Nachtschatten-Zöglinge 2014+2015

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Nachtschatten-Zöglinge 2014

Thread für (Auswahl)...

... Kartoffeln
... Tabak
... Andenbeeren, Tomatillos
... Erdkirschen, Ananaskirschen
... Blasenkirschen (Physalis allg.)
... Pepinos, Tzimbalos
... Litchi-Tomaten
... Baumtomaten, Lulo
... Schwarzer Nachtschatten und Verwandte (wie Wonderberry)

• AW: Nachtschatten-Zöglinge 2014

super Michi!

Kann vermelden das eine Andenbeere schon wächst seit Januar und gerade

Ananaskirsche, Tomatillo Purple de Milpa. Tamarillo rot und Zwerg Tamarillo rot versenkt worden sind.

Hab noch etwa 10 andere Tomatillos weiss jetzt noch nicht wann ich die versenke. Ausser zwei Andenbeerenpflanzen vom Dehner letztes Jahr hab ich keinen Schimmer von dem Zeug. Die Pflanzen sind über 2m gross geworden und die Kinder haben die Früchte gerne genascht.

AW: Nachtschatten-Zöglinge 2014

Die Kultur von den Tomatillos ist sehr ähnlich zu den Andenbeeren. Nur mit dem wesentlichen Unterschied, dass sich eine Tomatillo-Pflanze nicht mit dem eigenen Pollen bestäuben kann (es braucht mind. 2x Pflanzen).

Grüßle, Michi

Ich hab auch schon 2 kleine Andenbeerenzöglinge , werde heute noch Bilder machen .

Hätte aber mal eine Frage zu den Tzimbalos .
    Wie verwendet man die ?

Im Prinzip genauso wie Pepinos. Naschobst zum direkt rein beißen, in Obst-Salat, Joghurt, ....

Grüßle, Michi

Meine Physalis keimten nicht und die, die es geschaft hat, lag heut morgen tot herum Oo

Werde gleich noch mal einen neuen Versuch starten..:schimpf:

Das passierte mir die Woche mit den Pepinos :(
    Werde trotzdem nochmal ansäen versuchen .

@Michi
    Danke dir , dann werd ich mal Samen bestellen :)

Ja, such grad schon die Samen raus :) Wobei die ja extrem langsam wachsen und ich so meine zeitlichen Bedenken habe :rolleyes:

Kaum die zwei kleinen Samen in die Erde, stand die kleine Kriegerin wieder wie eine eins :confused: Ob es akute Erschöpfungszustände auch bei Pflanzen gibt? :grins:

Ich hatte letztes Jahr ein wunderschönes Ungetüm von Pepino auf dem Balkon (leider ohne Früchte) und hab die auch in der Wohnung überwintert. Auf dem Balkon sind allerdings einige bewurzelte Stecklinge geblieben über den Winter und ich muss sagen, die sehen nicht schlechter aus, als die überwinterte.

Kann es sein, dass die draußen überlebt haben (sind jetzt gerade natürlich blattlos). Wir hatten etwa 3 Nächte mit -2° bis -1°.

dann mal hier das Pflänzchen, Andenbeere von Floraself
    wächst ähnlich schnell oder langsam wie die Chilibrüder

Kann es sein, dass die draußen überlebt haben (sind jetzt gerade natürlich blattlos). Wir hatten etwa 3 Nächte mit -2° bis -1°.

Möglich, wenn die geschützt standen. ;)

Es gab schon milde Winter da haben Andenbeeren den Winter überdauert. Zwar die Blätter abgeschmissen, im Frühjahr aber wieder frisch ausgetrieben. Dieser Winter könnte solch ein Kandidat sein...

Grüßle, Michi

@Sarkuma
    Das frag ich mich auch manchmal .

Dieses Jahr verwundert mich auch das ein Teil meiner Setzlinge so schmollt .
    Hatte ich die Jahre vorher noch nie , aber ich denke die kräftigen raffen sich wieder .

Eine der Andenbeere ging leider ein .
    Also wird heut nochmal ausgesät , da kenn ich nix .
    Obwohl bei mir im Garten oft von alleine Setzlinge erscheinen , nur meistens zu spät .;)

Habe mir nun noch Tzimalo bestellt .

Habt ihr Erfahrungen mit der Lulo bzw. Naranjilla (Solanum quitoense)? Aufzucht ähnlich wie Physalis und Tomaten?
    Habe mir Samen bestellt die heute oder morgen kommen müssten :)

Hallöchen,

bei mir keimen Kartoffeln vor, und zwar:

Black Princess
    Blaue St. Galler
    Blue Kestrel
    Catriona
    La Bonnotte
    Linzer Delikatess
    Rosa Tannenzäpfle

Bin mal gespannt :-)

Gruß,
    Bastian

Okay Tzimbalo ist ausgesät.
    Musste die Samen fast mit der Lupe suchen :D

eine Tamarillo rot meldet sich zum Dienst... Bin echt neugierig auf die Pflanze.

eben noch 10 verschiedene Tomatillos und Ananaskirschen versenkt..

Die Kultur von den Tomatillos ist sehr ähnlich zu den Andenbeeren. Nur mit dem wesentlichen Unterschied, dass sich eine Tomatillo-Pflanze nicht mit dem eigenen Pollen bestäuben kann (es braucht mind. 2x Pflanzen).

Grüßle, Michi

Michi,
    müssen die von der gleichen Sorte sein, doch eher nicht oda?

Dürfen ruhig verschiedene Sorten sein. ;)

Pflanzt man allerdings von jeder Sorte nur 1 Pflanze ergibt sich die Konsequenz, dass jede Frucht zu 100% (es gibt keine Ausnahme) immer verkreuzte Samen enthalten wird.

Das ist nicht schlimm, wenn man die nur futtern will. Zur sortenreinen Samengewinnung muss man sich aber 'n Konzept überlegen...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten