Mutts' Garten

....Auf dem zweiten Foto steht ein Kind:D....

:D

Klar, daß von DIR SO ein Kommentar kommt! :pa:

... aber ... dieses Kind gab's 2008 auch schon! :grins: ... es stand nur noch nicht so aufmüpfig in der Gegend rum! :D

(P.S. ... sie hat ganz brav und tapfer ein PIXI-Buch vom kleinen Raben Socke ihrer Mama vorgelesen - Mama ganz stolz ist ... :rolleyes:)

Ja, der Verkehrskreisel, der war so 'ne Sache ... der hat dieses Grundstück zum Ladenhüter gemacht und wir konnten es zu einem relativ günstigen Preis ersteigern. Sonst hätten wir nicht die Mäuse für ein 530 qm Grundstück in diesem Teil des Westzipfels gehabt ... aber wir hatten schon eine schallschluckende Mauer im Sinn als wir damals das Angebot abgaben ...
Der Vorteil der Pflanzringe (im Vergleich zu einer normalen Mauer) ist, daß man die Ringe mit Rollkieseln füllen kann, das schluckt die Abrollgeräusche auf dem Asphalt ungemein.
Wenn nicht gerade ein Jung-Spunti mit quietschenden Reifen durch den Kreisel rotiert :D, bekommen wir nur geringfügig Verkehrslärm mit. Das meiste kommt vom Nachbarn rüber, der nur einen Holzzaun zur Straße hin hat.

Ein gutes Nächtle und ein schönes Oster-WE!

Mutts

• Tolle Fotos Mutts, die Mauer ist optisch weg und tut ihren Zweck, was will man mehr, auch die Blümchen-Fotos sind wirklich schön, bei uns inder Schweiz gibts so was wie eine BuGA leider, nicht das ist schade. Dein Garten gefällt mir sehr, hat auch immer wieder nette Plätzchen zum ausruhen und geniessen, also wünsch ich dir das heute, geniesse den Tag, ein fröhliches Osterfest wünscht dir susu

Wow Mutts WAS für ein Unterschied - alle Daumen hoch! Mir gefällt ganz besonders das Eckchen für den Sandkasten, total schön !!!

• *augenreib* Danke Mutts, wieder schöne Fotos! Finde ich immer prima, dass du an mich denkst wegen der fliegenden Kakteen ;)

Diesmal hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Buckfastbiene erwischt, oder eine Kreuzung (im Gegensatz zum Kreisverkehr) :grins:

Buckies sind eigentlich eine "Kunstrasse" (kein Kunstrasen:p) soweit ich das durchblick, jedenfalls haben die auch so schöne orange Kringel. Diese Rasse wurde von einem deutschen Mönch vor rund 100 Jahren im englischen gleichnamigen Kloster gezüchtet.

Wie so vieles in der Imkerschaft spaltet diese Biene die Lager :rolleyes: ... weil die Carnica-Züchter es garnicht gerne sehen, wenn ein Kollege die Buckies in der Nachbarschaft fliegen hat.

Die Carnica (graue Ringe Kärntner Biene ) stammt grob aus der Region Kärnten / Slowenien und wurde großflächig in D eingeführt. Dadurch wurde die ursprünglich beheimatete "dunkle Biene" bzw. damalige Landrasse (nicht Landstrasse :p) verdrängt. Carnica und vorallem Buckfast zeichnen sich durch erstaunliche Sanftmut aus - also keine Angst vor Flug-Kakteen im Garten :eek:

schöne Restwoche wünscht Euch mit Gruss Frank, und bitte verzeiht mir meine Bienen-Eskapaden, aber Bienen sind soooo interessant und wichtig :d

• Lieber Frank!

Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen! Ganz im Gegenteil ... jetzt hat Mutts wieder was gelernt. Mir war nämlich noch nie aufgefallen, daß die Honigbienen durchaus sehr unterschiedlich ausschauen können und somit verschiedenen Rassen angehören. Da habe ich doch gleich meine Sammlung an Bienenfotos aus der Heckenkirsche durchforstet und nochmal - extra für Dich - eine Serie herausgeholt. Anscheinend gibt es in unsere Gegend hier unterschiedliche Bienenvölker ...

Anhang anzeigen 204118Anhang anzeigen 204116
    Anhang anzeigen 204117Anhang anzeigen 204119
    Anhang anzeigen 204120Anhang anzeigen 204121
    Anhang anzeigen 204122

Mir ist es letztendlich gleich ... Hauptsache es summt und brummt bei mir in den Gartenblüten ...

Nee, Angst habe ich vor den "fliegenden Kakteen" wie Du sie nennst nicht ... solange keine Killer-Mutanten-Bienen entstehen ... :rolleyes: ... diese Heckenkirsche steht bei uns direkt an der Terrasse wo wir auch im Sommer draußen essen und unmittelbar am Sandkasten ... selbst die Zwerge haben keine Angst vor den "süßen Bienchen" :).

LG Mutts

ui - sehr schön, danke!

Dies Jahr scheint es auch besonders viele Wildbienen zu geben, da sehen einige den Honigbienen täuschend ähnlich, und die können ja nicht still hocken, dass man mal genau gucken könnte :d ....

wenn überhaupt, dann sind die Bienen nur im Bereich ihres Kastens stechlustig, oder man zwickt sie mal versehentlich ein oder so ... aber dann stechen sie aus Schreck und nicht aus Aggression.

Die Tage hatte ich mit einer Ölfarbe / Lack am Bienenstand ein Regenrohr gestrichen (bzw. streichen wollen) - scheinbar reagierten sie heftig auf das Lösungsmittel (Terpentin?) und ich kassierte trotz sofortiger Flucht drei Stiche - so hatte ich die noch nie erlebt :confused: ... sofort auf Stech-Angriff :oops:

Wasserbasierter Acryllack war ihnen dann völlig egal ..., auch das Carbolineum oder wie das braune Holzöl heisst ... keinerlei Reaktionen.

Aber wie gesagt, sowas braucht man nur in Kastennähe beachten ....

Die Kästen / Beuten / Zargen selbst werden (wenn überhaupt) nur aussen gestrichen / lasiert und nur mit speziell geeigneten Ökofarben wie PNZ oder Auro oder sowas ...:eek:

Innen "streichen" die Bienen ihr Zuhause mit Propolis - das Kittharz riecht extrem lecker (also für meine erwachsene Nase; Neffen und Nichte rümpften selbige :rolleyes:) ... und soll sehr gsund sein ...

aber bei der kleinen Honigprobe frisch aus der Wabe waren wir uns wieder alle einig :grins:

• klasse sieht es aus bei dir, muttsi.:eek:

und die trittsteine gefallen mir auch super gut.
    leider habe ich keine mäuschen, die mir sowas machen.:D

Hey Mutts, das sieht wirklich klasse aus bei Euch, so im Vergleich sieht man immer erst die tolle Entwicklung. Auch ich liebe Vorher-Nachher-Bilder.
    Und ich konnte ja die Kreiselsituation bei Euch schon persönlich testen und finde absolut, dass die Mauer ihren Zweck erfüllt und den Lärm abhält.

Gestern gab's bei Muttsens ein kleines Drama ... Natur eben, aber die Zwerge waren untröstlich, die Große war den Tränen nahe ... :(

Anhang anzeigen 205550Anhang anzeigen 205551

Ich hatte schon eine böse Vorahnung, da ich die Amseleltern nicht mehr im Garten sah ... Gott sei Dank habe ich die Küken gefunden und nicht die Zwerge ... 2 lagen direkt vor der Leiter zum Spielhaus, eines am Fuße der Birke und eines (das sah aus, als wäre es gewaltsam aus seinem Ei befreit worden und ursprünglich noch gar nicht geschlüpft ...) im Spielhaus ... GG hat dann noch das Nest kontrolliert, aber da war nichts mehr drin ...
    Sie haben dann alle gemeinsam einen Platz unter der Birke gefunden und die Zwerge haben ihnen noch einen besonders schönen Stein ausgesucht ....
    Gestern abend hat dann noch eine Krähe versucht, die zwei Spatzennester unter'm Dach zu plündern, das konnte aber verhindert werden ...
    Tja, wo viel Leben im Garten, da auch viele Räuber ... die Zwerge haben's verstanden, aber akzeptieren konnten sie es nicht richtig ... " Warum mußten es gerade 'unsere' Vogelbabies sein?"

Pflanzenmäßig startet bei Mutts die Storchschnabel-Parade:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293548

Anhang anzeigen 205553
    Anhang anzeigen 205554Anhang anzeigen 205555
    Anhang anzeigen 205556Anhang anzeigen 205557
    Anhang anzeigen 205558

Bachnelkenwurz, ?wurz, Weigelie, Zierflieder, Teppichphlox und - dieses Jahr erstmalig - der Lidl-Rhodi

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293549

Anhang anzeigen 205571
    Anhang anzeigen 205560Anhang anzeigen 205561
    Anhang anzeigen 205562Anhang anzeigen 205563

Und da hätte ich noch ein paar Überlebenskünstler, mit denen Mutts noch nicht weiß, was sie anfangen wird ...
    Die (wahrscheinlich) Süßkirsche stammt wohl aus einem Vogelschiß :d und die Weidenzweige haben in der Ostervase ausgetrieben ... erstmal bleiben die alle im Kübel und ... vielleicht werden sie irgendwann ausgewildert .. oder .. die Kirsche kommt irgendwann in die Mitte des Gartens ... wenn die Zwerge die Wiese nicht mehr zum Fußballspielen und Toben brauchen ....

Anhang anzeigen 205570

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293550

Drückt uns mal die Daumen, daß es heute abend am Westzipfel nicht zu sehr windet ....

Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Upps, da hatte ich doch noch ein paar Bülders vergessen ...

Bei diesem Prachtwetter kommt die Kastanie seit 2 Wochen nun voll zur Geltung ... traumhaft .. und die Hummeln umlagern diesen Baum ...

Anhang anzeigen 205641Anhang anzeigen 205642

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293547

Einen Storchi habe ich vergessen und die Flockenblume hat sich zu einer ausladenen Staude entwickelt, Schleifenblume strahlt in weiß und die Gräserpollen fliegen auch wieder ... :d

Anhang anzeigen 205644Anhang anzeigen 205645
    Anhang anzeigen 205646Anhang anzeigen 205649

Tja, und glück und Leid liegen ja oft dicht beieinander ... ich habe noch eine tote Amsel - gerade mal flügge - gefunden ... :( ...
    .... und dieses Frühjahr hat sich erstmals ein wunderbarer Gartengast eingefunden ...:)

Anhang anzeigen 205647Anhang anzeigen 205648

Die Mönchsgrasmücke tummelt sich nun ständig bei uns und erfreut uns mit ihrem wunderschönen Gesang ... und ... Mutts ist mächtig stolz ... ist sie i.d.R. in Gärten nur dann zu finden, wenn diese Baumreich, Buschreich und mit dichtem Blattwerk von Büschen und Stauden sehr naturnah versehen sind ....

... vielleicht haben wir ja Glück und sie brütet in unserer Heckenkirsche, in der sie immer sitzt und durch deren dichtes Geäst man wirklich nicht mehr durchkommt.

LG Mutts

P.S. Leider ist es heute zu windig, wir müsen nun 2 Wochen warten und auf mehr Glück hoffen ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Kastanie ist ein echter Eye-Catcher. DIE könnte ich mir auch noch gut in meinem Garten vorstellen. Also, wenn deine weg ist... ich hab sie dann (nicht) ! :- )

• Hallo Mutts,

das mit den Vögelchen ist wirklich sehr traurig! Ist bei mir auch im zweiten Jahr passiert, plötzlich lagen die Vogelbabies im Garten verteilt, und aus eigener Kraft konnten sie niemals so weit fliegen. Die Stelle dort ist dann auch nicht mehr genutzt worden. Letztes Jahr waren sie gegenüber dem Schlafzimmerfenster, nur dieses Jahr sind sie leider nicht wiedergekommen :(

Sehr schöne Bilder Mutts. Die Kastanie hat sich ja super gemacht und die ganzen Storchis sehen toll aus, ebenso die ganzen anderen schönen Blüten.
    Das mit den Vogelbabies ist ja echt blöd, menno.
    Ich freu mich, dass Ihr das seltene Vogelmückchen in Eurem Garten habt, schließlich gibts ja genug Gärten ohne Baum und Strauch, wo sie keine zuhause finden.
    Wind hatten wir gestern auch genug. Heute ist wieder strahlender Sonnenschein, ohne Regen der seit Tagen gemeldet ist.

Die Natur ist doch was wunderbares ...

Ich hatte meinen Zwergen bereits gesagt, daß der frühe Totalverlust der ersten Brut die große Chance für die zweite Brut ist: ... Amselmama und -papa hatten eindeutige Aktivitäten im Garten ... :D ... und seit gestern nachmittag baut Amselmama schon an einem neuen Nest. Gestern hat sie sich verdächtig aufgeregt in unserer Heckenkirsche getummelt.
    Hoffentlich brütet sie dort! das ist ein sehr guter Platz, denke ich. Deren Geäst und das Laub ist so dicht, daß ich letztens einen rosaroten Gummistiefel, der meiner Kleinen beim Schaukeln im hohen Bogen hineingeflogen ist, erst nach langer Suche gefunden habe! :D Da sollte doch ein Amselnest vor Krähen und Gedöns sicher sein .... und fliegende Gummistiefel lassen sich als potentielle Gefahr abstellen ... :d
    Tja, und die flüggen Bodenhocker sind dann ein anderes Problem ... :rolleyes:

LG Mutts ... die heute ein langweiligen Pflichttag haben wird ....

Hi Muttsilein,

wie schade, dass erste Amselbrut so ein schreckliches Ende finden musste. Aber wie Du schon sagtest, so ist es eben in der Natur. Ich wünsche den werdenden Amseleltern mehr Glück beim 2. Anlauf!!

Das Bild mit der Kastanie ist echt total schön! Das sieht sehr harmonisch und stimmig aus! Vielleicht... muss ich mich.... zu Dir einladen... um dort auch mal zu sitzen :D

Deine Storchis blühen ja schon voll. Meine sind noch weng schüchtern, bei mir ist aber momentan eine richtige Akelei-Explosion; herrlich!!

Hoffe, Du hattest einen schönen Muttertag! Alles Liebe!

Huch, das Kimilein ist wieder da ... schön ... :pa: ... hatte Dich schon vermißt.

Bei uns ist eigentlich alles explodiert - die Akeleien schießen auch nur so in die Blüte.
    Aber langsam müßte mal Regen kommen bei uns .. wir haben seit Wochen keinen Tropfen mehr gesehen ... die Talsperren sind schon ziemlich im Niedrigstand hier. Noch kann ich gießen, auch wenn die Wasserrechnung steigt, aber irgendwann könnte es sein, daß es untersagt wird, wenn nicht bald mal für mindestens 'ne Woche Dauerregen kommt ... :(

Der Muttertag war super ... :rolleyes: ... Mutts hat ihr Frühstück selbst machen müssen ... :( ... dafür haben GG und ich aber den Abend vorher mit Lagerfeuer und Gitarre und .... Bourbon ... :rolleyes: ... im Garten verbracht ... :d ... insofern ... will ich mal nicht klagen :grins:

Aber die Zwerge - die waren süß - kleiner Zwerg hat mir ein Herzchen-Mobilé gebastelt und war gaaaaanz lieb den gaaaanzen Tag "Ja, Mami, gerne helfe ich Dir, Mami ..." :D .. und großer Zwerg hat mir ihr erstes, selbst-geschriebenes Muttertagsgedicht geschenkt ... :) ... *schmelz*

LG Mutts

Ja Muttsilein, ich freue mich auch, mal wieder Zeit für HG.net zu finden. Erstens komme ich mir in letzter Zeit vor wie ein Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt :d und zweitens war HG.net bei mir seit Wochen sooooooooooooooo langsam, es dauerte ewig, mal eine Seite zu laden. Da verbringt man dann automatisch nicht so viel Zeit hier :(

Aber wie schööön; die Geschenke der Kinder sind doch immer die besten, oder?

Von meiner Großen gab es dieses Mal nix gebasteltes, nein, sie hat von ihrem Taschengeld SAMENTÜTCHEN gekauft. Für Blumen. Für Mami :D :p :grins:

Und Sohnemann hat im Kiga ein Herz aus Ton gebastelt und ganz süß verziert.

Ich habe mich über beide Geschenke sehr gefreut!

Seit gestern ist die Lage klar:

Amselmama baut fleißig am neuen Nest in der Heckenkirsche :)
    Und was die Zwerge besonders freut, sie hat sich eine Stelle ausgesucht, wo die Zwerge auch werden lunzen können.

Gestern abend hüpfte sie - ungeachtet dessen, daß Mutts und GG auf der Terrasse saßen - durch den Garten, an der Pergola und durch's Gewächshaus auf der Suche nach Nistmaterial. Sie hat dann angefangen, das Insektenhotel zu plündern ... :rolleyes: ... denn da hat Mutts ja freundlicherweise Appartments mit Stroh/Grashalmen eingerichtet. Wir haben ihr dann das Gestrüpp aus ihrem ersten Nistversuch im Holzstapel ins Insektenhotel gelegt. Das fand sie dann ausgesprochen freundlich und hat sich gleich bedient :D ... sie ist dann auch mal brav zu uns gekommen und hat sich bedankt ... indem sie von der Pergola herunter GG fast auf die Füße gesch .... hat ... :d

Ist schon süß, wenn sie mit dem Schnabel voller Nistmaterial (hinter dem sie selbst fast verschwindet :grins:) durch den Garten hüpft und dann aufgeregt in den Busch flattert ...
    Mutts sitzt nun mit der Kamera bewaffnet im Garten, aber bisher hat Amselmama mir noch kein Foto gegönnt ... ;)

LG Mutts

Hallo Mutts,

bei mir wuselt Frau Amsel auch durch den Garten und sammelt Nistmaterial, allerdings nicht am Insektenhotel. Dieses hat der Specht im Winter entdeckt und hat sich bedient...... da muss ich mir jetzt noch was einfallen lassen :)

...Insektenhotel.... Specht ...

entweder dem Specht übern Winter helfen und kein Hasengitter im Abstand von paar cm vorm Hotel anbringen oder andersrum.

...am besten 2 Hotels, eins vergittert eins ohne :rolleyes::d

... wobei der Specht das ganze Jahr aktiv ist und ich nicht wirklich weiss, was es im Winter am Insektenhotel zu holen gibt - üppiger dürfte die Tafel jetzt gedeckt sein ...

kürzlich las ich, dass Singvögel schlecht riechen können, und so ein ins Nest zurückgelegtes Junge wieder gerne annehmen ...:confused:

mhmmm ... hoffentlich ist fränkle uns jetzt nicht böse ... :confused:

fränkle ? ...
    smilie_sk_002.gif

... sei uns bitte, bitte gut, Mutts hat auch vorgestern extra ganz brav eine schöne große Erdhummel aus dem Planschbecken der Zwerge gerettet ... Anhang anzeigen 207963

Zuletzt bearbeitet:
    :grins: was ist böse? nee, da müsstet ihr schon andere Geschütze auffahren ;)

(die winzigen Smilies seit kurzem ... da könnte man böse werden :schimpf:)

also ich denke mal wenn da schon die Katze gut drüber war und schon Extremitäten fehlen oder arg in Mitleidenschaft gezogen wurden ... sollte man den Anblick den Vogeleltern ersparen :grins:

den Grad der Auskühlung muss jeder selbst definieren ... zumal dann ja immer die Frage entsteht, welches Flaumknäuel gehört jetzt in welches Nest zurück?

viel Erfolg wünscht mit Gruss
    Frank

fränkle, glaub's mir, die "Flaum"knäuel waren noch ganz nackisch und mausetot ... wie gesagt, eins schien noch gar nicht geschlüpft gewesen zu sein ... :rolleyes: ... ich glaub', die hätten keine Vogeleltern zurückgenommen, egal wie gut ihr Riechorgan funktioniert ... :rolleyes: ... die einzigen, die ernsthaft an diesen Vogelbabies noch Interesse hatten waren die Schmeißfliegen und die Ameisen ... :(

;) das Riechorgan muss so schlecht wie möglich funktionieren ...

mein obiger Beitrag "Zurücksetzen" war nur so im groben Zusammenhang erwähnt und nicht auf deinen konkreten fall gemünzt. Nur so als Info halt.

Bei uns im Wald findet man sowas quasi nie, denn da sind andere schneller. So ein Snack wird gerne mal am Boden angenommen :grins:

Viel Erfolg bei der neuen Runde in der Heckenkirsche :)

Zuletzt bearbeitet:
    Fauna im Garten ....

Anhang anzeigen 216369Anhang anzeigen 216370Anhang anzeigen 216374

Der Hausrotschwanz nistet am Haus und findet, daß das Frühstücksbuffet reich gedeckt ist in Mutts' Garten ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293574

Wie überlebt man mit so einer Wunde? :confused:

Anhang anzeigen 216372Anhang anzeigen 216373

Kann mir einer sagen, was das für 'ne Brut ist?

Anhang anzeigen 216375Anhang anzeigen 216376

Nützliche Helfer ... Schwebfliegenlarve, Marienkäfer

Anhang anzeigen 216377
    Anhang anzeigen 216378Anhang anzeigen 216379
    Anhang anzeigen 216380Anhang anzeigen 216381

Hier habe ich noch ein schönes Bild von einer Puppe, aber die ist noch in der Kamera .... :rolleyes:

Schau mir in die Augen Kleiner und küß mich!

Anhang anzeigen 216382

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Seehr schön Mutts, alles wunderschön bunt bei Euch und diese gelbe Ecke, mit Frauenmantel und den gelben Riesen /weiss nicht was es ist/ gleich an der Terrasse, sehr harmonisch.

Huch jetzt hab ich ja das ganze Getiers verpasst und das Wichtigste, die Zweibeiner auch.
    Da ist ja ne Menge los bei Euch. Uiii, die Kinders sind gewachsen. (Komm mir vor wie meine Oma bei sonem Satz)

Huch jetzt hab ich ja das ganze Getiers verpasst....

Habe immer nach 5 Bildern auf "Antworten" geklickt, so daß mir dieses dämliche "Load Menu" nicht immer alles zunichte machte ....
    Da bist Du mir - gierig wie Du bist :D - dazwischen geraten ... :pa:

...Uiii, die Kinders sind gewachsen. (Komm mir vor wie meine Oma bei sonem Satz)

Ja, gewachsen sind sie ... und immer frecher werden sie auch! :D

Hab' ich mich als Zwerg immer geärgert, wenn alle Verwandten ausriefen "Mensch bist Du groß geworden!" Mann fand ich das blöd! :d

Und was tu ich heute? "Wat bist Du jroß geworden!" :D

Wow Mutts, was für eine Farbenpracht. Die Bilder sind klasse.

Ich bin zur Zeit mit meinem Garten nicht so zufrieden, irgendwie fehlt noch Farbe. Keine Ahnung. Aber wenn man immer nur Arbeiten muss oder im Urlaub ist :), fehlt oft die Zeit für den Garten....

Dann schau ich mir solagen deine Farben an.

So, nachdem kleiner Zwerg den Minigolfschläger vor den Kopf geknallt bekommen hat
    smilie_b_018.gif
    .....
    smilie_krank_002.gif
    .... alle Erste Hilfe Maßnahmen erfolgt sind
    smilie_krank_094.gif
    ...
    smilie_krank_020.gif
    .... und nun als Einhorn
    unicorn.gif
    rum läuft ... , könnte Mutts ja nochmal Bülders hochladen .... :rolleyes: .....

.... Betonung auf KÖNNTE ... :mad: ... seit der Forums-Umstellung ist das wirklich zur Qual geworden ... Mutts hat so überhaupt keine Lust zu diesem Kampf mehr! :mad:

Anhang anzeigen 228864Anhang anzeigen 228859Anhang anzeigen 228860

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293579

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293573

Neee, Kinders, dafür habe ich nun wirklich keinen Nerv ... 5 min, um ein 200 k Bild hochzuladen! :mad: ... Bülders müssen warten!

Zuletzt bearbeitet:
    MM!
    Danke für die Farbenpracht, das Bienchen wúrde natürlich sofort entdeckt :grins:
    ja und gute Besserung der jungen Golfprofiene - damit sollte man deutlich später im Leben anfangen ;)

schönen Wochenstart!

Hallo Mutts, habe mich natürlich stehenden Fußes und von Neugier geplagt auch sofort in Deinen Garten aufgemacht und bin nicht enttäuscht worden. Die Farben des Sommers sind doch einfach herrlich, nicht? Was für schöne Bilder!

LG, Silvia

Boah, die Taglilien sind hammer! Besonders das Foto in Kombination mit dem weissen Storchschnabel.
    Ich habe letzten Herbst von der Tauschbörse 2 orange Taglilien mit nach Hause genommen und freue mich nun an den ersten Blüten, die Pflanzen sind aber insgesamt noch mickerig, weil die doofen Katzentiere sie immer plattgelegen haben.
    Aber das wird hoffentlich mit den Jahren so üppig wie bei dir!

An dieser Stelle einen herzlichen Gruss von der mehr oder minder im Forum abwesenden Hagebutte!

Hi Muttsilein,

wie ich sehe, geniesst Ihr die wenigen Sonnentage, die Petrus uns dieses Jahr gewaehrt, in vollen Zuegen :pa: Dein Storchis gefallen mir super, vor allem der zweifarbige ;)

An meiner Korkenzieherweide habe ich heute Abend beim "Rundgang" auch komisches Getier entdeckt.... :(

...vor allem der zweifarbige ;)... :(

Welchen meinst? Den mit der Biene drauf? Das ist ein "Rozanne" von Chris. Im letzten Jahr war er noch zurückhaltend. Dieses Jahr macht er sich ganz schön breit im Beet ....

Der "weiße" bei den Taglilien, den Hagebutte erwähnte, ist eigentlich der zweifarbige - ein "SplishSplash" aus Bremen - aber den muß ich umsetzen. Der wird von der Taglilie so erdrückt, daß er dieses Jahr nicht recht splishen und splashen wollte ... :D

P.S. Schön, daß Du und Carmen mal wieder auf einen Sprung vorbeigeschaut habt. Könntet ihr öfter machen.
    Aber ich habe derzeit auch keine rechte Lust mehr Bilder hochzuladen ... klappt selten und ist nervig ...

Hallo Mutts,

wirklich schöne Bilder wieder.

Kannst Du sagen wie die gelbe Hem aus dem Post 1797 heißt?
    Die aus der ersten Reihe.

VG freedom

Hallo freedom!

Ich muß schauen, ob ich das Pflanzenkärtchen noch habe bzw. ob eines dabei war. Es soll eine niedrig wachsende Sorte sein. Mir ging's nur um die Farbe, da ich rote bzw. orange Hems bereis viele habe.

LG Mutts

Hallo Mutts,

danke für Deine Antwort.

Niedrig bleibend kann ich bestättigen *g*
    Ich habe wohl die selben,nur haben sie bei mir keinen Namen und wenn
    Du jetzt einen gehabt hättest...
    Es sind bei mir sehr Blühstarke Pflanzen :)

Freue mich schon auf weiter Bilder von Dir!

VG freedom

Zuletzt bearbeitet: