ne "alte" Mikrowelle geerbt....

Ich hab mir die alte Mikrowelle vom meinem alten Opa unter den Nage gerissen, die ist pikobello sauber und funktionstüchtig.
Was ich nicht habe, ist die Bedienungsanleitung, die ich auch nach intensivem Suchen im Netz nicht auftöbern kann.
Panasonic NN-K206BGPG ist es angeblich, ich hab zweimal nachgeschaut.

Anhang anzeigen 178373

Wenn man mir mal erklären könnt', wie ich die Grillfunktion benutze, was das für Freimaurer-Zeichen auf dem dritten Zahnrad sind und wie ich ein Hähnchen darin brutzeln kann, ohne mir später Sorgen um meine Zähne machen zu müssen bzw. mir schöne neue Lederschuhe aus der Haut machen kann..... Lohnt sich das eigentlich?
Ist der Gasverbrauch meines 30 Jahre alten Gasherdes niedriger oder gleich groß oder höher als der Stromverbrauch meiner schätzungsweisen 7 Jahre alten Mikrowelle?

Beste Grüße
Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Hähnchen würde ich darin nicht gerade brutzeln. ;)

Der Knopf oben reguliert die Zeit

Mittlerer Knopf die Wattzahl, die du einstellen kannst

Unten kannst du wählen zwischen

links - nur Mikrowelle

oben - Kombination Mikrowelle-Grill
    was da die 1-4 bedeuten, rätsel ich allerdings auch. Erklärt sich das Rätsel evtl. noch an anderer Stelle?

Meinst du mit Freimaurerzeichen die tropfenden Schneesterne? Das ist die Einstellung, die der Hersteller als die günstigste angesehen hat, um Tiefgekühltes aufzutauen. Mußte probieren, ob das wirklich so ist.

Wenn du auftaust, dann solltest du spätestens nach der Hälfte der Auftauzeit den Eisklotz wenden.

Hat die Mikrowelle einen Drehteller oder eine Antenne? Ich hatte mal eine Panasonic mit Antenne. Da kann man dann auch eckige Sachen reinstellen. Gar nicht so schlecht.

Es gibt eine Menge Rezepte von Sachen, die man mit dem entsprechenden Geschirr in der Mikro zubereiten kann. Wenn du auf Bräunung verzichtest, sogar Kuchen backen, der lockerer als aus dem Backofen ist. Backdauer 7-10 Min. max.

Oder Nudelaufläufe, wenn du so etwas magst. Um dein Auge zu betrügen, streust du vor dem Garprozeß Paprikapulver oben drüber. Sieht dann aus wie gebräunt. Oder du schaltest zum Schluß den Grill dazu. Das geht aber nur, wenn du Keramikgeschirr benutzt. Bei Glas bin ich mir nicht sicher.

Bin ja gespannt auf deinen ersten Kochbericht.

Hallo Doro,
    vielleicht findest du eine andere Bedienungsanleitung von Panasonic, die Symbole sind meist die gleichen. Und mit ein bischen Pahntasie und etwas ausprobieren klappt das dann auch.
    Lieschen M. hat es ja schon gut erklärt, dem schließe ich mich auch an

jomoal

• ...was da die 1-4 bedeuten, rätsel ich allerdings auch. Erklärt sich das Rätsel evtl. noch an anderer Stelle?

Beim benutzen von Grill plus Micro, sind die Nummern 1-4 die empfohlenen Wattstufen, mehr wie 440 Watt sollten beim kombiniertem Gebrauch, nicht eingstellt werden!
    Ist bei meiner auch so!

Alles andere hat ja Lieschen dir schon erklärt;)

• 1- 4 du kannst den Knopf bis 4 mal einrasten lassen je nach Grillstärke.

• Ja sicher, Lieschen, da kann man sich reindenken, und Grillfunktion ist nicht so kompliziert...es gibt die Panasonics, die nur mit diesen Pictogrammen arbeiten, da braucht man definitiv eine Bedienungsanleitung.
    Ich denke auch, diese Tropfen sind die Auftau-Stufen.

Welche Wattzahl nehme ich aber, wenn ich ne Pizza machen will?
    Ich mag die Experimente-Küche, hat was sehr individuelles. Ja, aber das ist es wahrscheinlich, man kriegt halt irgendwie schon ein anderes Ergebnis und muß Abstriche in Sachen Aussehen und Konsestenz machen. Manches mag lockerer-fluffiger sein, anderes eben nicht knusprig.
    Das hat mir schon gut geholfen, danke Lieschen!!:cool:

Diese tolle PDF SEite, Luna....da krieg ich regelmäßig nen geschwollenen Kamm....für wie doof halten die die Leute....man wird auf die Seite von Panasonic geleitet, und da sind nur die aktuellen Microwellen gelistet.
    Mich irritiert, daß man den Leuten HOffnungen suggeriert, und dann verpufft sie so schnell....:d

Beste Grüße
    Doro

Schau mal hier. Diese Seite hilft dir bestimmt beim Kochen weiter.

Kochen in der Mikrowelle | Kochen / Erwärmen in der Mikrowelle + Rezeptsammlung

Pizza würde ich nicht in der Mikro machen. Gibt zwar extra einen Stein dafür, aber ich weiß nicht so recht... Vielleicht machst du ja andere Erfahrungen.

Überhaupt... einige Sachen gelingen in der Mikro einfach nicht.

Dagegen diese abgepackten, schon gewürzten Hähnchenflügel 8 Min. in der Mikro ... legga!

Also ich würde nie auf die Idee kommen in dem Teil eine Pizza zu machen.
    Die Hitze kommt nur von oben und von unten bleibt die Pizza hell und
    matschig.

Außerdem würde ich Dir dringend raten den Standbuyverbrauch zu testen, sonst
    hast Du nachher ein böses Erwachen ;-)

LG
    Astrid

Schau mal hier. Diese Seite hilft dir bestimmt beim Kochen weiter.

Kochen in der Mikrowelle | Kochen / Erwärmen in der Mikrowelle + Rezeptsammlung

Pizza würde ich nicht in der Mikro machen. Gibt zwar extra einen Stein dafür, aber ich weiß nicht so recht... Vielleicht machst du ja andere Erfahrungen.

Überhaupt... einige Sachen gelingen in der Mikro einfach nicht.

Dagegen diese abgepackten, schon gewürzten Hähnchenflügel 8 Min. in der Mikro ... legga!

Hättest Du das nicht vorher schreiben können?? Die gabs gerade aus der Pfanne...ja, ist vermerkt, alles klar, wir brauchen hier ja manche Sachen sehr weich zum besseren Kauen.
    Auch die Pizza-Info!! Ich wollt auch net ständig die Sachen wegwerfen...

Astrid, wie teste ich denn wohl den Stand-By-Verbrauch?? Bis dato habe ich eben nur Speisen aufgewärmt bzw. Flüssigkeiten gekocht, Saucen und dergleichen mache ich nach wie vor am Herd, ich bin net so für das richtige Kochen in der Mikro, aber ich hatte auch noch keine mit einer Grillfunktion.

Beste Grüße
    Doro

• Reis kannst du auch super in deiner Mikro machen. Der brennt nicht an und wird wunderschön weich und das auch noch schneller als auf dem Herd.

Diese amerikanischen Dinger, die man portionsweise bäckt. Menno, wie heißen die denn nu. Na, egal - die kann man auch super in der Mikro backen. Der Teig muß nur etwas flüssiger sein, als wenn du ihn in den Backofen verfrachten willst. Backdauer in der Mikro 6 Min. im Backofen 12.

Muffins - jetzt hab ich`s.

• Reis kannst du auch super in deiner Mikro machen. Der brennt nicht an und wird wunderschön weich und das auch noch schneller als auf dem Herd.

Diese amerikanischen Dinger, die man portionsweise bäckt. Menno, wie heißen die denn nu.....

Muffins - jetzt hab ich`s.

Boah, Lieschen.....muß man sich Sorgen machen??:cool: Die Zellen werden grau, wa??

Ja...die sind lecker und wäre ne Maßnahme. Vielleicht mit flüssiger Schokolade innen drinnen...

Der Reis fällt flach. J. darf keinen, er verschluckt sich an so ner körnigen Konsestenz.
    Im Prinzip weiß ich schon, wie man mit der Mikro kocht, ich dachte aber wirklich, diese Grillfunktion wäre ähnlich der Tisch-Backöfen. Ich hatte mal einen als Ersatz für den nichtvorhandenen Backofen im Studenten-Wohnheim.
    Da war der Auflauf auch gebräunt, und die Pizza gelungen.

Beste Grüße
    Doro

...

Im Prinzip weiß ich schon, wie man mit der Mikro kocht, ich dachte aber wirklich, diese Grillfunktion wäre ähnlich der Tisch-Backöfen. Ich hatte mal einen als Ersatz für den nichtvorhandenen Backofen im Studenten-Wohnheim.
    Da war der Auflauf auch gebräunt, und die Pizza gelungen.

Beste Grüße
    Doro

Ich benutze die Kombination Mikro/Grill nie. Probiers einfach mal.

Weißt doch: Probieren geht über studieren. ;)

Hi Doro, ich hab noch ein Uralt "Microwave Oven Cookbook" aus 1981, also noch älter als Deine Kochmaschine, da steht alles mögliche drin, sogar über Kräuter trocknen. Ist aber, wie der Name schon sagt, ein Amischinken. Ich brauch das Buch nicht, kann ich Dir gerne "chicken". Lieber Gruß Tina, wie so ne Mikrowelle funzt, kann ich leider nicht sagen. Ich wärme allerhöchstens mal was auf.

die bedienung von dem teil ist doch für analpheten wie mich ein kinderspiel:

knopf1: minuten
    knopf 2: wattzahlen
    knopf 3: microwelle, grill und microwelle (stufen 1-4 vonm zweigten knopf verwenden und zwar nur diese, keine zwischentemperaturen) - bedeutet garen und überbacken und last (und zwar wirklich und ohne least): grill
    mehr ist nicht an funktionen. die kann nicht zum mond fliegen.
    auftaustufe halte ich z.b. bei rohem fleisch für zu hoch, da wirds an den rändern gar und eklig.

bettina, die ihre welle eigentlich nur zum auftauen benutzt...irgendwie brauche ich das teil nicht wirklich

.....mein IQ schleppt sich grad beschämt übern staubigen Poden ob solch immens kalkülistischer Miss-Marple-Kombinationgabe....

Wieso kann die net fliegen, und mich nicht endlich in eine schöne Prinzessin verwandeln?? Verdammter Industrieschrotthaufen.

Kann mir mal bitte jemand erklären, was zum Luzi dieses gemeine Zauberwort Pano....Pani...Pnaasooonikkkk bedeutet??

Billy, im Ernst.....ich hab auch irgendwie net nach dem ersten Rädchen - ritsch, ratsch (welcher Idiot erfand das Rad?) - gefragt. Aber danke für Deine Bemühungen, mir das erklären zu wollen.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,

ich bin auch net wirklich der Mikrowellenkoch :D

Auftauen ok, aber wie schon gesagt bei Fleisch muss man aufpassen
    das es dann nicht schon angekocht ist.
    Brot wird klasse, wie frisch vom Bäcker.

Im allgemeinen benutze ich sie nur zum aufwärmen, Pizza, Hähnchen
    und solche Dinge kannste eh knicken, auch wenn du einen Grill dabei hast.
    Toast geht ganz gut.

Was ich gut finde, diese Gemüsebeutel von **** extra für die Mikro.
    Ist schnell zubreitet und schmeckt wirklich gut. Also wenn man da mal keine
    Zeit hat frisches zu machen .... kein Problem.

Ist eben auch alles eine Frage der Menge die du zubereiten willst.
    Wenn hier alle zum essen da sind ist die Mikro eh zu kleine, für nur eine oder zwei Portionen ist es aber schon ok.

LG Feli

Ich hatte mir da sogar extra einen Beutel gekauft, der angepriesen wurde als der super Brötchenaufbacker.

Nee, war das lätschig hinterher.

Und mein Brot friere ich immer scheibenweise ein, nehme es dann rechtzeitig vor dem Essen aus dem TK und gut ist. Nix mit aufbacken oder auftoasten. Schmeckt superfrisch.

Und wie, Feli, taust du Brot auf? Brötchen auch?