Nacktschnecke - Tigerschnegel

con

Neuling
Registriert
26. Aug. 2007
Beiträge
1
Hallo

ich habe heute ein Foto von einer nacktschnecke gemacht. Habe aber so eine noch nie gesehn. Sie ist 17 cm Lang!

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was das für eine ist oder ob jemand diese schnecke überhaupt schon mal gesehn hat.

 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Nacktschnecke

    und jetzt find ichs nicht mehr ... Egelschnecke?
    die wohl schönste Nacktschnecke (auch wenn sie etwas anders gebaut ist wie die herkömmliche schädliche Nacktschnecken)

    niwashi, dem es doch noch eingefallen ist:

    Arbeitskreis Mollusken NRW
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich habe einmal eine gesehen und war auch schwer beeindruckt. Schnecken können auch schön sein.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhhhhhh...
    eek.gif
    Ich krieg Panik bei diesen Dingern. Keine Ahnung ich hab diesen Tick einfach... Ich hab nur diese Dinger in meinem Garten, wenn euch die so gefallen: Ich bin so sozial und geb gerne welche ab
    smile.gif


    Gruß, Michi
    der romantische Nacht-Spaziergänge nicht
    mit Schnecken vereinbaren kann...
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hat eine gewisse Aehnlichkeit mit der Kerry Slug (Geomalacus maculosus).
    Sie sterben aber genauso wie die anderen auch.


    take care be good
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    @ con,

    so ein nackiges Teil hatte ich schon 2 x in diesem Sommer. Eine war schon in der, ebenerdigen, Veranda. In den 5 Jahren die ich hier wohne habe ich noch nie Nacktschnecken, auch die mit Haus nicht, gehabt.
    In diesem Jahr scheinen sich aber alle Feuchtigkeit liebenden Tierchen hier zu versammeln. Auch eine Blindschleiche war schon zu Besuch.


    @ Kylemore
    Sie sterben aber genauso wie die anderen auch.
    Natürlich oder unnatürlich.:D
    Ich mag diese Art Humor.


    Gruß Anita
     
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Con,
    da hast Du eine Limax maximus, Großer Schnegel, siehe auch
    Die Paarung des Tigerschnegels
    Die haben so eine Art Bungee-Jumping-Paarungsverhalten, sehr interessant! Na warte, wenn ich mal so ein "Kamasutra" bei mir im Garten beobachte, gehe ich mit dem Salzstreuer dazwischen! Wie schrieb doch Kylemore:
    Sie sterben aber genauso wie die anderen auch.

    Gruß
    hermann
     
    N

    niwashi

    Guest
    der Tigerschnegel ist nicht schädlich!!!​

    niwashi, der ihn nicht mehr tötet ...
     

    poli

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    36
    Ort
    Wien und Breitenfurt
    Ich habe in unserem Garten mindestens 4 von den Tigern und beobachtete einmal wie einer der Tiger auf eine von den spanischen Wegschnecken (die braunen nackten Dinger) losging. Ich habe noch nie eine so schnelle Schnecke gesehen:D.
    Ansonsten naschen die Tigerschnegel bei mir wirklich nur an verrottendem Material rum.
    lg, Erwin

    p.s. die Braune war schneller, die ist ihm davon gerast. Ich nehme an, die Tiger halten sich vor allem an die Eier.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn ich in den Abendstunden mit dem Fahrrad unterwegs bin und fahre die gewohnte von vielen Radfahren beliebte Strecke die durch nen kleinen Wald führt, dann begegnen mir dort orange (nicht braune!) Nacktschnecken.

    Sind die mutiert, quasi als Schutz um von Radfahrern früher erkannt zu werden, um nicht überfahren zu werden. Oder ist das wieder ne Sorte für sich, die es aber auch schon vor den Radfahrern gab? :confused:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die Spanische Wegeschnecke kann von hellorange bis dunkelbraun alle Farben haben ...

    niwashi, der diese Viecher überhaupt nicht ausstehen kann ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wie und warum die Farbe unterschiedlich ist, kann ich Dir auch nicht sagen

    niwashi, der Gott sei Dank nicht allwissend ist ...
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    diese seltenen Schnecken habe ich in diesem Jahr auch zum ersten mal gesehen und wußte gar nicht, was das war.
    Einmal habe ich beim Gehen nicht aufgepaßt und habe auf dieses Vieh getreten. Buah, war das eklig und matschig, ich kann mich heute noch schütteln:-x
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    der Tigerschnegel ist nicht schädlich!!!​



    niwashi, der ihn nicht mehr tötet ...

    Ich hoffe sehr, das hat jeder gelesen!
    Wirklich wichtig.
    Bei Wiki steht, daß sie kaum in Populationsgrößen vorkommt die für Kulturpflanzen zum Problem wird.
    Und außerdem ist sie schön!
    Naja nicht für jeden, okay.
    Die spanische Wegschnecke treibt mich im den Wahnsinn, werde mir jetzt diese Schneckenzäune aus den Niederlanden zulegen.
    Ich glaub aus Hartfaser mit Salz, hält nur drei Jahre, aber für meinen Gemüsegarten leg ich das an!
    Tomate
     

    JazzSuisse

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    Wie schade, hätte ich das vorher gewusst.

    Wir hatten eine solche Wegschneckeninvasion (100 Stück pro Abend abgesammelt), dass wir dann zu Schneckenkorn gegriffen haben.

    Gibt es denn ein Schneckenkorn, dass nur Wegschnecken tötet? Die Tigerschnegel fand ich nämlich noch ganz süss.
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    hallo zusammen:)

    kann ich mir den tigerschnegel irgendwo kaufen???
    das wäre ja mal was:D

    ich sammel die nacktschnecken auch ab,auch wenn ich mich ärgere dass sie mit vorliebe meine geliebte lilie anknabbern:schimpf:
    ich sehe meinen garten weiterhin als ein stück natur in das ich eingreife, das recht nehme ich mir quasi, aber es hat grenzen...
    und die ist erreicht wenn ich etwas töte was grundsätzlich berechtigt ist dort zu sein. wo sollen die tiere denn noch hin?
    vor allem haben sie im kreis des lebens (ach herr je, wie eso klingt das denn;) ) auch eine funktion, selbst wenn wir menschen diese nicht erkennen...aber der igel freut sich zum beispiel über sie...

    also,die schnecken kommen bei mir auf den kompost.
    ich habe tatsächlich den eindruck dass es weniger werden, aber naja, vielleicht will ich dass ja auch nur so sehen;)

    weitere möglichkeiten die nicht mit dem tod enden und zuvor ggf auch noch grausam sind, werde ich aber gerne ausprobieren!


    grüsse!

    veilchenlakritz:?:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Die rote Wegschnecke hat in unseren Breiten rein gar nichts zu suchen!
    Die soll von mir aus da herummarodieren wo sie herkam,
    aber nicht in meinem Garten!
    Schnipp schnapp!

    Gruß Anett
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich glaube, ich habe die roten Nackedeis ausgerottet.;)
    Die gibts hier fast nicht mehr, nachdem ich einige Jahre lang abends locker ein Eimerchen voll gesammelt habe.
    Nun sind hier die "Hausbewohner" und die Tiger.

    LG tina1
     
  • Similar threads

    Oben Unten