Hallo,
ich habe mich auch vor Jahren für einen Tierhilfsverein werben lassen. Im Supermarkt. Damals war ich noch nicht resistent gegen die Frage "Lieben Sie Tiere?" und das Foto, was einem gleichzeitig unter die Nase gehalten wird. Ein paar Jahre später hat sich der Vorsitzende dieses Vereins mit einigen Millionen Spendengeldern nach Thailand abgesetzt. Na ja, man wird älter, weiser und kritischer. Ich liebe es, mit diesen Werbern zu diskutieren. Als mir von einer anderen Organisation dieser Umstand ("Sie wissen ja, dass da Millionen veruntreut wurden?") unter die Nase gerieben wurde, habe ich ihm gesagt, dass der Blitz selten zweimal an der gleichen Stelle einschlägt, und dass mir keiner garantieren kann, dass dies bei ihnen nicht noch passieren wird.
Nachdem ich wieder viel gelesen habe, ist für mich der Schluß: jede Organisation, die Werber bezahlt, um mehr Mittel aufzutreiben, investiert die Spenden falsch. Ich möchte nicht, dass mein Geld dafür benutzt wird. Zumal diese Leute meist so... sagen wir forsch sind und einer fundierten Diskussion nicht standhalten, dass ich denke, dass es wenig geschultes Personal ist, welches auch noch mit Prämien belohnt wird. Und der Verwaltungsapparat dieser Organisationen verschlingt Unsummen - Spendengelder, die doch den Tieren zugute kommen sollten...?
Unserem örtlichen Tierheim traue ich auch wenig, der Betreiber scheint mehr auf Medienpräsenz bedacht zu sein als auf das Wohl der Tiere. Warum wohl sonst sagten mir schon mehrere Tierärzte, als ich einen Platz für eine Katze suchte "bringen Sie sie bitte nicht in unser Tierheim... wenn sie noch nicht krank ist, wird sie es dort".
Über die weitere Suche habe ich Kontakt mit einigen Menschen, die ihr Leben wirklich absolut den Tieren gewidmet haben, kämpfen, leiden, lieben und sich selber einschränken. Anfang des Jahres brachte ich 16 Kilo Katzenfutter, das wir günstig bekommen hatten, zu einem Paar, welches zu dem Zeitpunkt ca. 25 Katzen hatte - und 3 Hunde. Tiere, die keiner wollte, weil sie alt oder krank sind. Sich dort einfach mal hinzustellen und zu warten, wer alles zum Schmusen vorbeikommt ist Belohnung genug - ich wünschte, ich hätte mehr Hände gehabt, mehr Zeit und weniger Katzen- und Hundeallergie
Ich denke, bei solchen Menschen im eigenen Umfeld sind Spenden am besten aufgehoben - man kann sich davon überzeugen, wo sie ankommen, und es ist kein Geld, mit dem wieder potentiell Schindluder getrieben werden kann. Und wenn jeder etwas in seinem Umfeld tut, haben wir Deutschland auch bald abgedeckt...
Marie, über solche Organisationen findet sich meist etwas im Internet, das passiert vielen, die durch ihre Tierliebe in eine Falle gelockt werden. Dass du wirklich Rechtbeistand dazu holst und nicht einfach eingeschüchtert zahlst finde ich super. Bitte berichte hier, wie es weitergeht, dann finden vielleicht andere Leute mal die Informationen hier, die du jetzt suchst.
lG
Jana