Newbie Fragen

Hallo!
Ich bin neuling in Sache "balkongarten" oder pflanzen überhaupt. Dieses Jahr habe ich mich entschieden, einige Gemüse am Balkon zu ziehen und
somit *fast* 100% Bio-Gemüse ernten.

Das habe ich bisher gemacht:
  • Tomaten, paprika und chilli am 16.03 in Anzuchterde ausgesät: bis zu 85% sind an dem 21.03 gekeimt :D
  • Habe nochmal am 23.03 Tomaten ausgesät da ich angst hatte, dass die von 16.03 nicht überleben wurde
  • Alle Tomaten wurden in Eierkartons ausgesät. Diese fingen an zu schimmeln deswegen habe ich die Tomaten von 16.03 am 27.03 nach einer yt Anleitung in den 200ml weißen Trinkbecher pikiert
  • Chilli/paprika sind noch in der Aussaatschale (Möhrenverpackung vom Markt).
  • Die pikierte Tomaten leben noch, es wachsen schon das erste Blattpaar. Die am 21.03 ausgesäte leben noch aber das Problem mit dem schimmel am Eierkarton besteht immer noch.

Also, meine Fragen:
  1. Pikieren:
    • Ab wann ist es sinnvoll
    • Mit welcher Erde soll ich pikieren
    • Soll ich düngen nach dem pikieren
  2. Umtopfen:
    • Soll ich nach dem pikieren nochmal umtopfen (vor final Standort im Kübel)
    • Wenn ja, welche Erde soll ich denn nehmen
    • Soll ich düngen nach dem umtopfen
  3. Veredeln: Lohnt es sich für ein "Balcony Farmer" wie mich
  4. Düngen:
    • Ich finde nirgends in meiner Nähe Brennesseln also habe ich mich informiert und "Bokashi Eimer" entdeckt. Was denkt ihr über den Eimern? Kann ich mit dem Bokashi-Dünger düngen statt welche zu kaufen?
    • Zu Brennesseljauche: kann ich so was mit Brennesseltee herstellen?

Ein paar Bilder Tomaten in den Bechern, Nachsaat und Chilli/Paprika.
Handykamera ist schrott! Sorry für die Qualität

Anhänge

• IMG_20160406_132100.jpg
    IMG_20160406_132100.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20160406_131926.jpg
    IMG_20160406_131926.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20160406_131450.jpg
    IMG_20160406_131450.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 163
  • Hallo bauer-mike,

ich schreib mal in deinen Text rein, das dürfte das Einfachste sein.

Hallo!
    Ich bin neuling in Sache "balkongarten" oder pflanzen überhaupt. Dieses Jahr habe ich mich entschieden, einige Gemüse am Balkon zu ziehen und
    somit *fast* 100% Bio-Gemüse ernten.

Willkommen bei uns Balkongärtnern!:pa:

Das habe ich bisher gemacht:
    • Tomaten, paprika und chilli am 16.03 in Anzuchterde ausgesät: bis zu 85% sind an dem 21.03 gekeimt :D
    Ich habe bisher weder Paprika noch Chili gezogen. Aber die, die das mit Erfolg tun, starten meist früher. Aber du wirst bestimmt auch ernten. Für Tomaten ist Mitte März absolut perfekt. (Es müssen sich ja nicht alle mit halbmeterhohen Pflanzen abschleppen, wie ich das gerade tu, ich habe meine Tomaten im Januar gesät, das ist reichlich früh.) Tomaten säe ich übrigens direkt in Blumenerde, die können das ab.

• Habe nochmal am 23.03 Tomaten ausgesät da ich angst hatte, dass die von 16.03 nicht überleben wurde
    • Alle Tomaten wurden in Eierkartons ausgesät. Diese fingen an zu schimmeln deswegen habe ich die Tomaten von 16.03 am 27.03 nach einer yt Anleitung in den 200ml weißen Trinkbecher pikiert
    Klingt gut. Schimmel sollte man immer aus dem Weg gehen, deshalb mag ich diese Eierkartons nicht und säe in Einweg-Schnapspinnchen aus, denen ich unten ein Loch reingebohrt habe. Sobald die ersten echten Blätter da sind, ziehen sie in größere Töpfe.

• Chilli/paprika sind noch in der Aussaatschale (Möhrenverpackung vom Markt).
    • Die pikierte Tomaten leben noch, es wachsen schon das erste Blattpaar. Die am 21.03 ausgesäte leben noch aber das Problem mit dem schimmel am Eierkarton besteht immer noch.

Also, meine Fragen:
    1. Pikieren:
      • Ab wann ist es sinnvoll
      Sobald du etwas in der Hand hast, also z.B. wenn die ersten echten Blätter, keine Keimblätter, da sind. Aus Schimmelbechern würde ich die Pflanzen so bald wie möglich befreien.

• Mit welcher Erde soll ich pikieren
      Setz am besten in Blumenerde/Gemüseerde, die Pflanzen brauchen Nährstoffe. Wenn du jetzt noch bei Anzuchterde bleibst, riskierst du Mängel und Wachtumsverzögerungen.

• Soll ich düngen nach dem pikieren
      Blumenerde/Gemüseerde ist schon vorgedüngt, das reicht erst mal eine Weile.

2. Umtopfen:
      • Soll ich nach dem pikieren nochmal umtopfen (vor final Standort im Kübel)
      • Wenn ja, welche Erde soll ich denn nehmen
      Noch mal umtopfen hängt von der Pflanzengröße ab. Wenn der Topf durchwurzelt ist und die Wurzeln sonst drohen im Kreis zu wachsen, dann gehört die Pflanze umgetopft. In wieviel Schritten du das machst, hängt von deinem Platzangebot ab. Die Starkzehrer wie Tomaten und auch Paprika/Chili kommen immer in Blumenerde/Gemüseerde, was du halt in ordentlicher Qualität da hast.

• Soll ich düngen nach dem umtopfen
      s.o.

3. Veredeln: Lohnt es sich für ein "Balcony Farmer" wie mich
    Lohnen? Ich glaube nicht. Wenn du es aus Spaß ausprobieren willst, dann frag mal Lauren_ , sie hat das mal versucht, wenn ich mich richtig erinnere.

1. Düngen:
      • Ich finde nirgends in meiner Nähe Brennesseln also habe ich mich informiert und "Bokashi Eimer" entdeckt. Was denkt ihr über den Eimern? Kann ich mit dem Bokashi-Dünger düngen statt welche zu kaufen?
      Da habe ich keine Erfahrung, kann dir also weder zu- noch abraten.

• Zu Brennesseljauche: kann ich so was mit Brennesseltee herstellen?
      Tee und Jauche ist ein himmelweiter Unterschied. Brennnesseljauche stinkt aber so weit, dass ich sie auf dem durchschnittlichen Mietwohnungsbalkon nicht ansetzen möchte. Wenn du an Kompost kommst, ist das eine gute Option, für die Nachdüngung hat sich bei mir ein Dünger auf Melassebasis bewährt.

Ein paar Bilder Tomaten in den Bechern, Nachsaat und Chilli/Paprika.
    Handykamera ist schrott! Sorry für die Qualität

Ich wette, wenn sich gleich noch andere User äußern, dann wirst du weitere Ratschläge bekommen, zum Teil wird sich da so Einiges auch widersprechen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Gemüse auf einem Balkon zu ziehen und jeder muss mit der Zeit herausfinden, was zu ihm selbst und seinen Begebenheiten vor Ort passt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, vielleicht erzählst du von Zeit zu Zeit im Balkonthread (findest du in Bereich "Mein Garten"), wie es läuft, oder du machst sogar einen eigenen Thread für deinen Balkon auf.

Liebe Grüße, Pyromella

Die sehen ziemlich gut aus auf den Bildern, bereit zum Pikieren.

Ich pikiere meine meistens wenn sich das erste Blattpaar zu zeigen beginnt.
    Habe damit gute Erfahrung gemacht.

Eintopfen bis zu den Keimblättern (1cm).

Ich stimme Pyromella zu, ich hatte früher in Anzuchterde pikiert und da begannen sie nach knapp einem Monat leicht gelb zu werden.

Du kannst es auch mischen halb Blumenerde, halb Anzucht.

• ich schreib mal in deinen Text rein, das dürfte das Einfachste sein.

*wow* Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ich fühle mich schon schön aufgehoben hier :D

Ich wette, wenn sich gleich noch andere User äußern, dann wirst du weitere Ratschläge bekommen, zum Teil wird sich da so Einiges auch widersprechen.

Genau deswegen habe ich die Frage(n) gestellt. Mal lese ich "...nutze am besten Pikiererde..." mal "...nutze Anzuchterde...". Manche pikieren sobald die Pflänzchen vergeilt sind...

Die sehen ziemlich gut aus auf den Bildern, bereit zum Pikieren.

Das habe ich auch vor, ich wusste nicht wohin und welcher Erder am besten ist.

Ich stimme Pyromella zu, ich hatte früher in Anzuchterde pikiert und da begannen sie nach knapp einem Monat leicht gelb zu werden.Du kannst es auch mischen halb Blumenerde, halb Anzucht.

Danke! Dein Tipp nehme ich gerne an.

Also, werde ich einmal (am ~15.03) umtopfen und eine Mischung von "Anzuchterde" und "universal Blumenerde", beide von O**, statt nur Anzuchterde nutzen. Hatte mich schon gefragt wieso die Tomaten kaum weiter gewachsen sind.

Dünger lasse ich erstmal sein, da bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch weil ich nach "~99% Bio" strebe und mein Budget nicht so dick ist. Geplannt also ist einen B-Eimer selber zu bauen. Werde natürlich alles dokumentieren und posten.

Ich werde am besten alles sammeln und einen Thread mit meinen Vorgehensweisen/Erlebnissen aufmachen. So kann man schnell sehen wo ich was falsch mache oder verbessern könnte.

• Das wesentliche ist schon richtig gesagt.

Paprika neigen nicht ganz so zum vergeilen wie Tomaten und können schon sehr früh angezogen werden. Je nach sorte hat man dann die Chance dass diese sogar zweimla tragen können, was als Balkongärtner natürlich besonders interessant ist.

Tomaten ist Mitte März bis Mitte April richtig es gibt sogar wenige die erst Mitte Mai im Freiland säen.

Früher hatte ich noch mehr Gemüse und Pflanzen zur anzucht daher hab ich nue selten umgetopft. Ich habe - wie du - die Plastikbehälter aus dem Gemüseregal im supermarkt für die aufzucht genutzt. Unten kommt gut Erde rein und oben - evt - Anzuchterde, wobei ich Starkzehrer wie Tomaten und Parika meist direkt in gute Erde gesäät habe insofern kannst du nächstes Jahr auf den Kauf von anzuchterde, sofern du keine Blumen sääst - ganz verzichten. Bei Blumen verwende ich zumeist Anzuchterde.

Die Anzuchtschale kommt dann in die kleinen Plastiktüten auch aus der Gemüsetheke und wird oben zugeknotet, damit die Feuchtigkeit für die Samen länger erhalten bleibt.

Tomaten, Paprika und Gurken kommen dann auf den Ofen bei ungefär 28-30 Grad aber nicht mehr. Solange bis sie gekeimt sind brauchen diese kein Licht.
    Sobald diese gekeimt sind Tüte aufknoten und offen lassen und ab ans Fenster.

Tagsüber bei +10 Grad solltest du deine Pflanzen auf den Balkon stellen und Nachts wieder rein. Stell diese die ersten Tage aber unbedingt in den Schatten, denn sonst gibt es weiße Verbrennungsstellen auf den Blättern.

Beachte dass, sobald du diese in die Sonne stellst, sie ernorm viel Wasser verbrauchen. Am besten Morgends und Abends gießen solange sie noch in den kleinen Behältern sind. Aber natürlich nie zu nass halten. Leicht feucht reicht und hin und wieder dürfen diese durchaus auch mal trocken haben.

Bis Mitte Mai must du die Nachtewmperaturen noch prüfen. Deutlich unter 10 Grad kann zu einem Wachstumsstop führen was aber nicht schlimm ist. Um Null Grad wird es jedoch gefährlich für die Kleinen.

Warte bis Mitte Mai oder besser bis 22.05 um diese in Ihre entgültigen Töpfe zu pflanzen, denn die Eisheiligen können theoretisch noch Frost bringen und alles zerstören.

10l Töpfe reichen für Tomaten aus. Mehr Erde heißt nur dass man weniger gießen muss.

Tomaten sind "Jammerlappen" wenn du das Gießen einmal vergisst, dann kann es sein, dass sich der Gipfel der Tomate nach unten neigt. Diese sieht dann aus wie tot. NAch dem Gießen richtet sie sich wieder auf.

Hier mal ein Bild aus meiner "schlimmsten" Zeit

Anzucht_all.JPG Tomaten Balkon (2).JPG

Noch ein paar Tipps was du noch machen könntest.

Kopfsalat ansäen geht ganz anderst.

Salate sind Lichtkeimer, d.h. die Samen dürfen nicht mit Erde bedeckt werden.
    Sie kommen bei mir auch in solche Gemüseschalen und müssen dann anderst als Tomaten und Co eher kühl (10-20 Grad) und hell stehen um aufzugehen.
    Wenn sie aufgegangen sind sofort auf denBalkon in den Schatten stellen, denn Salat neigt noch mehr zum vergeilen.
    Wenn diese ca. 6oder mehr Blätter haben in Endtöpfe pikkieren. Um - wie hier - 3 in einen Topf zu packen muss dieser mindestens 50cm Durchmesser und 15-20cm hoch sein.

Wenn du jetzt noch sääst, dann unbedingt auf Sommersalat Samen ausweichen sogenannte schoßfeste Sorte, frag den Samenhändler. Für nächstes Jahr im Februar im Haus vorziehen und bei frostfrei auf den Balkon.
    Kopfsalat nah.JPG

Radischen
    Eignen sich gut für Balkonkästen
    Samen ähnlich den Tomaten tiefer säen aber dennoch kühl.
    ein Samen bringt 1 Radischen
    Sommer radischen.JPG Radischen1.JPG Radischen.jpg

Stangen-Bohnen ein Muss für Balkongärtner
    Tief säen und kühl
    Du kannst ruhig 10 Samen in einem 15cm Topf vorsäen und später so wie sie sind in einen mindestens 30cm hohen nicht all zu breiten Kübel mit einer Stange auf den Balkon. Erst Mitte Mai in den Endtopf.
    Im frühen Frühjahr kannst du in einem 50cm Kübel 20 Samen Buschbohnen säen.
    NAch draußen frostfrei stellen (also Nachts wieder rein)

Ein Muss für Balkongärtner wegen der Mehrfachernte und dem Sichtschutzeffekt.
    Bohnen Balkon.jpg

Allerdings halten Bohnen keinen ganzen Sommer. Sobald der Ertrag beginnt neue Samen säen und umsetzen wenn die anderen keinen Ertrag mehr bringen.

Gurken kann man auch im Kübel halten
    Kauf Dir aber keine Samen, sondern eine fertige Pflanze, das ist vermutlich sinnvoller, weil die guten Samen fast so teuer sind wie eine Pflanze.
    Verdelete Pflanzen sind hier sinnvoller als bei den Tomaten und bringen Ertrag ohne Ende. Am besten sind jedoch nicht die "Supermarkt" Schlangengurken, sondern die Salatgurken oder noch besser Einlegegurken die man einfach auswachsen läßt und als Salatgurke verwendet. Eine Pflanze sollte ausreichen.

Gurke Balkon.jpg Gurke.jpg

Kübel 30cm hoch Durchmesser 40 besser 50 cm

Gurken an der Stange - wie bei mir - hochzuziehen ist "fast unmöglich" Vor allem wenn diese Früchte bekommen rutschen diese an der Stange ab.
    Du brauchst für diese eine Kletterkonstruktion. Frag andere Balkongärtner wie die es lösen, denn mit meiner Technik wirst du nicht zurecht kommen (ich auch nicht immer).
    Meine Gurken wachsen zumeist im Gewächshaus.

Gurken2.JPG Gurken3.JPG

Du merkst mir ist es gerade langweilig;)

Es gibt noch vieles was man auf dem Balkon anbauen kann. Wir haben dafür auch einen Beitrag für Balkongärtner.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/73181-balkon-thread-2016-a.html

Falls du speziell mich was fragen willst, kannst du auch mal bei mir vorbeischauen und die Frage dort stellen.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr.html

.... und wenn du ganz schwer einen an der Klatsche hast, dann zieh doch einfach Kartoffeln auf dem Balkon.

Aber sei gewarnt dafür braucht man sehr viel Erde und wohin mit der Erde beim ausbudeln.... nicht so einfach auf dem Balkon aber denkbar.

Ich stelle meine Kartoffelpyramide in meinem Gartenbeitrag in den nächsten Tagen vor. Ich will die Ernte vom Vorjahr verdoppeln. s. Bild

Kartoffeln im eimer Ernte.JPG

Platzbedarf:
    k-Kartoffelturm.JPG

Eigene Kartoffeln schmecken nicht nur besser, sie sind auch eine Attraktion auf dem Balkon

Kartoffelblüte.JPG Kartoffelblüte1.JPG

• Mir ist es sehr langweilig, weil ich nicht schlafen kann;)

Rosenkohl geht vermutlich auch auf dem Balkon. Da eine Pflanze für bis zu 4 oder mehr Essen reicht und vor allem weil man diese im winter erntet nicht ganz uninteressant.

Hier mal ein Bild aus einem meiner früheren Mischbeete, so könnte ein Gemüsebalkon auch aussehen.

Tomaten Kartoffeln.JPG

auf einem überdachten Balkon sind Kartoffeln und Tomaten in Kombi kein großes Problem. Wie du auf dem Bild siehst hab ich dass sogar unter freiem Himmel erfolgreich gemacht.

Die Blumen auf dem Bild sind Kauzinerkresse (auch essbar) und Ringelblumen für Ringelblumensalbe schön und beide nützlich und auch auf dem Balkon möglichn.
    Da beide sehr sehr lange blühen sogar direkt zu empfehlen.

:'D Also erstmals Danke! Danke! Danke!

Du wolltest doch etwas zum Bokashi wissen. Lies dich mal durch diesen Thread. Leider schaut LieschenM nur noch selten rein.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/50903-terra-preta.html

Danke danke! Das werde ich jetzt durchlesen. Genau danach habe ich gesucht.

Noch ein paar Tipps was du noch machen könntest.

Kopfsalat ansäen geht ganz anderst.
    ....
    Radischen
    Eignen sich gut für Balkonkästen
    ....
    Stangen-Bohnen ein Muss für Balkongärtner
    ....
    Gurken kann man auch im Kübel halten
    ....
    Du merkst mir ist es gerade langweilig;)

Danke für ein so ausführliche Reply. Du solltest dich auf jeden fall öfters langweilen :D Dann profitieren wir alle!

Also, Die alle werde ich mir am Wochenende besorgen und Einpflanzen. Danke für die Motivation und die Anleitungen.

.... und wenn du ganz schwer einen an der Klatsche hast, dann zieh doch einfach Kartoffeln auf dem Balkon.

Aber sei gewarnt dafür braucht man sehr viel Erde und wohin mit der Erde beim ausbudeln....

Verrückt bin ich schon :D
    Das mit der Erde habe ich mich schon gefragt: Wohin mit der Erde nach der Ernte? Ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und die grüne Tonne wird gemeinsam genutzt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige mit Erde in der Tonne nicht sehr begeistert werden. Wie macht ihr das?

Mir ist es sehr langweilig, weil ich nicht schlafen kann;)
    ....
    Rosenkohl geht vermutlich auch auf dem Balkon.

Na ja, So viel Platz habe ich auch nicht am balkon, max 4M*1.5M.
    Für dieses Jahr werde ich bei Tomaten, Paprika, einige Kräuter (Dill, Basilikum) und alles was du oben genannt hast (ausser Rosenkohl) bleiben :D
    Wie man schnell merkt habe ich einfach wild ausgesät xD So lernt man aber, oder?
    Tomaten: 13
    Paprika: 14
    Chillis: 13
    Steckzwiebeln: 6
    Basilikum: ~4 verschiedene Töpfe mit ø 12cm
    Schnittlauch: 1 Topf mit ø 12cm
    Möhren: 1x Kübel mit 40*25cm länge

Also danke nochmals für eure Antwort. Ich weiß es sehr zu schätzen dass ihr euer Wissen teilt.

Bei deiner Pflanzliste sage ich nur: Willkommen im Urwald!:)

Bei der Erdentsorgung schummle ich. Ich habe einen superlieben Vater mit großem Garten und Komposthaufen, der mich im Frühjahr mit frischer Erde + Kompost versorgt und im Gegenzug die durchwurzelte Erde mitnimmt. Als Stadtmensch ohne Auto hätte ich sonst wirklich ein Problem.

• Wieviel Etagen hat denn dein Balkon *grins*

Um eine verdelete Freilandgurke zu bekommen must du schon etwas suchen.
    Du kannst aber auch noch säen dne Freilandgurken sind schnellwachsend nur eben dann nicht veredelt. ISt eh fraglich ob eine verdelte nicht deinen Balkon sprengen würde *grins* aber die verdelete bringt auch enormen Ertrag.
    Meine Nachbarin hat mal versehentlich statt unverdelte Einlegegurken 3 verdelte in Ihren Garten gesetzt. Ich hab Ihr dann gelegentlich einmal die Woche 8-10 Gurken abgenommen *grins* war aber auch ein Gurkenjahr. So gut ist es nicht immer.

Möhren wurden schon erfolgreich auf dem Balkon gezogen sind aber nicht wirklich zu empfehlen, weil diese wenig Ertrag bringen. Setzt diese am besten in herkömmliche 10 l. Eimer mit sehr lockerem Substrat.
    Problem bei Karotten - wie bei allem Wurzelgemüse - ist, dass man diese nicht versetzen sollte. Diese werden üblicherweise im Freiland bzw. direkt im Endkübel gesäät. Ich zähle zu den wenigen Gärtnern die jedoch auch schon Karotten pikkiert hat du must nur darauf achten diese möglichst gerade in die Erde zu bringen.
    Dennoch besteht die Wahrscheinlichkeit, dass diese dann nicht als gerade Karotte wachsen, sondern 3 Enden hat, was aber den vorzüglichen Geschmakc nichts ausmacht.

Möhren werden bisweilen von der Möhrenfliege heimgesucht und sind dann durchlöchert. auf dem Balkon ist dies aber weniger wahrscheinlich und da du eh nur wenige haben dürftest kann es sein, dass die Möhrenfliege sie nicht findet.
    Im Beet setzt man Möhren in Reihenkultur mit Zwiebeln oder Knoblauch, denn diese schützen die Möhren vor der Möhrenfliege und Karotten die Zwiebeln vor der Zwiebelfliege. Ich denke du must dies dennoch nicht machen in der Regel sollte Nichts passieren.

Falls ich heute Nacht wieder nicht schlafen kann gibt es noch mehr davon;)

• Du läßt die Erde im Winter im Kübel.

Im Frühjahr kippst du diese in eine Wanne und lockerst dies dann zurück in den Kübel, das spart auch Geld und natürlich düngen nicht vergessen nach 3 Jahren solltest du diese aber komplett austauschen.

Da muss man ja fast hoffen, dass du nicht schlafen kannst heute Nacht
    c008.gif

Die Tipps sind toll.
    Ich habe ein paar wenige Duwicker-Möhren (so ganz kurze) in einen Kasten gesät - keine Ahnung, ob die was werden. Ist ja nur, dass alles mal probiert wurde ;)

Balkon in Etagen wäre schön. Aber ich hab mich auch schon gefragt, wo Mike seine ganzen Setzlinge unterbringen will :)

Natürlich wünsche ich Thomas einen tiefen und langen und erholsamen Schlaf heute Nacht.
    a095.gif

Ist doch eh Wartung und ab 23 Uhr würde jedes Posting womöglich im Nirwana verschwinden ;)

Bei deiner Pflanzliste sage ich nur: Willkommen im Urwald!:)

Bei der Erdentsorgung schummle ich. Ich habe einen superlieben Vater mit großem Garten und Komposthaufen, der mich im Frühjahr mit frischer Erde + Kompost versorgt und im Gegenzug die durchwurzelte Erde mitnimmt. Als Stadtmensch ohne Auto hätte ich sonst wirklich ein Problem.

