Nicki`s Garten

• Ja das stimmt vor allem war ich froh das ich (bis auf den letzten geburtstag unseres großen) alle Bilder auf Chip gespeichert hatte denn da kam man unter anderem auch gar nicht mehr drann......dann war auch noch ein Chip verschwunden habe ihn zum Glück gefunden da waren die ganzen Wihnachtsbilder ect. der letzten 7 Jahre drauf seit dem halt unsere Jungs da sind. Da hat man gemerkt das früher das mit dem direkt entwickeln zwar teurer war als heute aber man hatte sie im Album und sie waren nicht einfach weg.
    Wobei man früher auch nicht so viele Bilder gemacht hat wie heute;)

Nicki du hast ja viele Pflaumen, oder sind es Zwetschgen?
    Bei uns sind dieses Jahr nur ein paar einzelne an Pflaume und
    Zwetschge. Und deine Dahlien sind wunderschön. Vor allem die
    gelb mit den anderen Farben gefällt mir sehr gut.
    Blüht schon noch sehr viel in deinem Garten.

Sind denn deine Tauben nun alle wieder zuhause gelandet?

• Ja die Kartoffeln sind sper lecker das Problem ist das mehr als in der Kiste zusehen ist konnten wir nicht ernten es gab in diesem Jahr nämlich sehr schnell die Braunfäuledie ganze Mühe für die Katz:mad:
    Naja wenigstens habe ich die und die dürfen dann keimen und nächstes Jahr in die Erde;)

Ja unsere beiden Bäume hängne voller Zwetschen aber die müssen noch ne Woche sonst waren die immer Mitte August schon reif,dauert dieses Jahr etwas länger

• Huhu Ismene,ne leider nicht erst 16 von 25 Tauben.
    Hatte etwas weiter oben was drüber geschrieben wir haben nämlich schon Nachzucht betrieben;)

Ja Nicki, ich hatte das schon gelesen mit den 16 Tauben, dachte halt,
    inzwischen wären vielleicht noch ein paar nachhause gekommen.

Ich habe heute ein neues kleines Pflaumenbäumchen gepflanzt.
    Mal sehen, wie schnell das wächst, oder ob es überhaupt schön anwächst.
    Weil unser alter Pflaumenbaum, der schon über 50 Jahre alt ist, geht immer
    mehr kaputt und ich denke, spätestens in 2 Jahren werden wir ihn wohl
    ganz ummachen müssen. Und das sind so superleckere Pflaumen... schade
    drum.
    Was machst du dann mit all deinen Zwetschen? Kuchenbacken, Marmelade?
    Einfrieren? Und natürlich so essen.

• Ja eigentlich hatte ich auch noch mmehr aber die ganz Großen sind beim Sturm abgeknickt und aus die Maus. Habe allerdings in diesem Jahr nur eine bunte dabei sonst alles gelbe

Huhu Nicki :pa:

tolle Bilder, so schön sieht es bei dir aus - und eure Ernte kann sich wirklich sehen lassen! :d

Und es stimmt... irgendwie hat das Wetter auch was gemütliches. Ich mag es zwar trotzdem nicht sonderlich, aber was hilft's - man kann es ja nur so nehmen wie es ist, und dann muss man halt das beste draus machen. :)
    (und wenn man es tut geht es einem ja auch viel besser, als wenn man nur lamentiert und sich ärgert... denn zumindest das Wetter lässt sich auf diese Weise leider gar nicht beeinflussen :grins:)

Ich wünsch Dir einen schönen und gemütlichen Sonntag :pa:

• Hallo Nicki,
    deine blühenden Beete sehen klasse aus und natürlich auch die lecker Kartoffeln und die schönen Zwetschgen. Der rote Rand an der Sonnenblume gefällt mir sehr. Schade wegen der Braunfäule, ich drück euch die Daumen für das nächste Jahr. Wünsche euch einen guten Appetit, wenn es soweit ist. So ein Zwetschgenkuchen frisch aus dem Ofen, mmh, lecker.
    Ein schönes restliches Wochenende wünsche ich euch,
    viele Grüße,
    Bianca

• Moin Nicki,
    habe Deine wunderbare Kartoffelernte gesehen. Will im nächsten Jahr auch mal ein paar anbauen. Da werde ich Dich mal vorher konsultieren ... hab da gar keine Erfahrung mit.

LG, Silvia

Nabend zusammen,
    Ich weiss leider nicht wie die Kartoffelsorte heisst aber sie kommt aus Frankreich habe welche geschenkt bekommen. Innen sind sie aber hell es gibt ja auch welche die innen dann auch rot sind. Sie sind auf jeden Fall sher lecker und wenn man grade keine Braunfäule hat werden sie auch richtig schön gross;)

Silvia klar das kannst Du machen:pa:

Hier hat es Morgens jetzt immer so um die 4-5 Grad ich hoffe es kommt noch kein Nachtfrost denn grade die Dalien sind so schön am blühen und die mögen das ja mal gar nicht:(

Ansonsten ist hier tagsüber richtig schön Sonnenschein da kann man den Garten geniessen aber sobald die Sonne anfängt unter zu gehen kann man auch gescheit den Kamin anfeuern da geht die Temperatur doch schon schnell wieder runter.

Schöne Grüsse Nicki

Ja schön sind solche Sonnentage. Wir hatten gestern und heute auch so
    einen herrlichen Tag, Sonne pur und strahlend blauer Himmel ohne jedes
    Wölkchen.. einfach nur schön. Und abends wird es dann richtig kalt und
    die Heizung muß herhalten, sonst kann man sich gar nicht hinsetzen ohne
    zu klappern. Nachts geht es auch bei uns runter bis auf 5 oder 6°.
    Ich hoffe natürlich auch, dass es noch dauert bis zum ersten Frost, denn
    um die momentan so schön blühenden Dahlien wäre es echt schade.

Heute nachmittag habe ich ein bißchen im Garten gewerkelt, verblühtes abgeschnitten, manche Stauden zurückgeschnitten. Eine Johannisbeere
    gepflanzt. Jetzt hoffe ich nur am nächsten WE wird es auch ein bißchen schön, damit ich meine Tulpen- und Narzissenzwiebeln noch in die Erde bekomme.
    Ich wünsch dir ein schönes WE liebe Nicki.

Hallo Nicki :)

oh, ihr habt es gut, dass ihr noch Sonne habt... wir haben hier momentan vor Allem viel Nebel, bisschen Regen und kaum Sonne. Wenn man noch welche hat, muss man sie wirklich genießen. :pa:
    Dafür scheinen die Nächte bei uns ein bisschen wärmer zu sein, die Temperatur geht bei uns noch nicht unter 8/9°C... dafür ist der Wind aber recht kalt.

Blumenzwiebeln muss ich auch noch eingraben, und weil es mir so einen Spaß macht, hebe ich mir das gerne bis zuletzt auf, bis wirklich nichts anderes mehr im Garten gemacht werden kann.
    Ich drück Dir die Daumen, dass du da noch gutes Wetter dafür bekommst! :pa:

Liebe Grüße und einen schönen Sontag :)
    Lauren

Halli hallo zusammen,
    oh man weht draussen ein stürmischer Ostwind das ist ja richtig frisch aber die :cool: scheint ganz brav;)

Ach ja Blumenzwiebeln davon habe ich auch noch welche rum liegen aber da muss ich noch mit warten. Erstmal muss ich noch einige Stauden zurück schneiden und eine Seite der Kirschlorbeerhecke muss auch noch gestutzt werden. War schon fleissig und habe so einige Büsche und Hecken zurück geschnitten. Die Felsenbirne muss auch noch dran glauben sie ist viel zu groß geworden. Zum Glück haben unsere NAchbarn einen Hänger da konntne wir die Woche schon was weg fahren die Nachbarin und ich (wir zwei Weibers haben da Spaß dran :grins: ) Naja und nächste Woche bringen wir dann den Rest weg.
    Im nächsten Jahr können dann die Blümchens wieder in dem Beet gedeihen denn in diesem Jahr war es unter den großen Büschen viel zu schattig und trocken geworden.
    Also ja ich freue mich jetzt schon wieder auf´s nächste Jahr wie dann da alles wächst:d
    Mal sehen heute wollen wir vielleicht noch Rasen mähen aber mein GG hat jetzt erstmal Urlaub von daher kann er das sonst auch nächste Woche machen wenn ich arbeite:D
    Ich wünsche euch einen sonnigen Tag und weht nicht weg:?
    Schöne Grüsse Nicki

Hi Nicki,

Halli hallo zusammen,
    oh man weht draussen ein stürmischer Ostwind das ist ja richtig frisch aber die :cool: scheint ganz brav;)

Ja, war bei uns heute auch so. Im Schatten war es schon ganz schön frisch :)

Also ja ich freue mich jetzt schon wieder auf´s nächste Jahr wie dann da alles wächst:d

:grins: noch jemand der ungeduldig aufs nächste Jahr wartet.

Der Kirschlorbeerhecke muss ich auch noch einen Rückschnitt verpassen ;)

Ich warte auch darauf, dass zwei große Bäume aus meinem Garten "ausziehen".
    Es tut mir natürlich Leid um meine 15-m-Lärche und die große Rhönkiefer.
    Aber bei einem starken Sturm vor einem Vierteljahr haben die beiden derart gespenstische Hexentänze aufgeführt, dass mir Angst und Bange ist, wenn ich an die Garage meines Nachbarn denke.
    Geistig ist das aber abgehakt und entschieden,
    und die Situation NACH dem Baumfall ist bereits ausgeplant.
    Geplant ist mehr Licht und weniger Trockenheit und eine ausgeglichene Situation im Obergarten, der mit naturnaher Gestaltung eine bisher nicht machbare Artenvielfalt erhalten soll.
    Die Freude für das nächste Gartenjahr ist also auch bei mir programmiert.
    LG vom Rennsteig:eek:
    Erik

Nabend zusammen aus dem nassen Norden;)
    Zur Zeit versuche ich mich in der regenfreien Zeit durch den Garten zu kämpfen um die restlichen Stauden abzuschneiden und die Cosmeen festzubinden da sie jetzt erst richtig anfangen zu blühen und alle umfallen:rolleyes:
    Ansonsten freuen sich von den tieren nur die Enten über das Wetter die finden das Nasse herrlich:D
    trotz alledem haben die Jungs heute ihre Regensachen angezogen und ne Runde Fussbal gespielt während Mama durch den Garten hechtete und die gesagten Cosmeen rettete:d
    Mal schauen wie das Wetter nächste Woche ist da habe ich Urlaub und könnte den Garten endlich winterfest bekommen.
    Die ganzen Dalien müssen noch raus sie blühen noch aber nächste Woche ist Schicht im Schacht dann kommen sie aus der Erde nützt nix.
    Einen schönen Abend wünscht euch
    Nicki

Hallo Nicki,

irgendwie lese ich in allen Gärten das gleiche ... entweder sind die Dahlien schon raus oder müssen raus, obwohl sie noch blühen.
    Schon blöd, dass die erst blühen, wenn's eigentlich schon fast zu spät ist.

Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass das Wetter schön (oder zumindest trocken) wird, damit du gut im Garten "wurschteln" kannst.

Wünsch dir noch ein schönes Restwochenende :grins:

Moin, Nicki,

ich bin auch im Handicap- Rennen mit der Jahreszeit.
    Heute habe ich doch die Distelchen ohne Töpfchen an einen vorläufigen Standplatz gepflanzt. Es wird mir sonst zu spät, denn meine beiden Bäume stehen immer noch.
    Im Topf sitzen sie ja immer auf dem Koffer und haben keine Muße zum Anwachsen.
    Dann werden sie halt im Frühjahr umgesetzt.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Muß ich jetzt schlechtes Gewissen haben, weil ich noch nicht in den Endspurt gestartet bin? Ich habe gerade mal die Zwiebeln für die Frühblüher im Balkontopf versenkt, weiter ist noch nichts geschehen.
    Um die Dalien täte es mir leid, die sollen uns mal schön mit ihren Blüten erfreuen, bis ernster Frost angesagt wird. Leichter Nachtfrost tut den Knollen ja noch nichts und ist - vorerst - nicht in Sicht.
    Mein Vater wirkte letztes Wochenende auch noch nicht so, als wollte er den Garten sofort allein winterfest machen. Also muß er warten, bis in eineinhalb Wochen mein Bruder und ich wieder das Wochenende vorbeikommen, dann kann gerne auch ein Gartentag eingelegt werden.

Liebe Grüße, Pyromella

Moin, Nicki,
    die paar sonnigen Tage haben ausgereicht, dass die Distelchen in Bewegung geraten sind.
    Die beiden großen Bäume sind jetzt weg, aber ich werde die Pflänzchen jetzt nicht noch einmal
    strapazieren, zumal wir heute Nacht den ersten Frost hatten.
    Sie werden im Frühjahr ihren endgültigen Standort bekommen.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Nabend zusammen,
    oh schön Erik das freut mich das die Disteln angewachsen sind und im Frühjahr wird es dann nochmal klappen mit dem Anwachsne:)

Man seit der Uhrumstellung bin ich Abends immer im Garten am rumhetzten da ich zu spät merke das es fast ganz dunkel ist und die ganzen Türen der Tiere müssen dann ja noch zu:mad: das nervt

Ansonsten habe ich auch endlich die Blumenzwiebeln in der Erde und die Dalienknollen im Keller. Die Astern muss ich noch schneiden und die Cosmeen rausreissen die blühen zur Zeit noch.

