Gehe bitte im Firefox auf Extras / Einstellungen / Suche .
Da erscheint eine Liste mit verfügbaren Suchmaschinen.
Die kann man aktivieren oder eben auch deaktivieren.
Das funktioniert bei mir nicht. Habe das "Internationale" DDG dort nicht in der Liste drin, nur die von mir selber hinzugefügte deutsche Version.
Wenn ich auf "Weitere Suchmaschine hinzufügen" klicke, lande ich auf einer Seite mit Suchmaschinen-Addons, wo auch DDG gelistet ist. Wähle ich da aus, dass das zu Firefox hinzugefügt werden soll, kommt nur die Meldung, dass das nicht gehen würde, weil schon eine Suchmaschine mit dem selben Namen existiert.
Dabei heißt die deutsche Variante in der Firefox-Liste "DuckDuckGo de".
Sehr mehrwürdig, dass die Installation von "DuckDuckGo" nicht geht. Die Namen sind ja nicht komplett identisch und die URLs ja auch nicht.
Ich verwende schon lange problemlos von Google die internationale und die deutsche Variante, und auch von Wikipedia habe ich bei den Suchmaschinen die originale englische Version und noch eine deutsche installiert.
Komisch, dass so etwas mit DDG einfach nicht klappen will.
Vielleicht lösche ich "DDG de" noch mal raus, installiere dann das normale "DDG" und probiere danach, ob ich so dann zusätzlich noch "DDG de" installiert bekomme.
Och, ich finde es kein bisschen aufwändig, wenn man mal eine andere Suchmaschine für die Suche auswählt. Will ich mit Google suchen, drücke ich nach dem eingeben der Wörter zum starten einfach nur die Eingabetaste, will ich eine andere Suchmaschine nehmen, klicke ich stattdessen mit der Maus auf das kleine Icon der gewünschten. Das ist nur gaaaanz minimal umständlicher.