Du glückliche! Ich wohne in der Stadt, kein Auto..sonst wurde ich sie im Wald irgendwo streuen. Meine mit Pilz befallene Erde habe ich in die Bio-Tonne gekippt, war ja auch "nur" etwa 500-800g

Wieviel Etagen hat denn dein Balkon *grins*
    ....
    Um eine verdelete Freilandgurke zu bekommen must du schon etwas suchen.
    ....
    Möhren wurden schon erfolgreich auf dem Balkon gezogen
    ....
    Falls ich heute Nacht wieder nicht schlafen kann gibt es noch mehr davon;)

Leider keins *hahaha*, ich mache mir schon sorgen dass King Kong irgendwann bei mir am balkon gesichtet wird ;D

:D Meine Perle fragt schon, "...jetzt noch Gurken dazu??!!.." *gg* Ich werde mal schauen was die für Gurken in O** haben. Vor kurzem habe ich über die Sorte 'Ministar' gelesen, glaube aber nicht dass die sowas vorgezogen haben.

Lustige story mit den Möhren: Ich war ja überhaupt nicht informiert, habe wild in 3 reihen ausgesät und jetzt sind ~70 gekeimt. Na ja, ich muss dann einfach welche 'löschen' und nächstes mal was anderes pflanzen anstatt Möhren! Ach ja, Dazwischen hatte ich schon 4 Steckzwiebeln drinne.

Ja gerne, deine Schlaflosigkeit ist immer willkommen, aber du solltest ausschlafen.

Du läßt die Erde im Winter im Kübel.

Im Frühjahr kippst du diese in eine Wanne und lockerst dies dann zurück in den Kübel, das spart auch Geld und natürlich düngen nicht vergessen nach 3 Jahren solltest du diese aber komplett austauschen.

Sollte ich darauf achten, welche Pflanze wo war? ich meine z.B. ob die Erde von Tomaten vielleicht doch nicht für Radieschen zu gebrauchen ist?

Da muss man ja fast hoffen, dass du nicht schlafen kannst heute Nacht
    c008.gif

Die Tipps sind toll.
    Ich habe ein paar wenige Duwicker-Möhren (so ganz kurze) in einen Kasten gesät - keine Ahnung, ob die was werden. Ist ja nur, dass alles mal probiert wurde ;)

Balkon in Etagen wäre schön. Aber ich hab mich auch schon gefragt, wo Mike seine ganzen Setzlinge unterbringen will :)

Da stimme ich dir zu. Die Tips sind A+

Das mit den Etagen scheint eine super Idee zu sein...
    1415537_1337605061__1__by_loewyrs-d89kzhb.png

Sollte ich darauf achten, welche Pflanze wo war? ich meine z.B. ob die Erde von Tomaten vielleicht doch nicht für Radieschen zu gebrauchen ist?

Du denkst schon wie ein Gärtner.

Im Grunde ist es in deinem kleine Biotop nicht so maßgeblich wichtig dies exakt zu lösen. Meistens geht es bei der Fruchtfolge um Krankheiten oder gewissen Schädlinge zu vermeiden.
    Somit gibt es Regeln wie 7 Jahre keine Hülsenfrüchte (Bohnen und co) an gleicher Stelle usw.

Ich hab jedes Jahr rund 20 Kopfsalattöpfe auf dem Parkplatz und 20 Tomaten auf dem Balkon. Die Töpfe routieren dann.
    GRUND: Tomaten sind Starkzehrer, Salat und Radischen Mittelzehrer.
    Bei mir bekommt dann der Salat die Töpfe der Tomaten ohne zusätzlichen Dünger. Während die füheren Salattöpfe für die Tomaten gedüngt werden.

Kopfsalat.jpg Tomaten3 (2).JPG

Ich hab hier aber ganz andere Möglichkeiten weil ich neben meinem Parkplatzbeet und Tomatenbalkon noch 2 Gewächshäuser und 600qm Nutzgarten habe.

Entsorg die Erde bei Pflanzen die krank werden und der Rest ist eigentlich egal, sonst machst du dich in dem kleinen Biotop noch völlig verrückt.

Generell wäre eine gewisse Rotation vorteilhaft aber zu genau wirst du es gar nicht bewerkstelligen können.

Zuletzt bearbeitet:
    Du glückliche! Ich wohne in der Stadt, kein Auto..
    Du Glückliche ich wohne auf dem Land ohne Auto das ist vielleicht ein Problem;)

Ich hab das Problem so gelöst ...
    Fahrrad1.JPG

Da vor allem meine Obstbäume sehr viel Dünger brauchen muss ich jedes Jahr 5 Kubikmeter Pferdemist haben.

Für einen Kubikmeter muss ich 25 mal 2,5km hin und 2,5km zurück fahren.

Ich hab schon schwer einen an der Klatsche, aber mein Garten ist für mich Therapie. Mein Arzt hat mir Bewegung an der frischen Luft verordnet. Der Arzt dachte aber eher an Spaziergänge *grins*

Wenn der Balkon zu klein wird .... Kürbis auf dem Garagendach

Kürbis auf dem Dach.JPG Kürbis auf dem Dach1.JPG P1040815.JPG

.... um deinert nächsten Frage vorwegzugreifen ich war schon beim Psychiater und hab mit ihm über meinen Gartenwahn gesprochen. Er hat Gartenarbeit als Therapie vorgeschlagen;)

Nun aber wieder zu was ernst gemeintem:

Kresse
    Kresse.jpg Kresse1.JPG

sieht aus wie eine riesige Platzverschwendung aber das Gegenteil ist der Fall.
    Mit zwei solch xxl Kresse Schalen kannst du fast ca. alle 2 Tage etwas frisch geerntetes auf den Tisch bringen und das Beste ist, du kannst dies im Haus an der Fensterbank ziehen und dies sowohl im Sommer als auch im tiefsten Winter.

Es muss ja nicht gleich so XXL sein wie bei mir.

Ich fülle dafür einen Blumentopfuntersetzer (hier ein Untersetzer für einen xxl Balkonlkasten) mit etwas Erde verstreue die Samen extrem dicht darauf und gießen gießen gießen. Da darf sogar etwas Wasser im Untersetzer stehen.

Kresse kann man aber auch ganz ohne Erde anziehen z.B. auf Küchenpapier, denn die Kressepflanzen müsen keine Nährstoffe aufnehmen.

Wieso keine Nährstoffe?

Was wir als Kresse kennen sind eigentlich nur junge Sprösslinge einer Pflanze
    x Kresse.JPG
    Wie bei allen Samen sind im Samen selbst genügend Nährstoffe für den Start ins Leben der Pflanze enthalten. Da wir diese unmittelbar nach dem Keimen bereits ernten muss die Pflanze keine zusätzlichen Nährstoffe aufnehmen.

Von der Aussaat bis zur Ernte ca. 8-10 Tage

und mal wieder was aufgeflipptes von meinem Balkon was bei Dir eher nicht funktionieren wird

Trauben.JPG

Tatsächlich scheint es als ob auf meinem Balkon Trauben wachsen. Diese PFlanze steht aber in natürlicher Erde und hat sich nur zum Balkon nach oben gearbeitet.

Generell ist die Kübelhaltung von Trauben zwar möglich aber nicht unbedingt zu empfehlen und so wild wie meine wuchert (man sieht hier nur ein kleines Stück) würfde es dann doch nicht funktionieren.

Wenn das Haus jedoch Dir gehört, könntest du dennoch darüber nachdenken ob du nicht auch die Hauswand selbst als Garten nutzen willst.

So ziehe ich z.B. sogar Kiwi heran die später mal die Balkonbrüstung verschönern sollen

Kiwi Rankgitter1.jpg

aber bei dem sogenannten "vertical Gardening" gibt es auch praktikablere Lösungen, welche ich jedoch selber noch nie getestet habe.

http://www.amazon.de/BALDUR-Garten-Hänge-Erdbeere®-Pflanzen-Pflanzbeutel-Gießtrichter/dp/B00K2POG80

Auch auf dem Balkon kann es Sturm geben und hat bei mir immer wieder dazu geführt, dass meine teilweise risigen über 3 m. Tomaten im Kübel umgekippt sind.

Hier meine Lösung:

Tomatenstangen- Halterung.JPG Tomatenstangen- Halterung2.JPG

Es sollte natürlich dein eigener Balkon sein oder beim Hausbesitzer nachfragen und eine Wächeleine ziehen. An die Wäscheleine die Tomatenstangen festbinden und mit Wäscheklammer gegen verrutschen sichern.

Das zweite Bild dürfte bei deinem kleinen Balkon nicht erforderlich sein. Bei mir über 10m lang verhindern diese Sicherheitshaken dass sich die Wäscheleine aufschaukeln kann.

Kein so aufregender Beitrag wie die anderen hat aber den Vorteil dass er einschläfernder wirkt. Bin endlich müde geworden;)

Erstmals, danke für deine Antwort(en). Ich freue mich immer was neues von dir zu lernen ;p

....
    Bei mir bekommt dann der Salat die Töpfe der Tomaten ohne zusätzlichen Dünger. Während die füheren Salattöpfe für die Tomaten gedüngt werden.

Diese Idee nehme ich dir ab! Ich werde es genau so anstellen.

Du Glückliche ich wohne auf dem Land ohne Auto das ist vielleicht ein Problem;)
    ....
    Für einen Kubikmeter muss ich 25 mal 2,5km hin und 2,5km zurück fahren.

Ich hab schon schwer einen an der Klatsche, aber mein Garten ist für mich Therapie. Mein Arzt hat mir Bewegung an der frischen Luft verordnet. Der Arzt dachte aber eher an Spaziergänge *grins*
    Gönn dir doch ein etwas breiter Anhänger...oder noch eins und baue einen Zug xD

.... um deinert nächsten Frage vorwegzugreifen ich war schon beim Psychiater und hab mit ihm über meinen Gartenwahn gesprochen. Er hat Gartenarbeit als Therapie vorgeschlagen;)

wir alle haben einen an der Klatsche, deswegen sind wir so begeistert von alles was aus der Erde kommt

Das mit der Kresse habe ich schon mal probiert. Es hat wunderbar geklappt aber damals hatte ich weder einen Balkon noch Platz in der Küche. Ich werde welche holen und auf einen Balkonkästen Untersetzer sehr dicht aussäen.

Auch auf dem Balkon kann es Sturm geben und hat bei mir immer wieder dazu geführt, dass meine teilweise risigen über 3 m. Tomaten im Kübel umgekippt sind.

Hier meine Lösung:

Anhang anzeigen 510691 Anhang anzeigen 510692

Es sollte natürlich dein eigener Balkon sein oder beim Hausbesitzer nachfragen und eine Wächeleine ziehen. An die Wäscheleine die Tomatenstangen festbinden und mit Wäscheklammer gegen verrutschen sichern.

Das zweite Bild dürfte bei deinem kleinen Balkon nicht erforderlich sein. Bei mir über 10m lang verhindern diese Sicherheitshaken dass sich die Wäscheleine aufschaukeln kann.

Kein so aufregender Beitrag wie die anderen hat aber den Vorteil dass er einschläfernder wirkt. Bin endlich müde geworden;)

Laut Vermieter kann/darf ich einen Haken oder zwei (seine Worte) anbringen allerdings nicht tiefer als 10cm. Keine Ahnung ob der nur vor sich so blubbert...aber im Falle der Fälle werde ich die Stangen der Tomaten mit einem Gurt an den Haken befestigen

Das ist mehr als ein Achterdübel braucht und besser sind meine Haken auch nicht befestigt.
    Links und rechts und Wächeleine ziehen, bei deinem kleinen Balkon reicht das vermutlich aus ohne Zwischehaken.

Über Fenstern solltest du eh nicht bohren. Entweder ist dort der Rolladenkasten oder die ein Stutz für das Fenster für den du mindestens einen Betonhammer zum Bohren brauchst;)

Habe gestern die Chilli- und Paprikapflanzen pikiert. Hier sind die alle

IMG_20160410_161717.jpg

Mir fiel auf, dass sie alle sehr lange Würzeln hatten. Schaue das mal an:
    IMG_20160409_153719.jpg
    Ist das "normal" oder können die auch "vergeilen"?
    Ich habe es wie bei den Tomaten gemacht und etwa 1/3 abgeschnitten und die Pflanze tiefer gelegt.

Habe Radieschen, Pflücksalat, Dill, Basilikum ausgesät :p Mal schauen was daraus wird.

Ach ja, nebenbei: Eimer geholt. Werde die Woche den Bokashi bauen. Ihr bekommt natürlich etwas verzerrte Bilder :D der Prozedur.

Danke nochmals für euere Antworten

Gratuliere, so lange Wurzeln sind toll.

Hier mal eine meiner Tomaten
    tomate tiefwurzler.jpg

Tomaten und Paprika sind Tiefwurzler. Bis zu 1,5 m. können Tomatenwurzeln lang werden, daher gibt es auch immer mehr Gärtner (wie ich auch) die behaupten, dass man in Lehmboden im Freilandgarten die Tomaten gar nicht gegossen werden müssen.

Aber Tomaten und Paprika leben auch im Kübel sehr gerne und so hatte ich auf dem Balkon schon 4m. hohe Tomaten.

Keine Sorgen die wenigstens Tomaten werden so hoch. Allerdings ist meine höchste 7m. hoch bzw. lang geworden aber das sind dann spezielle Sorten;)

Kurzer Rede langer Sinn, deine Paprika sind völlig ok.

Tagsüber rausstellen und Abends wieder rein ist die obtimalste Pflege die du ihnen antun kannst, dann vergeilen sie auch nicht.
    Zunächst aber in den Schatten und erst nach einigen Tagen in die Sonne, sonst gibt es Sonnenbrand.

Update

Die Tomis vom 16.03 wachsen und wachsen, die anderen sind wie eingefroren, wachsen kaum noch :( Ich bringe mittlerweile alle Pflänzchen raus sobald es > 11°C ist. Abends bringe ich sie wieder rein da ich dem Wetterrfösch nicht mehr glaube.

Was mich stört ist manche Tomaten haben gerollte und schlappe Blätter (rot markiert). Ich giesse nur noch wenn die Erde sich trocken anfühlt. Was könnte ich da falsch gemacht haben? Die sind auch nicht "stabil" und knicken sehr schnell um.

Ich habe einen PC-Lüfter in der Wohnung in der Nähe der Tomis (wenn sie in der Nacht drinne sind) und der soll den Wind simulieren und sie kräftiger machen, das habe ich zumindest irgendwo hier im Forum gelesen. Könnte das die Blätter so rollen lassen?

Ein paar Bilder der Tomis für euch:
    IMG_1960.jpgIMG_1962.jpgIMG_1963.jpgIMG_20160416_212808.jpg

Was meint ihr, soll ich sie nochmal pikieren, in z.B. einen Tetrapak-Karton oder 500ml Jogurtbecher? Die kleine Trinkbecher kommen mir so klein vor :p

Hier sind die Chillis/Paprika:

IMG_1966.jpg

Und hier ist etwas Radieschen :D

IMG_1965.jpg

Ach ja, @thomash ich bin übers WE im Wald spazieren gegangen und habe dort einen Ponyhof am Rande des Waldes entdeckt. Die "verschenken" Pferdemist an jeden der so was gebrauchen kann. Ich habe natürlich keine Kompostecke auf meinem Balkon und nachdem was ich gelesen habe kann Pferdemist sehr heiß werden, deswegen habe ich mir überlegt, einige "frische" Pferdeäpfel zu holen, mit der Erde zu "strecken" und ganz unten beim umtopfen bzw pikieren als dünger nutzen (grob gesagt, 1:20 oder sogar 1:50).

Ich meine die Pflänzchen bzw die Tomis sind leicht gelb und nicht satt grün wie ich hier bei manchen sehe. Der Bokashi wird wohl noch dauern und ich dachte an irgendwas für jetzt und now Was meinst du/ihr?

p.s. LaB für den Bokashi ist am start. Ich lade noch die Bilder hoch sobald ich welche mache

Vergiß Pferdemist !!!!!!!

Jegliche Art von Mist muss zunächst abgelagert werden. Optimalerweise 1 Jahr.

Die Trinkbecher sind nicht schlecht, werden aber bis Mai zu klein sein. Aber falls du genügend Platz in der Wohnung für den "Notfall" hast, kannst du evt schon in Endtöpfe umpflanzen und draußen lassen. Nur Frost sollte natürlich keiner mehr kommen, was immer noch bis nach den Eisheiligen (in der Regel Mitte Mai) noch passieren kann.
    Meine sind dauernd draußen.

Deine Pflanzen sehen auf den ersten Blick gut aus. Das eine hängende Blättchen würde mich bei den wehleidigen Tomaten "Jammerlappen" nicht stören solange die jungen Blätter so gesund aussehen ist alles ok.
    Tomaten sind generell etwas instabil und werden daher zumeist am Pfahl hochgebunden es sei denn es sind Buschtomaten.

Leicht gelb könnte bedeuten, dass allmählich das Nährstoffangebot ausgeht. Stehen diese in Aussaaterde? Gesund ist grün, dunkelgrün könnte schon in Richtung überdüngung gehen, ist aber je nach Sorte auch als normal anzusehen.

Zu trocken würde ich sie in diesem Stadium nicht halten. Sie wachsen jetzt immer schneller und brauchen auch immer mehr Wasser und wenn man sie zu trocken hält besteht auch die Gefahr dass sie vertrocknen könnten. Dennoch ist es eigentlich korrekt Tomaten nur zu gießen, wenn die Erde oben abgetrocknet ist aber solange sie nicht triefend nass stehen ist alles ok;)

In der Größe habe ich alle meine Tomaten mit Schaschlik-Holzspießen gestützt und daran festgebunden. "Stabil" sind die nicht und auch, wenn die groß werden, müssen sie an Stäben aufgebunden werden,

Deine Plantage sieht schon richtig gut aus - auf Bilder von deinem balkon bin ich dann sehr gespannt.

@Bauer-mike
    Ich habe immer Pferdemist und mit gutem Erfolg in all meinen Beeten .
    Je nach dem was in das Beet kommt , gebe ich mehr oder weniger hinein .

Es ist frischer Mist und kommt einige Wochen bis 1-2 Monate vorher ins Beet .
    Tomaten und Paprika lieben es , das ist meine Erfahrung ;)
    Nur solltest du darauf achten das er nicht ganz frisch mit den Wurzeln in Kontakt kommt .
    Hole ihn und mische ihn mit deiner Erde und lasse ihn etwas abtrocknen und liegen .
    Es braucht aber nicht viel ......
    Ein zuviel kann genauso Nachteile wie zuwenig haben :)

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn du meinst, dass die Tomaten zu hell sind, dann topf sie noch mal in Blumenerde/Gemüseerde um, (das kann nicht schaden) dabei kannst du sie auch noch mal etwas tiefer einpflanzen. Das ist jedenfalls einfacher, als in den Bechern anfangen zu müssen Flüssigdünger zu dosieren. Bei zwei Fotos sehen mir deine Pflänzchen auch recht hell aus, aber ich weiß halt nicht, ob das die wirkliche Farbe ist, oder ob die Farbe durch den Fotoblitz und andere Beleuchtung entsteht. In die Endtöpfe würde ich jetzt noch nicht eintopfen, falls du nicht in deiner Wohnung viel zu viel Platz hast. Immerhin muss bis zu den Eisheiligen mit Frost gerechnet werden. Meine Tomaten standen heute Nacht auch wieder drinnen - und die Endtöpfe möchte ich nicht mehr tragen müssen.

@Bauer-mike
    Ich habe immer Pferdemist und mit gutem Erfolg in all meinen Beeten .
    Je nach dem was in das Beet kommt , gebe ich mehr oder weniger hinein .

Es ist frischer Mist und kommt einige Wochen bis 1-2 Monate vorher ins Beet .
    Tomaten und Paprika lieben es , das ist meine Erfahrung ;)
    Nur solltest du darauf achten das er nicht ganz frisch mit den Wurzeln in Kontakt kommt .
    Hole ihn und mische ihn mit deiner Erde und lasse ihn etwas abtrocknen und liegen .
    Es braucht aber nicht viel ......
    Ein zuviel kann genauso Nachteile wie zuwenig haben :)
    Klar, meiner ist auch nicht immer ein Jahr alt. Aber hier geht es um Balkon Garten da ist Pferdemist höchtens als gekaufte Pellets interessant, daher meine Aussage kein Pferdemist.

Warum?

Meine Bekannte hat auch nur einen Balkon , aber ein Pferd ;)
    Sie holt sich immer ein Beutelchen Pferdemist , mischt es mit Erde und lässt es ausgebreitet abtrocknen , dann in die Töpfe und stehen lassen bis zur Pflanzung.
    Sie hat tolle Tomatenstauden und das auf dem Balkon :)

Man muss manchmal nur wissen wie man etwas anwenden muss, dann geht fast alles;)

Geht natürlich alles wenn man es unbedingt will.

Ich seh dabei eben 2 Probleme:

1. Geruch: Pferdemist ist nicht so gerichtsintensiv, aber eben auch nicht geruchlos.
    Bei kleineren Mengen verlfliegt das schnell aber dennoch wird es Beschwerden von Nachbarn geben, denn meist wohnt man nicht alleine im Haus.

2. Pferdemist, wenn man ihn nicht gerade von der Straße abkratzt ist meist mit extremen Mengen Stroh vermischt. Da hemmt natürlich den Geruch noch deutlicher aber man braucht schon ein gewaltiges Volumen.

Letztes Jahr hab ich 3 Kubikmeter Pferdemist für meinen großen Garten. Davon übriggeblieben sind ca. 700-800l abgelagerter Mist.
    Natürlich braucht man auf dem Balkon wesentlich weniger aber es bleibt, dass man die 4 fache Menge benötigt, was schon alleine beim Ausbringen in die Kübel zum Problem wird.
    Wenn man es mit gepresstem Dünger vergleicht ist es die 10fache Menge.

Man kann auch biologischen Dünger im Handel kaufen, dass ist wesentlich einfacher und bringt weniger Probleme mit sich.

Ließ mal Thomash, was bauer-mike extra für dich geschrieben hat. Er kommt an frischen Pferdemist, nicht an getrocknete Pellets.

Ach ja, @thomash ich bin übers WE im Wald spazieren gegangen und habe dort einen Ponyhof am Rande des Waldes entdeckt. Die "verschenken" Pferdemist an jeden der so was gebrauchen kann. Ich habe natürlich keine Kompostecke auf meinem Balkon und nachdem was ich gelesen habe kann Pferdemist sehr heiß werden, deswegen habe ich mir überlegt, einige "frische" Pferdeäpfel zu holen, mit der Erde zu "strecken" und ganz unten beim umtopfen bzw pikieren als dünger nutzen (grob gesagt, 1:20 oder sogar 1:50).

Bauer-mike, wenn dich der Geruch nicht stört, dann probiere das mit dem Mist aus. Tomaten brauchen einiges an Nährstoffen, da ist Mist bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Ich komme über meinen Vater an Kompost. :)

Kompost ist aber was anderes, Pyro. Der riecht nicht!
    Ich lasse sogar im Handel den Dünger liegen, bei dem auf der Packung schon vor intensivem Geruch (Gestank) gewarnt wird. Meine Nachbarn dürfen gerne den Duft von Blümchen abhaben - Gestank gäbe hier auf alle Fälle erheblichen Streit. Muss ich nicht haben; egal, wie gut Mist für die Pflänzchen sein kann.

Ließ mal Thomash, was bauer-mike extra für dich geschrieben hat. Er kommt an frischen Pferdemist, nicht an getrocknete Pellets.

Bauer-mike, wenn dich der Geruch nicht stört, dann probiere das mit dem Mist aus. Tomaten brauchen einiges an Nährstoffen, da ist Mist bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Ich komme über meinen Vater an Kompost. :)
    Du hast offenbar keine problematischen Nachbarn.

Definitv ist so angewannt der Geruch beim Pferdemist aus meiner Erfahrung ein geringes bis gar kein Problem - zugegeben. Sobald der nur abgedeckt ist ist der Geruch gleich verflogen.
    Aber beim herbeibringen riecht er.

Ich hatte das Problem auch: Mein Ex Misthausfen ist direkt unter dem Balkon des Nachbarn und noch dichter an der Terasse unserer Mieter.
    Da der Misthaufen abgedeckt ist, kann man nach 1 Tag Nichts mehr riechen, was unsere Mieter (die jetzigen, die vorigen und die vorvorigen gerne bestätigen). Letztes Jahr hat unser Nachbar ein Streit vom Zaun gebrochen, weil der Mist so stinkt. Er wollte dabei nicht glauben dass der Mist dort schon etliche Jahre zuvor gelagert wurde. Diesmal hatte er mich dummerweise beim Beschaffen erwischt.

Ich bin nicht so und hab einen neuen Mistplatz gebaut, was auch meinem ständig steigenden Bedarf entgegenkommt. Was mein Mieter nicht weiß ist dass der alte Mistplatz bleibt, allerdings wird dort nur noch der abgleagerte Mist zwischengelagert, damit der neue Misthaufen neu befüllt werden kann. Wenn er mich dabei erwischen sollte gibt es wieder ein Problem (ich kenne ihn mittlerweile).

Ich finde ob oder nicht , das ist Mikes Sache und er weiss besser ob er es kann oder nicht .

Denke nicht das er es erwähnt hätte wenn er Probleme damit hätte ;-)

Überhaupt Menno....Frischer Pferdemist riecht nach Pferd und stinkt nicht :rolleyes::D

Lycell, ich wollte auch nicht Mist mit Kompost vergleichen, ich wollte nur eine Dünge-Alternative zeigen. Auch über manche Städte kann man ja an Kompost rankommen.

Thomash, ich denke, wie geruchsempfindlich die Nachbarn in diesem Fall sind, kann uns nur bauer-mike erzählen, das können wir alle von Ferne nicht erraten.
    Wenn ich irgendetwas Geruchsintensives auf den Balkon schaffen würde und kurz danach der Geruch weg wäre, dann würden meine Nachbarn das tolerieren - genauso wie ich die Rauchpausen meiner Nachbarn auf dem Balkon komentarlos toleriere.

Ich möchte noch einen kleinen Hinweis an den Balkon-Gemüse-Bauern geben. Vergess die Blümchen nicht, denn auf diese Weise lockst Du die Bienchen und Hummeln für die Bestäubung an.
    Wieviele Balkonnachbarn hast Du? Oder kannst Du darauf hoffen, dass bei Deinen Nachbarn genug Blüten vorhanden sind, die dann die Bienen und Hummeln auch zu Dir bringen.

Ich hab zwar einen Garten, ziehe aber trotzdem Tomaten, Paprika, Physalis in Töpfen. Ich peppe die Erde in diesen Töpfen immer mit angetrockneten Brennnesseln und Rinderdung-Pellets auf. Vielleicht kannst Du ja übers Jahr geringe Mengen Brennnesseln sammeln und trocknen und diese dann im Herbst, wenn du abgeerntet hast, in die Erde mischen, so als Start-"Kompost"-Beigabe für das nächste Jahr.

Vergiß Pferdemist !!!!!!!
    Jegliche Art von Mist muss zunächst abgelagert werden. Optimalerweise 1 Jahr.

Ich meinte eigentlich das Frische, was gerade "rausgekommen" ist x-D Irgendwo habe ich gelesen, (links poste ich wenn ich die Seite finde), dass die frische Äpfeln eigentlich nach nichts riechen und können problemlos, vorsicht mit der Menge, in einem Kübel eingearbeitet werden. Ist wieder mal eine Sache zum experimentieren.

Die Trinkbecher sind nicht schlecht, werden aber bis Mai zu klein sein. Aber falls du genügend Platz in der Wohnung für den "Notfall" hast, kannst du evt schon in Endtöpfe umpflanzen und draußen lassen. Nur Frost sollte natürlich keiner mehr kommen, was immer noch bis nach den Eisheiligen (in der Regel Mitte Mai) noch passieren kann.
    Meine sind dauernd draußen.

Deine Pflanzen sehen auf den ersten Blick gut aus. Das eine hängende Blättchen würde mich bei den wehleidigen Tomaten "Jammerlappen" nicht stören solange die jungen Blätter so gesund aussehen ist alles ok.
    Tomaten sind generell etwas instabil und werden daher zumeist am Pfahl hochgebunden es sei denn es sind Buschtomaten.

Leicht gelb könnte bedeuten, dass allmählich das Nährstoffangebot ausgeht. Stehen diese in Aussaaterde? Gesund ist grün, dunkelgrün könnte schon in Richtung überdüngung gehen, ist aber je nach Sorte auch als normal anzusehen.

Zu trocken würde ich sie in diesem Stadium nicht halten. Sie wachsen jetzt immer schneller und brauchen auch immer mehr Wasser und wenn man sie zu trocken hält besteht auch die Gefahr dass sie vertrocknen könnten. Dennoch ist es eigentlich korrekt Tomaten nur zu gießen, wenn die Erde oben abgetrocknet ist aber solange sie nicht triefend nass stehen ist alles ok;)

Ja, ich werde die wahrscheinlich nochmal pikieren da die Becher wirklich klein sind.

Zu den wehleidigen Tomaten: heute Abend nach dem reinholen habe ich gemerkt, dass die Blätter so was von tot sind :-( Hier sind die Fotos:

IMG_1973.jpgIMG_1974.jpgIMG_1975.jpgIMG_1976.jpgIMG_1977.jpgIMG_1978.jpgIMG_1979.jpg

Also Kalt war es nicht, um die 12-16°C. Gegossen habe ich auch gestern Abend und heute Morgen (etwa 20ml mit einer Spritze direkt in die Erde neben der Pflanze).

Ich hatte die in eine 1:1 Mischung von Anzuchterde und Universalerde (Blumenerde von O**) pikiert. Beim nächsten Pikieren werde ich nur Blumenerde nehmen und hoffen es reicht bis Mai

In der Größe habe ich alle meine Tomaten mit Schaschlik-Holzspießen gestützt und daran festgebunden. "Stabil" sind die nicht und auch, wenn die groß werden, müssen sie an Stäben aufgebunden werden,

Deine Plantage sieht schon richtig gut aus - auf Bilder von deinem balkon bin ich dann sehr gespannt.

danke für dein Tipp! Ich habe die gestützt und hoffe das hält so bis die pikiert werden. Bilder werde ich auf jeden Fall hier posten

Wenn du meinst, dass die Tomaten zu hell sind, dann topf sie noch mal in Blumenerde/Gemüseerde um, (das kann nicht schaden) dabei kannst du sie auch noch mal etwas tiefer einpflanzen. Das ist jedenfalls einfacher, als in den Bechern anfangen zu müssen Flüssigdünger zu dosieren. Bei zwei Fotos sehen mir deine Pflänzchen auch recht hell aus, aber ich weiß halt nicht, ob das die wirkliche Farbe ist, oder ob die Farbe durch den Fotoblitz und andere Beleuchtung entsteht. In die Endtöpfe würde ich jetzt noch nicht eintopfen, falls du nicht in deiner Wohnung viel zu viel Platz hast. Immerhin muss bis zu den Eisheiligen mit Frost gerechnet werden. Meine Tomaten standen heute Nacht auch wieder drinnen - und die Endtöpfe möchte ich nicht mehr tragen müssen.

Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung, also viel Platz habe ich nicht. Pikieren ist also angesagt. Die Farbe ist nicht so gut auf den Fotos zu sehen aber die sind etwas gelb, also man muss genau hinsehen um das Gelb zu erkennen. Dünger möchte ich auf jeden Fall noch nicht und wenn schon dann nicht mit irgendwelche chemische Dünger, sondern der Saft von dem Bokashi oder einige Blätter Brennessel ins Pflanzloch beim Umtopfen.

Warum?

Meine Bekannte hat auch nur einen Balkon , aber ein Pferd ;)
    Sie holt sich immer ein Beutelchen Pferdemist , mischt es mit Erde und lässt es ausgebreitet abtrocknen , dann in die Töpfe und stehen lassen bis zur Pflanzung.
    Sie hat tolle Tomatenstauden und das auf dem Balkon :)

Man muss manchmal nur wissen wie man etwas anwenden muss, dann geht fast alles;)

Geht natürlich alles wenn man es unbedingt will.

Ich seh dabei eben 2 Probleme:

1. Geruch: Pferdemist ist nicht so gerichtsintensiv, aber eben auch nicht geruchlos.
    Bei kleineren Mengen verlfliegt das schnell aber dennoch wird es Beschwerden von Nachbarn geben, denn meist wohnt man nicht alleine im Haus.

2. Pferdemist, wenn man ihn nicht gerade von der Straße abkratzt ist meist mit extremen Mengen Stroh vermischt. Da hemmt natürlich den Geruch noch deutlicher aber man braucht schon ein gewaltiges Volumen.

Letztes Jahr hab ich 3 Kubikmeter Pferdemist für meinen großen Garten. Davon übriggeblieben sind ca. 700-800l abgelagerter Mist.
    Natürlich braucht man auf dem Balkon wesentlich weniger aber es bleibt, dass man die 4 fache Menge benötigt, was schon alleine beim Ausbringen in die Kübel zum Problem wird.
    Wenn man es mit gepresstem Dünger vergleicht ist es die 10fache Menge.

Man kann auch biologischen Dünger im Handel kaufen, dass ist wesentlich einfacher und bringt weniger Probleme mit sich.

Soso......:grins:

Kompost ist aber was anderes, Pyro. Der riecht nicht!
    Ich lasse sogar im Handel den Dünger liegen, bei dem auf der Packung schon vor intensivem Geruch (Gestank) gewarnt wird. Meine Nachbarn dürfen gerne den Duft von Blümchen abhaben - Gestank gäbe hier auf alle Fälle erheblichen Streit. Muss ich nicht haben; egal, wie gut Mist für die Pflänzchen sein kann.

Ich finde ob oder nicht , das ist Mikes Sache und er weiss besser ob er es kann oder nicht .

Denke nicht das er es erwähnt hätte wenn er Probleme damit hätte ;-)

Überhaupt Menno....Frischer Pferdemist riecht nach Pferd und stinkt nicht :rolleyes::D

Lycell, ich wollte auch nicht Mist mit Kompost vergleichen, ich wollte nur eine Dünge-Alternative zeigen. Auch über manche Städte kann man ja an Kompost rankommen.

Thomash, ich denke, wie geruchsempfindlich die Nachbarn in diesem Fall sind, kann uns nur bauer-mike erzählen, das können wir alle von Ferne nicht erraten.
    Wenn ich irgendetwas Geruchsintensives auf den Balkon schaffen würde und kurz danach der Geruch weg wäre, dann würden meine Nachbarn das tolerieren - genauso wie ich die Rauchpausen meiner Nachbarn auf dem Balkon komentarlos toleriere.

Also wie schon oben erwähnt, ich habe nicht so viel Platz in einer 2 Zimmer Wohnung. Ich habe 2 Nachbarn (rechts und links) aber deren Balkon sind etwa 10m entfernt. Über und unter mich sind jeweils einen Balkon. Also der über mich fungiert auch als Dach vom Balkon. Ich kann nur schlechtes über die beiden Nachbarn (rechts und links) erzählen. Die anderen sehe/kenne ich kaum. Ich wohne auch hier nur seit einem Jahr :p

Ich möchte keine Beschwerde wegen Geruchsbelästigung von den Idioten rechts und links. Die wurden sich beschwerden sobald die den Mist sehen (nicht riechen).

Meine eigentliche Frage war auf "Pferdeäpfel" bezogen, das Zeug ohne Stroh oder Urin-Beigemisch. Das riecht wesentlich weniger nach sh*t meine ich. Vielleich habe ich mich falsch informiert aber Pferdemist != "frische" Pferdeäpfel

Bauer-mike, wenn dich der Geruch nicht stört, dann probiere das mit dem Mist aus. Tomaten brauchen einiges an Nährstoffen, da ist Mist bestimmt nicht die schlechteste Wahl..

Also mich persönlich stört der nicht, aber leider habe ich solche "nette" Nachbarn, die sich bei jeder Gelegenheit Beschwerde einlegen werden. Falls es den Tomis wirklich nichts ausmacht werde ich das mal ausprobieren. Allerdings rede ich nicht von "Pferdemist" sondern "Pferdeäpfel". Ist zwar beides "mist" aber eins ist "frischer" und "reiner" xD

Ich möchte noch einen kleinen Hinweis an den Balkon-Gemüse-Bauern geben. Vergess die Blümchen nicht, denn auf diese Weise lockst Du die Bienchen und Hummeln für die Bestäubung an.
    Wieviele Balkonnachbarn hast Du? Oder kannst Du darauf hoffen, dass bei Deinen Nachbarn genug Blüten vorhanden sind, die dann die Bienen und Hummeln auch zu Dir bringen.

Ich hab zwar einen Garten, ziehe aber trotzdem Tomaten, Paprika, Physalis in Töpfen. Ich peppe die Erde in diesen Töpfen immer mit angetrockneten Brennnesseln und Rinderdung-Pellets auf. Vielleicht kannst Du ja übers Jahr geringe Mengen Brennnesseln sammeln und trocknen und diese dann im Herbst, wenn du abgeerntet hast, in die Erde mischen, so als Start-"Kompost"-Beigabe für das nächste Jahr.

Die Perle holt sich Blumenzwiebel für 2-3 Balkonkästen. Nichts wildes. Ich hoffe das wird die Bienen und Hummeln anlocken. Der obere Nachbar hat irgendwelche Blumen soweit ich weiß. Im Falle der Fälle werde ich selber einige Balkonkästen holen und noch mehr BlumenZwiebel reinstecken.

Du hast schon recht, dass Pferdeäpfel getrocknet nahezu geruchsneutral sind und da du wenig brauchst, fällt dies auch keinem auf. Einfach in einer Plastiktüte ins Haus tragen.
    Mich hat ein wenig irritiert, dass du einen Pferde-Bauern fragen willst. dort bekommst du nur Stroh-Mist-Gemisch dass doch deutlich riecht. Sammle stattdessen einfach mit einer Kutterschaufel ein paar einzelne Pferdebälle auf den Reitwegen ein und jeder ist dafür dankbar.

Brennesseln zur Verrottun in den Kübel geben ist vermutlich weniger sinnvoll. Letzlich braucht man verschiedene Microorganismen und Kleintiere wie z.B. Regenwürmer für die Zersetzung, was bei Kübelhaltung eher schlecht und sehr sehr langsam funktioniert. Wenn man dann liest was man für tolle Tomaten dank Brennesseln im Kübel bekommen hat, liegt das vermutlich daran, dass die Erde den Dünger geliefert hatte und die Brennesseln zwar optisch zersetzt sind aber dennoch nur ein Bruchteil der Nährstoffe freigegeben wurden.

Da ich kein reiner Balkongärtner bin, hab ich das Problem der Düngung nicht (ich nehme den eigenen Kompost oder alternativ verroteten Mist) aber von anderen meine ich gelesen zu haben sie stellen eigenen Wurmkompost her. Wie effizient das ist kann ich aber nicht sagen und bezweifle auch dass, alle Nährstoffe einer Tomate damit abgegolten werden können. Aber recherchiere mal danach.

Das beste aber ist es Naturdünger zu kaufen, denn es gibt imHandel durchaus hocheffiziente reine Naturdünger. Nur weil diese in Form von Pellets angeboten werden sind diese dennoch BIO.

@mike
    Du kannst Brennesseln klein schneiden und mit in den Topf ins Pflanzloch geben .... Verrottet genauso gut .