Mutts' Garten

• wird ein schöner Trog :-Þ
    SICHER!

smilie_wut_033.gif

Du bist SOOOOO gemein ... gleich alles zu verraten ... MENNO !
    smilie_wut_119.gif

• Ich rate nicht mit, sondern warte gespannt auf Bilder.
    Es ist wirklich wunderschön durch deinen Garten zu spazieren :cool:

Und deine Nahaufnahmen sind einfach gigantisch! Ich weiß nicht, ob ich mich da wiederhole, aber da kann man sich kaum satt sehen!

• Toller Spaziergang durch Deinen Garten Mutts. Das sieht super aus, wow. Alles so schön harmonisch und der Pavillon ist klasse jetzt so mitten im "Urwald".
    Also ich rate auch mal irgendwas mit Grillplatz, bin sehr gespannt.

• Danke für den Besuch, Ihr Lieben.

Ein Grillplatz ... vielleicht ... nicht wirklich, eigentlich zu klein ... aber möglich ...

Neee, wir machen eine Kombination aus Feuchtigkeitsschutz für den Pavillon (da die Stelle im Rasen extrem zu Nässe neigt, die man sich in den Pavillon trägt), einer möglichen Sitzerweiterung im Bereich Pavillon - für's Grillen, wenn man mag ... :grins: ... und einer geplanten Umgestaltung des Beetes daneben. Gleichzeitig soll der beliebte Steinhaufen teilweise für Tiere erhalten bleiben - deswegen das (Trocken-)Mäuerchen, welches auch als optische Abgrenzung dient. Auf das Mäuerchen bzw. teilweise in die Trockenfugen soll Sempervivum ... deshalb auch der Start der Trogproduktion ... ;).

Im Beet daneben steht ein Holunder, der unten bereits eine kleine "Höhle" freigibt. Die Pavillon"terrasse" soll der Beginn eines "Geheimweges" in diesen Teil des Beetes werden - zum einen, um mir das Pflegen des großen Beetes zu erleichtern ... damit ich mich nicht immer mit der Machete durch den Urwald kämpfen muß :D ... zum anderen, damit die Zwerge unter'm Holunder eine kleine Versteckmöglichkeit bekommen. Das Beet soll dazu etwas nach vorne gezogen werden und bis vor das geplante Mäuerchen verlängert werden. Vor dem Mäuerchen sollen als "Torwächter" zwei Chinaschilfe kommen (was nach Meinung meiner Ältesten "sehr toll aussehen wird" :D), der Rest wird mit niedrigeren Stauden bepflanzt - all dies werde ich weitestgehend aus den Urwaldbeeten entnehmen :grins:

Vielleicht plane ich zumindest ein, später als "Tor" ein Rosenrankgitter installieren zu können, da denke ich noch drüber nach ...

Wenn mein Chef heute meinen Urlaubsantrag unterschreibt, werde ich dazu demnächst 6 Wochen Zeit haben .... :)

Hoffentlich sagt er ja ... :rolleyes:

LG Mutts

Edit: Noch ein Bild dazu ... der "Weg" soll vorne im Bereich der Kastanie wieder auf den Rasen kommen ... wenn ich es hinkriege ... :rolleyes:
    Das rot eingekreiste kommt weg bzw. wird umgepflanzt .. nach vorne

Bild gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
    ... Und wird es bei dem einen bleiben?

... deshalb auch der Start der Trogproduktion ... ;).

:rolleyes:

Reicht das als Antwort? :D

1 Teil Zement
    1 Teil Holzhäckselkompost (weil's gerade am Sonntag zu fassen war - man muß den Tatendrang GGs nutzen, wenn er aufflammt, nicht wenn man gerade die richtige Blumenerde da hat ... :D)
    2 Teile Sand

GG hat mit Gewindestangen als Abstandshalter und gleichzeitig Abzugsloch-Produzierer in den Inlay-Karton gearbeitet ... weil gerade sowas im Keller rumlag :D ... das werden wir spätestens morgen rausholen, sonst kriegen wir die Gewindestangen nicht mehr aus dem Trog raus ... :d

'Ne Stahlbürste muß ich noch beorgen ... :rolleyes:

• Hallo KiMi!

Danke, werde ich haben, mein Cheffe hat mir 6 Wochen Urlaub- bzw. Überstundenausgleich genehmigt .... tralalalalala
    smilie_happy_011.gif

Heute nachmittag geht's los mit Stahlbürste kaufen ...

Mutts

• Wow, das heißt wohl viele viele neue Bilders für uns! :grins:
    Die Zwerge freuen sich bestimmt auch, sie haben ja auch bald Ferien.

Oh Gott, 6 Wochen frei, da kann man ja neidisch werden. Aber wenn ich bedenke, dass dies wohl zumindest teilweise Überstundenausgleich ist, dann gönn's ich's dir einfach ;)

6 Wochen frei wow Mutts, was man da alles anstellen kann im Garten. Ich gönns Dir und uns natürlich auch, wir erwarten eine ausführliche schriftliche und fototechnischen Dokumentation des Baufortschritts ;)
    Es wird bestimmt toll. Bin ja sooo neugierig

innere Form

äußere Form

plus Abstandshalter - Voilà! dachte ich mir ... oder etwa nicht? ... :confused:

Die Zweifarbigkeit ist im Bild übertrieben, das wirkt im Original einfarbig. Da kommt eh noch Buttermilch-Dünge-Anstrich drauf ... dann ist's eh mehrfarbig :grins:

So, mal ein kurzes Update ... auf freundliches Quengeln hin ... :D ... :pa:

Zunächst mal ein Arrangementfoto .. so in etwa stellt Mutts das sich mit den Trögen vor (noch ist nichts wirklich bepflanzt, nur mal probeweise von Mutts' großem Zwerg "arrangiert" ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293817

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293818

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293819

Mit dem ersten Feriensamstag in NRW haben Muttsens auch sofort losgelegt ...

1. Rodung der Holunderecke zur Vorbereitung einer Spielhöhle für die Zwerge.
    Untergrund wurde mit Unkrautflies abgedeckt und anschließend 10 cm Rindenmulch obendrauf gepackt.

2. Aushub für den gepflasterten Trockenmauerbereich vor dem Pavillon. Die Grassoden haben unsere Nachbarn mit dem RoundUp-Rasen :grins: hocherfreut abgenommen. Mal sehen, wie lange unsere gesunden Grassoden bei denen überleben ... :rolleyes:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293820

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293821

Heute ruht die "Baustelle" da strömender Regen, was die Zwerge aber nicht abgehalten hat, ihre Höhle schon mal auszuprobieren.... :D

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293822

Im Moment wird's hier ein wenig heller, vielleicht machen wir uns später wieder an die Arbeit ....

Einen schönen Sonntag wünscht noch

Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Na das ist ja schon mal schön arrangiert, aber wenn mein Nachbar den Belag auf deinen Steinen sehen würde, der stünde sofort mit Chemie und ner Bürschte auf der Matte.:schimpf:

@ tina: Nee, laß Deinen Nachbarn mal an Deinem Garten motzen .. bei Mutts bleibt die Patina! :p

Die Gartenupdates kommen wie die April-artigen Arbeitsmöglichkeiten: 1 halbe Stunde Sonnenschein, eine halbe Stunde Sturm und waagerechter Regen, eine halbe Stunde Sonnenschein, etc. ....

Die Zwerge haben gemacht ....

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293813

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293814

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293815

... schön hat großer Zwerg gestaltet, Mama hatte nix zu melden beim Arrangement ... :D
    ... und man sieht ... es besteht Bedarf für noch mehr Tröge! :D

Und GG hat auch weiter gemacht ....

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293816

Zuletzt bearbeitet:
    Ich seh schon, Zwerg hat Potential, aber GG auch!;)
    Mein Nachbar sollte sich was wagen, vonwegen an meinem Garten zu motzen.
    Das ist (m)ein Garten und bleibt es auch.
    Der soll auf seiner sterilen Spielwiese toben.:d

...A propos Patina. Wenn Du die Tröge behandelst, bekommen die netten Tierchen, die sie bewachen auch ein Tropfen unter die Achsel und in die Kniehöhle? ...

Ja, ja, nur nicht ungeduldig werden ... alle kriegen was ab ... wo soll ich mir noch was hinschmieren? :D

Ja, es gibt auch noch 'ne rote Kugel, die hat Mutts sich mal gegeben :d , ist aber nicht so hübsch wie die beiden blauen von den Zwergen ... was sonst ... ist doch klar ... guck Dir die Arrangements an ... :rolleyes: .. da kann ich nicht gegen an stinken ... :D

Endlich bin ich auch mal wieder durch Deinen Garten spaziert - sooooo schön, das versüst mir gleich den Tag :cool:

Hallo Mutts

ich bin begeistert:

Deine selbstgestalteten Tröge und deren Bepflanzung:eek:
    Die Kugeln - ja die hatte ich schon mal gesehen, aber sie machen sich da so richtig gut :cool:

Und so ne Höhle in den Sträuchern, gabs neulich beim Tag der offenen Gartentür:eek:

Da geb ich dir nen Tip dafür, um ihn eventuell zu übernehmen;)
    Seitlich ein Baustahlgewebe als Seitenwand aufstellen, dazwischen kleine Keramikfliesen hängen, auf diesen dann schöne Gartensprüche oder sonstige Weisheiten stehen:eek:
    Allerdings war da eine Art Pergola aus Rundhölzern in die Hecke gebaut, ein kleiner schmaler Rindenmulchweg führte in die verwunschene Hecke. Am Eingang von zwei meterhohen Baumstämmen links und rechts gesäumt.
    Hach der Garte war sowas von klasse, leider hatte ich keinen Foto dabei.
    Das war ein grober Fehler von mir:(
    Sah echt toll aus!!!
    In meinem Gartenreich lässt sich dies gar nicht verwirklichen :(

Schöne, vor allem kreative und erholsame Ferien, dir und deiner Family!

Hallöle!

Es ist vollbracht - zumindest der erste Bauabschnitt ... :)

GG hat die Steine verlegt und die Stufen fertig gemacht:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293806

Mutts das Beet angelegt und GG hat Fugen eingekehrt:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293807

Mutts hat die Trockenmauer aufgeschichtet (es gibt viele Lücken und Schlupflöcher für Getier bis Grasfroschgröße .. :)), die Reststeine in die Zwergenhöhle geschafft und die Tröge samt patinierte Drachen arrangiert (die Tröge sind auch patiniert und alle mit Moos geimpft ... :) ):

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293808

Dann noch die aus dem Urwald entnommenen Stauden und Gräser ins Beet gepflanzt und die ersten Trockenmauerpflanzen in die Mauer gesetzt:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293809

Voilá! (Der "Dreck" ist noch Einkehr-Basalt - der wird noch irgendwann in den Fugen verschwinden)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293810

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293811

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293812

Jetzt muß ich noch uuuunbedingt ein paar Pflänzchen für noch ein paar Fugen in der Mauer und im Plattenbelag besorgen :D

Im Herbst wird dann der Geheimgang ins Urwaldbeet angelegt.

Und ... ich brauch noch mindesten 2 runde Tröge für die freien Ecken unter den Pavillonfenstern ... da sollen dann auch die Mosaikkugeln hin .... und ich brauch noch Laternen für die Mauerkrone ... und .. und .. und ... :D

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    ...Schön, dass Ihr auch an die Froschis und Co. gedacht habt :cool:

Klaro, das war mir gaaanz wichtig, denn unsere Grasfrösche haben ja in dem alten Steinstapel immer Unterschlupf gesucht, und da war mir klar, daß ich den Steinstapel - wenn auch verkleinert - wieder anlegen muß. :)

...Alte Zeigelsteine sind eh mein Traum und gehören unbedingt in den Garten....

GG hatte zwar damals ganz schön gemosert, als ich den Haufen Steine bei meinen Eltern abholen ging ... mit dem damals nagelneuen Kombi ... :d
    ... aber wozu hat man so ein Teil, wenn nicht zum Steine karren? :confused:
    ... und so manches Mal hat er gemosert, wann der elende Steinstapel denn endlich weg käme ... :D
    ... selbst heute mittag hat er zur gerade frisch gestapelten Trockenmauer gemeint :
    "sieht verboten aus" :mad:
    - aber als er dann 2 h später vom Arzt zurück kam und alles fertig sah, meinte er spontan "sieht das super aus!"

Na, da hat Mutts sich aber gefreut, aber so geht das immer bei uns: Mutts hat 'ne Idee, GG schreit erst mal kräftig Kakao und schlußendlich gefällt's ihm dann doch! :p

Was hat er geflucht über die alten Steine - "zu nix zu gebrauchen!", "warum haste die nicht für den Container gelassen?", etc. etc. etc. ... :rolleyes: ... aber ... was sehen sie klasse aus im vergleich zu den öden Baumarkt-Betonsteinen! :)

GG hat lange nicht kapiert, daß die gar nicht perfekt aussehen müssen, hier 'ne Ecke weg gebrochen - macht nix, kommt ein Pflänzchen oder ein Frosch rein! :D
    Erst im fertigen Zustand ahnt er wie schön "natürlich schief und unperfekt" sein kann ... :cool:

Erst im fertigen Zustand ahnt er wie schön "natürlich schief und unperfekt" sein kann ... :cool:

.. und genau das, bringt Charme, in die Gärten :cool::eek::cool:

Hat halt jeder so seine Vorlieben, die einen schneiden mit der Nagelschere ihre Hecken und Rasen und wir, wollens halt ''einfach'' und ''natürlich'' schön:grins:

So Steinstelen aus schiefen, unperfekten Findlingen, würden sich an deinem Pavillion auch gut machen :eek:

LG Erika, die heute noch auf ihre Steinstelen wartet:rolleyes:
    Sollte vielleicht mal sammeln gehn, damit GG Löcher bohren kann:grins:

Liebes Muttsilein,

zum Glück hast du dich nicht beirren lassen und bist bei deinem Plan geblieben: es sieht fantastisch aus! Und wenn das erst mal alles so richtig eingewachsen is...! Und die Höhle, das is da, wo der Tisch und die Stühle stehen? DAS würde meinen Zwergen auch gefallen!!! :cool:

Was ist das für ein Strauch, den du ganz links vor die Mauer gepflanzt hast? Quasi direkt an der Höhle?

Hallo KiMi - Mensch, jetzt habe ich Dich verpaßt ... :( ... hättest Du mal angeklopft, hättest Du auch einen Kaffee bekommen ... :pa:

Ja, das ist die Höhle. Im Herbst kommt dann noch der "Geheimweg" nach links ins Urwaldbeet. Aber dafür müssen noch Stauden umziehen, die in der Blüte bzw. kurz vor der Blüte stehen. Das mache ich jetzt nicht.

Der kleine Strauch ist der Überlebenswille meines Schmetterlingsflieders, den ich mal als Steckling vom Pink Panther bekommen habe und der mir diesen Winter fast erfroren ist und erst im Juni (!) Lebenssignale von sich gegeben hat ... :)
    Ich hoffe, daß er im nächsten Winter nicht wieder bis auf klägliche Reste zurückfriert ... :(

Morgen werde ich mal Deinem Garten einen Besuch abstatten - habe schon gesehen, gibt viel Neues zu gucken bei Dir ... Wann kann ich bei Dir 'nen Kaffee kriegen? :D

Mutts

Ja, jetzt wo du es sagst, kann ich den auch als Schmetterlingsflieder ausmachen :d Aber meine waren dieses Jahr auch sehr spät dran, und bei einem hatte ich schon gedacht, er sei dahin... is aber alles wieder gekommen :)

Schneid ihn im März gut runter ;)

Kommste gleich, kriegste Kaffee :pa:

Mensch Mutts, sieht das klasse aus. Super geworden. Da hast Du doch gute Überzeugungsarbeit durch Tatsachen bei GG geleistet. Wir wissens halt vorher...und die Männers immer erst hinterher..... Und die Tierchen freuen sich, dass sie an anderer Stelle wieder in den STeinhaufen einziehen können.
    Klasse. Da hat sich der Überstundenabbauurlaub ja schon gelohnt und jetzt wird auch noch das Wetter schön.

ich schliesse mich der Begeisterung an: :eek:
    da sieht so toll aus! und die alten Steine erst samt Mäuerchen!
    Auf dem letzten Bild sieht man ganz deutlich, wie sehr dein Garten gewachsen ist, alles ist voller, üppiger geworden. Ich war einfach schon lange nicht mehr hier, da fällts doppelt auf. Weisst du noch zu Anfang? :d wir fanden unsere "neuen" Gärten doch damals schon sooo schön - heute sind sie erwachsen geworden - ok, Teenager...
    lg Hagebutte

Hallo Mutts!

Wunderschönen Garten hast du! Und toll, wie deine Zwerge schon mit dabei sind. :)

Da juckt es mir gleich selbst in den Fingern. Aber ich muss ja leider noch warten *seufz*

Schöne Grüße aus dem sommerlich-herbstlichen Westzipfel!

Ein paar Impressionen:

Anhang anzeigen 302070Anhang anzeigen 302067
    Anhang anzeigen 302071Anhang anzeigen 302068
    Anhang anzeigen 302065Anhang anzeigen 302076
    Anhang anzeigen 302072Anhang anzeigen 302069
    Anhang anzeigen 302066Anhang anzeigen 302077

Die warmen Tage der Herbstferien haben wir genutzt, um einiges im Garten umzumodeln ... Mutts hat angefangen, den (den Zwergen) versprochenen verwunschenen Pfad durch das Urwaldbeet anzulegen ... er wird eine Art verwunschener Skulpturenweg werden .... der Weg ist zur Hälfte fertig, Skulpturen gibt's auch schon ... mir fehlt noch ein schöner weißer Stuhl - möglichst Metall, möglichst verschnörkelt ... mal sehen wo ich den herkriege ...

... die Zwerge bei der Arbeit ...
    ... das Endergebnis ...
    ... Mutts' erste Skulpturversuche ... (frei nach Plastisches Gestalten mit Ytong)

... einiges ist noch in Arbeit ....

Anhang anzeigen 302078

Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo De!

Primär als Deko, aber wenn man drauf sitzen könnte, wäre schon nicht schlecht ...
    Aber kannst mir die Adresse ja mal schicken ...

Ich werde aber spätestens Samstag hier mal über die Grenze fahren und mich bei den Antikhändlern umtun. Da finde ich vielleicht was, wenn auch nicht gerade für meinen Geldbeutel ... :d ... da finde ich auch sowas in antik und original was ich noch in Arbiet habe ... aber da die antiken garantiert nix für meinen Geldbeutel sind, probiere ich mal ein Beton-Fake: Das soll ein Mühlstein werden! :)

Den brauche ich im verwunschenen Pfad an einer Biegung als Bodenplatte ... da kommt dann auch der Stuhl hin.

Mutts