Huhu,
wie schön, dass euch der Garten meiner Eltern so gefällt.

Ich werde es weitergeben, da freuen sie sich bestimmt.
Pyromella, ja, das hab ich auch alles gelesen. Außerdem war ganz oft auch davon die Rede, dass die Schale eingegraben werden sollte, das aber nicht den gleichen Effekt hatte. Ich hatte schon überlegt, ob vielleicht irgendwelche Stoffe der Banane in den Boden sickern, dann von dem Baum aufgenommen werden und damit dann auch von den Läusen, die das dann nicht abkönnen. Aber das würde nicht erklären warum es auch noch zwei Bäume weiter funktioniert hat.
Letztendlich habe ich entschieden, dass es mir egal ist. Hauptsache es wirkt. :grins:
Heute hab ich auch endlich mal wieder Bilder aus dem eigenen Garten. Ich habe mal wieder Zuwachs bekommen. Zwei gefüllte Glockenblümchen aus dem Gartencenter, die ich einfach nicht stehen lassen konnte, einen Sonnenhut "Salsa Red", von dem ich hoffe, dass er diesmal anwächst (letzter Versuch), und drei Sauerampfer fürs Gemüsebeet, dass ich mal ein wenig umkrempeln wollte. Dabei ist mir ein Radieschen aufgefallen, dass ich zu ernten vergessen habe und jetzt riesig ist. Erstaunlicherweise ist es aber trotzdem nicht holzig, sondern ganz zart geworden.
Außerdem habe ich alle Erdbeeren rausgerissen, auch die rosa blühenden. Die normalen Erdbeeren mochte ich nicht mehr. Von meiner Gartennachbarin gegenüber habe ich neue Pflänzchen bekommen, die sie los werden wollte, die hab ich dann gleich eingepflanzt. Mal sehen wie diese Sorte so wird. Dabei habe ich dann gleich noch eine Reihe Platz gelassen, für die weißen Ananas-Erdbeeren, die ich mir bestellt habe. Auf die bin ich schon sehr gespannt.
Ein paar Blümchen, die eigentlich schon verblüht waren, blühen jetzt ein zweites Mal, so wie die Seidenblume oder die Ochsenzunge, die mittlerweile auch recht groß geworden ist.