Naturschönheiten

Gartenfreundin

Gesperrt
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
3.418
Ort
Elbe-Elster-Kreis
Hallo Ostseefan,
von deinen Korsika-Bildern bin auch ich begeistert. Da ich dort noch nie war, bin ich über diese Wunder der Natur ganz überrascht. Ja, es gibt schon schöne Fleckchen auf unserer Erde.
Nun hast du mich doch erwischt! Die drei letzten Bilder sind auch nicht aus meinem Garten, sondern von einem Urlaub im Lechtal, wir waren da in Elbigenalp. Ich habe noch nirgends so herrlich bunte Wiesen gesehen wie dort.
Du hast recht, mich kribbelts inzwischen auch schon gewaltig in den Händen, allerdings regnet es bei uns seit Tagen. Unsere "Schwarze Elster" sieht schon sehr gefährlich nach Hochwasser aus. Aber ehe alles los geht, muss ich noch an der rechten Hand (die linke eigentlich auch, aber beide geht ja nun gar nicht) wegen Karpaltunnelsyndrom's operiert werden. Ich schleppe das schon Jahre vor mich her, aber nun geht es nicht mehr anders. Sollte eigentlich schon Ende vergangenen Jahres passiert sein, aber na ja...
LG Christina
 
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo Gartenfreundin,

    Offtopic an:

    Wenn du zu einem Spezialisten gehst, wegen des Karpaltunnelsyndroms, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Ich hatte im Jahr 2007 einen Schnappfinger (Tendovaginitis stenosans) Nachdem der ganze Sommer mit nutzlosen physikal. Maßnahmen verplempert wurde, hab ich am letzten Tag einer solchen Behandlungsreihe mit einer älteren Dame zufällig drüber gesprochen, ging in der gleichen Woche noch zu einem Spezialisten (Gemeinschaftspraxis). Was soll ich dir sagen: der Fall war innerhalb von 5 Minuten erledigt, ohne daß ich bis heute irgendeinen Schmerz verspürt hätte. Es klappt alles wieder wunderbar und der Arzt hat schon bei der Eingangsuntersuchung gefragt, ob denn die anderen Finger auch betroffen wären , oder das Handgelenk auch einschlafen würde. Ich hatte so das Gefühl. er hätte alles in einem OP- Termin 'miterledigt'.
    Habe das geschrieben, weil du sicher auch wie ich hinterher denkst: warum habe ich das nicht schon früher machen lassen?? Habe keine Angst, es wird schon gut werden.

    Wünsch dir alles Gute und daß du schon bald wieder völlig frei in der Erde wühlen kannst!

    Offtopic aus!

    Liebe Grüße
    Maomi:eek::eek::eek:
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    @ Tina
    Wieviele dieser gelben Blümchen muß mann denn pflanzen, damit ein paar überleben.
    Hatte ca.30 eingebuddelt und nichts ist geworden. Wie wollen die denn behandelt werden?



    Hallo Tina,
    ich liebe diese kleinen Winterlinge auch, weil sie doch ein Hinweis auf den Frühling darstellen. Und nun zu Deiner Frage.

    Jedes Jahr, wenn sie Samen bilden, schüttle ich sie mir in eine kleine Schale und bringe sie dort aus , wo ich sie haben will. Ich bedecke die nur ganz wenig mit Erde. Und dann dauert es tatsächlich. Nach 2 Jahren hast du schon wieder so schöne Blüten mit so schönen Samen. Ich habe allerdings festgestellt, man darf auch echt nicht umgraben. Die sind so lütt, das man nur wenige wieder findet und dann dauert es wieder und dauert. Ansonsten sind sie eigentlich zäh.

    Aber meine fangen jetzt auch schon wieder an den Kopf raus zu strecken . Zwar noch vereinzelt, aber sie lassen sich sehen. Eigentlich zu schade, ich mach gerade das Beet weg auf dem sie wachsen. Mal sehen was ich einfach mit Erde umsetzen kann.
    Hier Fotos ( eben gemacht)
     

    Anhänge

    • Winterlinge 2_09.jpg
      Winterlinge 2_09.jpg
      247,4 KB · Aufrufe: 115
    • Winterlinge 2_09_2.jpg
      Winterlinge 2_09_2.jpg
      233,4 KB · Aufrufe: 115
    • Winterlinge2_09_3.jpg
      Winterlinge2_09_3.jpg
      202,1 KB · Aufrufe: 108
  • Smincy

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Regensburg
    An unserem Schmetterlingsflieder sind immer gaaanz viele Schmetterlinge. :D

    Kann ich nur empfehlen! ^^

    lg
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Edcon,

    hatte eine 10-er Packung ausgepflanzt und es sind 5 aufgegangen. Im nächsten Jahr hoffte ich auf mehr und es waren dann 3. Nun sind alle weggeblieben. Sie stehen vor einer flachen Konifere und dort buddelt keiner rum. Ich weiß nicht, ob ich noch mal welche dorthin pflanzen soll. Fänd es schön, wenn ich sie vom Fenster aus gesehen hätte.

    LG tina1
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Ostseefan,

    OT an:
    Danke für deine Antwort und entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte! Bin manchmal so zerstreut, daß ich die Leute sogar beim falschen Namen nenne, geeellll Tina (gestern erst passiert, Entschuldigung) Na, wenn die schönen Landschaftsbilder von Korsika stammen, da könnte man ja glatt mal rel. schnell hinfahren. Du hast absolut recht, die Menschen dort können stolz darauf sein.
    OT aus

    Liebe Grüße an alle
    Maomi:eek::eek::eek:
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    ich habe doch noch fotos von ein paar hübschen gefunden, allerdings nicht aus dem eigenen garten sondern "urlaubsbekanntschaften" aus ischia.
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      437,3 KB · Aufrufe: 116
    • 2.jpg
      2.jpg
      283,4 KB · Aufrufe: 97
    • 3.jpg
      3.jpg
      240,4 KB · Aufrufe: 130
    • 4.jpg
      4.jpg
      235,1 KB · Aufrufe: 129

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bin manchmal so zerstreut, daß ich die Leute sogar beim falschen Namen nenne, geeellll Tina (gestern erst passiert, Entschuldigung)

    Hallo Maomi,

    ist doch halb so wild. Ich habs überlebt.

    LG tina1
     

    moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    Ostseefan schrieb:
    Hallo moeppy.............
    die hier abgebildeten sind P U P P E N--keine Menschen !!!!!!!
    Dich meinte ich damit auch nicht. :)

    Obwohl...

    Es ging hier ja ursprünglich mal um "Garten"Naturschönheiten. ;)



    Aber eigentlich auch egal..
    Hier wieder ein paar aus meinem Garten.

    2.JPG

    3.JPG

    5.JPG

    1.jpg

    Und noch ein schickes Hinterteil.. ;)
    4.JPG



    Liebe Grüße,
    Oli
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo moeppy, also ich fand als Eingangsthema
    Naturschönheiten, .............nicht Gartennaturschönheiten--ich finde so kleinlich sollte man nicht sein !

    Dann müßte man auch überlegen sind Schmetterlinge Gartennaturschönheiten ? Sie kommen zwar in unseren Garten, um Nahrung zu suchen, sind aber doch keine Gartenbewohner ! Hm !!

    Das Du meine Puppen nicht passend fandest kann ich akzeptieren, das ist kein Problem für mich !, aber zur Natur zählt für mich viel mehr als der Garten ! und solche Gesteinsformationen sind einmalig auf der Welt und ich freue mich schon, wenn jemand solche Naturwunder zeigt, denn man kann nun mal nicht überall selbst hinreisen, sich aber an Bildern von anderen erfreuen ! Ich tue das sehr gerne und wollte anderen diese Naturschönheit auch einmal zeigen !

    herzlichen Gruß Ostseefan
     
  • moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    Ostseefan schrieb:
    Dann müßte man auch überlegen sind Schmetterlinge Gartennaturschönheiten ?
    Sie kommen zwar in unseren Garten, um Nahrung zu suchen, sind aber doch keine Gartenbewohner ! Hm !!
    naja..
    Darum geht's hier ja auch nicht.

    Die Anfangsfrage des Threads hieß:
    Mich würde interessieren was ihr so macht um gewisse Tiere , Insekten in euren Garten zu holen.

    Daraus wurde dann, dass jeder seine "Gartenschönheiten" hier präsentierte.
    Was ich auch sehr schön fand.

    Ostseefan schrieb:
    aber zur Natur zählt für mich viel mehr als der Garten !
    Ohne Frage!
    Aber hier ging es ja um den Garten.

    Ich find's halt immer nicht so schön, bzw. nicht mehr so übersichtlich,
    wenn sich Thrads - bzw. die Themen eines Threads zu sehr vermischen.

    Ostseefan schrieb:
    ...denn man kann nun mal nicht überall selbst hinreisen, sich aber an Bildern von anderen erfreuen !
    Ich tue das sehr gerne und wollte anderen diese Naturschönheit auch einmal zeigen !
    Absolut!

    Nur finde es persönlich schöner, wenn dafür dann ein eingener Thread eröffnet wird.
    Wie zB. "Natürschönheiten dieser Welt" - oder wie auch immer.


    Aber wie ja in meinem letzten Post schon geschrieben, ist das eigentlich ja auch egal..

    Thema für mich abgeschlossen! :)





    Gartenfreundin schrieb:
    Hallo Oli, was sind das denn für tolle Blumen, auf denen die Tierchen sitzen ?
    Hallo Christina.

    Bild 1 ist ein Blatt vom Löwenohr.
    Bild 2 und 3 = Schmetterlingsflieder.
    Bild 4 ist = Schafgarbe.
    Bild 5 ist = Allium - Zierlauch


    Liebe Grüße,
    Oli
     
    P

    Petrasui

    Guest
    So nun möchte ich euch doch noch 4 weitere Gartenbewohner vorstellen.
    Es sind 4 Wildkatzen , obwohl man es bei mindestens 2 der Tiger nicht meinen würde.
    Aber das privileg der Schmuserei ist auch nur wenigen Gartenbesitzern genehmigt .;)

    De reine Rote ist ein sagenhafter Jäger und macht auch vor Wühlmäusen nicht halt.
     

    Anhänge

    • gartencat5.jpg
      gartencat5.jpg
      82,3 KB · Aufrufe: 128
    • gartencat4.jpg
      gartencat4.jpg
      46,5 KB · Aufrufe: 134
    • gartencat3.jpg
      gartencat3.jpg
      64,3 KB · Aufrufe: 126
    • gartencat2.jpg
      gartencat2.jpg
      52,6 KB · Aufrufe: 119
    • gartencat1.jpg
      gartencat1.jpg
      43,7 KB · Aufrufe: 139
    • gartencat6.jpg
      gartencat6.jpg
      89,7 KB · Aufrufe: 132
    • gartencat7.jpg
      gartencat7.jpg
      97 KB · Aufrufe: 130

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Oahhhhhhhhhhhhh der Rote ist ja ein Traumkater.....

    Mücke, die deine ánderen auch süss findet aber bei roten nie nein sagen könnte...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Stimmt der Rote ist wirklich ein schöner Kerl !!!!!!!!!!!!

    Ich habe vorhin auch so eine rote Schönheit geknuddelt...irgenwie gefallen mir die auch immer besonders gut...da bin ich wie du Mücke;):D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die verschmuste ist ja süß!
    Schade das ich eine Katzenallergie habe sonst hätte ich auch eine.

