noch eine Unbekannte...Solanum?

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Gelöst Solanum africanum oder potato creeper

Hier ein paar Bilder, das erste zeigt eine aus einem Steckling gezogene Pflanze, das zweite die Blüte einer verwilderten Pflanze. wenn man die Triebe nicht abschneidet, durchziehen sie meterweit den Garten, bewurzeln kaum und blühen auch an den Enden nicht...blühen tun nur die Kurztriebe an der Pflanze
Vielleicht kennt jemand den Namen?
 

Anhänge

  • Unbek.Jan13.jpg
    Unbek.Jan13.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 136
  • Unbekannte Jan13:2.jpg
    Unbekannte Jan13:2.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    Hi, Nr. 2 ist der Bittersüße Nachtschatten (Solanum dulcamara).
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    Hallo carex ich glaube nicht, daß es der bittersüße Nachtschatten ist. Es ist beides die gleiche Pflanze, die eine ist jung,sie blüht vielleicht später, die andere ist zwei Jahre alt.
    Wenn man sie nicht beschneidet, wachsen die Ausläufer meterweit, sie durchqueren Büsche, aber sie klettern absolut nicht, sie liegen richtig platt auf dem Boden.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    Wo wächst die!? In Deutschland oder Südafrika!?

    Also Solanum ist es auf jeden Fall. Aber nicht Solanum dulcamara.

    Grüßle, Michi
     
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    Hi, ihr habt Recht, da habe ich zu flüchtig hingeschaut, es fehlen z.B. die für S. dulcamara typischen Höcker am Blütengrund. Leider kann ich die Pflanze in meiner Literatur nicht finden, scheint eine eher ausgefallene Art zu sein.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    ...sie wächst in Südafrika, sie ist aber von Gärtner aus einer Baumschule bezogen und wahllos auf dem Grundstück verteilt:rolleyes:...ist also eine kultivierte Pflanze, keine Wildpflanze....vielleicht läuft sie mir ja dort mal über den Weg.
    Die Stecklingspflanzen brauchen lange, ehe sie ordentlich etabliert sind und mit (endlich)bewurzelten Ausläufern ist es ähnlich:d. Vielleicht hab ich dazu die falsche Jahreszeit erwischt...daher suche ich den Namen:)
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    hallo mahatari, kannst du dich an früchte erinnern?
    lg. aloevera
     
    V

    Violinista

    Guest
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    Hallo Mahatari,

    irgendwie erinnert mich die Pflanze ganz stark an Bocksdorn, obwohl ich mich nicht mehr so genau an die Blüten erinnern kann.

    Hat die Pflanze Dornen? Und die Blätter kriegen leicht Mehltau? Das würde mit der starken Kriecherei für Bocksdorn sprechen.

    Liebe Grüsse :eek:
    Violi
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    ....Bocksdorn kann es nicht sein, die Pflanze hat keine Dornen, sie klettert nicht und bildet keine Büsche und sie verbreitet sich auch nicht unkrautartig.....dieses "Gestrüpp" wäre hier in Südafrika sicher nicht im Handel, wenn hier sogar schon Wandelröschen auf der roten Liste stehen....
     
  • V

    Violinista

    Guest
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    OK Mahatari, dann muss ich passen!

    Mein Bocksdorn hatte nämlich auch so einen ungeheuren Ausbreitungsdrang. Hatte!!!

    Liebe Grüsse :?
    Violi
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    hallo mahatari, habe leider noch nichts passendes gefunden, entweder waren die sträucher zu groß oder die blüten paßten nicht, scheint wirklich eine art zu sein, die es nur bei euch in afrika gibt. schade, daß du nicht weißt, wie die samen/früchte aussehen, damit könnte man schon eine menge mehr anfangen.
    aber ich suche für dich weiter.
    liebe grüße aloevera
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    hallo mahatari, prima, da könnten wir der sache schon mal näher kommen.
    dann warte ich mal ab.
    lg. aloevera
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    Ich melde schon mal Interesse für Samen an! :D

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    Ohhh da liegst du falsch... Für so einen Nachtschatten-Liebhaber gibt es nix spannenderes als ein neues, unbekanntes Nachtschattengewächs... Schon als Kind hab ich die Beeren von Solanum nigrum gefuttert, obwohls meine Mutter verboten hat (da giftig). Mich haben diese Solanum nigrum Pflanzen immer begeistert wie keine andere Pflanze, die ich als Kind kannte.

    Winterfest muss die ja nicht sein. Das sind sie nämlich alle nicht. Angefangen von klassischen Tomaten, Paprika, Auberginen bis zu dem in deutschland, heimischen und wild wachsenden Solanum nigrum, noch nicht mal der...

    Bin es gewohnt Jahr-für-Jahr alles wieder frisch zu säen... ;)

    Na-ja, vielleicht denkst du ja dran mit den Samen. Ich würde mich sehr freuen. Hätte dann bestimmt andere Nachtschatten zum Tauschen. Ich meine dann aber für Dich spannendere wie Tomaten & Co.

    Grüßle, Michi
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    Hi, findet ihr es nicht ein bisschen riskant, eine südafrikanische Solanum-Art, auch wenn sie dort lokal in Gärten gezogen wird, nach Deutschland zu importieren? Nicht, dass wir hier dann bald die fünfte neophytische Nachtschattenart begrüßen dürfen :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ja, du hast Recht....sorry.....:confused:

    andersherum mache ich mir da mehr Gedanken...z.B. die Spornblume und das Wandelröschen stehen hier auf der Liste,auch Pampasgras und Jacaranda. Ich würde auch nie meine in Deutschland gern ausgesäte Trichterwinde hier haben wollen.


    Bei allen Wildpflanzen, die hier erscheinen, wüßte ich auch gerne,was es ist...um notfalls rechtzeitig eingreifen zu können.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: noch eine Unbekannte...Solanunm?

    Hi, findet ihr es nicht ein bisschen riskant, eine südafrikanische Solanum-Art, auch wenn sie dort lokal in Gärten gezogen wird, nach Deutschland zu importieren?

    Sicherlich magst du irgendwo nicht ganz unrecht haben. Aber ehrlich gesagt wäre ich nie auf diese Idee gekommen, wenn man nur mal überlegt, wieviele unzählige Nachtschatten-Arten aus aller Welt bereits nach Deutschland importiert wurden und in Online-Shops für Hobbygärtner beziehbar sind.

    Konkret fällt mir da etwa Solanum guineense aus Afrika als Beispiel ein, welche genetisch so nah mit unserem heimischen Solanum nigrum verwandt ist, dass sich beide Arten hybridisieren können. Welche Auswirkungen das haben könnte weis ich nicht...

    Grüßle, Michi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo mahatari
    es ist fast unmöglich, die genaue art der solanumpflanze zu bestimmen, sowas ist nur für spezialisten dieser gattung.
    werfe mal hier einen blick auf die folgende liste:
    http://www.golatofski.de/Pflanzenreich/gattung/s/solanum.html
    über 1400 arten; das zeigt die schwierigkeit der genauen bestimmung.
    ist m.e. auch gar nicht nötig - wichtig ist, dass du weisst, das es eine solanum ist, und das ist sie zweifelsfrei.

    sie ist aber von Gärtner aus einer Baumschule bezogen
    evtl. weiss der gärtner die genaue art ?? sollte er eigentlich ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Evtl. hilft es die Google Bildersuche zu verwenden. Suchbegriffe etwa solanum und south africa. Man kann auch die Farbe einstellen, sprich dass ausschließlich nach Fotos gesucht wird, die überwiegend lila sind beispielsweise.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Dolli Gelöst Und noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 5
    M und noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Gelöst Noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    vogelspinnen-netz noch eine unbekannte pflanze ohne namen Wie heißt diese Pflanze? 5
    gräubchen noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 11
    E Noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 2
    S und noch eine Unbekannte -> Raps Wie heißt diese Pflanze? 9
    J Noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    verbus Immer noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 12
    hexenbesen Und noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 3
    Anna12 Hier noch eine Unbekannte. Wie heißt diese Pflanze? 7
    erkg1959 Noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Noch eine unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 10
    dodo34 und noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Noch eine Unbekannte ... Wie heißt diese Pflanze? 5
    Arjanrod und noch eine "Unbekannte" Wie heißt diese Pflanze? 4
    amaryllis5 noch eine unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 19
    S noch eine unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 4
    mariae9 Noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Und noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    luise-ac Noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 2
    susu noch eine Unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten