narzissenzwiebeln

hallo,
jetzt habe ich einen garten und möchte alle narzissen, die ich in töpfen zur deko im haus habe nach der blüte in den garten verlegen.
ich habe aber keine lust alle zwiebeln erst zu trocknen oder schon eingepflanzte zwiebeln aus dem garten zu buddeln und alle nächsten herbst wieder einzupflanzen.
meine frage: kann ich die blumen und zwiebeln je nach bedarf zu jeder jahreszeit in den gartenboden setzten und hoffen, dass sie auch nächstes jahr wieder blühen und wenn ja, was mache mit dem gelben laub? dranlassen oder abschneiden?
vielen dank jutta:)

• kann ich die blumen und zwiebeln je nach bedarf zu jeder jahreszeit in den gartenboden setzten und hoffen, dass sie auch nächstes jahr wieder blühen und wenn ja, was mache mit dem gelben laub? dranlassen oder abschneiden?
    vielen dank jutta:)

Hallo Jutta,
    ich habs auch irgendwann aufgegeben sie immer rauszubuddeln und wieder einzupflanzen 3 Jahren drin und zuhause seit Ewigkeiten in Balkonkästen und in jedem Fall hab ich das gefühl die Köpfe sind sogar etwas größer geworden.. und ich bekomme mehr Knollen...

Ich lasse sie drin

Hi, Narzissenzwiebeln kannst du das ganze jahr über in der erde lassen, aber wichtig ist nur das du nachdem blühen sie nicht abschneiden tust sondern drann lassen bis sie eingezogen sind zwecks der energie für die blüte beim nächsten jahr.

LG :eek:

• Narzissen soll man in der Erde lassen ... nur so entwickeln sich die schönen großen Horste (sofern man das Laub nach der Blüte stehen läßt, wie oben gepostet)

niwashi, der sich nicht so viel Arbeit antun würde ...

• hi,
    ich habe irgendwo gelesen, dass man die blüten abknipsen soll,
    das grün aber stehen lässt, bis es von allein verschwindet...:D

das mache ich nun, denn mir leuchtet schon ein,
    dass die samenbildung ne menge kraft kostet...;)

lasst ihr die tulpen auch in der erde?
    im letzten jahr habe ich sie noch aussgebuddelt, aber das tu ich mir nicht mehr an.:)

liebe grüße und einen sonnigen sonntag
    wünscht kathi:cool:

ich laß sie drinnen, nur wenn sie sich so stark vermehrt haben, dass es Sinn macht, sie zu "teilen", nehm ich sie raus ...

niwashi, der Tulpen Tulpen sein läßt ...