Natur in Mario´s Garten

Sind Eure Winter sehr kalt und ungemütlich?
Ist sehr unterschiedlich. Im südlichen Niederösterreich scheinen die Winter härter zu sein als bei uns. Aber auch wir haben uns den einen Winter jeden Morgen 60m weit bis zum Auto durchschippen müssen. War aber die Ausnahme.

wie ich euch einschätze,
ist der Winterschlaf unserer stacheligen Freunde gut gesichert
So ist’s Lavi. Es gibt jetzt mehrere Unterkünfte. 4 kostenfreie und gut gepolsterte Igelimmobilien mit insgesamt 5 Wohnungen können nun bezogen werden. Momentan laufen sie am Abend aber noch viel umher.

• Oha 😳 Gerade eben hat uns wie aus dem Nichts eine Unwetterzelle gestreift. Mit enormen Windböen, Starkregen und sogar Hagel. Die Hagelkörner flogen z.T. fast waagerecht herum. Jetzt, keine 5 Min später, ist es fast windstill und die Sonne scheint, als wäre nichts gewesen. Als wäre ein kleiner Tornado durchgezogen. 🤭

Gut, dass nichts passiert ist (?)
    Ein ähnliches Phänomen gab es bei uns vor kurzem auch - zum Glück aber nicht mit Hagel und Torbado sondern nur mit Starkregen und starken Sturmböen.

• Ohh Unwetter? Hoffe es ist alles heil geblieben, Hagel ist fies der hat mir schon viele Pflanzen zerfetzt.

• Nix passiert und bei uns steht alles noch. Einen mittelgroßen Baum hat es umgeworfen in der Nachbarschaft.
    Gestern dachte ich, ich sehe nicht richtig. Timmi sitzt in der Küche vor seinem Fressnapf mit dem Trockenfutter und starrt ihn an. Darin sitzt tiefentspannt eine Maus und knabbert unbekümmert Katzenfutterpellets. Leider können wir Timmi so ein eigenes Haustier nicht erlauben und so habe ich die Maus mit der Futterschüssel hinausgetragen.

• Eine herrliche Vorstellung, wie Timmi vor dem Futternapf mit der knabbernden Maus sitzt.
    :ROFLMAO:
    Er bringt sie ja immer (unverletzt) mit rein und lässt sie dann laufen. Nur, normalerweise verschwinden sie dann unter einem Schrank oder der Couch und sitzen nicht in der Futterschüssel. Ein Foto wäre traumhaft gewesen, aber wir wollten sie nicht erschrecken, damit sie sitzen bleibt. Selbst draußen musste ich sie dann noch mit dem Finger anstupsen, damit sie von der Schüssel geht. Also so etwas hatten wir auch noch nicht... :rolleyes:

Die muss aber halb verhungert gewesen sein wenn sie da so sitzen blieb :)
    ich lach mich kaputt
    :LOL:

@Winterfalke
    Timmi hat die Maus vermutlich schön öfters ins Haus gebracht.
    Sie weiß, dass nix passiert und ist mittlerweile zutraulich.
    Timmi und Mausi sind garantiert befreundet und Freunde bekommen vom Timmi einen leckeren Snack.
    :giggle:

Dass Du sie mit dem Finger anstupsen musstest, verwundert mich nicht.
    Sie war noch nicht mit dem Festmahl fertig und wollte noch den Rest verspeisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine herrliche Katz-und Maus Story, nur selten bekommt man diesen Anblick. (y)

• Die muss aber halb verhungert gewesen sein wenn sie da so sitzen blieb
    Mitnichten Stupsi. So fett wie die Maus war, war sie wahrscheinlich einfach zu träge zum davonlaufen.

Timmi und Mausi sind garantiert befreundet und Freunde bekommen vom Timmi einen leckeren Snack.
    Ich muss dazu tatsächlich sagen, dass Timmi ein - wenn man das so sagen kann - empathischer Kater ist. Wenn er etwas fängt, bringt er es zu 99% unverletzt an. Und wenn einer krank ist von uns kann er sicher sein, dass er den ganzen Tag ein schnurrendes Wärmekissen auf sich drauf sitzen hat.

nur selten bekommt man diesen Anblick
    Das stimmt Lavi. Mäuse hatten wir schon öfter. Aber so eine noch nie.

Übrigens, wer gern Sternschnuppen guckt und einen wolkenlosen Himmel hat (wir leider nicht)... die Draconiden ziehen gerade durch. Ihrem Namen nach kommen sie aus dem Sternbild Drache. Das ist nicht schwer zu finden. Ist direkt unter dem kleinen Wagen/Bär im Norden.
    Draconidenschauer

Ah, mal die Augen offen halten. Wenngleich das in der Großstadt generell schwieriger ist, weil zu viel Lichtverschmutzung.

Wir haben eine Kameraspinne. Scheinbar wärmt sie sich an dem Infrarot-Licht. Sieht auf jeden Fall lustig aus. Und sie winkt zwischendurch immer mal mit einem Bein.
    :ROFLMAO:
    Videospinne.jpg

Wer keine Wolken, keine Lichtverschmutzung hat und gern Sternschnuppen schaut...
    Derzeit ziehen die Epsilon-Geminiden (Höhepunkt morgen) und die Orioniden (Höhepunkt am Montag) über unseren Himmel. Sie kommen in etwa aus SSW aus Richtung des leicht zu findenden Sternbildes Orion und (schräg links darüber) Zwillinge.
    Sternbild Orion

• Zurück
    Oben Unten