neuer Rasen und was nun?

Dorsi

Neuling
Registriert
17. März 2015
Beiträge
14
Hallo liebe Rasenexperten,


ich hab mich eben im Vorstellthread mal kurz vorgestellt und melde mich hier nun gleich mit meinem ersten großen Anliegen. Zur Einleitung kurz: ich bin absoluter Gartenanfänger und habe hier auch schon viel gelesen, allerdings gibt es immer wieder verschiedene Meinungen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit ein paar Starttipps den Anfang erleichtert. Wir haben unser neues Heim erst im September bezogen, danach wurde noch vom Bauträger der neue Rasen angesät - dank des superschönen Herbsts hier in Niederbayern ist der auch fantastisch gewachsen und war schon im November saftig grün und begehbar.


Nun zu meiner Frage: unser Grundstück grenzt auf der einen Seite an ein Feld, daher natürlich Unkraut ohne Ende, ich habe jetzt schon bei jeder Gelegenheit ausgestochen was ging, vor allem Disteln und leider auch Girsch. Dann noch so lila blühendes Kraut und etwas das Blätter hat wie Primeln, keine Ahnung was das ist. Im Mai wird noch mal nachgesät, was sollte ich bis dahin machen um dem Rasen einen möglichst guten Start zu ermöglichen? Düngen? Jetzt gleich? Und vor allem was? Und dann gleich Unkrautvernichter? Oder beides zusammen? Und wann mähen, vorher oder nachher?


Entschuldigt die totale Unwissenheit, aber das Gras an sich ist wirklich schön und gut über den Winter gekommen, daher möchte ich gleich von Anfang an möglichst viel richtig machen, damit es gut läuft.


Danke und lG Doris
 
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hallo Doris,

    das wichtigste für einen guten Start ist die frühzeitige Düngung. Sobald es die Temperaturen zulassen, wenn es tagsüber stabil über 15 Grad sind und auch nachts die Temperatur nicht mehr unter 5, 6 Grad fallen, solltest Du düngen - idealerweise mit einem mineralisch-organischen Dünger.