Es passiert zwar nichts, aber nee, muss nicht sein.
Ach, die will nur spielen.Ich hätte nicht den Mumm, Wichtrud oder ihre Familienmitglieder auf die Hand zu nehmen.Es passiert zwar nichts, aber nee, muss nicht sein.
Sie wohnt im Bereich Vordach direkt vor der Haustür. In der Betonwand sind überall die Plastikhülsen vom Einschalen. Normalerweise ist da ein Stöpsel drin, aber etliche fehlen. Und da drin wohnen die Spinnen gern.Wo wohnt Wichtrud denn jetzt?
Nein, leider nicht. Ich weiß gar nicht, ob Spinnen überhaupt hören können.Ihr Name ist genial!
Hört sie schon darauf?
Auch Große Winkelspinnen wie Wichtrud könnten beißen. Wenn man sie vorsichtig behandelt, tun sie das aber nicht. Da sind sie so ähnlich wie die meisten Bienen und Hummeln. Ich werde nie vergessen wie mein Sohn - damals 3 oder 4 - eine Wespe auf der Unterlippe sitzen hatte beim Eis essenAls ich ihn darauf aufmerksam machen wollte, hatte er sie schon weggestreift und tatsächlich sie hat gebissen,
Hallo !
Als Hausmittel gegen Fliegen und Wespen habe ich eine Wespenfalle aufgehängt. Da tu ich Zuckerwasser rein, dann noch ein Stamperl Schnaps. Das gärt so schön und macht besoffen. Wenn ich nur Zuckerwasser reingebe, finden die Luder wieder raus. Seit ich Schnaps dazu gebe finden sie nicht mehr raus. Da sind auch soviele Fliegen drinnen, damit habe ich im Garten am Tisch meine Ruhe vor den Biestern.
lg elis
Die Luder finden also ohne Schnaps wieder raus...ja Prost, Mahlzeit!habe ich eine Wespenfalle aufgehängt. Da tu ich Zuckerwasser rein, dann noch ein Stamperl Schnaps. Das gärt so schön und macht besoffen. Wenn ich nur Zuckerwasser reingebe, finden die Luder wieder raus. Seit ich Schnaps dazu gebe finden sie nicht mehr raus. Da sind auch soviele Fliegen drinnen, damit habe ich im Garten am Tisch meine Ruhe vor den Biestern.
Ich werde nie vergessen wie mein Sohn - damals 3 oder 4 - eine Wespe auf der Unterlippe sitzen hatte beim Eis essenund minutenlang geduldig abgewartet hat, bis diese wieder davonflog. Ich hatte ihm kurz zuvor erklärt, dass Wespen nicht stechen wenn man sie in Ruhe lässt.
![]()
Das geht nicht klar. Auch Wespen erfüllen einen wichtigen Teil in der Natur...
So ist es. Sie ernähren sich und ihren Nachwuchs u.a. auch mit den Raupen vom Kohlweißling.Auch Wespen erfüllen einen wichtigen Teil in der Natur...
Auch bei uns liegt gelegentlich auch eine einfach so da. Unverletzt aber tot. Vermutlich haben sie keine hohe Lebenserwartung.Von diesen Wichtruds hab ich hier mehrere, eine davon tot auf der Kellertreppe. (Sie wurde aber nicht aktiv ermordet!)
Respekt @Frau Spatz !Seit Jahrzehnten bin ich "mutig" und fange Spinnen mit einem Glas ein und setze sie nach draußen
Dankeschön @Supernovae.Schöne Bombus terrestris hast du da fotografiert.
Aufgrund der Jahreszeit und der Größe würde ich sogar sagen, dass es eine Königin ist.