Nachbars Giesswasser von oben.

purpurblume

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2009
Beiträge
123
Ort
Schweiz
Hallo miteinander.

Unser Nachbar ein paar Stockwerke überhalb, veranstaltet ab und zu richtige Wasserfälle auf unsere Terrasse, wenn er auf seinem Balkon seine Pflanzen "giesst" (Ich frag mich eigentlich eher, ob er da oben duscht oder sowas). Eigentlich kann er nichts dafür, weil alle Aublaufrohre (wie auch immer man diese nennt) mitten auf unsere Terrasse gerichtet sind :rolleyes:. Das ist ärgerlich, besonders, wenn man mal gemütlich draussen sitzen will. Kommt dazu, dass unsere Terrasse im Gegensatz zu den Nachbarn immer grün verfärbt und sehr of nass ist. Wir haben es auch schon mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, aber spätestens nach 2-3 Wochen "wird" es wieder grün.
Meine Frage wäre, ob sich das irgendwie vernünftig lösen lässt? Wir haben uns bis jetzt nicht bei ihm beklagt, denn immerhin scheint er darauf zu achten, ob grad jemand auf der Terrasse ist oder nicht. Aber ständig eine grüne nasse Terrasse zu haben finde ich ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd. Ihm verbieten, seine Pflanzen zu giessen, wollen wir ja auch nicht.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einem Fall, oder Ideen, was man da machen könnte?
 
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Purpurblume,

    als erstes die Frage: Wohnt ihr dort zur Miete?

    Also verstehe ich das richtig, dass die Fallrohre eines Mehrfamilienhauses alle auf eurer Terrasse enden und das Wasser dann ungehindert auf eure Terrasse fliesst? Wo genau enden diese Rohre denn? Direkt auf eurer Terrasse oder am Balkon des NAchbarn ein paar Stockwerke höher?

    LG
    Sara
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Hallo Maiglöckchen

    Ja, wir wohnen hier (alle) zur Miete. Die Fallrohre sind jeweils direkt an den Balkonen (insgesamt sind da 3 Balkone über unserer Terrasse).
     
  • purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Hallo O.v.F

    Ja, ich werd mich wohl wirklich an den Verwalter wenden müssen. Allerdings weiss die Verwaltung von der Problematik und ich bin mir nicht sicher, ob sie wegen einer Mietpartei (Wir sind ja offenbar die einzigen mit diesem Problem) alles abändern gehen :/ Kommt dazu, dass die Balkone alle versetzt sind, also nicht schön übereinander. Das könnte schwierig werden.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo O.v.F

    Ja, ich werd mich wohl wirklich an den Verwalter wenden müssen. Allerdings weiss die Verwaltung von der Problematik und ich bin mir nicht sicher, ob sie wegen einer Mietpartei (Wir sind ja offenbar die einzigen mit diesem Problem) alles abändern gehen :/ Kommt dazu, dass die Balkone alle versetzt sind, also nicht schön übereinander. Das könnte schwierig werden.

    das habe ich vergessen zu erwähnen:
    im Mietvertrag, meist letzte Seite, steht in der Hausordnung, daß man auf dem Balkon nur so gießen darf, daß kein Gießwasser auf die darunterliegende Wohnung/Balkon tropfen darf.

    So schwierig dürfte die Problemlösung nicht sein, ein verlängertes Abflußrohr an den alten Abfluß und schon ist das Thema Geschichte. Mache der Verwaltung mal den Vorschlag so mit Wimperklimperbittebitte Gesicht;);)

    Ich weiß auch, daß die Verwaltung die Kosten möglichst niedrig halten, spreche aus Erfahrung;);)
     
  • purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    das habe ich vergessen zu erwähnen:
    im Mietvertrag, meist letzte Seite, steht in der Hausordnung, daß man auf dem Balkon nur so gießen darf, daß kein Gießwasser auf die darunterliegende Wohnung/Balkon tropfen darf.

    So schwierig dürfte die Problemlösung nicht sein, ein verlängertes Abflußrohr an den alten Abfluß und schon ist das Thema Geschichte. Mache der Verwaltung mal den Vorschlag so mit Wimperklimperbittebitte Gesicht;);)

    Ich weiß auch, daß die Verwaltung die Kosten möglichst niedrig halten, spreche aus Erfahrung;);)

    Gut zu wissen! Danke! Werd mal die Hausordnung genauer anschauen. Ich werd jedenfalls noch ein wenig warten bis es etwas wärmer geworden ist, bis dann hab ich ja genug Zeit das Wimperklimperdings zu üben :D
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Ich würde oben mal Fragen ob vielleicht keine Untersetzer unter den Pflanzkübel oder Balkonkästen sind ,wenn ja kann man das durch solche beheben oder mit einer Wasserrinne am Rand der Balkonunterseite !
    Dann an der Ablaufrinne vielleicht eine Verlängerung oder eine Kette festmachen,damit kann man das Wasser auch ableiten damit es nicht gerade auf den Balkon oder die Terrasse tropft .
    Vielleicht mal ein Bild zeigen vom Wasserablauf ,dann kommen noch mehr Vorschläge,die nicht teuer sind !!!
    Gruß
    Klaus
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Hallo Hobbiegärtner

    Hab auch schon an Untersetzer gedacht, aber bei der Menge Wasser die runterkommt, könnte man sogar duschen, da helfen wohl keine Untersetzer. Ich bin mir nicht einmal sicher, was er da oben genau treibt. Aber da es regelmässig passiert, nehme ich schon an, dass er seine Pflanzen giesst bzw. wässert.
    Wegen einem Bild werde ich mal schauen. Ich glaube aber nicht, dass wir als Mieter da selbst rumhantieren dürfen. Und gaanz wichtig ist mir, dass ich keinen Zoff mit dem Nachbarn bekomme.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Hi,

    ich würde mal mit dem Nachbarn reden. Vermutlich ist er sich gar nicht bewußt, was seine "Wasserspiele" auf Deiner Terasse bewirken. Sowas ist manchmal bloße Gedankenlosigkeit.
    Ansonsten ist es auch ein Problem des Vermieters (nicht der Hausverwaltung). Wenn Du für die Terrasse Miete zahlst, hat der Vermieter dafür zu sorgen, daß Du sie auch uneingeschränkt nutzen kannst. Also muß er entweder die Rohre so verlegen, daß das Wasser nicht auf der Terasse landet oder die "Wasserspiele" abstellen. Wenn ein gütlches Gespräch nicht hilft, könnte man dem Gedanken an eine Mietminderung vielleicht gedanklich näher treten. Auch ein Hochdruckreiniger verbraucht ja nicht nur Luft und Liebe und eine ständig nasse und grüne Terasse braucht man als Mieter nicht hinzunehmen.

    Gruß
    Yanjep
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Yanjep,

    es stimmt schon, daß der Eigentümer dafür zuständig ist,
    es kommt aber darauf an wieviele Wohneinheiten er hat,
    da er, wie es scheint, mehrere WE hat,
    hat er ein Verwalter zwischengeschaltet.
    Bei Beschwerden/Reklamationen muß erst die Verwaltung kontaktiert werden,
    als ist somit die Verwaltung der erste Ansprechpartner.
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo,

    aber wenn du doch mit dem hochdruckreiniger arbeitest, wird dann nicht die terrasse unter dir auch überflutet ?

    könnte man nicht, nach dem motto selbst ist der mann/ die frau, eine schnelle einfache lösung selbst bauen ?

    manche vermieter sind froh, wenn man nicht für jede kleinigkeit zu ihnen kommt.
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Hallo Büchermammut

    Wir wohnen im Parterre, also zu unterst. Die oberen Nachbarn haben alle "nur" Balkone. Das Wasser schiesst von oben herab, mitten auf unsere Terrasse (nicht an einer Wand entlang oder sowas), meistens so um die 30 min am Stück, danach tropft es ja noch weiter. Und eine Kleinigkeit ist es ja nicht, wenn wir uns deswegen einen Hochdruckreiniger kaufen. Die Terrasse haben wir damals übrigens im grünen Zustand bekommen, der Hauswart meinte, das wäre der normale Verfärbungsprozess der Steinplättchen, dass könne man gar nicht reinigen :rolleyes: Wie auch immer. Ob wir den Vermieter damit nerven, ist mir eigentlich egal. Der Vermieter ist nämlich eine Firma :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Das Wasser schiesst von oben herab, mitten auf unsere Terrasse (nicht an einer Wand entlang oder sowas), Ob wir den Vermieter damit nerven, ist mir eigentlich egal. Der Vermieter ist nämlich eine Firma



    Ja genau so habe ich*s verstanden!
    da müßte ein Abflussrohr an der Regenrinne entlang dem Balkon geführt werden, welches dann an der Hauswand befestigt und auch von anderen unterliegenden Balkonen sammelt und in einen Abfluss geführt wird!

    Mo, die das nur so kennt und auch selber hier so hat! Die Sache dem Vermieter übergeben ist richtig!
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.703
    Ort
    schleswig-holstein
    Vielleicht ist der Mieter über eurer Terasse ja scharf auf eure Wohnung und wässert deswegen so gründlich?
    Evtl. kann mann sich ja einigen das die Balkonkästen NICHT nach AUSSEN AM Geländer SONDERN NACH INNEN GEHÄNGT WERDEN?


    Verdammte Tastatur...:D
    LG Ise
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Vielleicht ist der Mieter über eurer Terasse ja scharf auf eure Wohnung und wässert deswegen so gründlich?
    Evtl. kann mann sich ja einigen das die Balkonkästen NICHT nach AUSSEN AM Geländer SONDERN NACH INNEN GEHÄNGT WERDEN?


    Verdammte Tastatur...:D
    LG Ise

    Es gibt gar keine Balkonkästen. Ich glaube es sind mehrere grosse Kübelpflanzen, die er dort oben stehen hat. Die Balkonwände bestehen leider aus Gitter, das heisst, wenn mal jemand seinen Balkon reinigt, dann werden wir unten so oder so nass. Allerdings ist er (oder sie, ich kenn die Person nicht einmal) der einzige, der so exzessiv wässert. Andere Nachbarn warnen uns immerhin vor, bevor sie einen Wasserfall veranstalten.

    Ich hab mal daran gedacht, Kübeln umgekehrt dort hinzustellen, dort wo das Wasser runterplatscht, damit er es immerhin akustisch mal "hört", was er da eigentlich anrichtet :D

    Und der Vermieter...da bin ich unheimlich gespannt, was der zu sagen hat. Wird bestimmt nicht einfach. Vor allem müssen wir erst schauen was im Mietvertrag steht. :cool:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo,

    :confused:also wenn ich meine blumen giese egal ob im kübel oder kasten dauert das keine halbe stunde, und duschen auch nicht (falls man auf den gedanken kommen könnte, dass über dir auf dem balkon geduscht wird):confused:

    hast du nicht mal mit den leuten geredet ? vlt wissen die gar nicht, was sie anstellen ? bei einer tasse kaffee oder einer flasche bier/wein (egal) kann man doch bestimmt mal drüber reden.

    ich hab ja auch noch einen akt vor mir mit meinem nachbarn. hat der doch einen lebensbaum so ziemlich nah an den zaun gepflanzt, der wenn etwas größer unsere terrasse in schatten legt. mal sehen wie ich das im frühjahr angehe. :p

    ja ja die lieben nachbarn;) aber ich sag immer : nur wer redet, dem kann geholfen werden.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.703
    Ort
    schleswig-holstein
    aha nunja aber ich würde meine Pflanzkästen nun nicht unter den 'Wasserfall' stellen, da hauts dir nur die Blumen kaputt oder das Wasser kommt mit nem Schwall herunter und dir spritzt die nasse Erde überall auf deine Terasse. Ich würde auch versuchen mal vorsichtig mit den Nachbarn reden evtl. hat er ja dieses Jahr keine Blumen auf dem Balkon.... evtl. schenkst ihm zu irgendeiner Gelegenheit nen Wasserstandsgießanzeiger? Gibt doch so hübsche und bei der Gelegenheit......erklärst was dich stört...
    lg Ise


    Nachtrag : achso umgekeht willst die hinstellen hm hoffentl. hält er dich dann nicht für seltsam wenn da umgedrehte Töppe auf der Terasse stehen....
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Es kostet mich schon ein wenig an Überwindung, mit dem Nachbarn zu reden. Stress mit einem Nachbarn ist für mich ein grosser Alptraum und war auch ein Grund, wieso wir aus der alten Wohnung ausgezogen sind. Mein Schatz würde ja schon für mich mit den Leuten reden, aber unsere Erfahrung zeigt, dass er mit seiner Art eher provozierend wirkt auf die Leute *grins*
    Wir warten mal, bis der Schnee weg ist und es ein wenig wärmer wird. Dann können wir auch nochmals genauer drauf achten und gegebenfalls protokollieren, für den Fall, dass wir es an den Vermieter leiten müssen.
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Was ist denn so schwer daran, den Nachbarn mal anzusprechen? Natürlich nicht provokativ, denn da schaltet auch der friedlichste Zeitgenosse schnell auf Stur..... Jeder hat doch schon mal gedankenlos irgendwas gemacht, was andere auf die Palme gebracht hat, ohne jeden bösen Vorsatz, rein aus Gedankenlosigkeit.
    Wahrscheinlich fällt ihm nicht im Traum ein, was seine Plantscherei auf Deiner Terasse auslöst.
    Aber ich finde, wenn es baulich so gelöst ist, daß alles Wasser von drei oberen Balkonen auf Deiner Terasse landet, ist es die Sache des Vermieters, diesen offensichtlichen Mangel an der Mietsache (Stichwort: bestimmungsgemäßer Gebrauch; damit ist keine kostenlose Duschmöglichkeit unter freiem Himmel gemeint) abzustellen. Mit irgendeinem faulen Argument (das er sicher parat hat, Du bist ja sicher nicht der erste, der sich deswegen beschwert) würde ich mich nicht abspeisen lassen sondern notfalls - nach Rücksprache mit dem Mieterschutzbund - die Miete mindern.
    Ich würde keine Miete für eine Terasse zahlen, auf der ich ständig mit Wasserfällen beglückt werde.

    Gruß
    Yanjep

    PS: Oder Du machst aus der Not eine Tugend und bastelst Dir einen Resort-Style Pool, die haben ja auch häufig Wasserfälle....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LunaServer

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    107
    Ort
    Rheinhessische Schweiz
    Dein Nachbar muss ja einen ganz schönen Wasserverbrauch haben, wenn man das so liest.
    Ich hab bei mir zumindest die Erfahrung gemacht, dass man mit den meisten Hausverwaltungen eigentlich sehr gut reden kann. Im Zweifel bekommst dann wahrscheinlich gesagt, du sollst was machen und die Kosten fürs Material weiterleiten. Allerdings würde ich auch erst versuchen mit dem Nachbarn zu reden.
    Denn was da anders rauskommt, habe ich auch schon mitbekommen.
    Mich hat ein Nachbar angeschwärzt ich hätte unerlaubterweise eine Satelittenanlage am Balkon angebracht.. Dass ich nicht einmal einen Fernseher habe und dementsprechend auch keine Sat-Anlage ist dem Hausmeister wohl bei der Kontrolle auch nicht aufgefallen. Somit kam dann ein netter Brief nach dem anderen ich soll das bitte entfernen...
    Hat sich dann rausgestellt, dass der Nachbar den Mieter in der Wohnung neben mir gemeint hat...

    Also erst mit dem Personen reden, bevor man andere Schritte einleitet :)
    Er wird dir schon nicht den Kopf abreißen und vllt. ist er sogar froh, wenn ihm mal jemand sagt wieviel Wasser da ungebraucht zu euch herrabfällt.
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Werd eh nicht drum rumkommen, mit dem Nachbarn zu reden. Bin ja selbst auch froh, wenn jemand erst zu mir kommt, anstatt direkt zum Vermieter zu gehen.
    Dass das Wasser vom obersten Nachbarn kommt bin ich mir eigentlich zu 80% sicher (Ausser, da ist noch was auf dem Dach???), weil erstens würden wir es sehen, wenns vom ersten Stock käme und zweitens, hat sich der Nachbar vom zweiten Stock auch schon gemeldet und angemerkt, dass das viele Wasser ja übrigens nicht von ihm stamme, sondern von "oben".

    Und @ LunaServer
    Das mit den falschen Anschuldigungen kenne ich nur zu gut (da könnte ich Geschichten erzählen :rolleyes:), deshalb versuche ich auch selbst möglichst vorsichtig zu sein, was andere Leute betrifft.

    Vielen Dank auf jeden Fall nochmals für alle Antworten. Ich weiss jetzt, was zu tun ist :cool: Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die wärmere Jahreszeit :eek::D
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Hallo miteinander :cool:
    Pünktlich mit dem schönen Wetter, fing es heute auf unserer Terrasse wieder an zu regnen ;) Terrasse wurde erst gestern gereinigt (wenn auch eher aus Spass an dem neuen Gerät). Werd mich vielleicht wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt.
     

    Anhänge

    • Giesswasser.jpg
      Giesswasser.jpg
      148,1 KB · Aufrufe: 321
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo purpurblume,
    Also da würde ich hochgehen und mit dem Freund mal reden ! Das geht nicht das er seinen Balkon mit 10 Eimer Wasser putzt und alles nur runter spült denn mit Blumen gießen hat das ja nichts zu tun . Ich würde dem Freund sagen das sowas nicht geht da schlieslich noch andere Mieter unter Ihm wohnen und er dies zu unterlassen hat ansonsten geht es mit einer Beschwerde zum Vermieter .
    Das was der macht ist eine Frechheit die ich nicht dulden würde ,dachte es handelt sich um ein paar Wassertropfen vom Blumen gießen.
    Gruß
    Klaus
     

    Artemia

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Wie ist denn das Thema nun ausgegangen?

    Kann ja wohl nicht angehen. Wie soll man denn da Gartenmöbel o.ä. aufstellen??? Naja, man hat wenigstens immer volle Gläser :D
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Hallo Artemia

    Bis jetzt haben wir noch nicht mit dem Nachbarn geredet.
    Hab das jetzt die letzten Male protokolliert, damit wir für was Handfestes haben.
    Auch habe ich einmal während das Wasser runterplatschte einen umgekehrten Pflanzkübel druntergeschoben, damit es so ordentlich Krach macht. Der "Regen" hat dann sofort aufgehört.
    Irgendwann werden wir schon raufgehen (vielleicht wenns wärmer ist), ich bekomm allerdings immer leicht Panik vor solchen Konfrontationen :(
     

    Artemia

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ach was. Da muß man doch nich panisch sein. Ihr seid ja neu und habt ein Aanliegen das echt berechtigt ist anzusprechen. Streit muß doch gar nicht aufkommen. Vielleicht weiß der Typie ja auch gar nicht, wie es bei euch ausschaut. Kannst ihn ja mal ceinladen und ihm das zeigen. Vielleicht auch ne Lösung oder nen Vorschlag unterbreiten....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Neue Hecke zu Nachbars Garten Laubgehölze 22
    M Blumen in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    gwolf Gelöst Was ist das in Nachbars Garten ? Weinraute Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Nachbars Hühner in meinem Garten?? Tiere im Garten 24
    Supernovae Des Nachbars Bäumchen soll Bonsai werden Bonsai 8
    H Ärger mit Nachbars Tiger Haustiere Forum 2
    M mehrjährige Pflanze in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    *SUE* Des Nachbars Marillenbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Knöpfchen Nachbars Magnolie Laubgehölze 1
    Lavendula Ein Geschenk aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Andy330 Gepflegter Rasen, auch ohne Nachbars Hilfe Rasen 9
    M Nachbars Baum macht zu viel Dreck und Ärger Gartenpflege 100
    T Frage zu Vogelhäuschen in Nachbars Garten Gartenfreunde 27
    M Nachbars Thujen ... Hecken 1
    R nerviges Gepiepse von Nachbars Solar-Wühlmausschreck Gartengeräte & Werkzeug 11
    C Nachbars Zaun (Grenze) unschön.. Frage zum Austausch Gartengestaltung 2
    R Nachbars Hecke an meiner Hauswand Gartenpflanzen 4
    Lupina Nachbars Thujen... Gartengestaltung 13
    F Welche Apfelsorte wächst in Nachbars Garten? Obst und Gemüsegarten 5
    Hoppel Bäume in Nachbars Garten Gartenfreunde 11
    Goldi 1 Sichtschutzzaun an Nachbars Hecke setzen Gartenpflege 1
    little butterfly Wie heißt die Pflanze in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 11
    O schaden durch nachbars katzen Tiere im Garten 15
    UTE Strauch aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Pomeranze Nachbars Rose klauen Stauden & Gehölze 58

    Similar threads

    Oben Unten