Natronverbrennung bin schwer verzweifelt!

T

Tomatenzüchter

Guest
Hi Tomatenzuechter,
wie? das hast Du auch. Ich meine eben in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Du nicht mit Natron spritzt.
Gruß
Shargal
klar, mit Natron nicht gespritzt, aber ein "biologisches" Pflanzenschutzmittel von Neudorff, da sieht man mal wieder, das Bio auch nicht alles ist - aber Shargal: KEINEN Kopf machen, nach 1 Woche ist alles verwachsen, die Blätter sehen jetzt lustig aus, aber ich will Tomaten
LG Marius
 
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Tomatenzuechter,
    naja, die Schöpfe, die es abbekommen haben und jetzt rauswachsen, sehen schon recht gerupft aus, aber Sie wachsen. Und die unteren Blätter haben ne Menge vertrocknete Stellen behalten. Ich habe ein wenig Angst, dass das Angriffsflächen für Braunfäule sein könnte.
    Gruß
    Shargal
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die werden schon kommmen, du kannst jetzt noch präventiv handeln!!
    LG Marius
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo zusammen,

    kleiner Hinweis: Bei der Mischung kann es bei Verbrennungen auch leicht an dem Öl liegen, das darin enthalten ist.

    Diese Ölschicht wirkt bei Sonneneinstrahlung wie ein Brennglas. Das habe ich bei meinen gegen Blattläuse besprühten Birnenbäumen leicht gehabt. Da war es definitiv das Öl, was ja auch einleuchtet.

    Gegen Braunfäule spritze ich nur mit Natron, ohne Öl und Spüli und hatte nie Verbrennungserscheinungen.

    Gruß
    Bastian
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    nur Natron bringt nix - letztes Jahr hab ich Dussel das Spüli vergessen - da hat die Krautfäule auf die Natronspritzung noch mehr gewütet, dann hab ich Spüli dazu gemacht, und ich konnte es eindämmen...
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Marius,

    ich muss dir leider wiedersprechen.

    Spüli ist hauptsächlich der Emulgator für das Rapsöl, da Fett bekanntlich nicht wasserlöslich ist. Ansonsten hat das Spüli vielleicht noch die Wirkung, die Kaliseife bei Blattläusen hat (Altes Hausmittel).

    Anneliese schreibt ja auch, das ihre Mischung ein Allroundmittel gegen Krautfäule und Blattläuse ist. Das Natron übernimmt dabei dir Wirkung als Fungizit (Wobei Braunfäule eigentlich kein Pilz sondern ein Braunalgenverwandter ist) und Spüli/Öl ist das Team, um den Blattläusen den Garaus zu machen.

    Natron wird, soweit ich weiss sogwar teilweise im Erwerbsanbau gegen Mehltau angewendet (in Österreich?).

    Bei mir hat Natriumhydrogencarbonat auf jeden Fall im letzten Jahr super funktioniert gegen die Krautfäule .

    Gruß,
    Bastian
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    stimmt nicht ganz - das Spüli hat auch eine Fungizide Wirkung und zwar tötet es Bakterien usw. ab, und macht eine "Schutzhülle" um das Blatt (wenn es dann so glasig aussieht) - Funguran wirkt genauso
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Marius,

    nicht jedes Spülmittel ist antibakteriell und/oder fungizid.

    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine eventuelle fungizide Wirkung so stark ausfällt das eine so stark verdünnte Lösung wirklich wirkt.

    Kurzum, überall ist zu lesen, das Natriumhydrogencarbonat eine Wirkung gegen Mehltau und Krauffäule hat. Das Spülmittel eine ebensolche Wirkung hat höre ich zum ersten Mal. Hast du irgendwelche Quellen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Schaden kann es nicht Spüli mit hineinzumischen, aber ich hinterfrage schon gerne, was ich tue. Zaubermittel gibt es nicht.

    Gruß
    Bastian

    PS: Funguran besteht auf Kupferoxychlorid, wobei das Kupfer für die Verhinderung des Pilzbefall sorgt. Ich weiss nicht, ob man das gerade mit Spüli vergeleichen kann.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Schau mal, hast du das nicht mitbekommen, dass die EHEC-Keime mit Spülmittel abegtötet werden können????
    Ich meinte nicht direkt, dass es komplett fungizid wirkt - es bildet die Schicht drumrum, und kann so helfen Sporen abzuhalten
    LG Marius, der seine Quelle bei den Landwirten hat... was im Internet steht ist nicht automatisch korrekt;)
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Marius,

    warum so aufbrausend?

    Man kann doch mal über die Wirkung eines Mittels diskutieren.

    Spülmittel gegen EHEC wirkt wie Händewaschen bei Grippeinfektionsgefahr: Die Erreger werden abgewaschen. Das ist die wirksamste Waffe gegen Erreger. Ansonsten wären Mittel von z.B. Sagrotan zum Beispiel ja überflüssig, dann bräuchtest du nur Spülmittel als Allheilmittel. Und OP's müssten nicht mehr sterilisiert werden sondern nur noch mit Spüli gereinigt.

    Und noch eine Frage: Ladwirte sprühen ihre Felder mit Spülilösung? Das ist spannend, habe ich auch noch nicht gehört. Was für eine Schutzschicht soll bitte nach besprühen mit einer Spülilösung entstehen, wenn du ein paar Tropfen auf einen Liter Wasser gibst und damit die Pflanzen besprühst.

    Ich glaube auch nicht alles, was im Internet steht, aber irgendwo muss man sich ja dran orientieren.

    Ich würde nur gerne wissen woher du dein Wissen hast, das Spüle eine fungizide Schutzschicht erzeugt. ;-)

    Wie gesagt: Ich lasse mich gerne überzeugen!

    Gruß,
    Bastian
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    und was sagst du dann, wenn du 5g Fungruan auf 10l Wassr braucht, die Menge macht es nicht aus... es geht ja daurm, dass es funktioniert, so viel ich weiß, löst sich Spülmittel völlig auf...
    Probiers doch mal, und diskutir hier nicht lange drum... einfach mal eine Pflanze damit einsprühen, dann trocknen lassen, es wird so glasig sein; wenn du dann wieder ne Weile reibst, dann wird das Blatt wieder matt
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Marius,

    warum so aufbrausend?

    Man kann doch mal über die Wirkung eines Mittels diskutieren.

    Spülmittel gegen EHEC wirkt wie Händewaschen bei Grippeinfektionsgefahr: Die Erreger werden abgewaschen. Das ist die wirksamste Waffe gegen Erreger. Ansonsten wären Mittel von z.B. Sagrotan zum Beispiel ja überflüssig, dann bräuchtest du nur Spülmittel als Allheilmittel. Und OP's müssten nicht mehr sterilisiert werden sondern nur noch mit Spüli gereinigt.

    Und noch eine Frage: Ladwirte sprühen ihre Felder mit Spülilösung? Das ist spannend, habe ich auch noch nicht gehört. Was für eine Schutzschicht soll bitte nach besprühen mit einer Spülilösung entstehen, wenn du ein paar Tropfen auf einen Liter Wasser gibst und damit die Pflanzen besprühst.

    Ich glaube auch nicht alles, was im Internet steht, aber irgendwo muss man sich ja dran orientieren.

    Ich würde nur gerne wissen woher du dein Wissen hast, das Spüle eine fungizide Schutzschicht erzeugt. ;-)

    Wie gesagt: Ich lasse mich gerne überzeugen!

    Gruß,
    Bastian
    Hmm, ja, teilweise basieren einige Mittel auf Seife... aber das ist ne andere Geschichte...
    Ist mir schon klar, das Landwirte kein Spüli spritzen, ich kann gern das Beispiel an chemischen Fungiziden nehmen, aber dann mosern wieder die Öko`s
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    und was sagst du dann, wenn du 5g Fungruan auf 10l Wassr braucht, die Menge macht es nicht aus...

    Ganz einfach, weil eine Kupferverbindung enthalten ist, die sehr aggressiv wirkt.

    Mit Funguran würde ich nicht mein Geschirr spülen oder die Hände waschen.

    Ich will ja nicht bestreiten, das es funktioniert. Nur wenn du deine Pflanzen mit Natron und Spüli behandelst, wie weisst du denn, was davon wirksam ist?

    Aber nichts für ungut. Ich probiere es weitere mit dem Natron und du mit deiner Mixtur. Ich wollte einfach wissen, ob es auch wissenschaftliche Quellen gibt oder zumindest andere Stimmen (meinetwegen auch im Internet), die deine Erfahrung auch gemacht haben.

    Gruß,
    Bastian, der dem Tomatenzücher nicht an den Karren fahren will, da es nicht seine Art ist
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ganz einfach, weil eine Kupferverbindung enthalten ist, die sehr aggressiv wirkt.

    Mit Funguran würde ich nicht mein Geschirr spülen oder die Hände waschen.

    Ich will ja nicht bestreiten, das es funktioniert. Nur wenn du deine Pflanzen mit Natron und Spüli behandelst, wie weisst du denn, was davon wirksam ist?

    Aber nichts für ungut. Ich probiere es weitere mit dem Natron und du mit deiner Mixtur. Ich wollte einfach wissen, ob es auch wissenschaftliche Quellen gibt oder zumindest andere Stimmen (meinetwegen auch im Internet), die deine Erfahrung auch gemacht haben.

    Gruß,
    Bastian, der dem Tomatenzücher nicht an den Karren fahren will, da es nicht seine Art ist
    mir geht es einfach nur darum, dass ich sehe, dass das Mittel überhaupt wirksam ist, ist mir letztendlich doch wurscht, was wirklich wirkt...
    LG Marius
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    mir geht es einfach nur darum, dass ich sehe, dass das Mittel überhaupt wirksam ist, ist mir letztendlich doch wurscht, was wirklich wirkt...
    LG Marius

    Hallo Marius,

    im Prinzip hast du recht. Aber ich bin halt immer neugierig und frage nach, warum.

    Ausserdem kann man ja nicht immer alles ausprobieren, sonst kann ich ja auch versuchen meine Tomaten mit Bier zu besprühen. Mal abgesehen davon, das es fürchterlich stinken würde, würde es wahrscheinlich nichts sinnvolles bringen. Ich denke es ist sinnvoll einfach mal zu überlegen was etwas bringen könnte und vor allem warum.

    Ausserdem mag ich auch mal eine etwas belebtere Disskussion ;-)

    Gruß,
    Bastian
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tomatenchilie,
    außerdem nimmt das Spülmittel die Oberflächenspannung des Wassers! Das Regenwasser oder der Tau perlen ab...
    Dann lies mal nach was unter Steinhauers Mehltauschreck steht...hab keine Zeit, bei mir hat die Krautfäule zugeschlagen...mitte nächster Woche wissen wir mehr.
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Tomatenchilli,
    das Öl war es wahrscheinlich nicht bei mir, habe die Natronmenge von 10 gr auf 5 gr reduziert und keine Probleme mehr gehabt und im letzten Jahr habe ich mit 10 gr Backpulver gespritzt, wo ja nur ca. 5 gr Natron enthalten sind.
    Gruß
    Shargal
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ich habe auch paar schwarze Triebspitzen, aber das kommt auch von dem Natron - auch Verbrennungen, da ich bei der Pflanze voll in die Triebspitze gehalten hab...
    das ist mir das kleinere Übel - schlimmer ist, das die Braunfäule am Werk ist
    LG Marius
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Marius,
    leider werden aus den kleinen verbrannten Triebspitzen große und dann leider recht verkümmerte und unansehnliche Blätter. Ich beobachte die genau, weil ich fürchte, dass diese vorgeschädigten Teile gute Angriffsflächen für Pilzbefall abgeben könnten.
    Gruß
    Shargal
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    klar, die Verkümmern, das ist bei meinen auch gewesen, aber das macht doch nixxxx - das verwächst sich, die neuen Blätter, die kommen sehen wieder gesund aus
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    So, muss jetzt doch nochmal fragen, was meint ihr hierzu??? Natron oder Braunfäule schuld???
    LG Marius
     

    Anhänge

    • 100_3585.jpg
      100_3585.jpg
      400,5 KB · Aufrufe: 192

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Marius,
    Natron!
    Sah bei mir auch so aus.
    Die feinsten Blätter und alle Stellen, wo sich Wasser sammeln konnte.
    Gruß
    Shargal
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Eindeutig Natron!!!

    irgendwie machen wir uns mit der Braunfäule auch langsam verrückt, nicht jeder kleine Blattschaden ist gleich die Braunfäule. Es gibt noch so viel andere Schädlinge, Pilzerkrankungen, Mangelerscheinungen usw.

    LG Peter
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    irgendwie machen wir uns mit der Braunfäule auch langsam verrückt

    LG Peter

    Vielleicht bin ich als newcomer hier auch nur naiv, aber irgendwie erscheint mir das auch so. Ich habe weiterhin nicht die geringsten Probleme; einmal in der Woche bekommen meine Topf-Tomis ihre bewährte Düngung und gut ist..
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich wills nur wissen - bei den Spitzen war ich mir doch nicht sicher... im Braunfäulethread hab ich Bilder gepostet! Das ist eindeutig Braunfäule
    LG Marius
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Marius,
    das ist aber eindeutig schwarz auf Deinen Tomaten. Braunfäule ist nicht schwarz!
    Gruß
    Shargal
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hier mal die aktuellen Bilder, wie sich meine Natronverbrennung verwachsen hat.
    Schön find ichs nicht. Habe einiges an kleinen Blättern, die voll schwarz waren, entfernen müssen
     

    Anhänge

    • Tomaten 24.06.2011(12).jpg
      Tomaten 24.06.2011(12).jpg
      678,9 KB · Aufrufe: 198
    • Tomaten 24.06.2011(01).jpg
      Tomaten 24.06.2011(01).jpg
      503,8 KB · Aufrufe: 167
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    egal wie die Farbe aussieht - ist Krautfäule, so fängt die an. Wenn ich solche Blätter hab, geh ich mit der Nase hin - riecht moodrig....
    Wenn ich ins Gewächshaus geh, immer mit der Nase zuerst!
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Anneliese,
    das ist nicht die Braunfäule, das sind die vertrockneten Stellen der Verbrennungen. Die werden auch nicht größer, die Blätter sind an den schwarzen Stellen nur vertrocknet und ich habe schon einiges weggemacht, was zu viel vertrocknet war.
    Und ich schaue da jeden Tag drauf. und die Stellen sind ja schon ne Weile da , wenns Braunfäule wäre, wäre die Pflanze nach 2 Tagen hin.
    Gruß Shargal
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Shargal,
    egal wie die Farbe aussieht - ist Krautfäule, so fängt die an. Wenn ich solche Blätter hab, geh ich mit der Nase hin - riecht moodrig....
    Wenn ich ins Gewächshaus geh, immer mit der Nase zuerst!
    LG Anneliese
    Hallo Anneliese, das stimmt, ist keine Krautfäule - an denen im Folienhaus hatte ich das auch, das sieht dann später aus wie Verbrennungen durch Nährstoffüberschuss, und die befallenen Blätter verkrüppeln - alle nachkommenden sind bei mir wieder gesund!
    LG Marius
    PS: An Bild 2, das sieht schon eher verdächtiger nach Phytophtora aus... bei mir war nach 2-3 Tagen alles schön verwachsen, also die schwarzen Stellen wurden hell
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo, ich hatte letztes Jahr Braunfäule an 2 Pflanzen, das ging quasi über Nacht, da war nix mehr zu machen und da waren auch sofort die typischen braunen Stellen auch an den Stielen ziemlich großflächig.
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo, ich hatte letztes Jahr Braunfäule an 2 Pflanzen, das ging quasi über Nacht, da war nix mehr zu machen und da waren auch sofort die typischen braunen Stellen auch an den Stielen ziemlich großflächig.
    Gruß
    Mathias
    Zuerst kommt das eh auf die Rasse an, ob es eine aggresive oder eher harmlosere ist....
    Bruanfäule kann aber auch so beginnen, wie Anneliese meint, bei mir weiß ich es aber, dass es damals von dem Spritzmittel war, soll nicht richtig sortenverträglich gewesen sein...
    LG Marius
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Ich schaue da genau hin, das sind die Vertrocknungen, da wächst nichts.
    Gruß
    MAthias
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    kann mich da nur anschließen.

    Hab ja auch mit Natron experimentiert und denen zu viel zugemutet. Bei mir geht da auch nix weiter im Sinne von Pflanzentod!

    Wäre das wirklich die BRaunfäule, dann wäre das schon weiter fortgeschritten.

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 60
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten