Niwas Sommergarten

Niwa

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
25
Ich möchte hier mal ein paar Bilder aus meinem Sommergarten zeigen. Er wurde vor einem guten Jahr angelegt und hat dieses Frühjahr dann so richtig losgelegt mit Gedeihen. Was noch dazu gehört aber gerade nicht auf aktuellen Bilder vorliegt, ist der Küchengarten mit Tomaten, Chilis und Kräutern, sowie bepflanzte Mauern, da das Grundstück 3 m über der Strasse liegt und terrassiert ist. Das kann ich ja später mal noch einstellen, wenn dort auch mehr blüht. Fertig ist ein Garten ja nie (und auch das Brunnenkabel auf Bild 2 gehört natürlich mal endlich noch ins richtige Leerrohr geschoben...) aber ich finde ihn momentan ganz einfach schön und zeigenswert :cool::

Wohngarten japanisch
Sommergarten1.jpg

Wohngarten japanisch
Sommergarten2.jpg

Bartfäden (Penstemon) unter Ahornbaum
Sommergarten3.jpg

Eingangsbereich
Sommergarten4.jpg

Hundegarten
Sommergarten5.jpg
 
  • Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Uiuiuiui ist der schön..ich liebe japanische Gärten...ein Traum....aber was heißt bei dir SOmmergarten ?????


    Halt einfach weil gerade Sommer ist und die Pflanzen, die Üppigkeit und alles dies so ausstrahlt :rolleyes:... Mein Wintergarten sieht so aus:

    Snow.JPG
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Was ist denn das weiße da auf dem Bild? evtl. Schnee?
    Kann mich gar nicht erinnern wann ich den zum letzten mal in meinem Garten gesehen habe.

    Der Garten ist wirklich schön angelegt. Bravo und Gratulation.

    Ich bin aber Liebhaber von Naturgärten, wo alles ein wenig chaotisch zugeht, aber die Kriecher und Flieger, die Schlängler und Krabbler sich absolut wohl fühlen.

    Eben jeden das SEINE.


    Grüßle
    Leobibi
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Niwa!

    Hier in der Nachbarschaft steht ein kanadisches Blockhaus und ein Reetdachhaus. Isoliert betrachtet handelt es sich architektonisch beachtliche Gebäude, die die Nicht-Architektur schwäbischer Neubaugebiete beschämen.

    Isoliert betrachtet ...

    Bye
    -John
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :D:Dschwäbische nichtarchitektur:D:D

    nunja...auch hier in unserem schwäbischen neubaugebiet findet man
    allerhand bauliche richtungen.... finde ich persönlich sehr spannend.
    ich hasse diesen einheitsbrei. da steht ein modernes glasmonster, hyper modern (gefällt mir verdammt gut)...direkt neben einer, naja, sagen wir mal konservativen villa mit rundbögenfenstern (sind übrigens geschwister....so unterschiedlich sind die leut halt)....und eine ecke weiter
    steht ein rotes klinkerhaus....warum nicht???? würde ich im allgäu wohnen, wollte ich trotzdem nicht im typischen bauernhausstil wohnen wollen.

    ich finde den sommergarten extrem gut gelungen....kompliment...sowas guck ich immer wieder gerne an

    selber hätte ich niemals einen.....bin ein fan von wilder natur....mediterranem stil....(ach ja die grillen, wollt ich mir noch besorgen:D)

    gruß geli... die gerne ein haus mit rundum säulen hätte
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi geli!

    nunja...auch hier in unserem schwäbischen neubaugebiet findet man
    allerhand bauliche richtungen.... finde ich persönlich sehr spannend.

    Hmm, ich fühle mich ja auch ganz wohl in der "Architektur" schwäbischer Besserverdiener. Selbst schwäbische Vielverdiener sind nicht bekannt dafür, architektonische Maßstäbe setzen, siehe dieses Monstrum (Deyhle): Haus Kauf, Weil im Schönbuch, Herrschaftlich - Herzöglich - Klassisch - Idyllisch - Natürlich

    würde ich im allgäu wohnen, wollte ich trotzdem nicht im typischen bauernhausstil wohnen wollen.

    Bauhaus und Bauerngarten wäre auch nicht mein Fall. Ich würde mir in Blankenese aber auch keine Amibretterhütte hinstellen. Auch nicht in Schwaben.

    Bye
    -John
     
  • Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hallo Niwa!

    Hier in der Nachbarschaft steht ein kanadisches Blockhaus und ein Reetdachhaus. Isoliert betrachtet handelt es sich architektonisch beachtliche Gebäude, die die Nicht-Architektur schwäbischer Neubaugebiete beschämen.

    Isoliert betrachtet ...

    Bye
    -John

    Hm John Robie, sprichst du unser Haus an oder den Garten? Das Haus wohl kaum, weil es ja auf den Bildern nirgends zu sehen ist. Wobei du auch da recht hättest, dass es sich von den alten Häusern, die im Dorfkern stehen ziemlich klar unterscheidet und abhebt. Das tun aber auch ideenlosere 08/15-Bauten als unser Haus, die in den letzten 30 Jahren hier entstanden sind und somit den historischen Charakter der Gegend schon längst angenagt haben.

    Aber ich gehe mal davon aus, der Vergleich war symbolisch gemeint und bezieht sich auf den japanischen Garten, der als Fremdkörper in der Ostschweiz steht, richtig? Ich finde es auch toll, wenn jemand z.B. konsequent auf einheimische Pflanzen setzt, aber Stile dürfen sich meiner Meinung nach entwickeln, und man muss nicht unbedingt einen gleichen Garten anlegen, wie er auch vor 100 Jahren hier hätte stehen können. Ein Garten muss meiner Meinung nach in die Gegend und zu seinen Bewohnern passen. Wenn du die Hügel im Horizont unseres Gartens betrachtest, ist das eine schon fast perfekte "geliehene Landschaft", wie man den Hintergrund im japanischen Gartenbau nennt, egal ob Fuji-San oder Alpstein. Zu uns Bewohnern passt er deshalb, weil wir uns Japan sehr verbunden fühlen, es auch ausgiebig bereist haben, der Garten auch Meditationsfunktion hat, und sich der japanische Stil im Hausinnern z.T. fortsetzt. Mir persönlich reicht das als "Legitimation", das Fremde zu wählen, finde es aber spannend, dass es hierzu natürlich auch andere Meinungen gibt.
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Niwa ich finde euren Garten GENIAL...ich liebe japanische Gärten...und da gibt es ja bekanntlich diverse Stilrichtungen....
    Und wieso solltet ihr dort keinen japanischen Garten haben....ich muß mal Bilder von dem Schlößchen hier im NAchbarort machen..das ist mal deplaziert...das glaubt keiner mitten in so einem Kuhkaff haben die ein SChloß in MIniatur gebaut mit NEbengebäuden wie Garage und Schuppen in gleichem Stil...und der Hammer mit GRÜNEM DACH...das ist mal GEschmacklos weil es da überhaupt nicht hinpasst..aber den BEsitzern gefällt es...allerdings redet kein einziger DOrfbewohner mehr mit ihnen...:D
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwa!

    Ich empfinde es als sehr souverän, dass Du auch andere Ansichten als spitze Schreie des Entzückens gelten lässt.

    Grundsätzlich denke ich, dass jeder nach seiner Façon selig werden sollte. Daher schaue ich über die 5-Euro-Plastik-Stühle meines multimillioneneuroschweren Nachbarn hinweg. So lange er mich nicht fragt, wie sie mir denn gefielen.

    Du hast aber gefragt. Und ich habe unqualifiziert geantwortet. Ich habe weder eine Qualifikation als Diplom-Ästhet, noch eine als Gartenbauer, noch ....

    Mein Garten und meine Wohnung ergeben eine Sichtachse. Und wenn ich abends nach eines langen Tages Ritt zurückkehre möchte ich ein gutes Gefühl haben; nein, wenn ich ehrlich bin, soll es ein WOW!-Gefühl sein.

    Dazu gehört für mich - mich - durchaus ein Gefühl der "Spannung", um Dich zu zitieren. Harmonie um der Harmonie willen muss nicht sein. Heimische Gräser, Oliven, Dahlien, Oleander, Grundig Fine Arts, Loewe-TV, Louis-Philippe-Kommode, Omas Nähschränkchen - um eine Sichtachse zu beschreiben.

    Dein Garten erscheint auf den Bildern autistisch, positiv gewendet, als Solitär. Für sich betrachtet ist er wunderschön. Für sich betrachtet ...

    Mehr - aber auch nicht weniger - wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Bye
    -John
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Wenn ich das richtig verstehe willst du damit ausdrücken er fügt sich nicht so wirklich in das HIntergrundbild der NAtur ringsherum ein ????
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Xena!

    Wenn ich das richtig verstehe willst du damit ausdrücken er fügt sich nicht so wirklich in das HIntergrundbild der NAtur ringsherum ein ????

    Hausinneres + Hausäußeres + Garten + Umgebung = Sichtachse.

    Ansonsten: Wie wäre es mit einem Ortstermin? Niwa stellt Kaffee und Kuchen, wir den Hunger.

    Bye
    -John
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Na das ist mal eine gute Idee..aber dann ist ja klar, daß du auch deine Sichtachse vorstellen mußt...wäre ja sonst unfair!!!!;)

    Xena die morgen unbedingt mal die Villa Jäger fotografieren sollte...:D
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :D....und ich fahre morgen mal bei johns nobelanwesen vorbei....liegt auf dem weg (john...ich fahre nach ehningen)
    das einzig schöne: die schwimmhalle


    sichtachse: jeder schafft sich seine höchstpersönliche wohlfühloase.

    was dem einen sein japangarten ist, sind dem anderen seine akkuraten beete....der bauerngarten, oder eben eine gemäßigte wildnis....wie auch immer.

    mir persönlich gefällt alles irgendwie....zum angucken!!!! aber zum drin
    leben sucht sich doch jeder das raus, was zu seiner lebensart bzw. zu seiner art zu entspannen, passt.

    gruß geli....die noch experimentiert
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Xena!

    Na das ist mal eine gute Idee..aber dann ist ja klar, daß du auch deine Sichtachse vorstellen mußt...wäre ja sonst unfair!!!! ;)

    Sehe ich anders. Schließlich stellte ich niemals meine Sichtachse zur Schau und damit zur Bewertung. Das ist wie bei kwick & co.: Wer sich "outet" muss mit den Folgen leben. ("Guck mah wie Du aussiehst").

    Verstehe daher niwashi san, der sich öffentlich verweigert.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi geli!

    Du hast meine sperrige Ausdrucksweise in flüssiges Deutsch transformiert. Danke.

    Bye
    -John
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ja also meine persönliche Wohlfühloase..oder Sichtachse..ist wohl auch nicht unbedingt zum Vorzeigen....eher noch Wildnis
     

    Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hi niwa!

    Ich empfinde es als sehr souverän, dass Du auch andere Ansichten als spitze Schreie des Entzückens gelten lässt.

    Tja, das ist wohl unerlässlich, denn ich bin z.B. auch japanisch tätowiert, und das wäre ohne eine gute Portion Souveränität nicht gerade einfach, da auch dies bei Weitem nicht überall nur Entzücken hervorruft ;).

    Und bei beiden Entscheiden, also für Japanische Tattoos und für den Japanischen Garten habe ich ganz einfach nach Schweden-Gelis Votum gehandelt: jeder schafft sich seine höchstpersönliche wohlfühloase. Ich weiss, dass japanische Gärten seit einiger Zeit bei uns ein ziemlicher Modetrend sind, und viele davon werden genau so seelenlos aus irgend welchen Gartenmagazinen kopiert, wie eben in jener Tattoo-Boomzeit vor einigen Jahren irgend welche Standardvorlagen auf irgend welche Steissbeine geklatscht wurden, weil's gerade hip war :confused:. Meine Tattoos sind viel früher und in langen Entwicklungsprozessen entstanden, und sie existieren immer noch, wo all das Hingeklatschte doch schon längst wieder weg gelasert wurde... Und mein Garten ist so wie er ist, weil ich ihn mir so erträumt habe, weil ich ihn so gezeichnet und x-mal wieder umgezeichnet habe, weil mich andere Gärten und Menschen in Japan und hier inspiriert haben, weil ich darin pflanze, umpflanze, ausprobiere, ab und zu scheitere und ab und zu auch goldrichtige Treffer lande. Kurz gesagt weil er eben meine höchstpersönliche Wohlfühloase ist, und deshalb - japanisch hin, japanisch her - halt einfach dort sein muss, wo ich lebe und das ist nun mal hier...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich finde den Garten interessant ... verleitet mehr zum Hingucken als ein grüner Rasenteppich oder ein Garten der sich er Umgebung anpassen würde .....

    außerdem scheint er sehr pflegeleicht zu sein ....

    mal ehrlich .. bei einem Spaziergang, wer würde da nicht hingucken? Einfach weil er sich so gar nicht in die Umgebung anpassen will?


    also mir gefällts....

    haben möcht ich ihn nicht (bin eher mehr so der kaotische Typ ... daher darf bei mir Tomate zwischen Glockenblumen und Rosen wachsen ... Sonnenblumen zwischen Bohnen usw....)

    jedem das seine ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    jaaa....aber wenn dieser garten in meiner nachbarschaft wäre....das würde mir schon gefallen.

    hingucken könnte ich stundenlang
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    finde auch .. der hat sowas beruhigendes ... da kann man sich hinhocken und vor sich hinmeditieren ....

    könnt ich bei meinem wirrwar nicht so leicht ... :D ... wenn ich da meine Rießendistel zu diesem Zwecke hernehmen würde ... neee würd nicht gehen :cool:

    aber anscheinend brauch ich Chaos um mich
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Im Ernst NIwa du hast den ganz alleine so entworfen udn gestaltet !!!!!!!!!!!! Poah REspekt....da bin ich sprachlos.....
    Ich habe ja vorher schon das BIld deines Avatars bewundert aber der Garten......

    Xena gerade ein bißchen neidisch...;)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :Dmensch hör auf xena....neid is keine gute eigenschaft:D

    schnapp dir n eimer kies und geh raus in garten....tzzzz tzzzz püh

    :D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab auch schon des Öfteren mit diesem Bäumchen geliebäugelt den du da in deinem Avatar hast ...

    was isn das fürn Baum?

    der gefällt mir sooooo gut ... der schaut aus als würd er Teller halten ....

    und dieser Achorn kommt auch noch zu mir .. in grün und rot ... alles nächstes Jahr ...

    Hofer hätt die vorige Woche gehabt für 17 Euro das Stück, hatte dann aber Lieferschwierigkeiten ..... nix ist geworden mit rotem Achorn *schluchts*
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    nur zur Info ich habe schon ein bißchen Kies im Vorgarten und angefangen zu gestalten...und einiges was Niwa da in ihrem Garten hat würde da auch gut reinpassen...dauert aber noch....


    :D:D:Ddann schaufel meine gute....schaufel....soll ich helfen kommen???

    geli mit ganz wenig kies
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    :D:D:Ddann schaufel meine gute....schaufel....soll ich helfen kommen???

    geli mit ganz wenig kies

    auja GEli.......ich habe da noch einiges Unkraut übrig und der blöde Schachtelhalm spitzelt da auch immer wieder durch und verhöhnt mich....grummel :mad::mad::mad:


    Xena die dann aber bitte noch gerne eine schöne Kiefer einen schönen Bambusbrunnen und sonstiges hätte..kannst ja irgendwo ausbuddeln GEli..:D
     

    Anhänge

    • Haus6.jpg
      Haus6.jpg
      738 KB · Aufrufe: 93
    • haus7.jpg
      haus7.jpg
      629,7 KB · Aufrufe: 74

    Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Im Ernst NIwa du hast den ganz alleine so entworfen udn gestaltet !!!!!!!!!!!! Poah REspekt....

    @Xena: Neeeeeeeein niemals ganz alleine, da ist schon auch viel Hirn und Hand eines Profi-Gartenbauers drin. Aber halt von einem, der auf seine Kundschaft eingeht, zuhört, der meine x-mal umgezeichneten Zeichnungen selbst auch nochmals gründlich umgezeichnet hat ;), uns vor allem auch von den Pflanzen her beraten hat, weil wir aufgrund der Höhenlage eingeschränkt sind etc. Wir haben auch mit ihm viel darüber gesprochen, ob wir hier einen japanischen Garten machen sollen, und für beide Seiten war immer klar, dass es ein Garten in Europa ist, von einem Europäer für Europäer gebaut aber japanisch inspiriert. Es gibt aus japanischer Sicht sicher eine Menge Fehler darin (z.B. die Anzahl bei gruppierten Pflanzen...), die einen Europäer halt nicht stören oder nicht mal auffallen und deshalb auch ok sind. Die Hardware (Geländegestaltung und -planie, Kiesplatz und Terrassen, Mauern etc.) wurde voll vom Gartenbauer gemacht, bei der Bepflanzung waren wir selbst auch wieder mit von der Partie.

    @Fini: Das Bäumchen ist eine Bonsai-Eibe (Taxus baccata)

    So, nun hock ich mich erst mal mit meiner Tasse Kaffe ein wenig in die Wohlfühloase und lass den Tag beginnen :rolleyes:. Die nächsten Tage komm ich wohl nicht gross dazu, hier rein zu schauen. Danach bin ich gespannt, zu welch philosophischen Höhen dieser ursprünglich simple Gartenthread in der Zwischenzeit dann wieder abgehoben hat ;););)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Wirklich schön..und warum auch nicht einen japanischen Garten ?

    So hier mal eine spezielle Sichtachse...extra für J. R. ;):D


    Xena die extra weit gelaufen ist um euch diese spezielle WOhlfühloase zu zeigen....
     

    Anhänge

    • Villa.jpg
      Villa.jpg
      666,3 KB · Aufrufe: 106
    • Villa1.jpg
      Villa1.jpg
      659,3 KB · Aufrufe: 104
    Zuletzt bearbeitet:

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Klasse Niwa - einfach toll - aber isch hätt lieber Bambus oder Bambuszaun drumrum - als geheimer Garten und Insel der Ruhe *zwinker*
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Wieso sollte sie den Garten komplett zuwachsen lassen..auf den Bildern sieht man gut zu einen Seite einen HOlzzaun und die anderen Seiten sind offen und es grenzt ja nicht direkt ein Haus dran..
    Also warum die AUssicht auf die Natur drumherum zubauen....


    Xena die sich überlegt wieviele Stunden du im Garten zubringst......
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    @ Xena #33
    Good Heavens
    WAS DAS IST
    Ach Du meine Güte
    Da kann selbst unser Kleinstadt-Bordell nicht mithalten, obwohl dieses sehr kitschig gefärbt ist, aber die Form doch eher klassisch/à la Toskana ist....
    Boah, aber Deine Grotte - fast schon genial furchtbar - aber wenns schee moacht :rolleyes:
    Danke für die Bilder!!!
    Liebe Grüße,
    Stephanie
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    oh mein gott....xena....das ding is ja einfach ekelhaft....
    ich bin wirklich nicht daruf fixiert, dass es unbedingt in die landschaft passt, aber das ding an sich ist eine zumutung....

    gruß geli...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Das ist GEILl oder....ich wollte ich könnte da noch näher ran....geht aber leider nicht...das ist nach dem Plänen des Hausbesitzers entworfen der steht auf SCHlösser...und dann steht das Teil auch noch mitten in einem DOrf also lauter alte Häuser , Bauernhäuser etc.
    Keiner der DOrfbewohner spricht mehr mit den Hausbesitzern...weil die auch noch mit allem Protzen....

    Wenn ich hier BEsuch habe und das Wetter spielt mit mache ich da öfter mal ein Spaziergängelchen da oben..kommt immer gut....
    Schlimm ist , daß die Garage und der Schuppen genauso protzig gebaut sind...und dann dieses herrliche grüne Dach...traumhaft schön oder...dagegen ist NEuschwanstein .....


