Nachbar schippt Schnee aufs Grundstück

Hallo,

kann mir jemand sagen,an wen man sich wendet,wenn einem der Nachbar sein Schnee auf das Grudstück schippt?
Ich spreche hier von einer grösserem Menge,die zudem die Zufahrt auf das Grundstück komplett versperrt!

Besten Dank!

VG freedom

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Nachbar schippt Schnee aus Grundstück

Man wendet sich natürlich an den Nachbarn. An wen denn sonst?

• AW: Nachbar schippt Schnee aus Grundstück

Nee, meine lieben!!

Bei jedem anderen schon,aber nicht bei dem!!!
    Kein andere hätte eneim auch die Zufhart zugeschippt! Der schon.
    Mit dem spreche ich sowieso nur noch übern Anwalt.Und ich bin bestimmt nicht streitsüchtig!

VG freedom

• hallo freedom,

bevor ich beim amt anrufen würde, würde ich die schaufel
    packen und den schnee wieder zu ihm schippen. im ernst.:)
    wenn er dann kommt und meckert, hast du einen gesprächspartner.;)
    sowas geht ja wohl gar nicht.:rolleyes:

Nun, dann weißt du doch, an wen du dich wenden kannst.

Sonst hätte ich noch gesagt, dass du dich, falls es so etwas in deinem Wohnort gibt, an einen Schlichter wenden kannst oder einen Mediator.

Alles andere eskaliert doch nur. Wenn keiner von beiden mal anfängt, das Kriegsbeil zu begraben, steigert es sich doch nur immer weiter. Was soll das bringen?

• hallo freedom,

bevor ich beim amt anrufen würde, würde ich die schaufel
    packen und den schnee wieder zu ihm schippen. im ernst.:)
    wenn er dann kommt und meckert, hast du einen gesprächspartner.;)
    sowas geht ja wohl gar nicht.:rolleyes:

Liebe Kathi,

genau das hatte ich schon in erwägung gezogen ;)
    Ich bin mir auch sicher,das er das mit voller Absicht gemacht hat......

Nun, dann weißt du doch, an wen du dich wenden kannst.

Sonst hätte ich noch gesagt, dass du dich, falls es so etwas in deinem Wohnort gibt, an einen Schlichter wenden kannst oder einen Mediator.

Alles andere eskaliert doch nur. Wenn keiner von beiden mal anfängt, das Kriegsbeil zu begraben, steigert es sich doch nur immer weiter. Was soll das bringen?

Ich habe nix zu begraben.Der Kerl hat wissendlich und ohne Genemigung eine ziemlich gross Genzüberbebaung vorgenommen und das sollte ich noch ruhig bleiben und es hinnehmen,wens nach Ihm gegangen wäre.Ist ja nicht mein Prob. wenn er keinen Platz hat.Ich kann auch nicht beim Nachbarn bauen oder da meinen Schrott ablanden :schimpf:
    Das dürfte jetzt ne Vergeltung dafür sein,das ich Recht bekommen habe.

also ich mach das bei meinem Nachbarn genauso wie Dein Nachbar mit Dir, nur meiner ist äußerst zufrieden mit der Situation.
    Ich mach meine und gleichzeitig seine Garageneinfahrt frei und mir bleibt fast nur der Weg auf sein Vorgartengrundstück (Rasen) zum Schnee ablagern.
    Sollte ihm das irgendwann mißfallen, dann hab ich nur noch halb so viel zu tun. Auch gut !

Ach,Avenso.....

Der Schippt mich ja nicht frei sondern mit Absicht zu.Damit der Schnee nicht bei Ihm liegt *grummel*
    Das kleine Hügelchen ist so hoch wie der Zaun.... 1,50m! auf der gesamt Einfahrtlänge,aber ich schein pingelich zu sein.............warum sollte ich auch mein Grundstück befahren wollen...........

Kleinliche Grüsse

• ist das Dein einziger Nachbar ?

wenn nicht, haben die anderen Nachbarn keinen Ar... in der Hose ?

Wird doch wohl jemand in der Lage sein dem Typen die Karten offen zu legen.

Schick ihn mir vorbei, ich hab auch so einen Typen gegenüber zu wohnen....dem hab ich einmal gegenüber gestanden, seitdem schwimmt der auf der Schleimsuppe.
    Wehr Dich, Lass Dir nichts dergleichen gefallen, biete ihm die Stirn, solche Typen werden von ganz allein klein.
    Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder seinen Schnee dem Nachbarn in die Einfahrt kippt. Unser Gegenüber hat das auch mit unseren Vorgängern (Mietern) gemacht, die sind dann 2006 ausgezogen. Mit mir fing er auch gleich an, aber er hatte nur den einen Versuch....

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg bei dem Versuch jemand mit einem Radlader zu finden der mal schnell für einen Glühwein den Schnee da hinbringt wo er herkam. :rolleyes:

• Hallo freedom,

also mein Nachbar hätte das nicht sein dürfen.
    Zeig ihm, wo der Frosch die Locken hat.:)
    Ich würde ihm auch einen Radlader voll Schnee in die Einfahrt und vor die Haustür kippen lassen.
    Wende dich an den Schiedsmann. Soche Leute werden dann ganz klein mit Hut.

LG tina1

tja Lieschen, könnte natürlich sein das der Nachbar mit einer Schneekanone aufrüstet....hmm

freedom, vergiß meinen Vorschlag, bitte ihn herzlichst darum seinen Schnee zu behalten, dem lieben Frieden wegen. :(, vielleicht hilfts ja doch.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Erlebnisse man hat, wenn man miteinander redet - auch mit einem Schnee-auf-andere-Grundstücke-schippenden Nachbarn. ;)

Der Vorschlag von Kathi ist doch gar nicht so verkehrt. Auch das wäre eine Möglichkeit, mit dem Menschen von nebenan ins Gespräch zu kommen.

Eine andere wäre, ihn zum Glühwein einzuladen, um mal generell über Schnee und dessen Aufbewahrung bis zum Tauen zu reden.

Ich sag Euch was,das mit dem Radlader würde ich nicht schlecht finden!

Der Typ hat hier mit wirklich jedem Ärger.Woran das wohl nur liegt :rolleyes:
    Ich hab Ihm jetzt dazu aufgefordert den Schnee weg zu machen.Wenn er es nicht macht, dann kann sich mal das Amt drum kümmern.Er kann schließlich nicht auf ander Leut's Grund und Gut machen was er will.Und das auch nicht um des lieben Friedens Willen.....

VG freedom,wütend

Scheint so ´ne Art Nachbarschaftsmobbing zu sein.

Sorry, freedom, aber ich kenne nur deine Wahrheit. Ein wirkliches Urteil über die Ereignisse bei euch, kann sich wohl niemand hier erlauben.

Inwieweit richtet denn der auf dein Grundstück geschippte Schnee dort einen Schaden an? Wenn es sich um einen exotischen Garten mit Pflanzen, die keine dicke Schneedecke vertragen handelt, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung für meine Fragen.

Ich sag Euch was,das mit dem Radlader würde ich nicht schlecht finden!

Der Typ hat hier mit wirklich jedem Ärger.Woran das wohl nur liegt :rolleyes:
    Ich hab Ihm jetzt dazu aufgefordert den Schnee weg zu machen.Wenn er es nicht macht, dann kann sich mal das Amt drum kümmern.Er kann schließlich nicht auf ander Leut's Grund und Gut machen was er will.Und das auch nicht um des lieben Friedens Willen.....

VG freedom,wütend

Hallo,

du hast das Recht einer Ersatzvornahne. Also, du mußt ihm eine Frist zur Beseitigung stellen und kommt er dieser nicht nach, kannst du eine Firma mit der Beseitigung beauftragen.
    Leider mußt du wohl die Rechnung vorerst selbst bezahlen, da er dazu sicher nicht freiwillig bereit sein wird.
    Aber, da du mit ihm sowieso nur per Anwalt kommunizierst, kannst du sie einklagen.
    Ich würde mir das auf keinen Fall gefallen lassen. Auch wenn mein Nachbar mir den Schnee "nur auf den Rasen" schippen würde.

LG tina1

Scheint so ´ne Art Nachbarschaftsmobbing zu sein.

Sorry, freedom, aber ich kenne nur deine Wahrheit. Ein wirkliches Urteil über die Ereignisse bei euch, kann sich wohl niemand hier erlauben.

Inwieweit richtet denn der auf dein Grundstück geschippte Schnee dort einen Schaden an? Wenn es sich um einen exotischen Garten mit Pflanzen, die keine dicke Schneedecke vertragen handelt, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung für meine Fragen.

Hallo Lieschen,

natürlich hast Du Recht, damit das ihr hier nur mich hört.Aber nicht ohne Grund habe ich ein Unterlassungsurteil gegen den guten Herren.Und das ist mir nicht zugesprochen worden,weil ich der böse Nachbar bin.

Ich spreche hier nicht von Rasen sondern von einer 5m Breiten Hofeinfahrt und das ganze auf 1,5m Zaum Höhe! Also ein ordentlicher Haufen,Sorry,ich komme schon wieder in rage........ Aber auf den Rasen wollte ich dem seine Tonnen von Streusalz auch nicht haben.Schippe meinen eigenen ja nicht mal dahin!

Sorry,ich kann wenn ich jetzt weiter schreibe nicht mehr sachlich bleiben.

VG freedom

Tina und Lieschen jetzt fangt Ihr doch nicht auch noch an euch zu streiten.
    Das bin ich und der Herr net wert :)

Eigentlich friedliche Grüsse

Wir streiten doch gar nicht, freedom. :grins:

Ich fände es nur gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, friedlich mit seinem Nachbarn auszukommen. Nee, immer kleinbeigeben ist auch nicht mein Ding. Aber es ist nervenschonend und preiswerter, wenn man auch mal zurücksteckt.

Zum Streiten gehören immer zwei. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man, will man eine Situation ändern, immer sich und seine eigene Sichtweise ändern müsse.

Lächel dem Typen doch mal zu und grüße ihn freundlich. Vielleicht ist das ein Anfang. Müßtest aber über deinen Schatten springen können.

Na dann bin ich aber Froh ihr zwei :D

Ich hätt auch lieber meinen Frieden und deswegen habe ich auch Jahrelang nix gesagt und hab Ihn machen lassen.Bis er mein Grundstück bebaute!
    Dann war der Ofen halt aus.
    Schauen wir jetzt halt einfach mal,ob es es wegräumt.Wenn ja könnte ich Ihm ja mal zu:) Obwohl so wie ich denn kenne,schippt es mir noch nen halben Meter dazu.

Zum Streiten gehören immer zwei. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man, will man eine Situation ändern, immer sich und seine eigene Sichtweise ändern müsse.

Da gebe ich dir zwar Recht, aber mit manchen Leuten kommt man auf diese Art nicht weiter.
    Wenn ich etwas auf meinem Grundstück plane, frage ich mich zuerst, ist es zulässig und zweitens, inwiefern wirkt es auf meinen Nachbarn.
    Mein Nachbar hat z.Bsp.einen großen Baum in seinem Garten gepflanzt. Es sollte ein Sichtschutz sein.
    Soweit so gut.
    Der Nachbar sieht diesen Baum (fast)nur, wenn er in meinen Garten kommt. Er steht mehr als 3m von seinem Fenster versetzt geplanzt entfernt, jedoch genau vor meiner Haustür und dem Badfenster.
    Da kann ich dir mit der Sichtweise nun nicht mehr folgen. Den Nachbarn stört er nicht und mich beeinträchtigt er in meiner Lebensweise.
    Zurück zum Schneeproblem.
    Auch wenn ich hier nur eine Aussage kenne, bin ich der Auffassung, ein Gespräch läuft ins Leere. Einsicht ist wohl nicht zu erwarten. Die tritt erst nach einem kräftigen Schuß vor den Bug ein und einem tiefen Griff ins Portemonaie.
    Erst dann wird leider manch Zeitgenosse einsichtig.

LG tina1

Na dann bin ich aber Froh ihr zwei :D

Ich hätt auch lieber meinen Frieden und deswegen habe ich auch Jahrelang nix gesagt und hab Ihn machen lassen.Bis er mein Grundstück bebaute!
    Dann war der Ofen halt aus.
    Schauen wir jetzt halt einfach mal,ob es es wegräumt.Wenn ja könnte ich Ihm ja mal zu:) Obwohl so wie ich denn kenne,schippt es mir noch nen halben Meter dazu.

Ich habe auch fast 15 Jahre meiner Nachbarin gut zugeredet, bis ich Fransen an der Klappe hatte:). Erst, als ich vor die Schiedsstelle und anschließend vor Gericht ging, hat sie ihren Baum gefällt. Er hatte unserem Grundstück recht viel Schaden zugefügt und letzten Endes mußten wir damit rechnen, bei Wind im Garten erschlagen zu werden.
    Und was macht die Gute Frau? Fragt hinterher, ob man nicht vorher hätte darüber reden können.:schimpf:

LG tina1

Achja,von den lieben Nachbarn kann mann echt ein Lied singen, nimm Dir einen Anwalt oder erst einen Schiedsmann und klage, irgendwann ist die Situation einfach nur noch belastend ......... Mir hat es geholfen hier mit leben Menschen aus demForum meinen Kram zu Besprechen die haben mich echt aufgebaut ;)und letztendlich musste die blöde Kuh selbst unsere Anwaltskosten mitbezahlen.... Hochmut kommt halt vor dem Fall! Zum Schneeschippen kann ich Dir nur sagen wir haben einen 1m breiten Zugang zu unserem RH und exakt 50 cm werden von der Nachbarin geräumt..... damit jeder gleich sieht wo Miss -Flodder- Ise wohnt, achwas :p weisst Du was? Da back ich mir ein Ei drauf, das ist pingelig und kleinkariert..... Mach es wie ich mach nur den Schnee weg der dich in deiner Auffahrt behindert und den Rest lässt liegen irgendwann tauts eh weg....
    LG
    Ise

Oh je, ihr seid aber nicht die beiden Rentner, die neulich mit ihren Schneeschaufeln aufeinander losgegangen sind, oder?

Hallo,

unser jetziger Nachbar wohnt schon etwa 6 Jahre neben uns.
    In Bezug auf Straßenreinigung und Schneedienst ist er recht ignorant. Der liest weder das Amtsblatt, wo sowas geregelt steht, noch sieht er, was seine Nachbarn diesbezüglich tun.
    Er läßt eben alle Fünfe gerade sein und schaut zu, wie sich das Nachbasvolk müht.
    Da wäre jegliche Ansprache sinnlos.
    Am 1.Feiertag wollten wir einen Besuch bei Verwandten machen. Leider zwang uns das Wetter im Nachbarort zur Umkehr. Wir mußten auf den Schneepflug warten und waren ca.1 Stunde weg. Als wir heim kamen, stand auf einer Straßenseite ein fremder Pkw, da hatte wohl jemand Besuch und gegenüber war an der Straße nicht geräumt, so daß der Schnee fast zaunshoch, 1m also, liegengelassen wurde.
    Wir wollten nun den fremden Wagen nicht anschrammen und sind so in den Schneeberg des Nachbarn gedüst und ich mußte aussteigen und GG samt Auto anschieben. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab sofort den Artikel über das Schneeschieben aus dem Amtsblatt ausgeschnitten und dem Typen in den Briefkasten geworfen.
    Und siehe da, am 2. Feiertag hat er mit seiner Gattin stundenlang den Schnee beseitigt. Man, hat sich das gelohnt. Und ich hab mal in aller Ruhe zugesehen.

LG tina1

Im Amtsblatt steht, daß bei Straßen ohne Bürgersteig, also wie bei uns, bis zur Straßenmitte zu schieben oder abzustumpfen ist.
    Das muß bei Schneefall täglich bis 8 Uhr, an Sonntagen und Feiertagen bis 10 Uhr erfolgen. Solange es schneit, kann darauf verzichtet werden.
    Der Schnee ist im Vorgarten zu lagern und das bereitgestellte Streugut darf auf Privatgrund nicht genutzt werden.
    Hätte der mal früher mit Schneeschieben begonnen, hätte er in einer halben Stunde fertig sein können. So hat er mit Gattin 2 Stunden geackert.
    Hoffentlich hat er nun geschnallt, wie der Hase läuft. Geärgert hat sich inzwischen die ganze Nachbarschaft, bloß keiner hat einen A....in der Hose und traute sich was zu sagen.

LG tina1

Na das hört sich doch gut an Tina.

Meiner versteht weder das Bauamt noch das Ordnungsamt,ja manchmal nicht mal einen Anwalt.Geschweide denn Nachbarschaftliche Worte.Der hört erst erst bei einem Richter zu! Und selbst das kratz Ihn manchmal nicht.

@ Lieschen da hat man manchmal schon Schüppen Lust.