Einen schönen Abend wünscht Nicki

Hallo, Nicki,

ich lese gerade, Du "putzt" Deinen Garten im Herbst schön ab, entfernst alles Abgeblühte und Abgetrocknete.
    Das mache ich erst im zeitigen Frühjahr, zum Teil als Winterschutz der ober- oder unterirdisch überwinternden Pflanzen, zum Teil als Chance für schutzsuchende Tiere.
    Z.B. Lasse ich bei den Pfingstrosen auch die Stützen stehen, damit Hohlräume zwischen und unter den verdorrten Stengeln erhalten bleiben.
    Und wenn ein richtiger Thüringer Winter den Garten schmückt, sehen die stehengebliebenen Pflanzenreste noch dazu richtig romantisch aus.
    LG aus Thüringen
    Erik

Halli hallo zusammen,

schaue mal eben wieder vorbei hatte kaum Zeit mal hier zu sein,ich habe eine neue Arbeit in einem Altenheim seit 4 Wochen. Es tut gut wieder mit alten Menschen zu arbeiten das habe ich doch etwas vermisst;) und die Arbeit macht mir Spaß nur etwas stressig beim hin und zurück fahren alles rechtzeitig zu schaffen:( aber das wird auch noch besser werden im Sommen wenn der Lütte auch zur Schule geht.

Ansonsten habe ich meine Astern und auch ein paar Cosmeen stehen gelassen als Winterschutz,da mache ich doch glatt mit und gebe den Tieren im Winter ein Quartier:D

Schöne Grüsse und bis bald
    Nicki

Hallo Nicki

Gratuliere zum neuen Job!

Im Garten lasse ich immer alles Dürre stehen für Krabbler & Co.
    Manchmal, wenn sich Raureif drüber legt, sieht es auch noch toll aus.
    .... und außerdem macht es bei dem fiesen Wetter wirklich keinen Spaß. Da geht es dann im Frühjahr doch wesentlich leichter von der Hand.

Wünsche dir einen schönen 1.Advent!
    LG Katzenfee

Nicki herzlichen Glückwunsch zum neuen Job. Vor allem wenn es dir auch
    gut gefällt. Hattest du vorher auch gearbeitet, oder warst du in Kinderpause?
    Ja es tut sicher gut, mal wieder rauszukommen, was anderes zu sehen.

Ich habe es fast genauso gemacht wie du, und alles was ging schon abgeschnitten.
    Aber nächstes Jahr werde ich es mal ausprobieren und manches stehen lassen.
    Sieht dann mit Schnee bestimmt toll aus.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
    und vor allem einen wunderschönen 1. Advent.

liebe Grüsse
    Ismene

Liebe Nicki,

ich schließe mich an, und gratuliere auch ganz herzlich zum neuen Job! :pa:
    Der Verlust fürs Forum, dich hier nicht mehr so häufig zu lesen, ist ein großer Gewinn für die älteren Menschen, die über deine positive Energie bestimmt jeden Tag sehr dankbar und froh sind! :pa:

Ganz liebe Grüße und einen schönen ersten Advent! :pa:
    Lauren

Na das ist ja mal eine gute Nachricht!! Weißt Du, ich habe mich über ein Jahrzehnt in einer Pflegeeinrichtung als Vorsitzender des Heimbeirats engagiert und weiß, wie gut den alten und hilfsbedürftigen Leuten der Umgang mit einer so tatkräftigen und herzlichen Frau tut!! Wenn es Dir auch Freude bereitet, ist das schon die "halbe Miete".
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

hi Nicki,
    ich freue mich für Dich, dass Du eine so tolle Aufgabe gefunden hast.
    Ich wünsche Dir viel Kraft, gute Nerven und noch mehr Freude an dieser
    Aufgabe... ich bin sicher, Du wirst bald der Liebling aller Bewohner sein.
    Und "den Rest" schaffst Du auch noch mit links, bei all' der power, due Du hast :)
    Eine schöne Adventszeit und lass' Dich ab und an mal hier blicken...

Hallo Nicki, Gratulation zur neuen Aufgabe!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!

In einigen Wochen wird sich der neue Ablauf eingespielt haben :)

Huhu,
    ach ihr Lieben ihr seid ja klasse dankeschön:pa: :eek: :cool:

Ja also es macht auf jeden Fall Spaß ich hatte vorher drei Jahre auf 400 Euro basis 3x pro Woche gearbeitet es war die beste Lösung grad wegen der Kinder da ich jederzeit schieben konnte wenn sie krank waren ect.
    Nun ist es so das ich 11 Tage im Monat a 4 1/2 Std. morgens arbeite und da kann man dann auch etwas schieben,wie diese Woche da hätte ich normal gestern heute und morgen gearbeitet aber da der Lütte seit Montag krank ist darf ich morgen und am Wochenende arbeiten das ist gut. Morgen passt zum Glück der Opa auf da auch noch Schulausfall ist wegen dem Sturm,zum Glück hat er Zeit sonst wäre es natürlich nicht lustig gewesen.
    Zur Zeit ist es stressig da ich erst um kurz nach acht beim Kindergarten weg komme da Baustelle direkt davor ist und ich aber schon 8.15 12Km zur Arbeit muss und das in dem Fall leider nicht Autobahn sondern über Dörfer da geht es nicht so schnell mit fahren und ich habe da immer einen halben Herzinfarkt weil ich nicht zu spät sein möchte:( Habe aber gleich gesagt das wenn ich Wochenende arbeite ich da eher komme falls ich in der Woche es nicht rechtzeitig schaffe und das hat sich schon ausgezahlt.
    Ich reiche dort das Essen an,fülle Handtücher/Waschlappen auf und mache hier und da das Bett frisch aber Hauptaufgabe ist das Anreichen und bei den Bewohnern sein. Das ist eine schöne Aufgabe und vor allem bin ich nicht mehr allein auf der Arbeit:D

So dann warte ich mal weiter af den Sturm der hier langsam aber sicher eintrifft hoffe alles hält im Garten (Taubenschläge) die Hasen haben extra viel Heu im Stall aber noch rennen sie draussen rum die Gauner:d

Schöne Grüsse euch allen und bis bald
    Nicki

Keine Bange um die Hasen unser Haus steht erstmal höher und der Stall ist auch noch erhöht und hier kommt auch die Flut nicht hin...zum Glück:rolleyes:

Einen nicht zu stürmischen Abend wünscht Nicki

Hallo, Nicki,
    seid Ihr noch frisch und munter, oder hat Euch Xaver vom Hof gespült?
    Wir haben im Fernsehen ja beängstigende Bilder gesehen!
    Grüße aus Thüringen:eek:
    Erik

Hallo ihr Lieben,
    also hier ist nix gravierendes geschehen es kam hier wie ein Sturm an nicht wie ein Orkan,Glück gehabt. Bissel Schnee gabs auch in der Nacht der mittlerweile bei 7 grad plus aber auch schon längst wieder passe ist:( die Kinder hatten sich so gefreut darüber...

Ansonsten ist es hier ziemlich zugezogen und etwas ungemütlich mal sehen ob es weisse Weihnachten geben wird hier up dem platten Lande;)

Schöne Grüsse Nicki

Hallo, Nicki,

haben Du und deine Familie sich in die neue Situation eingewöhnt?
    Wenn sich alles mit der "Logistik" eingerüttelt hat, ist dann alles leichter.
    Wie ich das aus eigener Anschauung weiß, ist es gerade jetzt in solch einer Einrichtung sehr anheimelnd.
    Lg aus Südthüringen:eek:
    Erik

Nabend zusammen,

Ja Erik es läuft nun ganz gut wegen der Arbeit und am Freitag ist auch endlich die Baustelle weg die mich zur Zeit immer so aufhält:grins: :pa:

Hier ist es zur Zeit einfach viel zu warm (8-9 grad plus) und meist immer so nieselig und dunkel das macht keinen Spaß aber das Weihnachten Schnee liegt ist ja eh immer seltener hier in den Gefilden also warten wir brav bis Januar dann geht es hier schon noch los mit dem Schnee;)

Schöne Grüsse Nicki

Hallo Nicki,

ich stell gerade fest, dass ich schon ewig nicht mehr bei dir vorbei geschaut hab.
    Ich gratuliere dir auch zum neuen Job, der ja jetzt schon gar nicht mehr so neu ist ;)

Schön, dass es dir Spaß macht und den alten Leuten tust du bestimmt auch seeeehr gut!

Gott sei Dank hat euch Xaver verschont ... der war ja schon heftig!

Ich wünsch dir schonmal eine schöne Weihnachtszeit mit deinen Lieben!

Liebe Nicki,

es ist schön zu lesen, dass es bei euch & mit deiner Arbeit so gut läuft :pa:
    - ich schließe mich Trixis Wünschen an und wünsche dir & deiner Familie eine schöne und friedliche Weihnachtszeit. :)

Ich trau mich schon gar nicht fragen, aber... warst du inzwischen mal bei deiner netten Nachbarin reiten..? :)

Viele liebe Grüße :eek:
    Lauren