Eine Problemstelle in jedem Schattengarten. Kann ich nur empfehlen.

19459392bu.jpg

19459389bi.jpg

19459377gq.jpg

19459378mw.jpg

G

gardener02

Guest
    Das ist schön, wenn man an einem Montagabend so bezaubert wird wie ich gerade von dieser Clematis!:)
    Ich habe sie nicht gekannt, (allenfalls schon übersehen?) aber jetzt hat sie mich.

Die Bepflanzungen in deinem Garten gefallen mir ausserordentlich gut, Hostafee!:eek:
    Darf ich fragen, wie lange du in deinem Gartenreich schon "rumfeest"?

G

gardener02

Guest
    Dann bleiben mir ja noch ein paar Jährchen um dich aufzuholen!:pa:

P.S.: Du kriegst Bilder meiner Mauer sobald ich wieder dort bin. Als Dankeschön für deinen Schattengarten und die Clematis.;)

Hostafee

Mitglied
    Na siehste. Gemach, gemach.

Ist aber wirklich so. Ein Garten braucht seine Zeit. Ich hab z.B. ein Sonnenbeet an der Terrasse, da laboriere ich seit 15 Jahren rum, es hat mir noch nie gefallen - aber nun glaube ich, bin ich auf einem guten Weg, habe meinen Stil gefunden.

In den Schattenbeeten war das nie ein Problem, scheint mir mehr zu liegen.

Und auch neu angelegte Schattenbeete brauchen ihre Zeit, um sich zu etablieren.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Ein von anfang an perfekter Garten wäre doch langweilig!!!

Hostafee

Mitglied
    looooooooooooooooool

Finger weg von Schwiegermutters Pflanzen. Du da gibt es Gärtnereien, die haben so viele davon, dass sie sie verkaufen müssen. ;)

Das läppert sich dann einfach im Laufe der Zeit. Und schwupps hat man über 60 Verschiedene!

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hmmm... und um die mache ich einen großen Bogen, denn wenn ich da rein komme, haben die keine mehr um sie zu verkaufen :d

Außerdem müsste ich Männes Auto nehmen und der wird da schon sehr hellhörig (ich hab das Fahrzeug einmal im Urlaub als Queckenbomber missbraucht, meine Eltern mussten unsere Koffer mit heim nehmen, das hat gesessen) :rolleyes:

G

gardener02

Guest
    Das läppert sich dann einfach im Laufe der Zeit. Und schwupps hat man über 60 Verschiedene!

60:15 Jahre ergibt vier Hostas pro Jahr. Das geht noch, würd`ich sagen, ist nicht übertrieben!:grins:

Bei mir nur zwei, dieses Jahr und auch eher zufällig, bin quasi auf sie aufgelaufen: `Devon Green`und `Guacamole`. Kennst du die zufällig, Hostafee? (Ja, ich weiss schon , es gibt viele, viele..)

Hätte ich ein wirklich gutes Arrangement mit den Schnecken getroffen, wären bestimmt schon mehr Hostas ausgepflanzt. Und von diesem Sommer will ich gar nicht erst anfangen, was die Schneckenfrassbilanz angeht...:rolleyes::(

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wow, deine Teichbilder haben es mir angetan. Und dazu hast du noch meinen Lieblingsfarn, den Hirschzungenfarn bei dir. Ich glaube, ich könnte stundenlang auch an einem Regentag in diesen Teich schauen.

:grins:

Ich bin ein Fisch und so ein Teich wäre genau mein Ding! Traumhaft...:)

Ich bin auch Fisch - paß auf, daß ich nicht eines Tages in deinem Teich schwimme.:grins:
    Übrigens: Die ordentlich- peniblen Leute vom Jungfrauensternzeichen halte ich für ein Gerücht. Dazu kenne ich zu viele Gegenbeispiele.

Liebe Grüße, Pyromella

Hostafee

Mitglied
    Immer wenn Jemand zum Baden zu uns kommen möchte sagt Männe:

"Wann kommst Du?"

Derjenige nennt dann eine Zeit oder einen Tag und bekommt dann zur Anwort:

"Ist OK, kannst kommen, da ist Nacktbadetag!"

Also macht Euch bereit.

Manchmal habe ich auch ein wenig Deko:

19469045ax.jpg

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin Hostafee! Nanne spricht grad von Schrrrrrecken, nicht Schnecken. Süße grüne glupschäugige Heupferdchen. ;)

Aber nicht vergessen...der an ihrem Fenster gehört miiiiier. :rolleyes:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Tja, was blüht derzeit noch auf Ivy Green?

Anemonen:

Der Straußenfarn:

Und die Teppichwaldrebe
    Clematis x jouiniana 'Praecox'

Eine Künstlerin auf schattigem, trockenen Boden. Eine Problemstelle in jedem Schattengarten. Kann ich nur empfehlen.

Ein Traum!
    Du hast ein Händchen für Kombinationen!

begeisterte Grüße
    Katzenfee

Hostafee

Mitglied
    Danke Katzenfee.

Hier die Terrasse:

19513901nl.jpg

Pflanzgut:

19513902mz.jpg

19513899xw.jpg

Und Männe arbeitet gerade an einer Strategie, um den Bauherrn dieser Hügel zu vertreiben. Momentan geht das wohl eher als Kunst durch. Die Flaschen hat er wohl nur einstweilen dort deponiert, um sie vor dem Altglascontainer zu beschützen.

19513900mb.jpg