Neuer Elektro-Rasentrimmer - Empfehlungen erbeten

Spätzin

Foren-Urgestein
Unser Elektro-Rasentrimmer hat sein Leben ausgehaucht und ist leider nicht mehr zu reparieren.
Nun suchen wir einen neuen Elektro-Rasentrimmer für den Spatzen-Garten.

Folgende Bereiche sollen damit bearbeitet werden:
Rasen- & Beetränder
Böschung mit Gräserbewuchs - hier nur ein schmaler Bereich und nicht die komplette Böschung

Welche Leistung sollte ein entsprechender Elektro-Rasentrimmer haben?
Spulen-Trimmer?
Messer-Trimmer?

Welche Geräte könnt Ihr empfehlen?

Danke vorab für Eure Tipps.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Euch für die Info. (y)

@jola, einen Akku-Trimmer möchte ich nicht, da ich keine Lust auf Laden und Warten habe.
    Es soll/muss sofort losgehen, wenn ich damit arbeiten möchte. Da ich den Trimmer nur gelegentlich nutze, ist der Akku garantiert leer, sobald ich das Gerät benötige.

Kabel und Schlepperei stören mich nicht, ich bin von klein auf daran gewöhnt mit Kabel zu mähen bzw. zu arbeiten. Die Kabel liegen praktisch verstaut in einer Werkzeugbox, da ist die Schlepperei einfach.

@Marmande, verrätst Du mir Dein Modell?

• Marmande

Foren-Urgestein
    20240715_192515.jpg

• maticha

Mitglied
    Hallo,

ich hab einen von Stihl, allerdings mit Akku. Akku hält sehr lange und entleert sich auch nicht beim Liegen. Bin mega zufrieden, der schafft auch lockere mal was höheres, festeres.
    Von einem Gerät mit solchen Plastikmesserchen würde ich abraten. Hatte ich mal, die Messerchen gingen sehr leicht kaputt.

• Shantay

Foren-Urgestein
    Frau Spatz, hast Du schon mal über einen Akku-Trimmer nachgedacht ?
    Haste keine Kabelschlepperei. Ich hab den hier
    https://www.amazon.de/dp/B01N4PU3DC...464105d71e4e78e801276237d4f8e60bcfcfd170&th=1
    Ist günstig, und ich bin zufrieden damit. Er hat keine Spule, sondern austauschbare Kunstoffmesser.

Das ist ja perfekt! Hab schon länger auf so einen Trimmer überlegt und da ich den Einhell Akku-Mäher hab, kann ich den ohne Akku und Ladegeräte nehmen :)

VG, Shantay

ChrisY

Neuling
    Wir haben den Black+Decker GLC3630L20 Rasentrimmer mit einer Leistung von 600 W und einem Schneidsystem mit Faden. Er hat eine gute Leistung für dichte Gräser und Arbeiten an Neigungen und ist bequem in der Handhabung. Ich empfehle ihn.

Joes

Mitglied
    Habe jetzt einen kräftigen Akku-Trimmer von Ryobi, weil mein Gardena zu wenig Leistung hat.
    Möcht nur betonen, dass die Akkus auch nach langer Nichtbenutzungszeit nicht leer sind.
    Nachdem ich weitere Ryobi-Akku Geräte habe, hätt ich auch gleich einen vollen Wechselakku
    in Griffweite, aber das ist nie nötig, weil die 18 V - Akkus soviel Powser haben, um lange damit
    zu arbeiten.
    Bei meinem Gerät kann man zwischen Fadenspulen und Messerchen wechseln.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    @Joes
    Bitte sei doch so gut und benenne die genauen Produktbezeichnungen, denn die Begriffe "kräftig" "wenig" "lange" "viel" usw. sind dehnbar wie ein Kaugummi.

@Spätzin
    Hast einen Trimmer gefunden?
    Selbst würde ich dir leider auch nur zu einem Akkugerät raten, oder vielmehr dazu, dir langfristig ein Akkusystem für Haus und Garten zu überlegen, dann sind Akkupacks auch des öfteren im Einsatz und definitiv auch immer voll. Kannst ja mal in diesen Thread reinschauen (Welche Handwerksgeräte (Akku) für Haus und Garten? - Hausgarten.net) und habe mittlerweile wahrlich alles an Kabel- und Benzingeräte auf Akkugeräte umgestellt und nutzen diese als Familie fast tagtäglich.

Wenn dennoch ein Kabeltrimmer, kannst bei allen namhaften Hersteller vorbeischauen und würde dennoch auf einen 2-Fachen Fadenkopf und extra Messerkopf achten, damit kannst zwar auch mit Faden randnah trimmen, aber bei Fläche dann eher das Metallmesser verwenden - also den Kunststoffabfall im Garten beim Trimmerfaden nicht vergessen, das zum Teil auch nicht wenig ist.
    Also z.B. Makita UR2300, der hat 1000W und metzelt ordentlich etwas weg und kannst dennoch durch den D-Griff in allen Richtungen beim Trimmen drehen. Darauf kannst dann Faden und Messer montieren - also klein ist das Teil nicht, ansonsten musst auf kleinere Geräte gehen.

Joes

Mitglied

RYOBI Schlagmesser Sense Trimmer 5132004559 RAC155 Kunststoffmesser für 18V Akku-Rasentrimmer mit Auto Feed (kompatibel mit OLT1825M, RY18LT25A-113P, RY18LT25A-120P, OLT1832, RLT2925)​

RYOBI 18 V ONE+ Akku-Rasentrimmer OLT1832 (Schnittbreite 25-30 cm, 3-fache Schnittwinkelverstellung, Schneidfaden 1,6mm, ohne Akku und Ladegerät)​

Das ist mein Gerät :)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Euch für die weiteren Empfehlungen. :love:

Herr Spatz hat mir einen Bosch Elektro-Freischneider AFS 23-37 gekauft - klick mich.
    Der Freischneider hat eine Spule mit Faden und ein separates Messer.
    Mit beiden habe ich bereits gearbeitet und bin sehr zufrieden.
    Besonders an der Böschung kann ich nun besser "mähen", da dort teilweise etwas holzigere Pflanzen wachsen, die ich mit dem vorherigen Freischneider schlecht bzw. kaum kürzen konnte.
    Das neue Gerät kürzt diese ohne Probleme.

Peter_Silie

Mitglied
    Wer seinen Rasentrimmer (OHNE vollautomatischen Fadenvorschub) modifizieren will, der besorgt sich eine Klaviersaite aus Vollmaterial (in der Stärke wie für die Spule seines Rasentrimmers zugelassen) und wickelt damit die Spule.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Welchen Vorteil ergibt das?
    Hätte zumindest bedenken, wenn ein Stück Draht abreißt, mir das Teil ins Bein, Gesicht, oder sonst wo hin zu bohren ... aber hey, eventuell hält das auch, wer hat schon Klaviersaiten/Klavierdraht versucht (wobei Edelstahldraht eher nicht verrottet)?

Herr Spatz hat mir einen Bosch Elektro-Freischneider AFS 23-37 gekauft - klick mich.
    Der Freischneider hat eine Spule mit Faden und ein separates Messer.
    Mit beiden habe ich bereits gearbeitet und bin sehr zufrieden.
    Besonders an der Böschung kann ich nun besser "mähen", da dort teilweise etwas holzigere Pflanzen wachsen, die ich mit dem vorherigen Freischneider schlecht bzw. kaum kürzen konnte.
    Das neue Gerät kürzt diese ohne Probleme.
    Top, der Bosch hat ähnlich Werte und habe ebenso ein ähnliches starkes Gerät und damit macht es wahrlich Spass "rumzumetzeln" ... :D

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    @Peter_Silie
    Bitte verlinke doch mal so eine z.B. 2,0mm Klaviersaite, die dann auch flexibel ähnlich eines 2,0mm Trimmerfadens ist ... ich finde da nichts, außer ein normales geflochtene 2,0mm Stahlseil, das gewiss nichts für einen Trimmer ist.

Peter_Silie

Mitglied
    2 mm Stahlsaite gibt es nicht (dafür aber 2 mm Edelstahl).
    1, 5 mm könnte ich verlinken (der normale Rasentrimmer hat eigentlich nur 1,6 mm Faden).

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Die obigen genanten Trimmer haben eigentlich sogar 2,3mm Fäden.
    Doch selbst auch ein 1,6mm Edelstahldraht ist doch nicht flexibel, oder ist die Saite flexibel ähnlich eines Trimmerfaden - also hast das auch selbst wirklich mal probiert? Aber verlinke gerne dann den 1,5mm ...

Peter_Silie

Mitglied
    Es gibt sogar Trimmerschnur aus Stahl, 3,0 mm (Kunststoff umhüllt).
    Einfach mal bei Ama*** Trimmerschnur aus Stahl eingeben...

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ja, ist mir bekannt und hab damit halt das Stahlgeflecht und vor allem wieder Kunststoff, also dann kann ich gleich bei meinem Stern-Kunststofffaden bleiben, der ist schärfer, effizienter da weniger Kraft und extrem langlebig, dazu schonend für allen sensiblen Oberflächen.
    Dachte die Klaviersaite wäre ein dicker und dennoch flexibler Draht und daher etwas umweltfreundlicher, aber ist wohl nicht und probiert hast wie ich das nun erkenne, selbst auch noch nicht.
    Somit wäre immer noch PLA Filament eine Möglichkeit, aber ist mir zu Feuchtigkeitsproblematisch, da immer luftdicht aufzubewahren usw.

Ps: Zu Ama***, warum schreibst das nicht als Amazon aus?