Hallo!
Ich bin neuling in Sache "balkongarten" oder pflanzen überhaupt. Dieses Jahr habe ich mich entschieden, einige Gemüse am Balkon zu ziehen und
somit *fast* 100% Bio-Gemüse ernten.
Das habe ich bisher gemacht:
Also, meine Fragen:
Ein paar Bilder Tomaten in den Bechern, Nachsaat und Chilli/Paprika.
Handykamera ist schrott! Sorry für die Qualität
Ich bin neuling in Sache "balkongarten" oder pflanzen überhaupt. Dieses Jahr habe ich mich entschieden, einige Gemüse am Balkon zu ziehen und
somit *fast* 100% Bio-Gemüse ernten.
Das habe ich bisher gemacht:
- Tomaten, paprika und chilli am 16.03 in Anzuchterde ausgesät: bis zu 85% sind an dem 21.03 gekeimt
- Habe nochmal am 23.03 Tomaten ausgesät da ich angst hatte, dass die von 16.03 nicht überleben wurde
- Alle Tomaten wurden in Eierkartons ausgesät. Diese fingen an zu schimmeln deswegen habe ich die Tomaten von 16.03 am 27.03 nach einer yt Anleitung in den 200ml weißen Trinkbecher pikiert
- Chilli/paprika sind noch in der Aussaatschale (Möhrenverpackung vom Markt).
- Die pikierte Tomaten leben noch, es wachsen schon das erste Blattpaar. Die am 21.03 ausgesäte leben noch aber das Problem mit dem schimmel am Eierkarton besteht immer noch.
Also, meine Fragen:
- Pikieren:
- Ab wann ist es sinnvoll
- Mit welcher Erde soll ich pikieren
- Soll ich düngen nach dem pikieren
- Umtopfen:
- Soll ich nach dem pikieren nochmal umtopfen (vor final Standort im Kübel)
- Wenn ja, welche Erde soll ich denn nehmen
- Soll ich düngen nach dem umtopfen
- Veredeln: Lohnt es sich für ein "Balcony Farmer" wie mich
- Düngen:
- Ich finde nirgends in meiner Nähe Brennesseln also habe ich mich informiert und "Bokashi Eimer" entdeckt. Was denkt ihr über den Eimern? Kann ich mit dem Bokashi-Dünger düngen statt welche zu kaufen?
- Zu Brennesseljauche: kann ich so was mit Brennesseltee herstellen?
Ein paar Bilder Tomaten in den Bechern, Nachsaat und Chilli/Paprika.
Handykamera ist schrott! Sorry für die Qualität