Natürliche Gartendeko

Newcomer

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2009
Beiträge
45
Ort
Baden-Württemberg
Und nochmal ich mit einem dritten Thema heute (ihr seht, unser neuer Garten treibt uns seeeeehr um, hi hi :grins:

Wir haben in unserem Garten nun auch eine schöne Holzterrasse, die ca. 4 x 4 m groß ist (evtl. auch 5 x 5, wir haben noch nicht gemessen). Nun würden wir dort gerne auch etwas Deko hinstellen. Momentan sind an einer Seite lediglich auf dem Boden Steine (schöne), auf denen auch diverse kleine Steinpflanzen wachsen. Ansonsten ist auf den anderen Seiten Gras. Außer einer Sitzgruppe mit Tisch und Sonnenschirm (später planen wir eine Pergola die mit Wein bewachsen sein soll) ist nichts darauf zu finden.
Ich überlege irgendwelche Terrakottasachen an einer oder zwei Ecken zu platzieren (Kugeln etc.), da es momentan doch etwas karg aussieht. Habe aber noch keine wirklich großartigen weiteren Ideen, geschweige denn Internetadressen gefunden, wo ich stöbern könnte. Natürlich sollte das Ganze auch bezahlbar sein - von daher bin ich auch gerne für Tipps und Links dankbar, was machbar ist oder Vorschläge, die nichts mit Terrakotta zu tun haben.
Schon vorab vielen Dank für eure Ideen (sofern ihr sie preis gebt ;)).
Viele Grüße schickt
Newcomer
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Newcomer, ein Foto von Deiner Terrasse wäre nicht schlecht, damit man sich das besser vorstellen kann.
    Man kann sehr viele Dinge als Deko einsetzen um einen netten Effekt zu erzielen, aber dazu müsste man die Örtlichkeiten sehen.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.525
    Ort
    Heidelberg
    hallo chris,
    für gartendeko sind garten- und pflanzenmessen immer eine gute fundgrube. wo wohnst du denn in b.-w.?
    hier kannst du einige termine nachschauen:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/termine/32028-gartentermine-2010-a.html
    ausserdem findet man bei flohmärkten und dem bekannten auktionshaus auch immer mal wieder was schönes.
    nicht zu vergessen: immer mit offenen augen durch die natur, bei spaziergängen habe ich schon tolle wurzeln, aststücke, steine etc. entdeckt, die als deko in meinen garten gewandert sind.
    lg
    martina
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo chris,

    am einfachsten wäre es, wenn du hier mal durch einige gärten schlenderst.;)
    empfehlen kann ich den von schrankdackel.:D
    dort wirst du auf jeden fall fündig.:eek:

    liebe grüße von kathi
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Kathi, schönen Dank für die Blumen. Ich muss immer grinsen, wenn Ihr alle meint, dass in meinem Garten so viel schöne Deko ist, ich sehe das gar nicht so. Wobei meine Schwester letztens meinte, meine Terrasse wäre ihr zu voll. :grins::grins::grins:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    solange deine schwester noch einen sitzplatz findet,
    ist doch alles paletti.:D
    jaaa, ich finde deine ideen immer genial.;)

    liebe grüße von kathi
     

    Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hi zusammen,
    also vielen Dank auch für den Link der Gartenmessen. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Jetzt ist zwar nichts in der Nähe dabei, aber es muss ja auch nicht alles sofort und gleich sein. Das mit den Wurzeln hab ich mir auch schon überlegt. Auch Steine. Aber ich weiß noch nicht, wie ich sowas arrangieren soll.
    Also hier mal das Foto, damit ihr euch eine kleine Vorstellung machen könnt. Die Pflanzen, die direkt an der Terrasse rauskamen, hab ich inzwischen weggeschnitten (siehe erstes Foto).

    Viele Grüße
    Chris
     

    Anhänge

    • Blick von Terrasse zum Ausgang_1.jpg
      Blick von Terrasse zum Ausgang_1.jpg
      145,3 KB · Aufrufe: 361
    • Terrasse_bei Übernahme_1.jpg
      Terrasse_bei Übernahme_1.jpg
      141,4 KB · Aufrufe: 692

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Aha, also da die Terrasse und das Drumherum doch recht rustikal und nicht wie im Prospekt ausschaut, kommt dann doch das in Frage, was Londoncybercat geschrieben hat.

    Wurzeln, Steine, in lockerem Durcheinander arrangiert. An den Rand würde ich Terracottatöpfe mit Pflanzen stellen, dazwischen die von Dir erwähnten passenden Kugeln.
    Licht spielt auch eine große Rolle, einfach verschiedene Laternen - gibt es immer wieder mal günstig zu ergattern - stellen.

    Warum hast Du die Pflanzen zurück geschnitten? Sieht doch gut aus, wenn sie ein wenig wild wachsen.
    Gut sieht es auch aus, wenn Du alte und defekte Terracottatöpfe mit Kieseln bestückst und darin dann Wurze pflanzt und dann irgendwo platzierst.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Du hast ja jetzt Dein Gesamtkonzept schon im Kopf (Pergula mit Wein), suchst also nach einer Zwischenlösung (!) ?
    Warum so kompliziert ? Wurzeln, Steine...... , schön und gut, aber einfach so hingelegt, kann mir vorstellen, dass es einfach nur 'unordentlich' aussieht, wie abgelegt zur Weiterverwendung. (Ich hab wunderschöne Steine aus der Schweiz zwischen meinen Kräutern)
    Warum stellst Du nicht einfach, als Übergangslösung, ein paar Töpfe auf. Die sind schön anzuschauen, bieten einen gewissen Sichtschutz und die Terrasse bekommt etwas Heimeliges.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hm, also es ist ja Geschmachsache, ob man Steine ansammelt und sie dekoriert oder nicht. An Deiner Terrasse würden mich auf Anhieb die Plastiktöpfe stören, sehen aus wie gekauft und darauf wartend, dass sie ein schönes Kleid bekommen.
    Du siehst, es kommt immer auf den Betrachter und dessen ureigenen Geschmack an. ;)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hm, also es ist ja Geschmachsache, ob man Steine ansammelt und sie dekoriert oder nicht. An Deiner Terrasse würden mich auf Anhieb die Plastiktöpfe stören, sehen aus wie gekauft und darauf wartend, dass sie ein schönes Kleid bekommen.
    Du siehst, es kommt immer auf den Betrachter und dessen ureigenen Geschmack an. ;)
    Und es wurde nach dem 'Geschmack' anderer Gartenfreunde gefragt ! ! !
    Hab ihn nicht nach seinem Geschmack ausgefragt, dachte, er fragt nach Anregungen, sammelt die und sucht sich sein Ding aus.
    Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du auf meiner Terrasse Regenpfützen sehen (Dauerregen seit 4 Tagen) ; heisst, dass ich meine Pflanzen aus den Übertöpfen (die nicht aus Plastik sind) befreit habe, damit sie keine Staunässe bekommen.
    Also, Du musst Dir um die schönen Kleider meiner Pflanzen keine Sorgen machen.
    Darüber hinaus, bin ich fern ab davon, anderen meinen Geschmack aufzudrängen, und Plastiktöpfe mag ich übrigens auch nicht ! ! !
    Grüssle
    Marie :schimpf:
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Und es wurde nach dem 'Geschmack' anderer Gartenfreunde gefragt ! ! ! Stimmt, aber "ER" hat nichts davon gesagt, dass man ihm seine Ideen zerreden soll ...
    Hab ihn nicht nach seinem Geschmack ausgefragt, dachte, er fragt nach Anregungen, sammelt die und sucht sich sein Ding aus. So ist es und Deine Meinung ist ja auch gefragt.
    Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du auf meiner Terrasse Regenpfützen sehen (Dauerregen seit 4 Tagen) ; heisst, dass ich meine Pflanzen aus den Übertöpfen (die nicht aus Plastik sind) befreit habe, damit sie keine Staunässe bekommen. Übertöpfe auf der Terrasse? Warum pflanzt Du sie nicht direkt in einen Topf???
    Also, Du musst Dir um die schönen Kleider meiner Pflanzen keine Sorgen machen. Neee, warum sollte ich? Meine Pflanzen haben alle ein passendes Kleid an und wenn es regnet, dann dürfen sie es sogar anbehalten. :grins:
    Darüber hinaus, bin ich fern ab davon, anderen meinen Geschmack aufzudrängen, und Plastiktöpfe mag ich übrigens auch nicht ! ! ! Und warum stehen dann Deine Pflanzen in solchen???:d
    Grüssle
    Marie :schimpf:

    Übertöpfe sind für Zimmerpflanzen gedacht, aber nicht für welche, die draußen leben.

    Beste Grüße

    Janine, die auf ihrer Terrasse lebt und nicht bei Regen ihre Pflanzen vorm Absaufen rettet ...:grins:
     

    Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    Nicht schlagen bitte!!!!! :confused:
    Es ist, wie geschrieben: Ich suche Ideen und suche mir dann das Passende raus bzw. ändere es evtl. etwas ab. Danke für die Infos!!!
    @ Janine: Die Pflanzenteile hab ich abgeschnitten, weil sie unter den Holzbohlen hervorkamen und der Boden dann angehoben wird.
    Ansonsten will ich es drumherum auch etwas wild haben. Und genau: Es sieht nicht aus wie in einem Prospekt :p. Ich mag es nämlich unordentlich ordentlich und es soll eh noch etwas "unordentlicher" werden :grins:.
    Was meintest du mit: "..... defekte Terracottatöpfe mit Kieseln bestückst und darin dann Wurze pflanzt und dann irgendwo platzierst....." Was sind Wurze? Sorrrrrry :rolleyes:
    Aber gestern hatte ich mir auch schon überlegt, so kaputte Tonscherben etc. mit zu verwenden. Wenn man sich mehr und mehr Gedanken macht, kommt dann doch die ein oder andere Idee raus. Ich hab mir auch mal die Deko von XYZ (wer war das doch nochmal gleich hier im Forum???) angeschaut. Also da gefällt mir auch einiges. Vor allem die riesige Wurzel, auf der dann was Gepflanztes steht, sieht, meiner Meinung nach, suuuuper aus. Jetzt brauch ich nur noch ne große Wurzel, die man auch dort findet, wo man sie mit dem Auto abtransportieren kann .... :cool:.
    Und was mir ja auch gefällt (nicht für die Sitzecke, aber für eine Ecke im Garten), sind so alte Feldgeräte (Egge etc.). Mal sehen, ob ich da auch noch was im www finde.
    Auf jeden Fall klasse, dass ihr mir hier eure Gedanken wiedergebt und ich denke auch, dass ich anfangs ein paar Töpfe arrangiere!

    Viele Grüße und DANKESCHÖN
    Chris
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Ich weiß zwar nicht warum es gleich Kritik hagelt,Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.Überall dasselbe wäre auch fad.

    Zur Terasse:
    Wenn mal die Weinlaube steht,wird es sehr idyllisch werden. Für die Zeit zum Überbrücken finde ich die Vorschläge von Steinen,Wurzeln,Kugeln....recht gut.
    Wäre es meine Terasse würde man noch so einiges finden:
    Das schon Erwähnte,eine Laterne,Stöckschwämme,altes Wagenrad..
    Ich habe auch noch Blumenständer aus Weinwurzeln(selbstgebaut).
    Flaschenkürbisse,getrocknet..
    Manchmal gibt es auch so alte Tongefäße auf den Flohmärkten.
    Also viel Vergnügen beim Dekorieren!
    LG iris09
     

    Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    Guten Morgen,
    ich muss euch doch gleich heute früh zeigen, was ich gestern auf einem kleinen Flohmarkt (wo es eigentlich nur Kruscht gibt und ich nie gedacht hätte, dass ich sowas finde) für den Garten als Deko erstanden habe.
    Ich bin ganz im Glück :cool: und habe für alles zusammen 5 Euro gezahlt.

    Bohrt ihr in so Zinngefäße eigentlich Löcher, damit es irgendwann nicht womöglich Staunässe gibt?

    Viele Grüße
    Chris
     

    Anhänge

    • Flohmarktkauf1_SV300467_1.jpg
      Flohmarktkauf1_SV300467_1.jpg
      69,1 KB · Aufrufe: 247
    • Flohmarktkauf2_SV300467_1.jpg
      Flohmarktkauf2_SV300467_1.jpg
      143,1 KB · Aufrufe: 245
    • Flohmarktkauf2b_SV300467_1.jpg
      Flohmarktkauf2b_SV300467_1.jpg
      91,4 KB · Aufrufe: 260
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Sehr schön!
    Wenn die Schalen nicht überdacht stehen,wird Dir nichts anders überbleiben
    als ein Loch zu bohren.Ansonsten würde ich nur mit dem Gießen aufpassen.Mir wären sie zu schade für ein Loch.
    Deine neu erstandenen Dekoutensilien kann ich mir gut vorstellen.Mach dann mal ein Bild nach Fertigstellung.
    Viel Spaß beim Dekorieren!
    LG iris09
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Chris, schöne Ausbeute hast Du da gemacht. Ja, ich würde in die Kupferschüsseln Löcher bohren, dann Kiesel hinein und mit Wurz bepflanzen. Toll macht sich übrigens auch ein alter Stuhl, der grob gestrichen ist, könnte mir vorstellen, da würden auf der Sitzfläche auch Deine Schüsseln gut aussehen.

    Schönen Sonntag wünsch ich Dir.
     

    Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    Grüß euch!
    Also anbei mal ein paar Fotos von meinen ersten Dekorationen. Also die Wurzel bzw. Stammrest, auf der der runde Pflanztrog steht, ist noch nicht mein absoluter Favorit (etwas zu klein etc), aber ein Anfang ist gemacht. Die Schüssel sah auf dem Boden einfach nach nicht viel aus, so dass ich sie etwas erhöhen wollte. Dafür hab ich, als ich diesen Baumrest fand, noch einen tollen Rindenrest gefunden. Der war total "umwoben" von Ästen (Foto auch anbei). Und den auf dem Sperrmüll gefundenen Stuhl, auf den ich mal einen irgendwann mal gelb gestrichenen Topf mit einer Pflanze stellte und eines der Wagenräder, zeig ich euch auch noch. Jetzt muss erstmal alles wirken. Evtl. ist das beim Stuhl etwas zu viel Deko auf einmal, oder auch nicht. Das sehe ich, wenn ich es länger anschauen werde.
    Aber auf jeden Fall ist es schön zu sehen, wie alles "wächst".

    Viele Grüße schickt euch Chris
     

    Anhänge

    • IMG_4575_2.jpg
      IMG_4575_2.jpg
      168,7 KB · Aufrufe: 524
    • IMG_4580_2.jpg
      IMG_4580_2.jpg
      281,5 KB · Aufrufe: 881
    • IMG_4573_2.jpg
      IMG_4573_2.jpg
      160,8 KB · Aufrufe: 423
    • IMG_4572_2.jpg
      IMG_4572_2.jpg
      164,1 KB · Aufrufe: 1.317
    • IMG_4587_2.jpg
      IMG_4587_2.jpg
      166,2 KB · Aufrufe: 429

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo chris,

    mir gefällt´s sehr gut. den stuhl würde ich allerdings noch anstreichen.
    vielleicht in einer knalligen farbe.;)

    liebe grüße von kathi
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    danke dackelchen, damit hast du meine frage gleich beantwortet,
    wie man grob streicht.;):D
    nur stückeweise oder den ganzen stuhl abrubbeln?

    liebe grüße von kathi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Chris

    ich habe auch Deko und vielleicht gefällt dir davon was.

    009.jpg007.jpg

    Desweiteren habe ich noch einige Figuren und Stecker im Garten verteilt,
    aber wie schon von einigen Usern erwähnt....alles eine Frage
    des Geschmacks.


    LG Roxi
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    danke dackelchen, damit hast du meine frage gleich beantwortet,
    wie man grob streicht.;):D
    nur stückeweise oder den ganzen stuhl abrubbeln?

    liebe grüße von kathi

    Also ich habe es immer so gemacht, dass ich das Schleifpapier in der Hand zusammengrdückt habe und dann bin ich über den Lack, als wenn ich "das Teil" abwaschen wollte, an einigen Stellen etwas fester geschrubbelt und schon hast einen "Alteffekt".

    Was noch besser kommt, ist wenn man aus Terpentinöl und Ölfarbe - dunkelbraun und schwarz - eine Patina anrührt und das Objekt anschließend damit einpinselt und mit einem weichen Tuch wieder abwischt. Dann ist es perfekt antik. ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten