Mutts' Garten

Mutts

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
3.695
Jazz, jetzt mußt Du gaaaanz tapfer sein ... :pa: ... ich hab' noch mehr Bienen und Hummeln im Gepäck ;) ... meine liebsten Besucher im Garten - neben den Piepmätzen, die ihre Brut mit den Läusen und Larven füttern, die sie in den Büschen finden.

Wobei ... ich muß schon sagen ... tztztz ... während die Hummeln bei den Akeleien für den Nektar brav ihre Arbeit tun und für die Bestäubung sorgen, bedienen sich die Bienen unverschämterweise rücklings nach der Einbrechermethode .. und das nicht gerade zimperlich! :D


Anhang anzeigen 332081 Anhang anzeigen 332082 Anhang anzeigen 332083 Anhang anzeigen 332084 Anhang anzeigen 332085

Mutts hat den Garten für den Lazy Gardener - keine Chemie und wenig Arbeit, den Rest erledigt die Natur, die sich von selbst einstellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Deshalb warste so lange net hier, die vielen Bienchen hinterher fliegen kostet ja auch Zeit. :grins:
    Bah, tolle Bilder. Wie die da an der Blüte kleben, und das bis ins hohe Alter rücklings.

    Tolle Akeleien. Ich hätte gern ein paar mehr, aber die sind soo invasiv, da bleibt mir auf meinem kleinen Acker kaum mehr was für anderes Zeug. Ich habe alle bis auf eine gefüllte rausgerupft. Aber die schwarze-violette ist dramatisch!
    Und der dunkelblaue Storch ist toll! Meiner kommt auch bald.

    Yeah, Lazy.....ebenso, nur bei den Tomaten bin ich ein wenig pingelig. Aber auch da gibt es keine Chemie, wenn se hin ist isse hin.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ...Wie die da an der Blüte kleben, und das bis ins hohe Alter rücklings.

    Ja, ich habe auch gestaunt, was die für Akrobaten sein können! :D

    ...Akeleien ... aber die sind soo invasiv, ...

    Angefangen hat meine Akeleiensammlung mit einer einzelnen Pflanze in Lila .... ein Jahr später kam eine Pflanze in Rosa hinzu. Letzten Herbst habe ich in ein anderes Beet Samen von den beiden und von einer kleptomanierten roten großzügig verstreut - das Ergebnis war mendel-mäßig überraschend :d - die schwarze fand ich auch toll.
    Aber Samen weitergeben heißt nicht, daß dann auch schwarze wieder rauskommen ... ;)

    Ich werde wohl demnächst den ganzen Garten voller Überraschungs-eier ... ähmm ... -akeleien haben - aber egal - die Bienchen und Hümmelchen lieben sie! Es sind zwar alles nur einfache Blüten, aber sie scheinen zu schmecken :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    smilie_verl_025.gif


    ... wenn ihr wüßtet wieviele Versuche es gekostet hat, bei dem ständigen Wind in den letzten Wochen Blüten und Insekten scharf auf's Bild zu kriegen ... bin fast verzweifelt ...

    ... vor allen Dingen .. hat man den Fokus endlich auf dem Pelztier und klickt ... wusch ... sieht man im Bild hinterher nur noch die leere Blüte, da das Bienchen schon abgeschwirrt war ... :mad:

    ... ich habe länger für das Aussortieren der Bilder gebraucht als für's Einstellen hier ... :d


    Nur der frisch geschlüpfte Mimas tiliae (m) war brav ... der hat stundenlang stocksteif dort gesessen und auf die Nacht gewartet ... :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Mutts,

    hat sich total gelohnt, ich bin begeistert, wie scharf du die Winzlinge auf die Linse gekriegt hast! Superschöne Bilder! Auch die Blüten...Akeleien sind einfach toll.


    Bei mir samt die schwarze gefüllte Barlow-Akelei auch manchmal sortenecht aus und manchmal nicht.

    Gestern hab' ich die dicke Holzbiene im rosa Mohn beobachtet, was für eine brummelnde, präzise Arbeiterin! Bloß als ich mit der Kamera um die Ecke kam, war sie längst weg. Hoffe, ich erwische sie mal wieder am Salbei, daran krallt sie sich oft fest beim Futtern, bis sie mitsamt der Blüte runterkracht.
    :grins:

    Liebs Grüßle!
    Billa
    :cool:
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ... am Salbei, daran krallt sie sich oft fest beim Futtern, bis sie mitsamt der Blüte runterkracht.

    Sag mir Bescheid, wenn's soweit ist ... würde ich gerne mal sehen! :D


    Den Mimas tiliae habe ich auch nur deswegen entdeckt, da mein kleiner Zwerg schreiend und weinend aus dem Garten ins Haus getobt kam ... es hörte sich an, als ob wir uns sofort auf den Weg ins KH machen müßten ... :rolleyes: ... ich habe dem Zwerg dann erstmal gezeigt, wie schön so ein Riesenfalter sein kann ... ;) ... hinterher fand Zwerg das "Monster" auch recht hübsch ... :D ... gezwungenermaßen ... :d
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Armes Zwerglein, so ein Schreck :grins:

    Der Mimas tiliae gefällt mir auch sehr, vor allem das eine Foto, auf dem man seinen Flauschbauch so gut sieht.

    Grüßle
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Verflixt! Ich dachte, du rufst jetzt stracks "Streifarsch-Fingerhutbrummler" oder sowas :grins:

    Bessere Bilder hab ich nicht hinbekommen, die Viecher sind viel flugser als ich mit meiner Kamera. Huschhuuusch, weg woarn's...

    Grüßle
    Billa
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Mutts,

    smilie_verl_025.gif


    ... wenn ihr wüßtet wieviele Versuche es gekostet hat, bei dem ständigen Wind in den letzten Wochen Blüten und Insekten scharf auf's Bild zu kriegen ... bin fast verzweifelt ...

    ... vor allen Dingen .. hat man den Fokus endlich auf dem Pelztier und klickt ... wusch ... sieht man im Bild hinterher nur noch die leere Blüte, da das Bienchen schon abgeschwirrt war ... :mad:

    ... ich habe länger für das Aussortieren der Bilder gebraucht als für's Einstellen hier ... :d

    doch, ich weiß wieviel Geduld dafür nötig ich. Ich bin mit Stativ bewaffnet durch den Garten gepilgert und habe irgendwann genervt eingepackt. Meine Ergebnisse sind allerdings bei weitem nicht so beeindruckend wie Deine Aufnahmen. Ich freue mich, dass Du es zeitlich wieder einrichten kannst Deinen Garten und die Bewohner bzw. Besucher häufiger hier im Forum zu zeigen.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ...Ich bin mit Stativ bewaffnet durch den Garten gepilgert und habe irgendwann genervt eingepackt. Meine Ergebnisse sind allerdings bei weitem nicht so beeindruckend wie Deine Aufnahmen. ...


    Danke für's Kompli.

    Soll ich Dir 'nen Trick verraten?

    Kein Stativ, sondern mit ruhiger Hand und 'ner Sony W290 Digicam. Nette Bilder macht die Kleine, gelle? :)
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Mutts,

    Danke für's Kompli.

    ich kann mich nur wiederholen, Deine Aufnahmen sind toll und dann möchte ich das auch mal deutlich schreiben "Hutab"

    Soll ich Dir 'nen Trick verraten?

    Kein Stativ, sondern mit ruhiger Hand und 'ner Sony W290 Digicam. Nette Bilder macht die Kleine, gelle? :)

    Keine Frage in der Kamera scheint gute Technik zu stecken aber es gehört doch noch was mehr dazu und das bringst Du mit z. B. einen guten Blick fürs Motiv :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hm....

    ich muß dir mal ein riesen Kompliment machen...:D
    Wunderschöne Aufnahmen sind das,

    Mo, die selten so begeistert war:eek:

    Nein, auch der Garten hat sich toll entwickelt:D sehr schön.....!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Noch ein (Un?)-Kraut in Mutts Garten Wie heißt diese Pflanze? 20
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was hat Mutts da geerbt? Stauden & Gehölze 37
    M Was steht nun bei Mutts im Gewächshaus? Wie heißt diese Pflanze? 27
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten