.....................................................................................................
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich noch ein Teich,habe einfach meine Regentonne,immerhin 300 lieter eingegraben.sie ist über 80cm tief und somit auch was für Fische.
es schwimmen nun 5 Bitterlinge und 6 Goldelitze da drin.
Ich kann mir nicht vorstellen,
daß die da drin irgendwie glücklich sind.![]()
Hallo,
also man kann durchaus Kleinfische in einer Tonne unter Beachtung einiger mfg Jürgen
Das funktioniert nicht, wenn Ihr Interesse habt schaut dagegen mal in den Foren die sich z.B. mit Labyrinthern , Killis ... befassen vorbei.Sorry , aber klar,ich kann auch in einem Speißfass 10 Goldfische halten, ohne Bepflanzung....
Stell Dir im lichten Schatten einiger Sträucherr ein Paar dieser Fische und Ihr Nest vor:....Mo, die keine Sinn in so was sieht!...
Hallo Mo, Hallo Chris,
Das funktioniert nicht, wenn Ihr Interesse habt schaut dagegen mal in den Foren die sich z.B. mit Labyrinthern , Killis ... befassen vorbei.
Stell Dir im lichten Schatten einiger Sträucherr ein Paar dieser Fische und Ihr Nest vor:
Macropodus ocellatus - Google Images
mfg Jürgen
Na ist das vielleicht ein Wunder? So wie hier darauf eingeprügelt wird.Tja, von Einsicht beim TE keine Spur.
Und zu allem Überfluss hat der TE auch noch sein eingangs Post gelöscht.![]()
Wie gesagt, eigentlich kommt es nicht auf die Anzahl sondern auf die Grösse der Fische an und da könnte es sehr leicht sein, das sogar die Zahl schon zuviel ist. Aber manchmal ist es halt auch sehr schwer etwas daran zu ändern. Ich meine, Goldfische vermehren sich numal rasend schnell. Sie einfach zu töten, kommt für mich nicht in Frage. Inzwischen hat diese Aufgabe unsere beiden Kater übernommen. Ich denke, man sollte aufpassen nicht allzuviele menschliche Maßstäbe anzusetzen. Wichtig sollte allein eine artgerechte Haltung sein, wobei der Begriff ja eigentlich lediglich die Mindestanforderungen darstellen und nicht mit einem Leben in freier Natur gleichzusetzen sind.In unserem Teich, 2x3x1,2m mit knapp 5500 Litern sind gerade einmal 9 Goldfische eine Hand voll Gründline und Bitterlinge und 2 größre Kois drin.
Entscheident ist nicht das, was auf der Filteranlage aufgedruckt ist, sondern die reale Durchflussmenge. Und die ist bei vielen Teichfilter viel zu gering. Und was die 18 Watt UV Klärer betrifft... ich möchte es mal so sagen... allein rein rechnerisch gesehen trifft mehr UV Licht durch die normale Sonnenstrahlung auf das Wasser als durch diese kleine Mini-Lampe.Muss aber dazusagen das wir eine große Filteranlage für bis zu 10.000 Litern und 18 Watt UV Klärer installiert haben.
Es kommt überhaupt nicht auf die Anzahl der Fische an.
Sorry, aber das hat nichts mit Super Idee zu tun und stammt auch nicht von mir. Aber wenn man Fische halten will, sollte man das halt einfach wissen. Das kannst du überall nachlesen wenn du möchtest.Natürlich hast Du Recht. Ich zähle einfach die Länge und da die Fische in dem kleinen Loch ja eh nicht wachsen, werden die ja auch nicht groß. Super Idee!
Selbst wenn dem so ist, muss man nicht gleich so tun, als hat man es mit einen Verbrecher zu tun.Ausserdem war es keine Frage sondern eine Teichvorstellung und somit ein Fakt!
Na ist das vielleicht ein Wunder? So wie hier darauf eingeprügelt wird.
Und wieso eigentlich Einsicht?Eigentlich war der Eingangspost doch wohl auch nur als Frage gemeint.
Ich persönlich sehe das übrigens etwas differenzierter. Es kommt überhaupt nicht auf die Anzahl der Fische an. Bei Fischbesatz rechnet man eigentlich die Körperlänge aller Fische zusammen und das ist dann der wesentliche Faktor. Denn ich habe ja in meinen Aquarium von gerade mal 200 Liter auch über 20 Fische. Nur sind die halt auch nicht sehr gross.
