Nahrung für freifliegende Vögel?

Hallo,
nachdem nun viele Wochen ins Land gegangen sind und auch der Schnee keine Vögel in mein neu aufgestelltes Futterhaus lockt, mache ich mir doch Gedanken was falsch läuft.
Da mein Garten noch nicht komplett bepflanzt ist, hätte ich noch Platz im Frühjahr Sträucher oder ähnliches anzupflanzen, an denen dann nächsten Winter Samen oder Früchte für die Vögel stehen bleiben.
Welche Pflanzen eignen sich dafür, sie dürfen nicht zu groß werden, da kein Baumbestand erlaubt ist.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

Vielen Dank

• Hallo Duddits.

Ich glaube nicht, daß etwas falsch läuft. Wie lange steht denn Dein neues Vogelhäuschen und vor allem wo?

Vögel sind sehr vorsichtig und meiden vor allem solche Vogelhäuschen die für Katzen und andere "Jäger" leicht zu erreichen sind. Meines steht an einer freien gut einsehbaren Stelle mitten im Garten.
    Weiterhin dauert es eine Weile bis sie das Futterangebot annehmen. Ich habe vor zwei Wochen das erste Futter gegeben und die erste Woche haben sie es nicht angerührt. Die Meisenknödel und Erdnußkerne hängen heute noch unberührt am Häuschen. Die Sonnenblumenkerne dagegen werden zur Zeit gerne gefressen.

Dezember09 023.jpg

Also, nur Geduld sie kommen schon.

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.

Blitz

• Hallo Blitz,
    mein Häuschen steht seit 5 Wochen. Es steht auf einer gefliesten Fläche neben einer 1m hohen Hainbuchenhecke ( dachte da könnten sich die Vögel zum anfliegen drin verstecken). Es ist total ruhig, Katzen gibt es zwar, aber nicht in unserem Haus. Aber in meinem Garten gibt es halt keinen Baum und noch kein Gebüsch.
    Ich sehe auch nur wenige Vögel fliegen. Gefüttert wird auch in den Nachbargärten nicht.
    Habe schon gedacht, ob ich an meinem Ständer vielleicht ein paar Tannenzweige antackere, so zum festhalten????????
    Gruß Duddits

• Hallo Duddits.

An deiner Stelle würde ich das Vogelhäuschen etwas weiter von der Hecke wegstellen. Möglicherweise vermuten die Piepmätze in der Hecke Gefahr durch Katzen e.t.c. was sie fernhalten könnte.

Ich habe bei meinem Futterhäuschen festgestellt, daß die Vögel auf einem etwa 5m entfernten Baum landen, gucken ob die Luft rein ist und erst dann den Futterplatz anfliegen. Ein, zweimal picken und dann wieder zurück auf den Baum.

Grüße Blitz

Hallo Duddits wie wär es denn mit Obstzwergen oder Säulenbäume in großen Kübel (kann man auch in die Wiese eingraben)wenn sonst kein Baumbestand erlaubt ist, da hättest Du dann genauso was von wie ein paar Vögelchen wenn Du etwas hängen läßt und neben einem Futterhäuschen aufgestellt auch was zum anfliégen?

Meine Vögelchen auf dem Balkon fliegen immer zuerst an den Obstzwerg oder an ein Rankgerüst schauen dann ob die Luft rein ist und dann ab zum Häuschen.
    Sowas kannst du ja jetzt noch kaufen und aufstellen.

Es gibt auch viele Sträucher die Beeren haben die Vögel gerne essen das kannst Du nachlesen.
    Außerdem sollte man auch 1-2 stachelige(Schutz vor anderen Tieren) Büsche anpflanzen damit die Vögel darin brüten können.
    Ich denke sobald ein paar Sträucher und Bäume bei Dir stehen beheimaten auch mehr Vögel und andere Tiere Deinen Garten.

LG Stupsi

• Ich häng mal hier noch eine Frage an, gefrieren die Sonnenblumenkerne eigentlich auch?
    Die ganzen Meisenknödel sind knochenhart und ich glaube die bekommen da gar nichtsa mehr von ab.

Habe die Nacht schon einen großen reingelegt damit er wieder auftaut aber was ist mit dem restlichen Futter?
    Sollte man jeden Tag neues reinlegen bei Dauerfrost?
    Wie macht Ihr das?

LG Stupsi

Aber der sehr fetthaltige Kuchen meiner Mum gefriert doch auch!!:cool:
    Doch, auch Sonnenblumenkerne gefrieren. Öl gefriert auch!

Nur Stupsi, Du wirst doch wohl nicht auf dem gefrorenen Boden rumkrauchen und die Kerne wieder einsammeln wollen??
    Streue doch jeden Morgen eben nur soviel, wie die Vögel auch wirklich nur an ein oder zwei Tagen verbrauchen.

Aber ist es so schlimm, wenn ein Vogel einen gefrorenen aus dem Häuschen wegpickt, verkühlt er sich den Magen?? Nöö, das glaub ich nicht.
    Hat er Schwierigkeiten, aus dem gefrorenen Klumpen Meisenknödel etwas zu ergattern, schon eher, dann legst ihn halt über Nacht hinein.

Beste Grüße
    Doro

Na ich denke der Kuchen deiner Mutter hat weniger Fett als
    die Kerne ... ist mal zu wünschen.

Entscheident ist ja nicht nur das Fett sondern auch der
    Anteil an Wasser.

An der Kernen werden sich die Vögel nicht den Magen verderben.
    Sie fressen ja auch die Früchte an Hecken und Bäumen.

Äpfel hab ich allerdings mal gelesen , sollte man nicht raus legen
    wenns gefriert.

LG Feli

• Es geht um mein Vogelfutterhäuschen auf dem Balkon.
    Kann da jeden Morgen füttern nur wenn ich um halb sieben was rein tu ist es bis Sonnenaufgang bestimmt genauso hart gefroren wie das was noch drin war.

Hab beobachtet da die Meisen sich die Sonnenblumenkerne holen und dann endlos lange draufrumhacken, denke sie können sie nicht knacken weil sie gefroren sind.

Das Problem ist das sie ja im Monemt so stark abnehmen durch die starken Nachtfröste und ich möchte halt sicherstellen das sie auch verwertbares Futter bekommen wenn sie das Häuschen anfliegen und nicht umsonst rumdüsen.
    War nämlich ein Bericht im Fernseh das Ihnen das dann zuviel Kraft kostet und sie sterben können wenn sie nicht schnell genug Nahrung bekommen.

Nur wenn selbst die fetthaltigen Sachen gefroren sind ist alles andere ja auch unmöglich zum fressen oder?
    Gut eine Haferflocke können sie vielleicht auch gefgroren runterschlucken aber alles andere wie z.B auch die Futterrosinen geht doch nicht?

Lg Stupsi

• Äpfel hab ich allerdings mal gelesen , sollte man nicht raus legen
    wenns gefriert.

Dann müsste ich den ganzen Komposthaufen rein nehmen , denn dort holen sich die Vögel ihre Rationen . Gefroren oder nicht :D

Meine Meisenringe waren auch gefroren , genau wie das unter Futter im Häuschen .
    Aber es wurde gefressen und zwar nicht schlecht.:)

Liebe Stupsi,
    du kannst dich drauf verlassen, dass unser aller Futterplätze den Piepmätzen bei dieser Witterung das Leben retten.

Erinnere dich mal dran, dass es zimlich genau vor einem Jahr noch viel kälter war als jetzt - hier jedenfalls: Nachts -16 Grad und tagsüber teilweise unter -10 Grad.

Sowohl voriges Jahr als auch dieses futterten bzw. futtern alle Federbälle eifrig sowohl am Silo als auch an den Knödeln. Ich finde auch immer die Schalen der Sonnenblumenkerne.

Du machst es auf jeden Fall richtig!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Betrifft Kater: Bei uns schläft draußen auf der Terrasse ein Monster-Kater in einer eigens mit Styropor isolierten Holz-"Villa". Die Amseln holen sich aus seinem Näpfchen - 50 cm von der "Villa" entfernt - die Futterbröckchen heraus!!:D Anscheinend schmecken die ihnen noch besser als Fett-Haferflocken - oder sie mögen die Abwechslung.:D

Meine Meisenknödel sind innerhalb von zwei Tagen verschwunden. Dann muß ich den hungrigen Schnäbeln welche nachfüllen.
    Sie fressen immer davon, ob gefroren oder nicht, ob 0 oder -8 Grad.:)

Meine Meisenknödel sind innerhalb von zwei Tagen verschwunden. Dann muß ich den hungrigen Schnäbeln welche nachfüllen.
    Sie fressen immer davon, ob gefroren oder nicht, ob 0 oder -8 Grad.:)

Kommen da Elstern dran?
    Als ich Meisenknödel falsch aufgehängt hatte und die Elstern daran kamen, ging das bei mir auch so schnell..... :rolleyes:;)

Ich sags hier auch nochmal, Amseln und ander Vögel sind Weichfutterfresser die haben mit den ganzen Körneren und Sonnenblumenkernen nichts am Hut.
    Die Schnäbel sind unterschiedlich, Meisen z.b haben einen kurzen harten Schnabel die können Sonnenblumenkerne knacken , Amseln nicht.

Wer den Vögeln was wirklich gutes tun möchte-und nicht nur den Meisen- im Winter der sollte nicht nur billiges Futter kaufen oder diese billigen Meisenknödel sondern das Futter selber mischen aus:
    -Sonnenblumenkerne
    -Nüsse
    -Haferflocken
    -Futterrosinen(keine geschwefelten wie die zum backen)
    -selbst gesammelten und getrockneten Früchten wie Holunderbeeren, Heckenrose etc...
    und Insektenknödel (auch nicht viel teurer wie die normalen), das sind Fettknödel mit zerkleinerten Insekten und Kleinsämereien.

Was auch gerne genommen wird hab ich festgestellt sind diese in Tierhandlungen lose Futtermischungen für Kanarien und Wellensittiche sowie die Futtermischungen für Wildvögel von Vitakraft.

Lg Stupsi

Hallo zusammen,

seit 3 Winter füttere ich bei uns auf dem Balkon die Vögel,
    vor 3 Jahren war an der Futterstelle:
    Amsel, Kohl.-Blaumeisen, Grünfinken, Stieglitze, 1 Kleiber und Spatzen.
    vor 2 Jahren waren:
    Amsel, Kohl.-Blaumeisen, Grünfinken und Spatzen.
    vor 1 Jahr waren:
    Amsel, Kohl.-Blaumeisen und Spatzen.
    Dieses Jahr waren:
    Amsel, selten Kohl.-Blaumeisen und Spatzen.

Das Futterangebot all die Jahre:
    Körnerfutter und gekaufte Meisenknödel. Was die Meisen nicht wollten war komischerweise die Knödel, aber das Körnerfutter.
    Dieses Jahr habe ich gesagt, es gibt selbstgemachte Knödel für die Meisen und das Körnerfutter.
    Ich habe den Knödel unter das Futterhäuschen gehängt, aber sie gehen selten dran, auch auch an das Futterhäuschen gehen sie selten dran.
    Nun bin ich hingegangen und habe von dem Knödel etwas in ein Decke von einem Einweckglas getan und auf den Boden gestellt, Dauergast ist ein Schwarzamselpärchen. Mußte schon 3 mal den Deckel auffüllen.

Wieso kommen keine Meisen, Grünfinken und Stieglitze mehr an das Futterhäuschen?
    Mache ich was falsch?
    Körnerfutter ist immer das gleiche.

Der Standort ist immer gleich

@Dieter
    ich denke nicht das es an dem Häuschen , dem Futter oder gar an dir ;) liegt.

Auch wir haben dieses Jahr andere Vögel hier als die jahre zuvor. Teilweise scheint es mir auch das sich diese anders verhalten (kann es nicht genau erklären)

Seit Jahren haben wir z.B. auch immer einen Specht hier , so wie viele Meisen. Das Jahr kein Specht und den ganzen Winter sahen wir gerade mal 2 Meisen.:(

Hallo,

ich habe mich auch schon gefragt: haben meine Vögel einen anderen Geschmack?

Amseln fressen nicht die in Fett gequollenen Dinkel/Haferflocken und spucken die Rosinen weg (sind die vielleicht zu groß?). Schimpfen mit mir und nehmen das Futter gerade mal so in Augenschein, der Boden ist tief gefroren, sonst würde ich ja nach Regenwürmern buddeln. Sitzen aber in der Felsenbirne und picken dort irgendetwas.

Meisen sind versessen auf die Billigknödel, meine Handarbeit (direkt am Nebenast) wird verschmäht.

Kommendes Jahr gehe ich rechtzeitig unter die Jäger und Sammler, dann gibt´s einen milden Winter.

LG eisbaersascha

Bei meinen Meisen und Amseln beobachte ich das die Meisen z.b die Knödel die in einem Baum(Kirsche) hängen sofort fressen während die am meinem Futterhäuschen (selbe Sorte) verschmäht werden, muß also am Platz liegen, vielleicht können sie sich da doch besser festhalten oder schneller wegfliegen?

Die Amseln fressen auch lieber Futter das ich lose in den Schnee werfe in einem Balkonkasten als das sie ans Häuschen gehen oder an eine Schale die ich aufgestellt habe , auf die Futterrosinen waren sie aber ganz wild.

Muß glech erstmal für Nachschub sorgen bei dem Schnee dieses Jahr ist mir zum ersten mal das Futter ausgegangen.

Lg Stupsi

wir haben dieses jahr ziemlich abwechslungsreich gefüttert und tun dies noch :D

futterrosinen, äpfel, streufutter, meisenknödel, nüsse und ich klau zwischendurch meinen kaninchen was aus ihrem futtereimer, such die körner raus und ab damit.
    da freun sich die spatzen immer. gibt zwar eine riesen schweinerei, weil das kaninchenfutter nicht geschält ist und die vögelchen das noch selber machen aber was tut man nicht alles dafür, die kleinen dabei zu beobachten wie sie in gruppenstärke die amsel vertreiben :D

und ich klau zwischendurch meinen kaninchen was aus ihrem futtereimer,
    Ha ha ich hab dasselbe mit dem Mäusefutter gemacht, dachte schon ich bin alleine so drauf schön zu lesen das es anderen auch so geht :D

Lg Stupsi

Hallo,

auch ich bin in diesem Jahr recht verwundert.
    Das Häuschen hängt an der gleichen Stelle und das Streufutter und die Knödel sind auch gleich geblieben.
    Der Knödel in der Nähe des Häuschens ist noch fast wie neu, während der am Flieder eifrig gefressen wird.
    Spatzen und Kohlmeisen sind hier und ein einziges Rotkehlchen, vielleicht aber nicht immer das Selbe?
    Grünlinge sind seit vorigem Jahr keine mehr da. Es kommt eine Wacholderdrossel und Amseln. Allerdings fressen sie bei mir keine Äpfel.
    Die Amsel frißt die Beeren des Feuerdorns.
    Ich hab ein zweites Häuschen gekauft und an einem Sichtschutzzaun am Carport angebracht. Es hat eine Woche gedauert, bis die Meisen es gefunden haben. Daran hängt auch ein Knödel, der ist auch noch nicht wirklich angefressen.

LG tina1

vielleicht finden die vögel bei dir in der umgebung einfach noch genug oder haben schon andere futterplätze. mach dir mal nicht zu viele gedanken, die kommen schon irgendwann. spätestens wenn nachbars häusschen leer ist ;)

Hab in der Pause gerade Futter gekauft und die Kassierein sagte mir ganz traurig bei mir hängt alles noch und kein Vogel geht dran!

Ich mußte lachen weil es ja unser Thema heute ist und sagte ihr auch die kommen bestimmt noch oder futtern gerade bei den Nachbarn.

Also ich werd morgen meine Knödel jetzt alle an den Baum hängen scheint ja hier verbreitet zu sein das sie am Häuschen nicht angerührt werden und ist ja auch egal wo sie hängen hauptsache sie fressen sie auf.

LG Stupsi

Hallo,
    ich hab diesen Winter zum ersten Mal Vogelfutter selbst gemacht also eine Glocke.
    Die geht weg wie warme Semmeln ;)
    Wirklich super, probiers mal aus, vielleicht hilfts?!
    Vogelfutter Glocke selber machen
    Oder hast Du vielleicht Nachbarn, bei denen die Vögel sich schon satt gegessen haben?
    LG