noch eine Unbekannte...Solanum?

Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Gelöst Solanum africanum oder potato creeper

Hier ein paar Bilder, das erste zeigt eine aus einem Steckling gezogene Pflanze, das zweite die Blüte einer verwilderten Pflanze. wenn man die Triebe nicht abschneidet, durchziehen sie meterweit den Garten, bewurzeln kaum und blühen auch an den Enden nicht...blühen tun nur die Kurztriebe an der Pflanze
Vielleicht kennt jemand den Namen?

Anhänge

• Unbek.Jan13.webp
    Unbek.Jan13.webp
    358,6 KB · Aufrufe: 213
  • Unbekannte Jan13:2.webp
    Unbekannte Jan13:2.webp
    123,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

Hi, Nr. 2 ist der Bittersüße Nachtschatten (Solanum dulcamara).

AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

Hallo carex ich glaube nicht, daß es der bittersüße Nachtschatten ist. Es ist beides die gleiche Pflanze, die eine ist jung,sie blüht vielleicht später, die andere ist zwei Jahre alt.
    Wenn man sie nicht beschneidet, wachsen die Ausläufer meterweit, sie durchqueren Büsche, aber sie klettern absolut nicht, sie liegen richtig platt auf dem Boden.

Wo wächst die!? In Deutschland oder Südafrika!?

Also Solanum ist es auf jeden Fall. Aber nicht Solanum dulcamara.

Grüßle, Michi

Hi, ihr habt Recht, da habe ich zu flüchtig hingeschaut, es fehlen z.B. die für S. dulcamara typischen Höcker am Blütengrund. Leider kann ich die Pflanze in meiner Literatur nicht finden, scheint eine eher ausgefallene Art zu sein.

...sie wächst in Südafrika, sie ist aber von Gärtner aus einer Baumschule bezogen und wahllos auf dem Grundstück verteilt:rolleyes:...ist also eine kultivierte Pflanze, keine Wildpflanze....vielleicht läuft sie mir ja dort mal über den Weg.
    Die Stecklingspflanzen brauchen lange, ehe sie ordentlich etabliert sind und mit (endlich)bewurzelten Ausläufern ist es ähnlich:d. Vielleicht hab ich dazu die falsche Jahreszeit erwischt...daher suche ich den Namen:)

hallo mahatari, kannst du dich an früchte erinnern?
    lg. aloevera

Hallo Mahatari,

irgendwie erinnert mich die Pflanze ganz stark an Bocksdorn, obwohl ich mich nicht mehr so genau an die Blüten erinnern kann.

Hat die Pflanze Dornen? Und die Blätter kriegen leicht Mehltau? Das würde mit der starken Kriecherei für Bocksdorn sprechen.

Liebe Grüsse :o
    Violi

....Bocksdorn kann es nicht sein, die Pflanze hat keine Dornen, sie klettert nicht und bildet keine Büsche und sie verbreitet sich auch nicht unkrautartig.....dieses "Gestrüpp" wäre hier in Südafrika sicher nicht im Handel, wenn hier sogar schon Wandelröschen auf der roten Liste stehen....

OK Mahatari, dann muss ich passen!

Mein Bocksdorn hatte nämlich auch so einen ungeheuren Ausbreitungsdrang. Hatte!!!

Liebe Grüsse :?
    Violi

hallo mahatari, habe leider noch nichts passendes gefunden, entweder waren die sträucher zu groß oder die blüten paßten nicht, scheint wirklich eine art zu sein, die es nur bei euch in afrika gibt. schade, daß du nicht weißt, wie die samen/früchte aussehen, damit könnte man schon eine menge mehr anfangen.
    aber ich suche für dich weiter.
    liebe grüße aloevera

hallo mahatari, prima, da könnten wir der sache schon mal näher kommen.
    dann warte ich mal ab.
    lg. aloevera

Ohhh da liegst du falsch... Für so einen Nachtschatten-Liebhaber gibt es nix spannenderes als ein neues, unbekanntes Nachtschattengewächs... Schon als Kind hab ich die Beeren von Solanum nigrum gefuttert, obwohls meine Mutter verboten hat (da giftig). Mich haben diese Solanum nigrum Pflanzen immer begeistert wie keine andere Pflanze, die ich als Kind kannte.

Winterfest muss die ja nicht sein. Das sind sie nämlich alle nicht. Angefangen von klassischen Tomaten, Paprika, Auberginen bis zu dem in deutschland, heimischen und wild wachsenden Solanum nigrum, noch nicht mal der...

Bin es gewohnt Jahr-für-Jahr alles wieder frisch zu säen... ;)

Na-ja, vielleicht denkst du ja dran mit den Samen. Ich würde mich sehr freuen. Hätte dann bestimmt andere Nachtschatten zum Tauschen. Ich meine dann aber für Dich spannendere wie Tomaten & Co.

Grüßle, Michi

Hi, findet ihr es nicht ein bisschen riskant, eine südafrikanische Solanum-Art, auch wenn sie dort lokal in Gärten gezogen wird, nach Deutschland zu importieren? Nicht, dass wir hier dann bald die fünfte neophytische Nachtschattenart begrüßen dürfen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten