Ich fürchte der Rosen Wahn hat mich erwischt. Noch kann ich mich zurück halten beim Kaufen, aber das letzte mal hat meine Freundin schon schief geschaut. Ein kleines Update.
Ich hatte mich dann entschieden die gekauft Rose doch vereinzeln und es geht allen ziemlich prächtig.



Ich hoffe die Farbe bei der bleibt so wie sie ist ... weil einfach nur

das sehen auch ein paar Insekten so und eine Spinne habe ich auch schon auf der gesichtet, aber das ist ok, die sollen sie auch erfreuen.
Eine anderer vereinzelter Trieb wurde nach dem Blühen zurück geschnitten und der treibt aus, als ob es kein Morgen mehr gibt. Da oben sind vermutlich ein paar zu viele Triebe, da werde ich dann später ein paar abschneiden.
Im Vergleich dazu, ein gleichzeitig gekaufte, nicht vereinzelte. Der geht's auch blendend. Alle verblühten Rosen wurde zurück geschnitten (übern Fünfblatt, da musste ich auch erst mal rausfinden was das überhaupt ist) und die treibt ebenso aus.

Die Topfrose von letzten Jahr wurde gerade zurück geschnitten. Die bekommt extrem große Blüten, die hatte der Stamm gar nicht mehr getragen.
Bis jetzt bleiben alle Schädlinge recht weit weg davon, irgendwie fast Schade. Wir haben gestern drei Marienkäfer Larven aufgesammelt, ich würde Ihnen so gerne etwas zum Essen anbieten, damit Sie sich wohl fühlen.