Newbie Fragen

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Verroten ja, aber bis die Nährstoffe freigegeben werden dauert seine Zeit und braucht Microorganismen die überlicherweise in sterilisierter Blumenerde nicht vorhanden sind. Woher sollen diese auf dem Balkon auch kommen.

Für Kompostierung braucht es eine vielzahl unterschiedlicher Microorganismen. Einige davon sind selbst in steriler Blumenerde aber nur durch die Kombination aller werden die Nährstoffe auch in ausreichender Form freigesetzt.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Sorry Thomas.....man kann aber auch aus dem Anpflanzen ein Studium machen.:rolleyes:

    Macht mal weiter hier......
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... das nennt sich dann Agrarwissenschaften - oder?

    Meine Schwester ist sogar Doktor der Agrarwissenschaften, die hat mir am Anfang meines "Gärtner Studiums" bezüglich falsch düngen auch den Kopf gewaschen, wieso soll es Dir besser gehen als mir *grins*
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    *lach* - Agrarwissenschaft ist hoffentlich für eine gelungene An/Aufzucht auf einem Balkon nicht nötig ;)
    Also meine Pflanzen bekommen Blumenerde nebst dem für sie passenden Dünger verpasst und wenn sie damit plus ausreichend Wasser nicht zufrieden sein sollten, haben sie (und ich) eben Pech gehabt - wovon ich allerdings überhaupt nicht ausgehe.

    Ich finde es aber faszinierend und auch hochinteressant, was in einem Garten so möglich ist; welche Düngemethoden da funktionieren und wie unterschiedlich die Erden sein können.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... aber zum Thema zurück.

    Ich dünge Balkonpflanzen mit 1:9 verdünnter 4 tage alter Brennesseljauche.
    Der Unterschied zu Brennesseln im topf ist, dass beim Jauchen der Stickstoff bereits durch freigegeben wurde. Dabei kommen auch Mikroorganismen zum einsatz (sonst würde es nicht so erbärmlich stinken). Der Balkongärtner kann dies nicht machen wegen dem Gestank.
    Letzlich wird dabei aber nur Stickstoff freigesetzt, die übrigen Nährstoffe verbleiben noch in den Resten die dann auf den Kompost kommen und dort zersetzt werden.

    Stickstoff ist bei Starkzehrern wichtig, weil diese sehr viel Blattmasse in kurzer Zeit bilden müssen. Wird hingegen nur - oder zuviel Stickstoff zugeführt, dann gibt es ein schnelles vegitatives Wachstum (Blattmasse) weniger Fruchtansätze, die Qualität der früchte sinkt .... im Extremfall führt sogar der Stickstoffüberschuss dazu, dass die Pflanze zwar groß wird aber dann schwächelt und sogar abstirbt, weil die übrigen Nährstoffe fehlen.

    Wer nur einen Balkon hat und keinen eigenen Kompost oder Misthaufen sollte - aus meiner persönlichen Sicht - im Sinne der Pflanzengesundheit besser auf Naturdünger aus dem Fachhandel zurückgreifen. Auch das ist (je nach Dünger) Bio und für die Pflanzen gesünder und letztlich dann auch für den Menschen der sie ißt.

    Auf speziellen Tomatendünger würde ich verzichten, weil diese gerne Stickstoff betont sind. Wie oben erwähnt brauchen Tomaten viel Stickstoff, aber eben nur im Frühjahr für die Wachstumsphase. Später ist ein phosphatreicherer Dünger sinnvoll.

    Ich persönlich dünge mitunter, wenn Mist und Kompost verbraucht sind mit einen Bio Beerendünger. Der Balkongärtner kann - aus meiner Sicht - gleich im Frühjahr mit dem Beerendünger beginnen und für den zusätzlichen Stickstoffbedarf Hornmehl oder Hornspäne hinzufügen. Ich bevorzuge dabei Hornspäne, da dies eher eine Langzeitwirkung hat und Tomaten müssen auch einige Wochen mit zusätzlichemStickstoff versorgt werden, während Hornmehl nur kurzfristig wirkt und zudem die Gefahr der Überdosierung leichter gegeben ist.

    Statt der Hornspäne könnten auch die Brennesseln im Topf Stickstoff freigeben, im Gegensatz zu den Hornspänen hab ich das nicht getestet. Dies wäre aber nur Ersatz für die Hornspäne nicht für den Vollwettdünger.
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Du hast schon recht, dass Pferdeäpfel getrocknet nahezu geruchsneutral sind und da du wenig brauchst, fällt dies auch keinem auf. Einfach in einer Plastiktüte ins Haus tragen.
    Mich hat ein wenig irritiert, dass du einen Pferde-Bauern fragen willst. dort bekommst du nur Stroh-Mist-Gemisch dass doch deutlich riecht. Sammle stattdessen einfach mit einer Kutterschaufel ein paar einzelne Pferdebälle auf den Reitwegen ein und jeder ist dafür dankbar.

    Brennesseln zur Verrottun in den Kübel geben ist vermutlich weniger sinnvoll. Letzlich braucht man verschiedene Microorganismen und Kleintiere wie z.B. Regenwürmer für die Zersetzung, was bei Kübelhaltung eher schlecht und sehr sehr langsam funktioniert. Wenn man dann liest was man für tolle Tomaten dank Brennesseln im Kübel bekommen hat, liegt das vermutlich daran, dass die Erde den Dünger geliefert hatte und die Brennesseln zwar optisch zersetzt sind aber dennoch nur ein Bruchteil der Nährstoffe freigegeben wurden.

    Da ich kein reiner Balkongärtner bin, hab ich das Problem der Düngung nicht (ich nehme den eigenen Kompost oder alternativ verroteten Mist) aber von anderen meine ich gelesen zu haben sie stellen eigenen Wurmkompost her. Wie effizient das ist kann ich aber nicht sagen und bezweifle auch dass, alle Nährstoffe einer Tomate damit abgegolten werden können. Aber recherchiere mal danach.

    Das beste aber ist es Naturdünger zu kaufen, denn es gibt imHandel durchaus hocheffiziente reine Naturdünger. Nur weil diese in Form von Pellets angeboten werden sind diese dennoch BIO.


    @mike
    Du kannst Brennesseln klein schneiden und mit in den Topf ins Pflanzloch geben .... Verrottet genauso gut .

    Ich habe das dann so vor:
    - eine Tomate und einen Paprika mit Pferdeäpfel (im Wasser über einige Tage aufgelöst) giessen (den Sud werde ich in die Erde eventuell einarbeiten). Die beiden werden keine Hornspäne im Endtopf bekommen sondern immer wieder das "Mistwasser" + Sud in die Erde eingearbeitet. Natürlich nicht jeden Tag, etwa 1x3-4 Wochen.
    - noch eine Tomate und einen Paprika werden Brennesselblätter in die Erde eingearbeitet, sobald welche im Wald wachsen, sonst keinen Dünger.
    - alle anderen bekommen bio Gemüsedünger von O** von jetzt an (sehr wenig dosiert) und dann im Endtopf Hornspäne.

    Im Endtopf werde ich dann Hornspäne einlegen und dann nicht mehr düngen. Ist doch korrekt so, oder??

    Was ist denn mit den Tomis los? Bilder hatte ich hochgeladen. Ich habe angst, dass die alle sterben werden. Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch getan habe?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe das dann so vor:
    - eine Tomate und einen Paprika mit Pferdeäpfel (im Wasser über einige Tage aufgelöst) giessen (den Sud werde ich in die Erde eventuell einarbeiten). Die beiden werden keine Hornspäne im Endtopf bekommen sondern immer wieder das "Mistwasser" + Sud in die Erde eingearbeitet. Natürlich nicht jeden Tag, etwa 1x3-4 Wochen.
    - noch eine Tomate und einen Paprika werden Brennesselblätter in die Erde eingearbeitet, sobald welche im Wald wachsen, sonst keinen Dünger.
    - alle anderen bekommen bio Gemüsedünger von O** von jetzt an (sehr wenig dosiert) und dann im Endtopf Hornspäne.

    Im Endtopf werde ich dann Hornspäne einlegen und dann nicht mehr düngen. Ist doch korrekt so, oder??

    Was ist denn mit den Tomis los? Bilder hatte ich hochgeladen. Ich habe angst, dass die alle sterben werden. Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch getan habe?

    Ich finde das Experimentieren eine gute Idee und würde gerne mehr darüber erfahren wie es sich entwickelt.

    Düngen - egal in welcher Weise - erst im Endtopf.
    Wenn die Blätter jetzt zu hell sind dann dazent mit Beerendünger oder auch Flüssigdünger gießen aber nur 50% der empfohlenen Dosis oder weniger denn die Pflanzen sind noch klein.

    Für alle Tomaten gilt, dass sie im Kübel immer wieder nachgedüngt werden sollten.
    auch im Freiland ist eine Herbstdüngung erforderlich. Im Kübel hingegen kann/sollte man eher häufiger düngen denn durch das gießen werden einige Düngerbestandteile ausgespült. (Ich bin da eher faul, weiß aber dass es falsch ist)

    Falls du auch Gurken versuchen willst, dann mehr Dünger geben als für die Tomaten. Gurken sind Vielfraße. Meine Mutter hat früher noch mehr gedüngt.
    Ich bin immer am unteresten Limit in 2015 hatte ich sogar Unterversorgung an den Tomaten.
     
  • bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Und wie sieht es tiefer aus? Was sagen die Wurzeln?


    Na ja, ich müsste dann die Pflänzchen doch aus der Erde rausholen, oder?

    Ich habe einen Schaschlikspieß in die Erde geschoben und die kam etwas feucht raus. Ich kann eins aus der Erde holen wenn das relevant für eine "Diagnose" ist, sag einfach bescheid
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Gegossen habe ich auch gestern Abend und heute Morgen (etwa 20ml mit einer Spritze direkt in die Erde neben der Pflanze).

    Also insgesamt 40ml für einen Tag? Das ist bei so kleinen Pflanzen meiner Erfahrung nach deutlich zu viel, hängt aber natürlich auch von der Sonneneinstrahlung ab. Guck mal, ob du durchsichtige Becher bekommst, dann kannst du besser beobachten, wie trocken/feucht die Erde bis unten ist, ob sich Wassertropfen am Rand bilden, und wie schnell/langsam das Wasser beim Gießen (am Rand, so dass es direkt nach unten läuft) aufgesogen wird. Wenn du dann mal testweise erst gießt, wenn die Blätter etwas weicher/schlaffer werden, dann bekommst du gut ein Gefühl dafür, wie viel/wenig Wasser Tomaten überhaupt brauchen.
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Ich hab Röntgenaugen. Ich sehe durch die Becher und sehe die nasse Erde durch die Flecken. Die stehen zu feucht, bin da zu 90% sicher.

    Solche Augen hätte ich auch gerne :grins: Sehr gut erkannt!

    Also insgesamt 40ml für einen Tag? Das ist bei so kleinen Pflanzen meiner Erfahrung nach deutlich zu viel, hängt aber natürlich auch von der Sonneneinstrahlung ab. Guck mal, ob du durchsichtige Becher bekommst, dann kannst du besser beobachten, wie trocken/feucht die Erde bis unten ist, ob sich Wassertropfen am Rand bilden, und wie schnell/langsam das Wasser beim Gießen (am Rand, so dass es direkt nach unten läuft) aufgesogen wird. Wenn du dann mal testweise erst gießt, wenn die Blätter etwas weicher/schlaffer werden, dann bekommst du gut ein Gefühl dafür, wie viel/wenig Wasser Tomaten überhaupt brauchen.

    Ihr habt alle recht! Die waren am ertrinken :mad:
    Ich habe eine rausgeholt und die war in der Mitte sehr nass!! Hätte ich nie gedacht obwohl die Erde oben sich trocken angefühlt hatte!! Also, nichts wie raus aus der Erde und diesmal nur mit vorsicht giessen. Komsich dass kein Wasser von unten austropft :mad:

    Ach ja, Erde habe ich ausgetauscht (war sowieso eine Mischung aus 1:1 Anzucht + Blumenerde) und nur Blumenerde genommen. Natürlich habe ich die etwas tiefer eingesetzt und ich werde dann nur giessen wenn der Spieß trocken rauskommt und/oder wenn sie schlapp werden.


    Werde weiter berichten wenn was ist. Danke alle! Morgen wird Pferdesh*t geholt :D Ihr bekommt einige Bildchen zu sehen.

    Danke!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Logisch tomash ..... Du kannst keine Sch.... Fotografieren und meinen auf den Bildern kämen Sonnenblümchen :grins::grins:
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Ihr habt alle recht! Die waren am ertrinken :mad:
    Ich habe eine rausgeholt und die war in der Mitte sehr nass!! Hätte ich nie gedacht obwohl die Erde oben sich trocken angefühlt hatte!! Also, nichts wie raus aus der Erde und diesmal nur mit vorsicht giessen. Komsich dass kein Wasser von unten austropft :mad:

    Ich stehe momentan auch immer mit der Spritze vor meinen Tomaten und Paprikas und muss mich im Zaum halten, wenn ich oben die trockene Erde sehe und auch von der Seite die Erde nur noch minimalst feucht ausschaut, aber den Pflanzen geht es super und kein Anzeichen von Durst! Aber manchmal bekommen die größeren dann doch ein paar Milliliter... nur für den Fall, dass sie es sich über Nacht anders überlegen sollten und ich nicht rechtzeitig zum Nachgießen komme... man ist halt doch so ein wenig besorgt... menno...:D
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Ich stehe momentan auch immer mit der Spritze vor meinen Tomaten und Paprikas und muss mich im Zaum halten, wenn ich oben die trockene Erde sehe und auch von der Seite die Erde nur noch minimalst feucht ausschaut, aber den Pflanzen geht es super und kein Anzeichen von Durst! Aber manchmal bekommen die größeren dann doch ein paar Milliliter... nur für den Fall, dass sie es sich über Nacht anders überlegen sollten und ich nicht rechtzeitig zum Nachgießen komme... man ist halt doch so ein wenig besorgt... menno...:D

    Ich mache das jetzt genau so wie du. man kann ja von der Seite sehen ob die Erde feucht oder trocken ist. Diesmal passe ich auf jeden Fall auf.


    Ich hoffe du hast eine gute Kamera sonst werden das Scheißbilder. Wenn ich meinen Misthaufen fotografiere sind es immer Scheißbilder;)

    Ich habe immer noch mein Handy der nur Scheißbilder schiesst. Hier sind einige von der "Ausbeute" und experiment:

    Goldbarren:

    IMG_20160424_200630.jpgIMG_20160424_200641.jpg

    Das Versuchskaninchen:

    IMG_20160424_201000.jpg

    "Eingearbeitet" habe ich so: eine Lage Erde im Becher darauf eine Lage von den Goldbarren (etwa 1,5cm breit), dann nochmal Erde bis zum rand. Die Pflanze habe ich nicht besonders tief gesetzt, sondern etwas schräg. So dauert es bis die Pflanze auf das Gold kommt:

    IMG_20160424_200918.jpgIMG_20160424_200942.jpgIMG_20160424_201049.jpg

    Was übrig geblieben ist habe ich in einer Strumpfhose gewickelt, dann in dem Joghurt-Eimer mit etwas Wasser "ziehen" gelassen. 2 weitere Kandidaten (von den Paprika) werden das Wasser in 14 Tagen bekommen. Ich hatte noch 3 Barren übrig also habe ich die in einem Frühstücksbeutel in einem Marmelade-Glas aufbewahrt. Alles steht auf dem Balkon obwohl es überhaupt nach nichts riecht aber sicher ist sicher, falls unsere Nasen sich an den Geruch gewohnt haben xD
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Hallo leute!

    Wollte mich mal melden da es etwas länger her ist. Bisher habe ich keine Probleme gehabt, die Tomis wachsen wie verrückt, zumindest kommt es mir so vor. Wir haben schon eine Ernte Radieschen verspeist, salat haben wir im Überfluss und die Kräuter (Basilikum, Dill, Koriander) wachsen stetig. Ich kann nur sagen, ich bin zufrieden :D. Leider gibt es eine Ausnahme: die Paprikas/Chllis :(*Die sind irgendwie sehr klein im Gegensatz zu den Bildern die ich im Board/Web sehe. Ich hatte ja *einige Paprikas nachgesäet und die habe ich erst vor 3 Wochen pikiert. Die waren deutlich grüner und die Blätter "saftiger" als die von 16.03. Ich weiß nicht was da falsch gelaufen ist und falls es keine Rettung für die gibt würde ich die einfach die Natur überlassen. Es ist mittlerweile nicht mehr lustig sich um etwa 50 chilli/paprika Pflanzen + ~22 Tomaten zu beschäftigen wenn es Plötzlich regnerisch wird.

    Dünger habe ich am KW 19 verabreicht aber in sehr schwacher dosierung. Die Tomis sind danach "grüner" geworden aber ein Effekt auf die Chillis/Paprika war nicht zu sehen.

    Ach ja, da sind auch komische gewächse an den Wurzeln:
    IMG_0060.jpgIMG_0059.jpg

    Was könnte das sein?



    Na ja, Zuerst mal den DIY Bokashi Eimer
    Markierungen für die Löcher:
    IMG_0335.jpg
    Mission accomplished!
    Jetzt nur noch Fahrradschlauch als Dichtung zwischen den beiden Eimern..
    IMG_0336.jpg
    IMG_0326.jpgIMG_0327.jpgIMG_0328.jpgIMG_0334.jpg

    Habe keine weitere Fotos gemacht da ich alleine war und Kamera immer wieder vergass (gebrauchte ersteigert, bin jetzt profi Fotograph :p)

    Werde noch mehr posten, muss nur die Bilder sortieren, also bis später!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.653
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Trauermücken: Viel Spaß!:d

    Versuche es mal mit wenig (!!!) Gießen und Gelbtafeln. Manche haben auch gute Ergebnisse mit Sand auf der Erdoberfläche. Durch den Sand sollen die Trauermücken an erneuter Eiablage gehindert werden.
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Trauermücken: Viel Spaß!:d

    Versuche es mal mit wenig (!!!) Gießen und Gelbtafeln. Manche haben auch gute Ergebnisse mit Sand auf der Erdoberfläche. Durch den Sand sollen die Trauermücken an erneuter Eiablage gehindert werden.

    Danke :p Ich habe quarzsand geholt und etwa 2cm Erde von der Oberfläche abgetragen. Eine Prise Knoblauchpulver darauf (habe gelesen dass knobbi die Larven killt/vertreibt) und dann mit sand die Töpfe aufgefüllt. Es sind wesentlich weniger von den TM am fliegen aber leider hat der 10KG! sack hat nicht ausgereicht für alle Pflanzen. Ich wollte die eigentlich am Wochenende umtopfen aber ich habe angst, die Mücken eine neue Bleibe zu schenken. Ich warte noch eine Woche dann wird umgetopft. Bis dahin bestelle ich sand von amazon da der Baumarkt um die Ecke angeblich *keins* hat und wenn dann nur 4.99/10KG..zu teuer!

    Nur die Frage ist, schadet das die Pflanzen? Ich hoffe nicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du must einen Baumarkt finden die losen Flusssand anbieten.

    Es gibt bei uns in der Region sogar gleich zwei.

    Obi Praktiker und Co haben nur Spielsand. Im Internet wirst du wohl auch nicht das richtige bekommen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.653
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Sand wird deinen Tomaten nicht schaden, aber 2 cm hoch hätte die Schicht wahrscheinlich gar nicht sein müssen. Aber da sollen sich mal die Leute äußern, die das mit dem Sand praktizieren, ich bin meine Trauermücken mit weniger gießen und Gelbtafeln losgeworden.
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Ein halber Zentimeter Sand oder sogar weniger ist meiner Erfahrung nach ausreichend.
    Die obere Erdschicht zu entfernen ist allerdings unnötig, da die Viecher tiefer rumkrauchen, wie man in durchsichtigen Behältern gut sehen kann.

    Ich hab in den letzten Monaten diverse (Deko)Sand-Sorten dafür verwendet, weil ich sie noch hier hatte. Dürfte aber für Gemüse nicht so optimal sein... wer weiß, was da so drin ist. Jetzt habe ich für den Garten eh 25kg Säcke "Rasenquarz" von Bauhaus geholt, und verwende den auch für die Trauermückenabwehr in der Wohnung.
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Du must einen Baumarkt finden die losen Flusssand anbieten.

    Es gibt bei uns in der Region sogar gleich zwei.

    Obi Praktiker und Co haben nur Spielsand. Im Internet wirst du wohl auch nicht das richtige bekommen.

    ja leider stimmt das. Der Penner bei O** wollte mir irgendwelche Insektizid für Stechmücken :mad: und dazu sollte ich ihm glauben, dass die keinen Quarzsand haben..habe mich schlau gemacht und Online reserviert und am nächsten Tag abgeholt :p

    Was macht das für einen Unterschied? Ich habe reiner Quarzsand genommen. Im interwebz habe ich auch das gleiche gesehen bzw bestellt. Flusssand finde ich nur im Zusammenhang mit wellness :hihi:

    Der Sand wird deinen Tomaten nicht schaden, aber 2 cm hoch hätte die Schicht wahrscheinlich gar nicht sein müssen. Aber da sollen sich mal die Leute äußern, die das mit dem Sand praktizieren, ich bin meine Trauermücken mit weniger gießen und Gelbtafeln losgeworden.

    Hmm okay, weiß ich für das Nächste mal.

    Ein halber Zentimeter Sand oder sogar weniger ist meiner Erfahrung nach ausreichend.
    Die obere Erdschicht zu entfernen ist allerdings unnötig, da die Viecher tiefer rumkrauchen, wie man in durchsichtigen Behältern gut sehen kann.

    Ich hab in den letzten Monaten diverse (Deko)Sand-Sorten dafür verwendet, weil ich sie noch hier hatte. Dürfte aber für Gemüse nicht so optimal sein... wer weiß, was da so drin ist. Jetzt habe ich für den Garten eh 25kg Säcke "Rasenquarz" von Bauhaus geholt, und verwende den auch für die Trauermückenabwehr in der Wohnung.

    Ja das stimmt. manche kamen aus den Abflusslöcher (habe die alle zugeklebt!). Ich dachte nur, wenn schon dann schon. Ich wollte auch Spielsand nicht riskieren da ich mich absolut nicht mit den Mücken nicht auskenne. Falls die "sandkenner" sich melden sollten wissen wir es besser. Spielsand kostet ja 1,24€/25KG also wesentlich günstiger als der Quarzsand was ich geholt habe.

    Generell sind es weniger von den Mücken am rumfliegen und ich sehe schon welche auf dem Sand Tot, oder ist es chillen am Strand xD Nun ich hoffe bis ende KW 23, die Biester ausgelöscht zu haben dann wird umgepflanzt.

    Danke nochmals!

    Habe heute in der Mensa nach Kaffeesatz gefragt und die nette Dame hat mir eine Tüte mitgegeben. Den werde ich ins Gießwasser auflösen und die Pflanzen damit giessen. Laut interwebz sollte das auch helfen...mal sehen, schaden kann es ja nicht
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mal eine dumme Frage, hast du die Pflanzen noch im Haus?

    Wenn ich Trauermücken habe dann stelle ich die PFlanzen ins Freie und das Problem löst sich von alleine.
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Mal eine dumme Frage, hast du die Pflanzen noch im Haus?

    Wenn ich Trauermücken habe dann stelle ich die PFlanzen ins Freie und das Problem löst sich von alleine.

    Nein, die sind alle draussen, schon seit einige Wochen. Selbst draussen waren die Mücken deutlich zu sehen. Jetzt sehe ich nur einzelne Überlebende, sonst ist alles OK.

    Am Samstag wird endlich mal umgetopft..ich halte euch wie immer am Laufenden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So ist es meistens. Die Trauermücke ist nur im Haus ein Problem. Im Freiland legt sich das Problem sehr schnell.
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Bilder

    Wie versprochen, hier sind einige Pics:

    Pflücksalat und die Ernte: ~ KW18
    IMG_0001_salat.jpgIMG_0002_salat.jpgIMG_0003_salat.jpg

    "Supermarkt" Tomaten: ~KW17
    - Die hier habe ich nur als Experiment ausgesäet :D Keine Ahnung ob ich da was ernten werde.
    IMG_0350.jpgIMG_0352.jpgIMG_0354.jpgIMG_0355.jpgIMG_0357.jpgIMG_0359.jpg
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Bilder

    Tomaten in Milchkartons: KW16/17
    - Nach der Panne damals mit dem Gießen habe ich die Tomis in Milchkartons umgetopft. Das klappt prima und ich kann es jeden empfehlen.
    IMG_0013_milch_karton_umtopf.jpg

    Kaffeesatz am Trocknen: KW22
    - Der Kaffeesatz soll ja trocknen sonst schimmelt es. Ich habe dafür einfach ein "SAMLA" von IKEA umfunktioniert damit der schnell wieder rein kann falls das Wetter mal nicht mitspielt. Eine Anleitung werde ich irgendwann mal schreiben falls jemand das haben möchte.

    IMG_0068.jpgIMG_0069.jpg

    Nachdem der etwas getrocknet ist ist er hell. Links frisch von der Kantine, rechts nach einer Woche in der Sonne

    IMG_0071.jpgIMG_0070.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Fragen

    Heute war ich sehr überrascht: die Tomis haben schon Blüten gebildet obwohl die noch so klein sind. Die Sorte ist Harzfeur, F1. Laut Samentütchen soll er bis 180cm groß werden :O

    Soll ich die Blüten abknipsen? Was treibt die Tomis so schnell die Blüten zu bilden? Das geht auch genau so ist es mit den Gurken: kaum 30cm groß und schon am Blüten!!

    IMG_0078.jpgIMG_0079.jpgIMG_0080.jpgIMG_0081.jpgIMG_0082.jpgIMG_0083.jpgIMG_0084.jpgIMG_0086.jpgIMG_0087.jpg
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Bilder

    Supermarkt Paprikas: ~KW16/17
    - Experimente mit Gemüse aus dem Markt
    IMG_0341.jpgIMG_0348.jpgIMG_0345.jpgIMG_0346.jpgIMG_0337.jpgIMG_0347.jpg

    Supermarkt Paprikas: am KW22
    - Die sind überhaupt nicht gewachsen xD weiß net was ich falsch gemacht habe
    IMG_0063.jpgIMG_0064.jpgIMG_0065.jpgIMG_0066.jpgIMG_0067.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Highlaender

    Guest
    Genau so gehts meinen Ramiros und Snack-Paprika vom Rewe. Ich habe die Vermutung da wird dran rumgefuscht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.653
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Laß die Blüten mal an den Tomaten dran, da kommt die Pflanze schon mit klar - und du willst doch auch irgendwann Tomaten ernten, oder?Schließlich wachsen die Pflanzen ja nicht erst auf Endlänge und fangen dann mit Blüten- und Fruchtbildung an, sondern alles wächst kontinuierlich und gleichzeitig.:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei Tomaten niemals Blüten abkipsen. Bei Paprika umstritten, da kannst du die erste abkipsen aber ich hab noch nie großes Unterschied festgestellt und mache es daher nicht mehr, lass mich aber belehren (oder auch nicht).

    Wenn die Paprika aber noch sehr klein sind knibse ich auch mal eine Blüte ab.
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Bei Tomaten niemals Blüten abkipsen. Bei Paprika umstritten, da kannst du die erste abkipsen aber ich hab noch nie großes Unterschied festgestellt und mache es daher nicht mehr, lass mich aber belehren (oder auch nicht).

    Wenn die Paprika aber noch sehr klein sind knibse ich auch mal eine Blüte ab.

    Mkay, ich lasse die mal sein. Ich weiß nicht ob ich Tomaten vor den Augen habe aber die Stengeln scheinen etwas purpur, oder ist es lila? keine Ahnung wie man die Farbe nennt :p Auf jeden Fall ist das nicht grün. Soll das mich irgendwie sorgen machen? Habe irgendwo auf Englisch gelesen, dass so was nur vorkommt wenn den Tomis Phosphor fehlt, also den "P" bei N-P-K. Stimmt es oder ist das nur "hearsay", also Hörensagen?
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Laß die Blüten mal an den Tomaten dran, da kommt die Pflanze schon mit klar - und du willst doch auch irgendwann Tomaten ernten, oder?Schließlich wachsen die Pflanzen ja nicht erst auf Endlänge und fangen dann mit Blüten- und Fruchtbildung an, sondern alles wächst kontinuierlich und gleichzeitig.:)

    Na ja, ich dachte die Blühen irgendwann im Juli oder so. Also lasse ich es sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kann es Dir nicht sicher sagen wieso sie violett werden, aber ich kenne das Problem und kurz nach dem Auspflanzen ist das Problem weg. Ein Nährstoffmangel ist daher nicht auszuschließen aber auch nicht weiter besorgniserregend.
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Kurze Frage: ist das hier die Braunfäule an dem Blatt? Habe das Blatt heute zufällig entdeckt beim ausgeizen.

    IMG_0128.jpgIMG_0127.jpgIMG_0125.jpgIMG_0124.jpgIMG_0123.jpgIMG_0129.jpgIMG_0130.jpgIMG_0131.jpgIMG_0132.jpg

    Das Blatt gescannt ***WARNUNG: 2480x3507***:
    Vorne:
    Code:
    http://i.imgur.com/oEg6tcz.jpg



    Hinten:
    Code:
    http://i.imgur.com/QzeviVb.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    sicher keine Braunfäule. Der eine Fleck könnte Sonnenbrand sein, die gelben Punkte evt Mangelernährung.

    ICh sehe Nichts dramatisches.
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    sicher keine Braunfäule. Der eine Fleck könnte Sonnenbrand sein, die gelben Punkte evt Mangelernährung.

    ICh sehe Nichts dramatisches.

    Okay danke dir. Ich dachte die weiße Pünktchen auf der Rückseite sind irgend ein Befall weil es letztens so regnerisch war. Ich habe prophylaktisch die untersten Blätter entfernt. Bilder vom Balkon kommen nach :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.653
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was es ist, weiß ich nicht, aber ich schließe mich in einem Thomash an: Das ist definitiv keine Braunfäule.
    Für Sonnenbrannd sieht es mir aber seltsam aus. :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nur der große Fleck könnte Sonnenbrand sein, die anderen nicht. Aber Nichts wo ich mir Sorgen machen würde.
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    @Pyromella: Also, ich bleibe mal cool :p und geniese es wie die Tomis wachsen :D @thomash: Du hattest recht. Die Tomis sind nicht mehr violett.

    Ich komme nicht mehr nach mit den Geiztrieben. Gestern schon welche rausgeholt und heute schon neue Triebe :O

    Hier sind einige Fotos:
    IMG_0142.jpgIMG_0143.jpgIMG_0144.jpgIMG_0145.jpgIMG_0146.jpg


    Ich war in der 23. KW im Wald spazieren und habe etwas Brennesselblätter gesammelt. Ich habe es einfach mal mit der Jauche mal verkleinert ausprobiert und muss sagen, das Zeug ist zwar im Kleinformat aber so wie die Brühe stinkt will ich nicht wissen wie die große Eimer stinken! Es bildet sich schaum auf der Oberfläche, wie in einer Einleitung und ich rühre es jeden Tag 2x um. Das Gebräu wird so oder so stark verdünnt, also die kleine Ausführung soll schon genung für genau eine Anwendung. Was denkt ihr? Wird daraus was?

    IMG_0141.jpg
     

    bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    Hat jemand eine Idee wie ich die Spirale in den Kübel fest bekomme? Ich habe angst falls es stark windig sein wird weil die so was von wackelig sind!!

    Ich habe es mir so überlegt:

    a. An dem Bügel befestigen
    b. quer am Eimer mit einem Stock o.ä. befestigen
    c. Spirale weg schaffen und mit einem Schnur an der Fassade die Tomis anbinden.


    Die Paprika sind kleinwuchsig (Yolo Wonder) und dafür habe ich einfache Stäbe von Bau****.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du wirst dich wundern, in 14 Tagen sind deine Tomaten doppelt so groß, das geht jetzt in Raketengeschwindigkeit.

    Spiralstäbe sind für Töpfe nicht geeignet, die wirst du nie fest bekommen. Das beste sind Bambusstäbe aber mindestens 2m. lang ca. 18mm-20mm mindeststärke. Alles andere ist sehr schwierig. Kauf es notfalls im Netz.
    Ich habe auch Rundstangen im Kübel.

    Tomate-Wettwachsen.JPG Tomaten Balkon.JPG Tomaten GWH.jpg Tomatenstangen- Halterung.JPG

    Das dritte Bild aus dem GWH sieht man eine geeignete Bambusstange.

    Zum besseren Halt binde ich meine Stangen noch an eine Wäscheleine an.

    Meine Paprika bekommen nur im Bedarfsfall eine Stange. Insbesondere die Blockpaprika brauchen bisweilen eine kleine Stange 1m reicht da, Spitzpaprika und andere brauchen meist keine Stange.

    Vergiß nicht die Jauche eins zu 10 verdünnen und auf keinem Fall damit Blätter benetzen. Blätter würden selbst mit verdünnter Brühe verbrennen.
    Gesteinsmehl/Urgesteinsmhel reduziert deutlich den Gestank.
    Ich habe mir beim Imbissstand etschupeimer schenken lassen mit Deckel. Dann Löcher in die Deckel gemacht und im entferntesten Teil des Gartens aufgestellt. Ein paar Meter weiter ist der Pool und es stört dennoch kein bischen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Newbie Fragen zu Hunter Bewässerungsanl. (installiert) Bewässerung 5
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    M Garten Newbie braucht rat.. Gartenpflanzen 4
    D Teil-verwilderte Blumenwiese statt englischer Rasen (Newbie-Frage) Gartenpflege 5
    T Newbie sucht............. Grüne Kleinanzeigen 15
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 30
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15

    Similar threads

    Oben Unten