    Lg Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Nun ja , sind ja nicht mal MEINE , aber man könnte es meinen gell? ;)

    Aber ich habe auch einen Roten und der ist rotzfrech ;) Denke manchmal die Roten haben das ein wenig.
     

    moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    Heute Mittag im Garten konnte in einem Baum gleich 4 ziemlich wild tobene Eichhörnchen beobachten.
    Das war wirklich nett.
    Im letzten Jahr waren es nur 2...jetzt haben sie sich verdoppelt! :)


    Leider hatte ich nur meine "Ritsch-Ratsch" Kamera dabei,
    sodass ich keine scharfen Bilder machen konnte.
    Eines der Eichhörnchen habe ich im Flug erwischt...
    Aber halt leider nicht scharf.

    4.jpg



    Liebe Grüße,
    Oli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Heute Mittag im Garten konnte in einem Baum gleich 4 ziemlich wild tobene Eichhörnchen beobachten.
    Das war wirklich nett.
    Im letzten Jahr waren es nur 2...jetzt haben sie sich verdoppelt! :)

    Hallo Oli, super Foto! Wer von uns hatte schon mal die Gelegenheit so ein Toben zu beobachten und dann noch mit Kamera in der Hand!!! Super! Lass die nächstes Jahr nicht aus den Augen, die fühlen sich da wohl!!!!
    :D
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Wir hatten noch ein paar Walnüsse übrig und diese im Garten verteilt. Jeden Tag kam der kleine Kerl uns besuchen. Er hat sie fast alle verbuddelt.

    Eichhörnchen 3.JPG

    Gruß

    Luise
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    wow. wirklich schöne Fotos.

    Meine Lieblinge sind die Eidechsen im Garten.
    Ich hab letztes Jahr einen Garten bekommen und gleich ein paar Kräuter gepflanzt und durch die blühenden Kräuter kamen viele Insekten und durch die Insekten kamen Eidechsen. Eine Große war den ganzen Sommer da und hat uns immer vom Gartenfrühstück abgelenkt weil Sie vorbeigehuscht ist oder mit einem Schmetterling gekämpft hat (großes Gewackel und Geraschel im Beet und dann flog ein Schmetterling weg.). Einmal hab ich Kräuter geerntet und die Blüten abgerupft und zurück ins Beet geschmissen, durch das Rascheln hat die Eidechse geglaub die Blüten sind Futter und hat sich richtig drauf gestürzt. Hatte mich wohl nicht gesehen.. hehe.. ich sie aber schon ;-).

    Meine Kräuterbeete waren allerdings nicht ganz ordentlich.. waren auch noch viel Gestrüpp dazwischen also viel Platz zum verstecken, das hat der Eidechse wohl gut gefallen. Ich hab mich dann auch nicht mehr im Herbst getraut das Gestrüpp auszubuddeln, weil ich gelesen habe dass die Eidechsen sich eingraben. Und beim Umgraben eines anderen Beetes hab ich dann im Oktober leider auch eine kl Eidechse ausgegraben. Hab Sie dann an einen sicheren Platz gebracht und hoffe Sie hats überlebt und sich nochmal ordentlich eingegraben. Ich grab erst wieder um wenn es wärmer ist. Will ja keine Tierchen aufwecken. Ich glaub wenn man ein paar stellen in den Beeten bissal verwachsener läßt, dann fühlen sich die Tiere auch wohler. Muss ich halt mit Gestrüpp leben lernen ;-)

    Schon wirklich faszinierend was sich so alles abspielt im Garten! Ich für mich hab herausgefunden dass Kräuter richtige Tiermagnenten sind. Deswegen gibts heuer noch viel mehr Kräuter in meinem Garten. Und dann hoffentlich auch noch mehr Eidechsen.

    Lg. Lisa
     

    Floratix

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    51
    Ort
    Saarbrücken
    Vor ein paar Tagen hatte ich in meinem Garten, ein für mich, einmaliges Erlebnis. Ich hatte Besuch von einem jungen Steinkauz. Der saß im Rasen und ließ uns ganz nah an sich ran. Nach ca einer Stunde flog er weiter auf eine Mauer ruhte sich noch fünf Minuten aus und flog dann auf und davon.
    Anbei zwei Bilder.
    Gruß Floratix
     

    Anhänge

    • RIMG0063.JPG
      RIMG0063.JPG
      57,4 KB · Aufrufe: 119
    • RIMG0068.JPG
      RIMG0068.JPG
      61,8 KB · Aufrufe: 109
    P

    Petrasui

    Guest
    Oh Floratix der ist ja wunderschön.............Das Käuzchen ist unser Familienwappentier.
    Wunderschöne Tiere.

    Allgemein sind Eulen , Käuzchen für mich faszinierend.
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Meine Lieblinge im Garten sind eindeutig die Schwalbenschwänze, die ich auch selbst aufziehe:

    IMG_0923%2018-09-2008.jpg


    IMG_0928%2018-09-2008.jpg


    IMG_5363%2012-06-2007.jpg


    Aber genau so gerne habe ich die Schwebfliegen:

    IMG_8313%2030-11-2007%20Kopie%20(1%20von%201).jpg


    IMG_4645%2005-06-2006.jpg


    ...und die Marienkäfer:

    IMG_1721%2012-05-2007.jpg


    IMG_1249%2004-05-2007.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Neela, ich benutze eine Spiegelreflexkamera, aber ich glaube, das schaffen auch die guten kompakten.

    Danke, aber du hast sicher ein großes Talent dafür, denn ohne den Menschen hinter der Kamera, kommen solche Bilder auch nicht zu stande. Hut ab....bin soooo gespannt auf die vielen Fotos, die du hoffentlich noch oft einstellen wirst.:):)
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo Ihr beiden, passt nur auf! Das Fotografieren kann ganz schnell zur Sucht werden.
    Obwohl - für meine Nachbarn ist´s schon normal, wenn ich mal frühmorgens im
    Schlafanzug mit der Digi durch den Garten geistere, wenn da gerade ein schönes Motiv ist
    c008.gif
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    das ist doch toll, wäre gerne dein nachbar. Mich stört das nicht, bei den Bildern. Aber hab ja auch den Exoten virus schon, da kommt es auf nen neuen Virus nicht an.:D
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Lorraine, das sind ja Wahnsinnsfotos, die du da geschossen hast. Du bist doch ein Vollprofi, oder ? Machst du das von Berufs wegen ? Mit was für einer Camera knipst du denn, Spiegelreflex ? Meine Digicam ist auch nicht schlecht, aber derartig schöne Fotos gelingen mir nicht annäherungsweise. Hut ab ! Ich freue mich auf noch viel mehr.
    LG Christina
    Entschuldigung,ich habe gerade nochmal "zurückgelesen", da ist meine Frage bezüglich Camera schon beantwortet.
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo Neela, der Exotenvirus hat mich schon lange im Würgegriff! Aber ich habe mir schon ganz viele solcher "Viren" eingefangen.

    Hallo Gartenfreundin, für mich ist das nur Hobby und Ausgleich zum stressigen Beruf.

    IMG_1571%2010-05-2007.jpg
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Hallo Lorraine,

    verrätst Du mir mal, welche Objektive Du verwendest?
    Die Kamera könnte eine Canon sein, aber was sitzt da vorne drauf?:confused:

    Grüsse
    Stefan, der eine Neuanschaffung plant...
    ...und von einem Ringblitz träumt...
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Danke Luise, ich werde sicher noch viele Bilder einstellen!

    Gecko, ich habe die Canon 400 D und fotografiere meist mit dem Canon Macro Lens EF 100 mm 1:2,8.

    Nochwas, damit wir beim Thema bleiben:

    IMG_8517%2003-12-2007.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten