M
mikaa
Guest
Du meinst Tiere die bewiesener Maßen über ein Bewusstsein verfügen ?
Ja, zum Beispiel. Aber es sind eine ganze Reihe Kriterien. Da geht es auch um die Art(en) kommunizieren zu können (auch artübergreifend), Werkzeuge herstellen und benutzen zu können, Freude zu empfinden und ja, auch trauern zu können.Du meinst Tiere die bewiesener Maßen über ein Bewusstsein verfügen ?
Ja richtig, ein Bewusstsein bzw. sich selbst erkennen zu können ist notwendig. So sollte sich ein Lebewesen mit einem Bewusstsein auf jeden Fall auf Anhieb im Spiegel erkennen können. Was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass ein Lebewesen, welches das nicht kann (oder scheinbar nicht kann), kein Bewusstsein hätte.aber fordert nicht all das was du aufgezählt hast eine Bewusstsein ? ein bewusstsein zu registrieren das ich bin .
Erstaunlich ist, dass Menschenaffenkinder das viel zeitiger können als Menschenkinder. Ist aber im Grunde völlig egal. In meiner Welt hat jedes Lebewesen den gleichen Stellenwert.Es gibt ja Tiere die versuchen sich einen aufgemalten Fleck von der Stirn zu wischen wenn sie sich im Spiegel sehen
Entschuldigung....Das ist so ein bisschen wie die Steinzeitmensch-Funde, bei denen man sagte, dass das ein Mann war, weil da Pfeil und Bogen daneben lagen,
Oft sind auch die "Erkenntnisse" und Schlüsse, die aus diesen Testergebnissen gezogen werden, sehr limitiert.
Jetzt habe ich extra Verbus Aussagen nochmal in den Kontext gebracht, der mich sehr zum nachdenken angeregt hat.Das ist so ein bisschen wie die Steinzeitmensch-Funde, bei denen man sagte, dass das ein Mann war, weil da Pfeil und Bogen daneben lagen, und dieses eine Frau, weil dort Schüsselchen und dergleichen zu finden waren.
Das halte ich persönlich für äußerst kurzsichtig und beschränkt.
Nur eins, zu diesem Punkttest. Ist sicherlich ein interessanter Ansatz, und natürlich habe ich damals direkt Katz und Hund einen Punkt auf die Stirn geklebt. Der Hund hat sich gewälzt, eine Katze hat ihn vor dem Spiegel weggepfötelt,