Neue Eibenhecke - Meinung gefragt

Ich würde auch sagen, dass da die Wurzeln ordentlich gekappt wurden. Hast du sie im Topf gekauft? Das ist nämlich so eine Unsitte Waren im Topf zu verkaufen, die nicht da drin gewachsen sind sondern passend zurecht gestutzt und dann in den Topf gepresst werden.

Vielleicht hilft viel wässern noch und der Wind sollte sie nicht zu viel bewegen.

• Hallo zusammen,

Vielen Dank noch einmal für die vielen Beiträge. Ich hatte noch von Neudorf ein Mittel gekauft um das Wurzelwachstum zu fördern. Leider sieht man aber auf dem aktuellen Bild, dass es der Hecke zusehends schlechter geht. Einzig die vierte Pflanze von links sieht wirklich gut aus.

Ich werde sie jetzt im Sommer weiter wässern. Vielleicht packen es ja wenigstens ein paar Eiben.

Die Eiben waren nicht im Topf.

Viele Grüße
    Moritz

Anhänge

• IMG_3509.jpeg
      IMG_3509.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 118
    Hi Moritz,
    Du bist nicht der Einzige, dem schlechte Ware verkauft wurde:

• Ich würde auch sagen, dass da die Wurzeln ordentlich gekappt wurden. Hast du sie im Topf gekauft? Das ist nämlich so eine Unsitte Waren im Topf zu verkaufen, die nicht da drin gewachsen sind sondern passend zurecht gestutzt und dann in den Topf gepresst werden.

Vielleicht hilft viel wässern noch und der Wind sollte sie nicht zu viel bewegen.
    Aber auch die in den Topf gepressten kann man weiter gut kultivieren, wie ich bei unserem letzten Weihnachtsbaum feststellen konnte...
    Nach Weihnachten umgetopft, raus gestellt und so sieht er heute aus und dient uns auch dieses Jahr wieder als Weihnachtsbaum...

IMG_20230612_082920.jpg
    Hallo zusammen,

Vielen Dank noch einmal für die vielen Beiträge. Ich hatte noch von Neudorf ein Mittel gekauft um das Wurzelwachstum zu fördern. Leider sieht man aber auf dem aktuellen Bild, dass es der Hecke zusehends schlechter geht. Einzig die vierte Pflanze von links sieht wirklich gut aus.

Ich werde sie jetzt im Sommer weiter wässern. Vielleicht packen es ja wenigstens ein paar Eiben.

Viele Grüße
    Moritz
    Kann dir nur empfehlen nach dem einpflanzen ordentlich zu gießen, pro Pflanze mindestens eine 5l Kanne mit dem Gartenschlauch kannst du schwer abschätzen wieviel Wasser da rein läuft.

• Bei neugepflanzten Hecken empfehle ich immer, einen Tropfschlauch vor und hinter den Pflanzen zu verlegen.
    Diesen Schlauch ca. 2mal pro Woche einige Zeit anstellen. Vielleicht mal daneben nachgraben, wie tief die Feuchtigkeit geht. Ganz wichtig - keinen Dünger geben. Zusätzlich würde ich den Boden mulchen.
    Das ist so wie bei uns während und kurz nach einer Grippe - da bekommt man auch Schonkost.
    Ansonsten abwarten und nur ganz trockene Zweige abschneiden.

• Zurück
    Oben Unten