    Xena die euch das nicht vorenhalten wollte:D:D:D
     
    P

    pere

    Guest
    Nix für ungut, aber ich bin froh, einen total wilden Bauerngarten zu haben und ich fühl mich darin auch noch wohl! ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die Niwas Bilder schön findet, aber so nicht leben könnte
     
    K

    Koi

    Guest
    @Xena
    So schlimm find ich es nicht hab hier schon mal so was ähnliches gesehen.
    Jeder wie es brauch und haben möchte,mich würd nur mal interessieren wie er die Genehmigung dafür bekommen hat, da es ja nicht Dorftypisch ist.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.167
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wirklich schön..und warum auch nicht einen japanischen Garten ?

    So hier mal eine spezielle Sichtachse...extra für J. R. ;):D


    Xena die extra weit gelaufen ist um euch diese spezielle WOhlfühloase zu zeigen....

    Hallo!:eek:

    Wenn ich das meinem Mann (Architekt von Beruf) zeige, bekommt er sicherlich Kopfweh.
    Für jemanden, der schlichte und einfache Architektur mag, ist soch ein Anblick schmerzlich.
    Es ist wirklich furchtbar anzusehen.

    Gruß Luise,

    die dann doch Ludwig Mies van der Rohe bevorzugt:D
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Xena: ich finde das Märchenschloss traumhaft - da, wo's hinpasst :rolleyes:

    Ich liebe auch diese mittelalterlichen Burgen und Schlösser, bin aber auch mit unser Gartenlaube ganz zufrieden :rolleyes:

    Den (Sommer)garten von Niwa finde ich auch sehr schön, auch wenn ich es lieber bunt und bäuerlich mag. Aber in die Landschaft fügt sich der japanische Stil dennoch gut ein ;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    @Xena
    So schlimm find ich es nicht hab hier schon mal so was ähnliches gesehen.
    Jeder wie es brauch und haben möchte,mich würd nur mal interessieren wie er die Genehmigung dafür bekommen hat, da es ja nicht Dorftypisch ist.

    Das war auch ein längerer KAmpf, soweit ich weiß wurden da auch Verhandlungen geführt wegen des grünen Daches....naja dafür haben sie jetzt keine wirklichen Nachbarn mehr...
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    auf alle Fälle fehlt - soweit mans erkennen kann - der entsprechende Garten - so von wegen Sichtachse, quasi die Verbindung vom "Haus" zur Umgebung usw;)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    jep....das könnte man schon sagen....wo zum donner ist der märchenpark???

    geli...die das ding immer noch scheußlich findet....aber jedem das seine.


    ps. hab grad in meinem wilden garten kräuter neben blumen usw....
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Tja da steht auf jeden Fall so ein monströser Brunnen aus Italien , aber ich glaube das wars dann schon ziemlich..bis auf den hässlichen Pool...

    Auf jeden Fall ist das alles ziemlich unportioniert...:D
     
    K

    Koi

    Guest
    @Xena
    Könntest du mal noch ein Bild vom Eingang machen?
    Also mir würde es gefallen bis auf die Farbe vom Dach die hätte ich der Umgebung angepasst.Und natürlich noch ein paar kleine oder größere andere Sachen.;)
    Aber wie schon geschrieben an dem Garten müssen sie noch gewaltig arbeiten um es ansehlich zumachen
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Xena!

    Sind die Häuser, die besagtes Schlößchen umgeben, weniger hässlich?

    Bye
    -John
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Nu sag man bloß, daß du dieses Schlößchen verteidigen willst..:D

    Naja die Häuser ringsherum sind alle schon einige Jährchen älter und ensprechen der damaligen BAuweise....ich finde einfach da wird man fast blind wenn du das schrecklich monströse Etwas siehst mit diesem grüntürkisfarbigen Dach...das ist alles unproportional..und wenn hätte das dann bitte woanders bestimmt noch eher gepassst...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Terassendach - Sommergarten - Tuinmaximaal Haus & Heim 0

    Similar threads

    Oben Unten