Neue Bepflanzung von Blumenkästen

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.524
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich möchte ab diesem Jahr meine großen Blumenkästen anders bepflanzen als in den vergangenen Jahren.
Bisher hatte ich immer einjährige Sommerblüher, Fuchsien und Geranien gepflanzt, was zwar schön aussah, mir aber inzwischen zu arbeitsintensiv ist wegen der Überwinterung der Fuchsien und Geranien und wegen jährlichem Neukauf der Einjährigen auch zu teuer und zu wenig nachhaltig.
Ich würde gerne mit Mehrjährigen bepflanzen, bin mir aber nicht sicher, was ich da alles reinpflanzen kann.
Zu den Eckdaten: es sind 10 Kästen, verschieden lang, aber alle 20 cm breit und 20 cm tief, Standort auf der Mauerkrone ist bis mittags vollsonnig, ab nachmittag schattig.
Dort gibt es auch immer reichlich Schnecken, da an einem Wiesenweg, also kann ich keine meiner Hostas dorthin setzen, sonst müsste ich Unmengen an Schneckenkorn ausbringen.
Also bitte ich euch um Hilfe: welche Stauden, mehrjährige Kräuter etc. kann mit dieser Situation im Blumenkasten dauerhaft umgehen? Es könnte auch etwas sein das ein wenig klettert, da über den Kästen ein Geländer ist.
Hier noch ein paar Bilder der Kästen:
Es handelt sich um die blauen Kästen oberhalb der Hostas
DSC00079.JPG
unbepflanzt im Frühjahr, bzw. vorübergehend mit Katze bepflanzt

DSCF2728.JPG
Bisherige Bepflanzung im Sommer

DSCF3032.JPG

Vielleicht werde ich ja auch nur einen Teil dauerhaft bepflanzen und ein paar noch weiterhin mit Einjährigen, bin mir noch nicht ganz sicher.
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Da wächst ja einiges, das "meine" Schnecken nicht stehen lassen würden, und die Hostas wären an dem Standort auch nicht sicher. Was sie bei mir in Ruhe gelassen haben, sind die niedrigen Nelken, die im Optimalfall von Mai bis Juli blühen, allerdings nicht so so üppig wie Deine bisherigen Blumen. Heuer mache ich einen Versuch mit Rosenwaldmeister, mal sehen, ob der wirklich nicht gefressen wird.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.399
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Eine dankbare winterfeste Staude ist die Steinsame (Lithospermum purpurocaeruleum) Steinbergia.jpg In diesem Kübel das 4. Jahr.

    Bei mehrjährigen Blumenkästen & Kübeln habe Ich sehr gute Erfahrungen mit Dachsubstrat Extensiv von Hawita gemacht, das hat 50% mineralischen Substratanteil, ist durchlässig und speichert Wasser, sumpft auch nicht zusammen, "steht" sehr gut.
    Mit Vegetationsbeginn wird es, je nach Ansprüche der Beflanzung, aufgedüngt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Hallo,
    ich möchte ab diesem Jahr meine großen Blumenkästen anders bepflanzen als in den vergangenen Jahren.
    Bisher hatte ich immer einjährige Sommerblüher, Fuchsien und Geranien gepflanzt, was zwar schön aussah, mir aber inzwischen zu arbeitsintensiv ist wegen der Überwinterung der Fuchsien und Geranien und wegen jährlichem Neukauf der Einjährigen auch zu teuer und zu wenig nachhaltig.
    Ich würde gerne mit Mehrjährigen bepflanzen, bin mir aber nicht sicher, was ich da alles reinpflanzen kann.
    Zu den Eckdaten: es sind 10 Kästen, verschieden lang, aber alle 20 cm breit und 20 cm tief, Standort auf der Mauerkrone ist bis mittags vollsonnig, ab nachmittag schattig.
    Dort gibt es auch immer reichlich Schnecken, da an einem Wiesenweg, also kann ich keine meiner Hostas dorthin setzen, sonst müsste ich Unmengen an Schneckenkorn ausbringen.
    Also bitte ich euch um Hilfe: welche Stauden, mehrjährige Kräuter etc. kann mit dieser Situation im Blumenkasten dauerhaft umgehen? Es könnte auch etwas sein das ein wenig klettert, da über den Kästen ein Geländer ist.
    Hier noch ein paar Bilder der Kästen:
    Es handelt sich um die blauen Kästen oberhalb der Hostas
    Anhang anzeigen 732875
    unbepflanzt im Frühjahr, bzw. vorübergehend mit Katze bepflanzt

    Anhang anzeigen 732876
    Bisherige Bepflanzung im Sommer

    Anhang anzeigen 732877

    Vielleicht werde ich ja auch nur einen Teil dauerhaft bepflanzen und ein paar noch weiterhin mit Einjährigen, bin mir noch nicht ganz sicher.
    Also diese Böschung ist so schön bepflanzt, da muss in die Kisterl unten blühendes rein, wie wärs mit Polsterphlox, Steinkraut, Purpurglöckchen in den verschiedensten Farben...
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Steinquendel, klein bleibende Katzenminze, Storchschnabel, - die Polstergewächse, die Moni vorschlägt - ich würde einfach in eine Staudengärtnerei gehen und mit viel zu vielen Pflanzen rauskommen :D . Dazwischen dann ein paar Frühlingsblüher......
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @00Moni00
    Polsterphlox und Steinkraut habe ich direkt nebenan im Steingarten, aber an Purpurglöckchen habe ich gar nicht gedacht (betriebsblind!!), die mag ich sehr gerne und hätte eh gerne noch mehr verschiedene, vielleicht setze ich auch einfach welche aus den Beeten in die Kästen um
    @Galileo
    Als Substrat würde ich mein Eigengemisch nehmen, was ich auch für die Hostas anmische, da nehme ich auch u.A. immer viel mineralische Bestandteile und gute Kübelpflanzenerde, aber danke für deinen Tipp, ich schau mal nach Bezugsquellen
    Steinbergia kenne ich gar nicht und hab's auch nicht im Netz gefunden, nur Sternbergia, das sieht aber ganz anders aus als auf deinem Foto
    @Fjäril
    Nelken, gute Idee, kommen auf die Liste
    @Kapernstrauch
    Storchschnäbel kann ich mir teilweise aus den eigenen Beeten als Ableger nehmen, zumindest die niedrigeren Sorten, auch eine gute Idee. Katzenminze lieber nicht, sonst hocken die Katzen ganzjährig im Kasten :)
    Steinquendel ist auch schön, das mögen auch die Insekten.

    Gerne noch mehr Vorschläge, bin für alle guten Tipps dankbar! Vielleicht auch noch was "Kräuteriges", was gerne auch blühen darf
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Schnittknoblauch, kleine Alliumsorten, Carex (ich finde Gräser bringen Blütenpflanzen erst richtig zur Geltung), blauer Ysop, Stachys Hummelo, Duftwicken.....
     
  • Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Guten Morgen. Das gleiche Problem mit den Kästen hatte ich auch. Auch ich bin inzwischen nicht mehr bereit, die vielen Kästen jedes Jahr neu zu bestücken. Aber drauf verzichten will ich auch nicht. Daher habe auch ich mir überlegt, wie ich sie bepflanzen könnte.

    Sorry, da hab ich Worte durcheinander gebracht – es ist die Steinsame (Lithospermum purpurocaeruleum)
    Hab es im Beitrag #3 korrigiert

    Steinsame wuchert aber ziemlich. Nicht, dass die dann all die andern Pflanzen verdrängt.

    Katzenminze lieber nicht, sonst hocken die Katzen ganzjährig im Kasten :)
    Ich habe eine kleinbleibende Sorte Katzenminze. Ich schaue nachher mal nach, welche Sorte. Dann ist Zwergalant bei mir drin, Geranium Karina (hat eine herrliche Herbstfärbung), Reiherschnabel, Salbei....
    Es gibt eine Teihe von kleinen Stauden, die sich eignen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.399
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Steinsame wuchert aber ziemlich. Nicht, dass die dann all die andern Pflanzen verdrängt.
    Ich schneide die immer passend zurück, hab keine Probleme.
    In einem Blumenkasten würde ich ihr 20-30 cm Kastenlänge zur Verfügung stellen und diesen Wurzelraum mit einem Geoflies oder Bändchengewebe abtrennnen.
    Letzteres gibt es grad bei Aldi für 4,99 :unsure: .
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen. Das gleiche Problem mit den Kästen hatte ich auch. Auch ich bin inzwischen nicht mehr bereit, die vielen Kästen jedes Jahr neu zu bestücken. Aber drauf verzichten will ich auch nicht. Daher habe auch ich mir überlegt, wie ich sie bepflanzen könnte.



    Steinsame wuchert aber ziemlich. Nicht, dass die dann all die andern Pflanzen verdrängt.


    Ich habe eine kleinbleibende Sorte Katzenminze. Ich schaue nachher mal nach, welche Sorte. Dann ist Zwergalant bei mir drin, Geranium Karina (hat eine herrliche Herbstfärbung), Reiherschnabel, Salbei....
    Es gibt eine Teihe von kleinen Stauden, die sich eignen.
    Blütenzauber, die Kleinbleibende Katzenminze Sorte tät mich auch Interessieren, habe welche, die wird so hoch und legt sich dann immer um...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wenn Du was kräuteriges willst, würde ich Dir das Wildbasilikum empfehlen. Das blüht auch so schön, da kommen ganz besondere Insekten, die man sonst gar nicht sieht. Wenn man die abgeblühten Blüten abschneidet, kommen den ganzen Sommer neue Blüte nach. Es gibt auch rotlaubiges. Auf dem letzten Bild ist links das rotlaubige und rechts das grünlaubige Basilikum. Ich pflanze das nur für die Insekten. Ich selber zum würzen mag am liebsten das grüne kleinblättrige Basilikum.
     

    Anhänge

    • Basilikum0217.JPG
      Basilikum0217.JPG
      799,4 KB · Aufrufe: 65
    • Terasse       8122.JPG
      Terasse 8122.JPG
      804,9 KB · Aufrufe: 57
    • Basilikum0317.JPG
      Basilikum0317.JPG
      767,8 KB · Aufrufe: 59

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ist dieses Wildbasilikum denn winterhart? Mir scheint es auf dem Bild einfach das Strauchbasilikum zu sein, das aber auch ein Winterlager benötigt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ist dieses Wildbasilikum denn winterhart? Mir scheint es auf dem Bild einfach das Strauchbasilikum zu sein, das aber auch ein Winterlager benötigt.
    Nein, das ist nicht winterhart. Habe es noch nie überwintert, habe zu wenig Platz, kaufe es immer neu. Es gibt ja verschiedene Strauchbasilikums. Das gebräuchlichste ist das African Blue, das hat so ein pelziges Blatt. Das hatte ich früher auch oft, aber jetzt ist mir das dunkelrote Wildbasilikum lieber, das mache ich schon wegen der Insekten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich finde Basilikum auch toll, habe das violette Strauchbasilikum seit ein paar Jahren auf dem Balkon und mache mir auch gerne Ableger, sollte das Überwintern im Treppenhaus schief gehen. Die Insekten lieben es wirklich wahnsinnig und die Blüten sind toll. Allerdings ging es londoncybercat7 primär darum, die Kästen mit dauerhaften Pflanzen zu bestücken, damit die Arbeit des Überwinterns bzw. Neubepflanzens wegfällt. Das wäre mit Basilikum nicht gegeben. Da wollte ich nur drauf hinweisen, bzw. hätte es ja sein können, dass es tatsächlich ein winterhartes Basilikum gibt, man weiß ja nie. Davon hätte ich dann aber auch wissen wollen. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielleicht auch noch was "Kräuteriges", was gerne auch blühen darf
    Rucola? Aber nicht den selbst ausgesäten. Ich hatte einen aus einer Gärtnerei, der den Wuchs einer kleinen Staude hatte und laufend neue Blätter schob. Daran hatte ich 3 Jahre lang Freude. Genau so einen möchte ich jetzt auf jeden Fall auch wieder haben. (Geblüht hat er allerdings nicht, was aber vermutlich an meiner lebhaften Beerntung lag.)

    Wenn du Wurzelsperren einbauen kannst, kämen Minze und Melisse in Frage.

    Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Rosmarin und Salbei.

    Zu meinen nicht essbaren Dauerhaften gehören noch Sandnelke, Schleifenblume und Lewisia.

    Carex (ich finde Gräser bringen Blütenpflanzen erst richtig zur Geltung),
    Du hast recht, das hab ich auch inzwischen begriffen und vor ein paar Tagen deshalb kleinbleibende Carex-Sorten gekauft. Lange hab ich mir zu unrecht aus Gräsern wenig gemacht. Manchmal ist man ganz schön lernresistent! ;)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Du hast recht, das hab ich auch inzwischen begriffen und vor ein paar Tagen deshalb kleinbleibende Carex-Sorten gekauft. Lange hab ich mir zu unrecht aus Gräsern wenig gemacht. Manchmal ist man ganz schön lernresistent! ;)

    Ich hab einfach nicht daran gedacht - erst durch Foren bin ich draufgekommen, wie schön sie sind!

    Sehr dankbare Pflanzen sind auch Skabiosen.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Ein Update zu meinem Thread: im Frühjahr habe ich 5 von 10 Kästen bepflanzt, u.a. mit Oregano in verschiedenen Sorten, Helmkraut, netzblättriges Mädchenauge, Scabiosen, Sonnenröschen, niedrige Gräser, Heuchera, Nelken, Sedum, Reiherschnabel.
    Alles hat sich bestens entwickelt und ich möchte jetzt die letzten Kästen in Angriff nehmen: am liebsten mehrjährige, winterharte Kräuter, die nicht zu hoch werden und mit 10-15 cm Erde zurecht kommen. Und evtl. noch Blumenzwiebeln dazu wie Krokus u.Ä.
    Für weitere Tipps bin ich dankbar
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Frühlingsblüher / Blumenzwiebeln hatte ich im Balkonkasten mal dicht an dicht, Tulpen und Krokusse waren es, glaube ich. Klappt gut, sieht toll aus, allerdings sind die Blumen noch nicht eingezogen, wenn es dann mit der Saison los geht. Verplane die Kästen also am besten erst mal nicht weiter.

    Winterharte Kräuter... im Kasten eher schwer, da sich die angegebenen Minustemperaturen meist auf die Pflanzung im Beet bezieht. Ein Kasten kühlt meist schneller aus. Da muss man sehr individuell schauen. Oder aber die Pflanze wächst fleißig, so dass sie meist nach einer Saison in einen Topf umziehen muss. Mit Schnittlauch habe ich ihm Halbschatten gute Erfahrungen gemacht, die machen aber halt halt durch ihr "Stroh" recht viel Arbeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18

    Similar threads

    Oben Unten