Wie gesagt, eigentlich kommt es nicht auf die Anzahl sondern auf die Grösse der Fische an und da könnte es sehr leicht sein, das sogar die Zahl schon zuviel ist. Aber manchmal ist es halt auch sehr schwer etwas daran zu ändern. Ich meine, Goldfische vermehren sich numal rasend schnell. Sie einfach zu töten, kommt für mich nicht in Frage. Inzwischen hat diese Aufgabe unsere beiden Kater übernommen. Ich denke, man sollte aufpassen nicht allzuviele menschliche Maßstäbe anzusetzen. Wichtig sollte allein eine artgerechte Haltung sein, wobei der Begriff ja eigentlich lediglich die Mindestanforderungen darstellen und nicht mit einem Leben in freier Natur gleichzusetzen sind.
Kurz und gut, eine 300 Liter Tonne ist auf Dauer nicht optimal. Für wenige, eher kleinere Fische oder auch als Übergangslösung ist meiner Meinung nach nichts dagegen zu sagen.
Entscheident ist nicht das, was auf der Filteranlage aufgedruckt ist, sondern die reale Durchflussmenge. Und die ist bei vielen Teichfilter viel zu gering. Und was die 18 Watt UV Klärer betrifft... ich möchte es mal so sagen... allein rein rechnerisch gesehen trifft mehr UV Licht durch die normale Sonnenstrahlung auf das Wasser als durch diese kleine Mini-Lampe.
Jepp... genau das meinte ich ja auch.laut Fisch cm mal irgendwas = Liter würde die Tonne ausreichen. Leider kann man nicht so pauschalieren. Für e i n P a a r Bitterlinge oder Stichlinge würde die Tonne vom Platz schon ausreichen, für den Schwarm Sumpfelritzen, die dann auch noch Reviere bilden dagegen nicht. Dann sollte man sich aber natürlich auch auf Formen beschränken, die in der Natur in ähnlichen kleinen Biotopen vorkommen.
Unserer ist auch zu klein, bzw. die Fische vermehren sich leider zu schnell. Letztlich ist es ja auch Ansichtssache, ob bsw. die Tötung von einigen Dutzend Jungfischen zugunsten einiger weniger älterer Fische etwas mit artgerecht zu tun hat. Das heisst, für die Überlebenden natürlich schon. Nur damit können wir Menschen halt nicht so gut umgehen.Crossovers Teich halte ich für seinen Besatz übrigens zu klein.
Ja logisch, ich habe es auch nur als Beispiel genannt.Der Aquariumvergleich passt nicht so richtig. Im Mainstreamaquarium werden üblich keine gemässigten oder subtropischen Fische gehalten, da heizen einfacher zu realisieren ist als kühlen.
Das sollte ja auch kein Vorwurf sein. Wir haben übrigens gar keinen künstlichen Filter, sondern haben uns stattdessen für ein natürliches Filterbecken mit einer extra Kiesschicht sowie viel Wasserpflanzen entschieden. Der Kreislauf wird nur durch eine Pumpe in Gang gehalten und einmal im Jahr wird der Bodengrund abgesaugt. Das Problem ist halt einfach, das man unterscheiden muss was wirklich notwendig ist, bsw. eine ausreichende Wasserqualität und was lediglich uns Menschen wegen der Optik stört, bsw. der Mulm der sich am Boden absetzt. Denn in natürlichen Teichen ist ja bsw. auch kein Filter eingebaut.Über meinen Filter kann ich mich nicht beklagen, wenn ich sehe was da nach einer Woche an Dreck drin hängt... wenn ich mir vorstelle das das alles im Teich währe...![]()
Also ich hatte mal vor einigen Jahren eine solche Lampe, die hat rein gar nichts gebracht. Wobei ich nicht generell gegen diese Lampen bin. Allerdings sind meiner Meinung weit über zwei Drittel aller angebotenen Lampen für Gartenteiche völlig untauglich. Das Wasser rauscht viel zu schnell an der viel zu kleinen Lampe vorbei. Und selbst bei funktionierenden Lampen ist es eigentlich nicht gut, sie auf Dauer und über einen längeren Zeitraum einzusetzen, denn dann tötet sie ja auch alle, für den Teich positiven Mikroorganismen.Also wenn das mit der UV Lampe so ist könnte ich mir diese ja sparen... aber als ich die Lampe ne knappe Woche aus hatte weil die Röhre defekt war und ich erst einen neue bestellen musste würde mein Teich grün und ich konnte nicht mehr bis auf Grund blicken, als dann die Lampe wieder lief hatte ich innerhalb von 4 Tagen wieder klares Wasser... ob das Zufall war...![]()
Bei Fischen hat man ja das Problem, das die reine Anzahl nicht viel aussagt, denn Fische gibt es ja in fast allen Grössenordnungen. Also grober Anhaltspunkt, zählt man die Länge aller Fische zusammen und das Verhältnis der Gesamt-Fisch-Zentimeter pro Liter Wasser sagt einen dann ob der Teich ausreichend ist. Natürlich ist das nur ganz grob, es kommt ja auch auf die individuellen Umstände an.Wie meinst du das mit Größe? die Fische sind alle zwischen 10 und 20 cm, wobei nur der eine Koi 20cm hat, alle anderen sind weitaus kleiner.
Sei froh... unsere Goldfische vermehren sich wie verrückt. Inzwischen ist es wie ich schon sagte, nicht mehr das grosse Problem, da sich Libellenlarven und unsere Kater vieler Fische annehmen. Ist zwar nicht schön, aber in der Natur läuft es schliesslich auch nicht anders.Achso meine Goldfische haben seid ich den Teich habe ihren Bestand nie vergrößern können, den meisten Laich haben die Krebse gefressen und sollte dann noch Jungfische "geschlüpft" sein wurden die meistens verschenkt oder ich hab sie einem Nachbar als Lebendfutter für seine Schlangen und Echsen gegeben.
Und wieso eigentlich Einsicht?Eigentlich war der Eingangspost doch wohl auch nur als Frage gemeint.
Ich persönlich sehe das übrigens etwas differenzierter. Es kommt überhaupt nicht auf die Anzahl der Fische an. Bei Fischbesatz rechnet man eigentlich die Körperlänge aller Fische zusammen und das ist dann der wesentliche Faktor. Denn ich habe ja in meinen Aquarium von gerade mal 200 Liter auch über 20 Fische. Nur sind die halt auch nicht sehr gross.
Wie gesagt, eigentlich kommt es nicht auf die Anzahl sondern auf die Grösse der Fische an und da könnte es sehr leicht sein, das sogar die Zahl schon zuviel ist. Aber manchmal ist es halt auch sehr schwer etwas daran zu ändern. Ich meine, Goldfische vermehren sich numal rasend schnell. Sie einfach zu töten, kommt für mich nicht in Frage. Inzwischen hat diese Aufgabe unsere beiden Kater übernommen. Ich denke, man sollte aufpassen nicht allzuviele menschliche Maßstäbe anzusetzen. Wichtig sollte allein eine artgerechte Haltung sein, wobei der Begriff ja eigentlich lediglich die Mindestanforderungen darstellen und nicht mit einem Leben in freier Natur gleichzusetzen sind.
Kurz und gut, eine 300 Liter Tonne ist auf Dauer nicht optimal. Für wenige, eher kleinere Fische oder auch als Übergangslösung ist meiner Meinung nach nichts dagegen zu sagen.
Entscheident ist nicht das, was auf der Filteranlage aufgedruckt ist, sondern die reale Durchflussmenge. Und die ist bei vielen Teichfilter viel zu gering. Und was die 18 Watt UV Klärer betrifft... ich möchte es mal so sagen... allein rein rechnerisch gesehen trifft mehr UV Licht durch die normale Sonnenstrahlung auf das Wasser als durch diese kleine Mini-Lampe.
Jepp... genau das meinte ich ja auch.
Unserer ist auch zu klein, bzw. die Fische vermehren sich leider zu schnell. Letztlich ist es ja auch Ansichtssache, ob bsw. die Tötung von einigen Dutzend Jungfischen zugunsten einiger weniger älterer Fische etwas mit artgerecht zu tun hat. Das heisst, für die Überlebenden natürlich schon. Nur damit können wir Menschen halt nicht so gut umgehen.
Ja logisch, ich habe es auch nur als Beispiel genannt.
Das sollte ja auch kein Vorwurf sein. Wir haben übrigens gar keinen künstlichen Filter, sondern haben uns stattdessen für ein natürliches Filterbecken mit einer extra Kiesschicht sowie viel Wasserpflanzen entschieden. Der Kreislauf wird nur durch eine Pumpe in Gang gehalten und einmal im Jahr wird der Bodengrund abgesaugt. Das Problem ist halt einfach, das man unterscheiden muss was wirklich notwendig ist, bsw. eine ausreichende Wasserqualität und was lediglich uns Menschen wegen der Optik stört, bsw. der Mulm der sich am Boden absetzt. Denn in natürlichen Teichen ist ja bsw. auch kein Filter eingebaut.
Also ich hatte mal vor einigen Jahren eine solche Lampe, die hat rein gar nichts gebracht. Wobei ich nicht generell gegen diese Lampen bin. Allerdings sind meiner Meinung weit über zwei Drittel aller angebotenen Lampen für Gartenteiche völlig untauglich. Das Wasser rauscht viel zu schnell an der viel zu kleinen Lampe vorbei. Und selbst bei funktionierenden Lampen ist es eigentlich nicht gut, sie auf Dauer und über einen längeren Zeitraum einzusetzen, denn dann tötet sie ja auch alle, für den Teich positiven Mikroorganismen.
Bei Fischen hat man ja das Problem, das die reine Anzahl nicht viel aussagt, denn Fische gibt es ja in fast allen Grössenordnungen. Also grober Anhaltspunkt, zählt man die Länge aller Fische zusammen und das Verhältnis der Gesamt-Fisch-Zentimeter pro Liter Wasser sagt einen dann ob der Teich ausreichend ist. Natürlich ist das nur ganz grob, es kommt ja auch auf die individuellen Umstände an.
Sei froh... unsere Goldfische vermehren sich wie verrückt. Inzwischen ist es wie ich schon sagte, nicht mehr das grosse Problem, da sich Libellenlarven und unsere Kater vieler Fische annehmen. Ist zwar nicht schön, aber in der Natur läuft es schliesslich auch nicht anders.
Na ja, also nun mal ganz ehrlich... Äusserungen wie diese hier...Moment mal,
hier hat wirklich niemand wild drauf losgeprügelt!
Den Beitrag zu ändern, nur weil berechtigte Kritik geäußert wurde, finde ich ehrlich gesagt...
...naja irgendwas zwischen armseelig, lächerlich und rotzfrech!
Du meinst, wenn Du eine beengte Tonne einbuddelst, sie auffüllst mit Wasser und dann noch Pflanzen eingibst, die das Fass ja schon zum überlaufen bringen, da hast jetzt noch 10 Fische zugepackt??????????
Ja wo sollen die sich denn noch ausbreiten??? Das ist absolute Tierquälerei!
Wieviel Quadrtmeter brauchst Du zum Leben????
Na ja, also nun mal ganz ehrlich... Äusserungen wie diese hier...
... fett gedruckt und mit Vorwürfe der Tierquälerei... also für mich hört sich das schon ganz schön auf Einprügeln an. Also ganz ehrlich... ich würde mir das auch nicht so ohne weiteres gefallen lassen und wäre so was von stinksauer.
mo9 - nicht böse sein, aber DAS versteh ich jetzt definitiv nicht, finde es sogar extrem diskriminierend.Der einzige der mich persönlich ansprach war makropode- Danke- ich denke mal, das die Teichdomäne immer noch den Männern gehören sollte (davon gehen sie zumindest aus) - viel Technik aber das Herz für Tiere fehlt! Sorry an die, die mich verstehn!!!
mo9 - nicht böse sein, aber DAS versteh ich jetzt definitiv nicht, finde es sogar extrem diskriminierend.
Ich mag Deinen Satz sogar!männer können in sachen technik genausoviel mist bauen wie frauen, ebenso wie männer manchmal mehr herz haben können als frauen.
Wenn ich etwas vorstelle, erwarte ich Kritik genauso wie auch Anerkennung.
falls du jetzt mich meinst - ich bin 'ne frau *ggg*mir war leider nicht bewußt, daß sich hinter dem Namen ein Mann verbirgt, oder?
das mag schon sein, aber ich wär da trotzdem vorsichtig das deswegen als männer-domäne zu sehen.... denn lies mal die gesamten Teichbeiträge und Du wirst sehen, die meisten Männer sprechen hier nur von Technik - es gibt da wenige Frauen die das tun.
ich bin da ja ganz einig mit dir.Mo, die sich aber zu der Meinung bei den Tieren nicht beirren läßt
Leider bin ich manchmal zu ehrlich und direkt!sorry
es macht meiner Meinung nach keinen Unterschied zu sagen "Du bist ein Tierquäler" oder zu schreiben "Fische in diesem Faß zu halten, ist Tierquälerei". Mutts
mutts schrieb:Damit sage ich nicht, daß Du unrecht darin getan hast, Deiner Fassungslosigkeit Ausdruck zu geben.
. Lucky-Frank war da anderer Meinung und ich sehe es ähnlich. Trotzdem - und das betone ich ausdrücklich - kritisiere ich Mo's Ausdruck ihrer Meinung nicht, ganz im Gegenteil.Mo9 schrieb:Ich habe hier keinen persönlich angegriffen, lies es richtig, ich habe nur meine Fassungslosigkeit zum Ausdruck gebracht!