Mutterkraut gegen Migräne

Castellane

Foren-Urgestein
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
Moin,

das Thema taucht immer mal wieder "zwischendrinn" auf. Vielleicht kann man sich hier zum Thema Migräne und Mutterkraut äußern.

Ich habe drei Mutterkrautpflanzen (Danke Sabine) die prächtig gedeihen. Jeden Morgen pflücke ich ein grünes Blatt ab und essen es zum Frühstück (würg...) es soll vorbeugend gegen Migräne helfen.

Ich kann nicht beurteilen, ob es nun das Mutterkraut oder ein spezielles Medikament ist, das ich seit einiger Zeit benutze - aber die Anfälle werden seltener (nur noch ca. 1-2 mal im Monat).

Hier ein Bild der Pflanze - viele haben sie im Garten, ohne es zu wissen.

Mutterkraut – Wikipedia

In Großbritannien ist das Mutterkraut als Heilpflanze bei Migräne viel bekannter als bei uns.

LG, Sabine
 
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo Sabine!
    Über Mutterkraut habe ich mich vor kurzem belesen.
    Mutterkraut hat rein vorbeugende Eigenschaften,ist der Migräneanfall erst da hilft Mutterkraut auch nicht mehr.

    LG Christa
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Christa,

    ja, dass mit der vorbeugenden Wirkung habe ich vergessen hier zu schreiben. Im Akutfall hilft bei mir dann gar kein Kraut mehr...:(

    LG, Sabine
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Sabine!

    Also, ich denk mal, dass das Mutterkraut auf jeden Fall schon seine Wirkung zeigt.
    Bei mir hat es auch schon nach 2 bis 3 Wochen angeschlagen.

    Freut mich für Dich!!!:cool::cool::cool:

    @ Christa: Stimmt - Mutterkraut hilft nur vorbeugend, wenn der Anfall erst mal da ist, ist es zu spät.
    Mutterkrauttinktur (ich setz grad eine an) soll allerdings auch bei akuten Anfällen helfen.

    Hab aber selbst noch keine Erfahrung damit.

    Wen´s interessiert. man soll ja keine Werbung machen, aber Rühlemanns hat im Katalog die Mutterkrautsorten und ihre Wirkung sehr gut beschrieben.

    Liebe Grüsse

    Sabine:eek::eek::eek:
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Sorry bei Mutterkraut habe ich nur angelesenes Wissen.
    Ich bin meine Migräne auf anderem Weg dauerhaft losgeworden.
    Aber ich finde es super,wenn jemand mit Mutterkraut Erfahrungen sammelt und uns daran teilhaben läßt.
    LG Christa.....migränefrei
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Christa!

    Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.
    Wie hast Du Deine Migräne besiegt?

    Liebe Grüsse

    Sabine:cool::cool::cool:
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Na toll,
    ständig lese ich das "Mutterkraut ... Migräne" und überlege schon die ganze Zeit wo ich es her kriege. Nach meinem gestrigen Migräneanfall wollte ich mich mal intensiv damit befassen und dann sowas ...

    Man sollte sich vielleicht informieren, wie die Pflanze aussieht und dann mal in den Garten gehen. Da steht sie nämlich. Blüht schön und Fanny hatte keine Ahnung, was sie da hat.

    Also guckt mal, ist doch das richtige, oder?
    Ich werde es dann auch mal versuchen. Also täglich ein Blatt?

    Fanny, die scheinbar nicht weiß, was sie noch alles im Garten zu stehen hat.
     

    Anhänge

    • Mutterkraut.jpg
      Mutterkraut.jpg
      235,2 KB · Aufrufe: 134
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Christa!

    Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.
    Wie hast Du Deine Migräne besiegt?

    Liebe Grüsse

    Sabine:cool::cool::cool:


    Mann ,Mann ,Mann Sabine....da hast Du mich aber kalt erwischt.So ganz für die Öffentlichkeit ist das nicht.
    Pass auf ich biete an ,ich erzähl das Grobe und wenn Du es genau wissen willst machen wir das per PN.
    Es waren ganz viele Dinge die ich gemacht habe um meiner Migräne den Abschied zu geben.Angefangen habe ich mit Ohrakupunktur.Das ist eine Akupunkturform wo die Nadeln 11 Tage im Ohr bleiben,für 3 Tage raus kommen und das Ganze von Vorne.
    Dann habe ich eine Menge in meiner Denkweise verändert,mir im wahrsten Sinn vom Wort nicht mehr über alles den Kopf zerbrochen.
    Das Buch "Krankheit als Weg" von Rüdiger Dahlke (genaue ISBN kann ich raussuchen)
    hat sehr geholfen.
    Noch verschiedene andere Sachen und nicht zuletzt eine gute Chiropraktische Behandlung haben geholfen.
    Der Chirotherapeut hat mir 27 Blockaden aus der Wirbelsäule "entfernt",geknackt oder wie man auch immer das nennt.
    Tai Chi für eine Weile u.sw. u.s.w.
    Du siehst eine schnelle Lösung kann ich nicht bieten.Aber ich rate jedem der an Migräne leidet die komplette ärztliche Pallete zu durchlaufen:Neurologe,Orthopäde,Endokinologe und was es sonst so alles gibt.Allergietest nicht vergessen.
    Es können sehr wohl körperliche Ursachen hinter der Migräne stecken,erst wenn die beseitigt sind hat man die Chance selbst etwas zu tun.

    LG Christa

    PS:Die Migräne loszuwerden ist harte Arbeit
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Na toll,
    ständig lese ich das "Mutterkraut ... Migräne" und überlege schon die ganze Zeit wo ich es her kriege. Nach meinem gestrigen Migräneanfall wollte ich mich mal intensiv damit befassen und dann sowas ...

    Man sollte sich vielleicht informieren, wie die Pflanze aussieht und dann mal in den Garten gehen. Da steht sie nämlich. Blüht schön und Fanny hatte keine Ahnung, was sie da hat.

    Also guckt mal, ist doch das richtige, oder?
    Ich werde es dann auch mal versuchen. Also täglich ein Blatt?

    Fanny, die scheinbar nicht weiß, was sie noch alles im Garten zu stehen hat.

    Tja, Fanny, das ist der Hammer, oder? - Da hast Du ja tatsächlich Mutterkraut gegen Deine Migräne im Garten stehen - Ja, einfach morgens ein Blättchen abpflücken und zerkauen. Kannst es auch unter der Butter Deines Brötchens verstecken, ist nämlich nicht so lecker.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und weniger Migräne! Das ist ja vielleicht eine Plage!

    LG, Sabine
     
    S

    sabine65

    Guest
    Fanny, die scheinbar nicht weiß, was sie noch alles im Garten zu stehen hat.


    bist nicht die einzige. Ist mir auch so gegangen.
    Kurios, liegst mit Migräne flach und hast das Mittel dagegen im Garten.

    Liebe Grüsse

    Sabine, die Dir viel Erfolg bei der Mutterkrauttherapie wünscht.
     
  • venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Hallo alle Migränegeplagten,

    ich habe Migräne seit meiner ersten Schwangerschaft, nicht so oft aber zwei-drei Mal im Jahr.

    Also wenn ich merke das ich einen Migräneanfall bekomme - äußert sich bei mir mit Gesichtsfeldausfall und ein Flimmern immer im rechten Auge - dann esse ich sofort einen Apfel.
    Hab ich mal irgendwo gelesen und es hilft tatsächlich - zumindest bei mir.
    Aber ausprobieren kostet ja nichts.

    Viel Erfolg

    venediger
    Eva
     
  • S

    sabine65

    Guest
    PS:Die Migräne loszuwerden ist harte Arbeit



    Du sagst es, die Ärzteodysse hab ich schon ind den letzten 25 (!) Jahren hinter mich gebracht:
    Homöopathie, Neurologe, Chiropraktiker, Osteopath, Akupunktur u. v. m
    Ist aber nichts dabei rausgekommen.

    Mutterkraut jeden Morgen (ich nehm übrigens immer 2 bis 3 Blätter) runterzuwürgen ist allerdings auch ein schönes Stück "Arbeit" (pfui, bäh, würg)

    Liebe Grüsse

    Sabine:cool:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo alle !
    Ihr armen Migränegeplagten ,ich habe auch lange darunter gelitten,das ganze
    Programm.Mit Sehstörungen Übelkeit und Erbrechen, ich bin heilfroh das ich sie seit etwa 10 Jahren entgültig los bin.Ich habe eine komplette Lebensmittel Umstellung vorgenommen ,Allergie-Test gemacht, sehr wichtig, und auch meine
    Lebenseinstellung geändert.Das geht nicht von Heute auf Morgen,es dauert seine Zeit ,aber dann wurde es weniger und weniger,und jetzt ist Schluß.

    Zaubernuß schmerzfrei:D:D:D:D
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo alle !
    Ihr armen Migränegeplagten ,ich habe auch lange darunter gelitten,das ganze
    Programm.Mit Sehstörungen Übelkeit und Erbrechen, ich bin heilfroh das ich sie seit etwa 10 Jahren entgültig los bin.Ich habe eine komplette Lebensmittel Umstellung vorgenommen ,Allergie-Test gemacht, sehr wichtig, und auch meine
    Lebenseinstellung geändert.Das geht nicht von Heute auf Morgen,es dauert seine Zeit ,aber dann wurde es weniger und weniger,und jetzt ist Schluß.

    Zaubernuß schmerzfrei:D:D:D:D


    Hmmmpf....das habe ich nun tatsächlich noch nicht gemacht. Sollte ich wohl schleunigst nachholen.

    Danke für den Tipp. Sabine
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ja logisch, bei dem Pfuideifigeschmack kann es ja nur Mutterkraut sein.
    Aber da müssen wir migränegeplagten einfach durch.

    Der Dank ist dafür ein völlig neues Lebensgefühl.
    Ist doch schon mal was, oder???

    Liebe Grüsse

    Sabine:cool::cool::cool:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo alle !
    Ihr armen Migränegeplagten ,ich habe auch lange darunter gelitten,das ganze
    Programm.Mit Sehstörungen Übelkeit und Erbrechen, ich bin heilfroh das ich sie seit etwa 10 Jahren entgültig los bin.Ich habe eine komplette Lebensmittel Umstellung vorgenommen ,Allergie-Test gemacht, sehr wichtig, und auch meine
    Lebenseinstellung geändert.Das geht nicht von Heute auf Morgen,es dauert seine Zeit ,aber dann wurde es weniger und weniger,und jetzt ist Schluß.

    Zaubernuß schmerzfrei:D:D:D:D

    Zaubernuß ich kann Dir nur Recht geben.Bei mir war es ähnlich.
    LG Christa:cool:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Na toll,
    ständig lese ich das "Mutterkraut ... Migräne" und überlege schon die ganze Zeit wo ich es her kriege. Nach meinem gestrigen Migräneanfall wollte ich mich mal intensiv damit befassen und dann sowas ...

    Man sollte sich vielleicht informieren, wie die Pflanze aussieht und dann mal in den Garten gehen. Da steht sie nämlich. Blüht schön und Fanny hatte keine Ahnung, was sie da hat.

    Also guckt mal, ist doch das richtige, oder?
    Ich werde es dann auch mal versuchen. Also täglich ein Blatt?

    Fanny, die scheinbar nicht weiß, was sie noch alles im Garten zu stehen hat.


    Dazu kann ich nur sagen lest mal das Buch von Mellie Uyldert "Die verborgenen Kräfte der Pflanzen".
    Uyldert vertritt die Theorie,das sich Heipflanzen da ansiedeln wo sie gebraucht werden.Ist die Krankheit kuriert gehen auch die Pflanzen wieder,so als hätte es sie an dieser Stelle nie gegeben.
    Zugegeben sie bezieht sich meistens auf Wildpflanzen,aber ich wage die Theorie nicht ganz so eng zu sehen.Würdet ihr die für euch passende Pflanze nicht benötigen,so würde sie vermutlich in eurem Garten nicht wachsen oder nur vor sich hinkümmern.
    Zudem neige ich dazu den Instinkten zu glauben,wenn ihr die Pflanze nicht brauchen würdet hättet ihr sie vermutlich erst garnicht angepflanzt.Das Unterbewußte weis was für den betreffenden Menschen gut ist,schneller als der denkende Mensch selbst.

    Wir haben nur verlernt unserem Unterbewußtsein und den Instinkten zu vertrauen.

    LG Christa
     

    Michaela3110

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    65
    entschuldigung, entschuldigung

    passt jetzt nicht so richtig zu eurem Thema, aber ich muss das gerade mal los werden....:D

    Hab schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich meinen Garten voll Girsch habe (glaub ich zumindestens)

    Jetzt lese ich das die Heilpflanzen immer da wachsen wo sie gebraucht werden und recherchiere mal kurz.

    Girsch soll gegen Gicht helfen... und jetzt kommt der Knaller. Ich hatte noch nie mit Girsch im Garten zu tuen ( deshalb weiß ich auch nicht wie es aussieht):D
    aber vor einigen Monaten einen Gichtanfall (meinen ersten ....)
    und jetzt wächst dieses Kraut in meinem Garten....

    Sorry....wollt ich nur ,mal gerade los werden...

    Liebe Grüsse

    Michaela
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Zu mir kam das Mutterkraut mit einem Haufen anderer Pflanzen von meinem Schwesterlein. Ich hab sie heute erst mal aufgeklärt, was sie mir da gegeben hat.

    Hmmmh und zu dem Thema, die Pflanzen siedeln sich da an, wo sie gebraucht werden. Ich habe eine große Wiese, wo garantiert - wenn sie nicht gerade gemäht wird - viele unterschiedliche Kräuter wachsen. Bin ich jetzt sehr krank? :(

    Bitte nicht so ernst nehmen. :D

    Fanny, die jetzt erst mal einige Pflanzen im Garten verstecken muss.
     
    S

    stilemie

    Guest
    entschuldigung, entschuldigung

    passt jetzt nicht so richtig zu eurem Thema, aber ich muss das gerade mal los werden....:D

    Hab schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich meinen Garten voll Girsch habe (glaub ich zumindestens)

    Jetzt lese ich das die Heilpflanzen immer da wachsen wo sie gebraucht werden und recherchiere mal kurz.

    Girsch soll gegen Gicht helfen... und jetzt kommt der Knaller. Ich hatte noch nie mit Girsch im Garten zu tuen ( deshalb weiß ich auch nicht wie es aussieht):D
    aber vor einigen Monaten einen Gichtanfall (meinen ersten ....)
    und jetzt wächst dieses Kraut in meinem Garten....

    Sorry....wollt ich nur ,mal gerade los werden...

    Liebe Grüsse

    Michaela



    NIX DA ENTSCHULDIGUNG

    Paßt doch einwandfrei ins Thema Michaela.Du brauchst Dich für einen Beitrag ,der meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet hier reinpaßt,nicht zu entschuldigen.
    Besser als mit Deinem Fall kann man doch die Theorie nicht untermauern.

    LG Christa
     
    S

    stilemie

    Guest
    Zu mir kam das Mutterkraut mit einem Haufen anderer Pflanzen von meinem Schwesterlein. Ich hab sie heute erst mal aufgeklärt, was sie mir da gegeben hat.

    Hmmmh und zu dem Thema, die Pflanzen siedeln sich da an, wo sie gebraucht werden. Ich habe eine große Wiese, wo garantiert - wenn sie nicht gerade gemäht wird - viele unterschiedliche Kräuter wachsen. Bin ich jetzt sehr krank? :(

    Bitte nicht so ernst nehmen. :D

    Fanny, die jetzt erst mal einige Pflanzen im Garten verstecken muss.

    Nö,sehr krank....grins....würde ich jetzt nicht sagen.....eher die Pflanzen beobachten die besonders häufig bei Dir gedeihen....und es vielleicht so sehen das sie nicht alle für Dich alleine bestimmt sind........Familie.....Freunde......Menschen die Dir nahe stehen....ach ja vielleicht währe ein Heubad mit vielen guten Kräutern drin die Lösung.....Pfarrer Kneip fragen ...der empfahl das hier und da............

    LG Christa...die auf bestimmten Wiesen mal gerne ernten würde
     
    S

    sabine65

    Guest
    Man sollte sich vielleicht informieren, wie die Pflanze aussieht und dann mal in den Garten gehen. Da steht sie nämlich. Blüht schön und Fanny hatte keine Ahnung, was sie da hat.


    Ich war gestern bei Freunden in einer Schrebergartenanlage zum Grillen eingeladen.
    Und wie als Gartenfreak so üblich, guck ich immer rechts und links in die Gärten.:D

    Und stellt Euch vor!
    In jedem zweiten Garten finde ich ein Mutterkraut.:eek::eek::eek:

    Und die Gartennachbarin meiner Freundin hat ihr geraten das "Zeug" möglichst schnell auszurotten, es sei ein furchtbares Unkraut!

    Kurios, oder?
     

    jolber

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    20
    Bei mir im Garten wächst diese Pflanze wie Unkraut,sät sich immer wieder selbst aus.
    Ich habe schon versucht sie auszurotten : 1. weil sie so stinkt wenn man sie anfaßt,
    2. weil sie immer voller Blattläuse ist,aber sie kam jedes Jahr irgendwo im Garten wieder. Jetzt bin ich froh daß sie überlebt hat wegen meiner Migräne.

    LG Jolber
     

    butterfly500

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Weisswurstäquator
    Hm, habe auch seit meiner Kindheit Migräne, also schön geerbt, zum Glück helfen die normalen Schmerzmedis wunderbar. Nichtsdestotrotz habe ich leider kein Mutterkraut auf der Terrasse...kann da jemand Abhilfe schaffen??

    Eine dankbare Alex
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Alex!

    Ich kann Dir gerne, wenn Du etwas Geduld mitbringen kannst, in ein paar Wochen Samen schicken. Vielleicht auch eine Pflanze. Mal schaun, ob sich bei mir was
    ausgesäht hat

    Aber ich hab noch einen Tip für Dich.
    Guck doch mal in Deinen oder in die Nachbarsgärten. In vielen Bauerngärten wächst das Kraut wild und die Leute wissen gar nicht, was für ein "Wundermittel" sie im Garten haben
    und es zumeist als "Unkraut" entfernen.

    Ich leg mal ein paar Fotos bei.
    Du findest aber auch bei Wikipedia oder beim Rühlemann Versandhandel viele Fotos und Beschreibungen..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    butterfly500

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Weisswurstäquator
    Huhu Sabine,

    ich danke Dir!

    Erstens habe ich definitv Geduld :cool: und nicht wirklich eilig damit, kann ja immer ncoh Schmerzmittel nehmen.
    Zweitens kenne ich die Pflanze vom Aussehen her, wusste nur nicht um ihre Wirksamkeit und den Namen...
    Drittens gucke ich heute abend beim Gassigehen noch mal in die Schrebergärten, aber ich befürchte, dass da sowas nicht dabei ist....:?:
    Dann wäre ich dankbar für ein paar Samen ;)

    LG

    Alex
     
    S

    sabine65

    Guest
    Na dann viel Glück beim Gucken!

    Könntest schon Glück haben, da das Mutterkraut in den meisten Gärten gerade blüht!:eek::eek::eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    Na dann viel Glück beim Gucken!

    Könntest schon Glück haben, da das Mutterkraut in den meisten Gärten gerade blüht!:eek::eek::eek:
    hallo sabine, ich habe ein rezept gefunden, wie man aus getrockneten mutter
    krautblüten eine tinktur herstellt. habe sie auch schon angesetzt.
    ich schreibe mal:
    eine handvoll getrocknete blüten und blätter vom mutterkraut
    in ein glas geben und mit 45%igen alkohol auffüllen.
    4 wochen an einen sonnigen ort stellen und täglich schütteln.
    dann abfiltern und in ein dunkles glas füllen.
    3 x täglich 15-20 tropfen sollen zur vorbeugung gut helfen.
    ich bin auch neugierig ob es dann besser wird.
    lg. aloevera:)
     

    butterfly500

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Weisswurstäquator
    Huhu aloevera,

    das ist richtig gut, habe von Sabine ja Samen bekommen....:D
    muss da aber wohl bis nächstes Jahr mit dem Aussääen warten :evil:

    Die Blättchen essen ist ja gut und schön...aber so ein paar Tropfen auf einen Zuckerwürfel macht den ja wohl bitteren Geschmack bestimmt erträglicher!


    LG
    Alex, die Sabine einen erholsamen Urlaub wünscht.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Danke Aloevera...

    schmeckt dann sicher etwas besser als die puren geknabberten Blätter (brrrrrrr, schüttel)
    Vielleicht schaffe ich es noch die Brühe anzusetzten, bevor es wieder nach Ungarn geht.

    LG, Sabine
     
    S

    sabine65

    Guest
    LG
    Alex, die Sabine einen erholsamen Urlaub wünscht.

    Hallo Alex,

    Danke für die guten Wünsche, bin aber schon wieder da.
    War nur eine Woche, diese aber superschööön, bei tollem Wetter und noch schönerem Meer (Kroatien)
    Muss mich nach der langen Fahrt (9 Stunden) erstmal wieder einkriegen, ein bisserl ins Forum gucken und dann erstmal eine Runde schlafen.

    Übrigens habe ich eine Woche gar kein Mutterkraut genommen. die Wirkung hält immer noch gut an.
    :cool::cool::cool:
    Du kannst übrigens auch einen Teil der Mutterkrautsamen schon jetzt ansähen, Vielleicht gehen sie noch auf und entwickeln sich nächstes Jahr umso schneller.



    @ Aloevera: Danke für das Rezept, werd ich mal ausprobieren, als Vorrat für den Winter


    @ Sabine: Schön, dass Du Dich ab und zu im Forum blicken lässt.
    Was macht Deine Migräne?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo!


    Nachdem ich nach viel Arbeit in den letzten Wochen wieder Zeit habe, in Forum zu schauen, kommt jetzt ein kleines Mutterkraut-Feedback.

    Ich nehme seit Mitte August kein Mutterkraut (hab gehört, bei Heikräutern sollte man zwischendurch pausieren??) und die Wirkung hält immer noch an.:rolleyes::rolleyes:

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass im Urlaub meine ganze Familie von Mücken zerstochen wurde, nur ich nicht. Wars Zufall oder das Mutterkraut? Die Blätter sollen ja, wenn man sie auf die Haut reibt, auch gegen Mücken helfen. Aber wirkt es auch innerlich? :confused:
    Ich werde es nächsten Sommer auf jeden Fall genauer beobachten.

    @ Sabine und andere Migränegeplagten - Hat das Mutterkraut schon geholfen?
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo!


    Nachdem ich nach viel Arbeit in den letzten Wochen wieder Zeit habe, in Forum zu schauen, kommt jetzt ein kleines Mutterkraut-Feedback.

    Ich nehme seit Mitte August kein Mutterkraut (hab gehört, bei Heikräutern sollte man zwischendurch pausieren??) und die Wirkung hält immer noch an.:rolleyes::rolleyes:

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass im Urlaub meine ganze Familie von Mücken zerstochen wurde, nur ich nicht. Wars Zufall oder das Mutterkraut? Die Blätter sollen ja, wenn man sie auf die Haut reibt, auch gegen Mücken helfen. Aber wirkt es auch innerlich? :confused:
    Ich werde es nächsten Sommer auf jeden Fall genauer beobachten.

    @ Sabine und andere Migränegeplagten - Hat das Mutterkraut schon geholfen?
    hallo sabine, mir helfen meine angesetzten tropfen besser, aber ist schon interessant,
    daß die mücken dich nicht stechen, seitdem du das kraut nimmst.lg. aloevera:)
     
    S

    stilemie

    Guest
    hallo sabine, mir helfen meine angesetzten tropfen besser, aber ist schon interessant,
    daß die mücken dich nicht stechen, seitdem du das kraut nimmst.lg. aloevera:)

    Huhu Aloevera!

    Das ist nicht interessant....lach...das ist normal....die Inhaltsstoffe der Pflanze werden ja durch den Verzehr der selbigen dem Körper zugeführt.Damit nimmt man die ätherischen Öle auf, die in der Pflanze sind,der Körper scheidet sie teilweise über die Haut wieder aus.....wie bei Knoblauch.....und wenn die Muecken den Geruch nicht mögen,kein Stich.....

    LG Christa
     
    A

    aloevera

    Guest
    Huhu Aloevera!

    Das ist nicht interessant....lach...das ist normal....die Inhaltsstoffe der Pflanze werden ja durch den Verzehr der selbigen dem Körper zugeführt.Damit nimmt man die ätherischen Öle auf, die in der Pflanze sind,der Körper scheidet sie teilweise über die Haut wieder aus.....wie bei Knoblauch.....und wenn die Muecken den Geruch nicht mögen,kein Stich.....

    LG Christa
    hallo christa, danke für die aufklärung, da hat man dann quasi
    zwei fliegen(mücken) mit einer klappe geschlagen:)lg. aloevera
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Sabine!

    Schön, mal wieder was von Dir zu hören (lesen):rolleyes:

    Erstmal freut es mich natürlich, dass das Mutterkraut auch Dir hilft!:cool::cool::cool:

    Also ich werde eine Pflanze ins Haus holen, und die anderen draussen lassen.
    Wenn der Winter so mild wird wie letztes Jahr, wächst sie auch im Freien weiter.

    Ich hab mir von meinen Pflanzen sicherheitshalber frische Blätter eingefroren, sozusagen als Wintervorrat.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Danke Sabine.

    Ich habe hier in Ungarn nur eine Pflanze, die werde ich wohl hineinholen, die Winter sind hier schon mal knackig. Außerdem ist sie in ´nem nicht so großen Topf. Wir haben ein unbenutzes, relativ kühles Zweit-Schlafzimmer, da würde ich sie überwintern wollen.

    LG, Sabine
     
    A

    aloevera

    Guest
    Danke Sabine.

    Ich habe hier in Ungarn nur eine Pflanze, die werde ich wohl hineinholen, die Winter sind hier schon mal knackig. Außerdem ist sie in ´nem nicht so großen Topf. Wir haben ein unbenutzes, relativ kühles Zweit-Schlafzimmer, da würde ich sie überwintern wollen.

    LG, Sabine
    hallo castellane, da muß ich mich erst dran gewöhnen, an deine
    verschiedenen wohnorte. das nur nebenbei,
    nun zum mutterkraut, so wie du verfahren möchtest, sollte es funktionieren.
    bei uns wächst das mutterkraut an geschützten stellen auch draußen weiter.
    ich habe gute erfahrungen mit meiner tinktur gemacht.
    lg. aloevera:eek:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    hallo castellane, da muß ich mich erst dran gewöhnen, an deine
    verschiedenen wohnorte. das nur nebenbei,
    nun zum mutterkraut, so wie du verfahren möchtest, sollte es funktionieren.
    bei uns wächst das mutterkraut an geschützten stellen auch draußen weiter.
    ich habe gute erfahrungen mit meiner tinktur gemacht.
    lg. aloevera:eek:

    Ich weiß selber manchmal nicht, wo ich bin :D:D:D. In meinem Profil kann man immer sehen, wo ich gerade bin... (bis Weihnachten bleib ich jetzt hier in Ungarn)
    In Deutschland habe ich das Mutterkraut auch im Garten stehen und hoffe, dass es überlebt.

    LG, Sabine
     
    S

    sabine65

    Guest
    N´ Abend Sabine!

    Klar überlebt es, ist ziemlich robust, das Zeug.
    Meistens kommen aus den Wurzelstock viele junge Triebe, auch wenn das Mutterkraut offiziell als nicht winterhart gilt.

    Ausserdem hast Du nächstes Jahr bestimmt viele viele Mutterkrautbabys.

    Ist ja schliesslich durch die Selbstaussaat als Unkraut verschrien.:eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Leute!

    Für die, die es noch nicht wissen sollten.
    Es gibt eine reine Zierform des Mutterkrauts, das keine Wirkstoffe enthält
    Es heisst "White Stars"
    Guckstu hier:

    www.jomar-garten.de/stauden_m.htm



     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo!

    Nachdem mich eine liebe Userin darauf aufmerksam gemacht hat, sollte ich an dieser Stelle noch ein paar Hinweise an alle Migränegeplagten anbringen, auch wenn einiges schonmal geschrieben wurde.

    Ganz wichtig:
    Erstmal diverse mögliche Ursachen abchecken, wie z.B. eingeklemmter Nerv, Bluthochdruck, Allergien, hormonelle oder neurologische Ursachen usw.

    Und dass ihr Euch auch bei Naturheilmitteln genausogut über die Gegenanzeigen und Nebenwirkungen informieren solltet, wie bei der Schulmedizin, ist natürlich auch sehr wichtig.

    So, dass wollte ich einfach nochmal loswerden.

    Und im Frühjahr hab ich, wenn mir Väterchen Frost nicht alles zamfriert, hoffentlich einige Jungpflanzen zum Abgeben.
    Und Saatgut hab ich übrigens noch in rauhen Mengen.
    Bei Interesse - PN genügt!



     
    S

    sabine65

    Guest
    is gebongt Sam.
    Die Pflänzchen gehen nächste Woche auf die Reise
     

    Anhänge

    • Mutterkraut gefüllt(2).jpg
      Mutterkraut gefüllt(2).jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 179

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Hallo!
    Ich bin begeistert von diesem Thema, da ich ebenfalls Migränepatient mit langer Vorgeschichte bin (Allergologe, Neurologe, Orthopäde, Chiropraktiker, Akupunktur,.......). Muss daher das Thema sofort nochmal "aktualisieren".
    Dank Pilates habe ich es jetzt gut im Griff, aber noch mehr Vorbeugung schadet ja nichts :) Vielleicht geht sie dann ganz weg?? *träum*
    Ich habe allerdings keinen Garten, sondern nur einen Balkon. Kann man das da auch anpflanzen?
    @Sabine Hast du eigentlich auch dieses Jahr Pflänzchen oder Samen???

    Ganz liebe Grüße. In der Hoffnung auf Antwort trotz altem Thema :d
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Phibie!

    Danke für die PN.

    Leider sind fast alle Pflänzchen dem strengen Winter zum Opfer gefallen und jetzt muss ich erstmal abwarten, dass sich im Frühjahr die (hoffentlich) zahlreichen Jungpflanzen bilden.

    Und die Samen sind leider alle ins (verschwundene:d) Wichtelpackerl gewandert.

    Aber als kleiner Tip:
    Samen gibts zum Spottpreis z.B. bei Ebay.
    Und wenn ich mich in der freien Natur oder in Gärten so umschau, dann stelle ich fest, dass das Mutterkraut an sehr vielen Stellen wild wächst und oft als Unkraut herausgerissen wird.

    9313-albums200-picture1869.jpg


    PS. Das Thema verliert sicherlich nie an Aktualität!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ist das Mutterkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    freedom1 Mutterkraut Grüne Kleinanzeigen 4
    flour Bubbel suche gefülltes Mutterkraut Grüne Kleinanzeigen 2
    Zauberfee erledigt: Sämlinge Mutterkraut Grüne Kleinanzeigen 0
    winterm Biete Jungpflanzen von Gefülltes Mutterkraut Grüne Kleinanzeigen 1
    Chamomilla mutterkraut? beifuß? Wie heißt diese Pflanze? 14
    jola Komitee gegen Vogelmord Small-Talk 12
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten