Mutts' Garten

Mutts

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
3.695
Grmmbl .. grrrmbl ....

Das Moos, das ich so fein säuberlich in die Achselhöhlen meiner Marmorechse und meines Drachen gesteckt hatte und das ich den Betonschalen hie und da in die Ritzen drappiert hatte ... wurde allesamt von irgendwelchen diebischen Halunken geplündert und zum Winterquartierbau verwendet ... :mad::mad:

Wenn es aber auch soooo schön wie auf dem Silbertablett serviert daherkommt .... :rolleyes: .... :D

Blöd nur, daß hübsche Beigaben wie Sedum und Co auch gleich mit eingesackt wurden ... :mad:
 
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.256
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Hallo Mutts,
    bei Dir auch!!! :roll:
    Können die nicht das Moos aus den Ritzen der Auffahrt nehmen?? :p

    Coole Idee, Dein Mühlstein
    und Dein geheimer Weg sieht bestimmt toll aus.
    Ha,ha die Betonsucht,
    ich produzier grad kleine Kugeln. :)
    Viele Grüße Guiseppe
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Ach, der Mühlstein ... auch so eine Leidensgeschichte ... Mutts war zu ungeduldig ... :rolleyes: .. der ist gebrochen ... grmmbl... Ich werde ihn jetzt erstmal in seinen Einzelteilen ins Beet stecken und mir bis zum Frühjahr was bzgl. einer besseren Form einfallen lassen ....

    Der Stuhl .. ein großer Freund von ibäh bin ich nicht gerade, aber ich habe gesehen, daß der Anbieter sowas Ähnliches auch als kleine Zweierbank hätte ... sowas täte sich auch nicht schlecht in meinem Beet ... :rolleyes: ... denk ... brüt ... bin mal gespannt, ob ich am WE meinen GG über die Grenze gehüpft bekomme ... es ist zum ersten Mal typisches Westzipfel Winterwetter angesagt - 5° Schneeregen - fleddisch halt! :D

    Da werde ich meine Betonköppe wohl reinholen müssen .. und ich dachte .. die könnten noch 1-2 Wochen lang Patina ansetzen ...
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Seit Oktober habe ich das Gartentagebuch vernachlässigt ... tztztz ...

    Da werde ich mal nachholen ....

    Letztes Thema: Der Mühlstein. Er ist im Beet, aber wegen Frost wurde der "Skulpturenweg" nicht mehr fertig. Zur Zeit ist es so mild, daß es mir aber in den Fingern juckt, den Spaten zu schwingen. Da einige Stauden schon austreiben - die Fetthenne z.B. - wäre es eigentlich auch höchste Zeit dafür .... :d

    Mühlstein nach "Begräbnis" und in den folgenden Wochen, als die Amseln schon gewütet haben ...

    Anhang anzeigen 307600 Anhang anzeigen 307601

    Herbststimmung Ende Oktober und der erste Frost ...

    Anhang anzeigen 307602 Anhang anzeigen 307606
    Anhang anzeigen 307607 Anhang anzeigen 307608

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=307596

    Anhang anzeigen 307605Anhang anzeigen 307604

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=307594

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=307595

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=307599



    Endlich Winterlinge im Herbst eingesetzt bekommen ...

    Anhang anzeigen 307603

    Und wer, Kruizifix, versaut mir hier meinen Rasen ??? :schimpf:

    Anhang anzeigen 307609 Anhang anzeigen 307610

    Mann, was für Megaschisse! :D
    Die scheinen bei mir ganz schön was zu Futtern zu kriegen!

    Und - blüht durchgehend seit Mitte November - die Heckenkirsche:

    Anhang anzeigen 307616

    ... der neue Winterblüher ... :d


    Es folgen, ein paar Winter-Schneebilder von Anfang Dezember....

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=307597

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=307598

    ... letzteres ... Schneemänner aus Schnee und ... :D ... Regenwurmkacke ...

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    So, nun was Aktuelles:

    Die Heckenkirsche - im November noch mit vereinzelten Blüten - jetzt in voller Pracht :d - es duftet im Garten ... mhmmm ... schade, daß es so usselig ist, daß man von dem Duft nix mitbekommt ... :mad:

    Anhang anzeigen 307612

    Die Christrose hat sich durch's Unterholz nicht geschnittener Stauden und Unkraut gekämpft ....

    Anhang anzeigen 307613 Anhang anzeigen 307614
    Und was ist das? :confused:
    Ein Christkindel ????

    Anhang anzeigen 307615

    ... oder doch etwa eine Blüte meines meist gehaßten Unkrauts - Zaunwinde ???? :mad:

    Storchschnabel und Strauchmalven sind auch immer noch in vollem Grün ... ;)

    Die Narzissen schieben sich auch bereits raus ... hoffentlich macht strenger Frost denen nicht doch noch den Garaus ... :(


    Meine Kakteen stehen übrigens immer noch im GWH draußen - das ist Rekord!
    Bisher die längste Verweildauer war bis kurz vor Weihnachten, aber im Januar noch draußen ? :confused: ... Ja, sollte ich denn diese Saison kein Winterquartier benötigen?

    Mutts
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Danke, Rene, aber sie ist dieses Jahr zum ersten Mal so schön ... ;)

    Heute war's soweit: Die Kakteen sind ins Winterquartier gezogen. Die kommende Woche ist Dauerfrost angesagt, das ist mir dann doch zu heikel ...
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Erste Frühlingsgefühle ... die Amsel hat erstmalig in der Morgendämmerung gesungen, die Meisen zwitschern, die Spatzen räumen ihre Nester auf ...

    Mutts hat Gurken und Paprika ausgesät - endlich!

    Und die Traubenhyazinthen, an denen ich vor 1 Woche nicht vorbeigehen konnte, sind in der Erde. Die Winterlinge strecken zaghaft ihre frisch gekeimten Köpfchen in Richtung Erdoberfläche ... :)

    .. und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich gesichtet, was demnächst zu tun ist ... :mad:

    .. die Brombeere hat sich breitgemacht, die Stauden müssen gelichtet werden, und und und ...
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Mutts,
    mir geht es wie Dir. Habe auch schon geschaut was so zu machen ist, ist aber noch zu viel Schnee auf den Beeten. Werde demnächst mal mein Frühbeet zurechtmachen und mich um meine Komposthaufen kümmern und die restlichen Obstbäume schneiden und und und. Denn wenn die Beete erst mal schneefrei sind, habe ich mit ihnen zu tun und für die anderen Sachen keine Zeit mehr.

    LG, Silvia
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Da sind sie, da sind sie! :D

    Anhang anzeigen 311249

    Die ersten Winterlinge strecken ihre Köpchen aus der Erde! *freu*

    Einzelne Schneeglöckchen lassen sich blicken und ... upps .. ich wußte gar nicht, daß ich hier so einen Pulk davon stehen habe! :D

    Anhang anzeigen 311251 Anhang anzeigen 311250

    Die Narzissen sind schon ordentlich raus, und ... uppps .... hier ist wohl noch ein wenig Unkraut-jäten angesagt ... :d .... (die Hyazinthen sind auch schon unter'm Unkraut zu finden ... :d)

    Anhang anzeigen 311252 Anhang anzeigen 311257

    Ja, und dies sind die neuen Wucher-Bewohner ...

    Anhang anzeigen 311255

    Schlehe steht in voller Blütenknospe und die Clematis trotzt den Nachtfrösten ...

    Anhang anzeigen 311256 Anhang anzeigen 311258

    Hach, von mir aus kann's so weiter gehen! :)

    Mutts
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Mutts,
    je mehr du stehen und liegen lässt, um so früher und mehr zeigen sich die Frühblüher - das ist meine Erfahrung.

    Das sieht man bei dir ebenfalls.:)

    Abräumen werden wir wie immer erst, wenn es dauerhaft wärmer bleiben soll......, also irgendwann März/April.

    Schließlich benötigen auch die vielen versteckten Insekten und Larven noch Schutz!

    Auch wenn es bei uns heute den ganzen Tag frühlingshaft sonnig ist - der Winter ist leider noch nicht vorbei.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Einen schönen Sonntag wünsche ich,
    na bei Dir spriesst es aber auch schon gut im Garten,hier ist davon leider noch nicht viel zu sehen trotz dem übriggebliebenem Laub auf den Beeten sind nur vereinzelt ein paar Schneeglöckchen zu sehen,naja muss ich mich noch gedulden:rolleyes:
    Einen schönen Garten hast Du mit interessanten Blickpunkten:?
    Schöne Grüsse Nicki
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hi Moorschnucke ...

    Bei uns bleibt alles im Beet liegen, für Insekten und Vögelchen :) . Laub vom rasen wird doch fein säuberlich in den Beeten zusätzlich verteilt.

    Daß es auf den Bildern teilweise so gefegt aussieht liegt daran, daß ich im Herbst dort den Skulpturenweg teilweise bereits angelegt habe, da war dann einiges fortgeräumt.

    Heute habe ich in zwei Beeten ein ganz klein wenig aufgeräumt, da Schneeglöckchen und Hyazinthen gar keine Chance unter'm Wucherdickicht hatten .... aber das meiste ist liegen geblieben .... unter den Resten der Taglilie habe ich alle meine Weinis gefunden ... :) ... die habe ich liebevoll wieder zugedeckt ... :D

    Für die kommenden Tage sind wieder Nachtfröste angekündigt, ich werde doch alle meine Marienkäferlies nicht frieren lassen ... ;)

    @Nicki: Danke.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Gestern bei 15 °C die Hecken geschnitten ... Mann ist das 'ne blöde Arbeit, den Schnitt der Berberitze aus den Schneehaufen zu fegen ... :mad:

    Den Haufen Schnee an der Ligusterhecke hatte ich tags zuvor wieder vom Haufen in die Garagenzufahrt - zwecks schnellerem Abschmelzen - gekippt. Ansonsten hätte ich beim Heckenschnitt hüfthoch im Schnee gesteckt ... :d

    Im Garten lassen sich die ersten Insekten über Schneeglöckchen und Krokusse her ... wo kommen die eigentlich her ??? :confused: Im Garten hatte ich gar keine Krokusse gepflanzt ... :confused: ... Egal, sehen hübsch aus und dürfen im kommenden Herbst ruhig mehr als Gesellschaft bekommen ... :D

    Gestern habe ich auch den ersten Winterling entdeckt. Ich hoffe heut noch ein Foto von ihm zu kriegen ... immerhin ist's der erste ... :D ... bevor dann ab morgen wieder Regen und ab dem WE wieder Winter angesagt ist ... :mad:

    Mutts

    Edit:

    Ah, hatte ja ganz vergessen, die Winterdokumentation hier reinzustellen ...

    Schneehaufen vom 24.2. ... es hat da aber noch fleißig weiter drauf geschneit ... :rolleyes:

    Gartenansicht

    Gewächshausecke

    gelöscht

    Jetzt muß ich aber wirklich die aktuellen Gartenbilder hochladen ... da kommt ja der Winter von ganz alleine wieder zurück .. bei DEN Bildern ... :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.679
    Spinnst Du, sowas zu posten, bei dem schönen Sonnenschein? :d
    Nä, jetzt geh ich, da kriegt man ja Depris....:p

    BEste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.679
    Nein, hast Recht. :grins::grins:

    Ich übersetzte mal mein GEschriebenes:

    wie wahnsinnig schön, wenn Krokusse zugefleucht kommen, ohne daß man sie gepflanzt hat. :cool:
    Mach doch mal ein Foto!

    Suppi, die ersten Insekten über den Blumen. Habe vorgestern welche an den Rhododendren gesehen.
    Mach doch mal ein Foto!

    Hmmhmm, Schnee....vorgestern lag noch ein sehr erfrorener Baum im Kleinen Park. Den hat irgendein Depp mitsamt Eis an den Wurzeln aus seinem Kübel gezogen und dann wohl übern Balkon geschmissen.
    Davon kann ich kein Foto machen, das Bäumchen ist weg, der REst vom Dreck net.

    Am WE schneid ich meine Clematis, die hat sehr wenig Knospen zur Zeit, das macht mir Sorgen.

    Beste Grüße
    Doro :pa:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    So, eeextraaaaa füüüür Dooooorooooo ... mit gaaaaanz viel Sonnenschein im Herzen ... :pa:

    Kranichzug vom Montag, den 4.3.2013:

    Anhang anzeigen 313170Anhang anzeigen 313171

    Meine ersten Winterlinge ... schööön ... :cool:

    Anhang anzeigen 313169Anhang anzeigen 313168

    ... und die zugewanderten Krokusse und ein Schneeglöckchen-Vermehrer ..

    Anhang anzeigen 313167Anhang anzeigen 313166

    Übrigens, die Kraniche nennt man auch die "Vögel des Glücks" ... ich schenk Dir die ganze Truppe, Doro ... :)

    Edit:

    Ah, ganz vergessen ... die letzten Schneereste vom Montag gaben aber auch noch zwei hübsche Bilder .... :p

    Anhang anzeigen 313193Anhang anzeigen 313194


    Die Traubenhyazinthen im zweiten Bild hinten links sahen gestern übrigens dann so aus:

    Anhang anzeigen 313195

    Hübsch, gelle?

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Mutts bei dir ist aber alles schon recht weit, in welcher Ecke wohnst du
    denn? Bei uns dauert es sicher noch eine ganze Zeit, bis da mal was zu sehen
    ist. Stimmt nicht ganz, ein paar Tulpenspitzen sind schon zu sehen, aber
    meine Christrosen sehen aus, als würden sie gar nicht blühen, naja einfach
    abwarten.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ... in welcher Ecke wohnst du
    denn? ....

    In der schönsten Ecke Deutschlands! Am Westzipfel ... :p

    Aber im Ernst: Soweit ist's bei uns gar nicht.
    Aber mein Garten entwickelt sich auch bei Kälte wohlgeschützt unter einer dicken Laubdecke und den Staudenresten. Wenn dann die Schneedecke durch den plötzlichen Temperaturanstieg wegschmilzt, dann schiebt alles die Köpfe aus der Erde.

    Aber bis Mitte Januar hatten wir einen sehr milden Winter. Insofern hatte der Westzipfel einen Vegetationsvorsprung.

    Mutts
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Uiiihhhh - du hast ja echt schon tolle Blüten ... endlich Frühling! :grins:
    Hoffentlich wird der Kälte- und Wintereinbruch nächste Woche nicht so schlimm und nur ganz kurz.

    Hast du dann im Sommer mit Gemüse auch immer einen leichten Vorsprung gegenüber anderen in Deutschland?
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ....Hast du dann im Sommer mit Gemüse auch immer einen leichten Vorsprung gegenüber anderen in Deutschland?

    smilie_happy_010.gif


    Klar doch, am Westzipfel gibt's das frischeste und knackigste Gemüse ...
    smilie_happy_011.gif
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    gelöscht

    nää, wat bin ich konfus .. war wohl zu spät gestern ... ich sach jetzt gar nix mehr ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    ach je da hattet ihr aber auch nicht grade wenig Schnee (und jetzt soll er auch noch zurück kommen:( )
    Bei mir im Garten habe ich einen Krokuss entdeckt und ein paar Schneeglöckchen das war´s aber naja vielleicht auch gut so denn hier ist es jetzt auch nur noch 1 Grad und ab Morgen Frost:schimpf:


    Schöne Grüsse Nicki
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Muß noch Bilder vom Ergebnis des Mini-Blizzard
    blizzard.gif
    vom 12.3. nachreichen .... so sah es dann ... nach bereits herrlichen Frühlingstagen mit +20°C
    sommer-smilies-03.gif
    ... dann am Morgen des 13.3. bei -13°C aus ....
    winter-smilies-01.gif


    gelöscht

    ... und noch eine Gartenansicht ...

    So sah es heute im Garten aus, nachdem leichte Plusgrade und die Sonne der letzten Tage den Schnee etwas reduziert haben und die Frühlingsblüher nochmal vorsichtig und zaghaft unter der Kuscheldecke hervorschauen ...

    Anhang anzeigen 314619Anhang anzeigen 314620
    Anhang anzeigen 314621
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na da trauen sich ja ein paar Blümchen wieder hervor.
    Schön, daß sie noch leben.
    In meinem Garten zeigt sich noch kein Lebenszeichen von den Eingeschneiten. Die sind wohl erstickt.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Das war das einzig gute an dem erneuten Schnee - die 40 cm Schnee haben die Blümchen vor diesem Eiskeller gut geschützt. ;)
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    oje na da kam ja auch noch einiges runter brrr:(

    Lässt sich die Sonne denn auch schön blicken und schmilzt brav den Schnee weiter weg:confused:

    Hier ist es heute ziemlich ungemütlich durch den eisigen Wind. Aber bei uns sind grade 5 Maranküken geschlüpft und sie sind bei uns drinne im Wohnzimmer da kannn man das ungemütliche Wetter aushalten das da draussen herrscht:D

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Nicki
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    @Nicki:

    Heute haben wir hier strahlendes Wetter, die Sonne brutzelt den Schnee nur so weg. Die Luft ist zwar noch frisch aber deutlich über 0°C. Den Rest erledigt die Sonne, von der wir heute ganz überraschend (die Wettervorhersage war übel ...) verwöhnt werden.

    Mutts
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Oh das hört sich gut an bis gestern ging es hier auch noch aber heute,
    habe ein paar Wetterbilder bei mir eingestellt,echt kein Kommentar:(


    Schöne Grüsse Nicki
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Der strenge Winter und das Freßgelage von Singvögeln am Futterhaus lockt auch andere hungrige Vögel an ... die Rotkehlchen und Amseln wird's freuen, ein dicker Fresser weniger ... ;) ... und Spatzen, Meisen und Co haben ertsmal Ruhe vor ihm ...

    (leider nur mit der schlechten Kamera erwischt, die andere war so schnell nicht greifbar ...)

    Anhang anzeigen 316354 Anhang anzeigen 316355

    Er hat sie direkt bei uns an der Terrassentüre geschlagen und dann erstmal auf die Wiese geschleppt, ist dann aber schnell aus dem Garten verschwunden, bevor ich noch die bessere Kamera parat hatte ... shit happens ... aber ... er kommt schon noch mal diesen Winter, denke ich ... ;)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Was für Bilder Mutts!
    Bei uns gehts nicht so grausam zu und her....
    Gut, die Greifvögel schlagen auf offenem Feld, deshalb sieht man es hier nicht so.
    Ich wollte eigentlich nur nach langer, langer Zeit wieder mal einen Gruss dalassen.
    Ich habe grad nochmals diese wunderbare grüne Höhle neben dem Pavillon bewundert. Auch die Natursteinmauer davor ist wunderschön geworden!
    Lg Hagebutte
    ( langsam erwachen die Gartengeister in mir, ich habe schon Muskelkater vom Buddeln und Umpflanzen und habe gestern 15m Beeteinfassung aus Sandsteinen verlegt, mensch freu ich mich wieder auf die bevorstehende Saison!)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Ihr Lieben!

    Ein besonderes 'Hallo' an Hagebutte, üder deren Besuch ich mich besonders freue .. ich hoffe auf baldige traumhafte Gartenbilder von Dir! :pa:

    Mutts muß nochmal ihren Garten 'aktualisieren' ...

    Nach den letzten Schneebildern kam ein paar Tage Tauwetter auf, die Winterlinge streckten hungrig ihre Köpfe zur Sonne ...

    Anhang anzeigen 319263Anhang anzeigen 319264

    ... nur, um 1 Woche vor Ostern wieder im Schneetreiben zu versinken ... :mad:

    Anhang anzeigen 319265Anhang anzeigen 319266

    ... Kindergeburtstag im Schneetreiben und bei 0° im Zoo .... :mad: ... na ja, die Zwerge waren gut eingepackt und wir hatten alle Spielplätze im Zoo für uns ... :D ... nur , es waren keine Tiere zu sehen .. verständlich ... :d ... aber das hat dem Spaß keinen Abbruch getan. Das Einzige Blöde war nur, daß die Mutts und GG nach 3 h durchgeforen waren ... die Zwerge wären gerne noch geblieben ... :D

    O.K. dann also Winterlinge und Osterglocken im Schnee ... sorry für die Bilder, Doro, Mutts ist spät dran ... :D
    Ostern - immer noch Schnee ... also Eiersuchen im Haus dieses Mal ....

    Danach - kalt, aber der Schnee verschwindet, die Blümchen und einige Insekten starten einen neuen Anlauf:

    Anhang anzeigen 319267Anhang anzeigen 319268
    Anhang anzeigen 319269Anhang anzeigen 319270
    Anhang anzeigen 319271Anhang anzeigen 319272

    Jetzt aber ... letztes WE sommerliches Wetter - auf einmal - Garten kahl und die Zwerge mit kurzer Hose und T-Shirt in ihrer Höhle ... :d

    Mutts hat das WE endlich im Garten arbeiten können - Beete aufräumen und Stauden für dn Skuplturenweg umsetzen und den Skulpturenweg weiter anlegen. Nur den richtigen Stuhl für die Sitzgelegenheit am Weg habe ich noch nicht gefunden ...aber ich habe schon Probe-gesessen auf einem Ersatzstuhl - die Ecke hinter den Apfelbäumen ist genau richtig, lauschig und versteckt. (Bilder folgen demnächst)

    Die Piepmätze bevölkern den Garten, die Rotschwänzchen sind plötzlich angekommen, die Mönchsgrasmücke wurde schon gesichtet, die Heckenbraunelle hat ihre Scheu verloren, obwohl ... fotografieren lassen möchte sie sich noch nicht ... ;)

    Aber auch andere Gartenbewohner lassen sich wieder blicken: Bienen, Schmetterlinge - der Fuchs liebt meine neuen Traubenhyazinthen ...schön ... :)

    Anhang anzeigen 319273Anhang anzeigen 319274
    Anhang anzeigen 319275Anhang anzeigen 319276
    Anhang anzeigen 319277Anhang anzeigen 319278
    Anhang anzeigen 319279

    Heute morgen habe ich ´gesehen,, daß die Kastanie nun die Knospen aufbricht und die Hyazinthen blühen auch ... das habe ich noch nie gehabt, daß vom Schneeglöckchen über Winterlinge bis zur Osterglocke alle Frühlingsblüher gleichzeitig blühen ... :d

    LG Mutts
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.679
    O.K. dann also Winterlinge und Osterglocken im Schnee ... sorry für die Bilder, Doro, Mutts ist spät dran ...

    Hihihihi......woher wußtest Du, daß ich bei den Fotos sofort entsetzt rufen wollte: mach die WECH!!
    Allein das Wort "W...Www..iiii...ein Ling". Schrecklich. Aber viel was anderes hab ich auch noch nicht vor die Linse gekriegt. Doch, die Mandelbäume fangen an. Oder so. Irgend was rosa puscheliges am Baume. Keine Ahnung was es ist.

    Jo, mit einem Schlag ist alles da. :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.679
    :p:p:p

    Ich bin heute sowieso in der Nähe des Baumes, da nehm ich wohl mal die Klickmaschine mit.

    Vor dem STadttheater geht auch schon die Paulownie auf, der ist so schön.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Das sind ja wahnsinnig schöne Bilder, die du uns da zeigst.
    Vor allem auch die Schmetterlinge, die es bei dir schon gibt. Hier bei
    uns sieht man davon noch nichts, aber vielleicht liegt es auch daran,
    daß hier noch nicht das richtige für die Schmetterlinge blüht.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Ähmm, tina, Du hast Dir gerade mal 5 min Zeit genommen, die Bildchen zu gucken ... :rolleyes: ... für soviel Respekt soll ich nun "hinne" machen? :d .. Nööö! :p
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    O.k. genehmigt :D

    Aber Du mußt trotzdem noch etwas Geduld haben ... das ist verdammt viel Arbeit und Mutts kriegt Kopp-Ping, da ist vor'm PC hocken und Bilder fertig machen jenau dat Falsche ...
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    O.k. genehmigt :D

    Aber Du mußt trotzdem noch etwas Geduld haben ... das ist verdammt viel Arbeit und Mutts kriegt Kopp-Ping, da ist vor'm PC hocken und Bilder fertig machen jenau dat Falsche ...

    ...ich weiß wie lange es dauert, solch schöne Bilder hier zu zeigen;)
    Ruh dich erst mal aus, morgen ist auch noch ein Tag :grins:

    ...glaub ich muss mal wieder meine Spiegelreflex auspacken
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.679
    Iiiiiiiih, da ist ja ne Biene! Nee, zwee-e! Wah, wie kannste nur! :p

    Wie schön solche Bilder sind. Und wie traurig sähe ein Garten ohne das Getier darin aus.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Noch ein (Un?)-Kraut in Mutts Garten Wie heißt diese Pflanze? 20
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was hat Mutts da geerbt? Stauden & Gehölze 37
    M Was steht nun bei Mutts im Gewächshaus? Wie heißt diese Pflanze? 27
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten