Nachbar`s Bambus

Dino

0
Hallo zusammen!
Unsere direkten Nachbarn haben einen Riesenbambus ca.1m an der Grundstücksgrenze stehen,ich nehme stark an eine Phyllostachysart...er ist inzwischen ca.4m hoch.
Meine Nachbarin ist ja eigentlich ganz nett,aber auch etwas ...ähm,ja..flach gestrickt:rolleyes: Inzwischen hat es der Bambus zu uns rübergeschafft und kommt an mehreren Stellen aus dem Boden.Sie meinte dann ich sollte die "Halme"einfach umtreten und gut wärs...:confused:
Mein GG hatte jetzt die Idee einfach auf unserer Seite eine Wurzelsperre zu legen - wir haben noch einige Ytong-Steine über und er meinte wir sollten quasi in den Boden eine Mauer daraus setzen...
Was haltet ihr davon...ich bin doch sehr skeptisch ob den Bambus so ein Mäuerchen interessiert?Ich möchte nicht unbedingt Streit mit unseren Nachbarn anfangen,aber so allmählich macht mir dieser Bambus etwas Angst!
Wäre sehr froh über eure Meinungen!

LG
Dino:cool:

• Eure Nachbarin ist etwas unterbelichtet glaub ich:rolleyes: wenn durch ihre mangelnde Vorsorge bei Euch ein Schaden im Garten entsteht muß sie für die BEseitigung haften, ihr solltet da mal diverse Info im Internet runterladen und vielleicht mal höflich drauf hinweisen :)

Nun ja ich bin kein Fachmann..aber ich glaube nicht, daß ein Mäuerchen ausreichend ist...ihr müßt auch 70 cm tief graben, dann gibts extra Rhizmomsperren die an den überrlappenden Enden verschraubt werden müssen

ich glaube das hat mit Streit nix zu tun wenn Du ihnen das sagst, aber ich glaube auch selber tätig werden ist nicht die schlechteste Idee. Ob die Y-tong- Steine als Wurzelsperre ausreichend sind kann ich nicht sagen, aber die kann man glaub ich ja auch mit Mörtel verfüllen und dann sollte es reichen.

• Hallo Dino!

Vielleicht helfen Dir diese Links weiter.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/6771-bambus-schaeden.html

http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/32341-bambus-erwuergt-uns.html

Ansonsten würde ich Avensos Rat befolgen und erstmal mit Deiner Nachbarin reden.

Jeder, der sich einen Bambus in den Garten pflanzt, sollte sich über die Folgen bewusst sein, wenn er keine Wurzelsperre errichtet.

Eigentlich müsste Deine Nachbarin die Kosten hierfür übernehmen.....
    ...wobei man da immer vorsichtig sein sollte, dass es nicht in einen Nachbarschaftsstreit ausartet

• Hmm, vielen Dank für eure schnellen Antworten:eek:...ich weiß auch noch nicht so recht wie wirs anstellen sollen...

Grübelnde Grüße

Hmm, vielen Dank für eure schnellen Antworten...ich weiß auch noch nicht so recht wie wirs anstellen sollen...
    Grübelnde Grüße

Hallo Dino,

weißt hier bei uns haben wir in der Nähe einen großen Teich- und Landschaftsgestaltungspark, dort bekommst Du alles was das Herz begehrt für den Teich mit umliegender Bepflanzung..

Ich selber habe -toi, toi, toi nichts damit zu tun gehabt, weil ich drauf geachtet habe, aber diese Leute wissen genau was für ein Material man nimmt, lass dich beraten!!!!!

Ich weiß, wir hatten hier mal Fotos über Auswirkungen der Rhizome, wie sie ganze Straßen hoch wühlen können..
    ok hoffe mal es wird nicht so dramathisch, aber Du mußt da schon wissen um welchen Bambus es sich handelt!

Mo, die Dir jetzt aber keine angst einreden will, sondern dir rät, dich wirklich zu informiren, bei Menschen, die was davon verstehn..:eek:

• Hallo!
    @Mo : Du machst mir keine Angst...die hab ich schon!:rolleyes:
    Ich kenn die Bilder vom Bambus...
    Unsere Nachbarn meinten nur:Solange der Bambus nicht beim gegenüberliegenden Nachbarn durch die Steine hochkommt,sei doch alles ok..
    Tja,stumpf ist trumpf:(
    Offensichtlich wollen die auch gar nicht begreifen,das er ja unterirdisch weiterwächst. Bei Ihnen im Rasen kommen auch überall Triebe hoch - die werden dann mit weggemäht und fertig...
    Was soll man/frau dazu noch sagen?

LG

Hallo Dino,

so beratungsresistente Nachbarn hab ich auch. Da kann man schon heulen. Man hat den Ärger und dann noch die Kosten der Beseitigung ihrer Nachlässigkeit.
    Rede mit denen ein erstes Wörtchen, das hat mit Streit suchen nichts zu tun und führe denen vor Augen, daß sie für Deine Auslagen und den eventuell entstehenden Schaden aufkommen müssen. Wenn Du an ihr Geld willst, werden die Meisten einsichtig.

LG tina1

..so ein bambus bräuchte ich ganau für mein subtroben ecke

mein vorschlag kannste mir die ausgraben und schicken? im frühjahr bevor du die mauer hochbaust???;)

Ibo, was hälst davon hinzufahren und selbst zu graben ? ;) Dino wäre sicher nicht traurig.

Ich habe das einmal gemacht, mir hat`s gereicht.

• ...und am besten als Dank die Wurzelsperre mit einbauen, oder Ibo?