"Murmelchens Hasi-Bilder-Fred"

Murmelchen

Foren-Urgestein
Ne Tina, solche Menschen denken nur von A bis B. Vielleicht wurde auch die trächtige Zippe ausgesetzt.
Was wir beim Kaninchenschutz alles erleben, echt traurig :(

• feiveline

Foren-Urgestein
    Machen sich solche Leute keine Gedanken?
    Doch, wie sie das "Vieh" vor dem Urlaub am besten und schnellsten loswerden...:mad:

Wie die Kleine, die ich letztes Jahr beim Büro eingefangen hatte... kurz vor den Ferien hat man beobachtet, wie ein Typ mit Schlips und Anzug einen Karton auf dem Arm hatte, auf die Wiese gegangen ist und den "Inhalt" einfach ausgeschüttet hat.... zwei Wochen und viele Möhrchen hab ich gebraucht um sie einzufangen...

tina1

Foren-Urgestein
    So eine Arbeit, die du da leistest find ich ganz klasse, ich meine, in so einem Verein. Mir ginge das an die Nieren und schlaflose Nächte wären die Folge.

• tina1

Foren-Urgestein
    Ich hab schon vom Hamster über den Vogel im Urlaub alles mögliche gehütet. Die Hamsterbesitzer wollten mir nach ihrem Urlaub gleich die restlichen Utensilien bringen, damit ich ihn behalte.

• K

käferli

Guest
    Hallo,

so süß die kleinen Knutschkugeln. Danke Murmelchen, dass Du immer aufs Neue aktuelle Fotos zeigst.

Ich hoffe, es kommt noch einmal. Im Winter hat es kaum Überlebenschancen :(
    Bist Du sicher? Vielleicht sind die Löwenköpfchen ja etwas empfindlicher. Bei uns hoppeln die Kaninchen quietschvergnügt frei im Park herum.

Neulich ließen mich zwei Winzlinge ganz nahe herankommen, die hätte ich mir zu gerne geschnappt, zum Knuddeln und für den Garten. Aber wenn man ihnen nachrennt, machen sie sich einen Spaß daraus einen nahe rankommen zu lassen und in letzter Sekunde einen Haken zu schlagen. Ich möchte schwören, dass sie die Menschen dann auslachen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Murmelchen

Deine Rasselbande ist wirklich süß!
    Einfach zum Knuddeln!

Ich versteh auch nicht, wie man so süße kleine Wesen einfach aussetzen kann.
    Wenn ich so einen erwischen würde .... ich glaube, dem würd ich alles mögliche um die Ohren hauen, was ich grad in die Finger bekäme!

Drück dir die Daumen, daß du die Kleinen einfangen kannst! Es wär furchtbar, wenn sie erfrieren oder verhungern müßten!

Wünsch dir alles Gute für deinen Rücken!
    Übernimm dich nicht!
    LG Katzenfee

• Xena

Foren-Urgestein
    oh schön...neue Hasibilder....süüüüüüüüüüß

immer schön deine Übungen machen Murmelchen;)

Xena freut sich wieder von dir zu lesen

Lavendula

Foren-Urgestein
    Wer macht denn sowas, Tiere einfach aussetzen, egal an welcher Stelle,
    das ist das Letzte, :schimpf::schimpf:! Irgendwo ist es an der Zeit,
    das für jeden einzelnen eine Retourkutsche kommt, aber gleich so,
    dass es für ein Leben lang reicht, ehrlich!!

Die Hasis sind total süß, ich finde keine anderen Worte mehr dafür,
    bis ich jedes Hasi auf dem Foto von.. bis.. durchgeknuddelt habe,
    vergeht eine Menge Zeit, und ich bin platt, :grins::grins:!
    Die Muckis könnte ich auf der Stelle fressen, 8)!

Inga, ein Glück musstest du nicht in die Klinik, nu biste auf Lebenszeiten
    verdonnert worden, selbst etwas dafür und dagegen zu tun,
    ich wünsche dir viel Erfolg, alles Liebe, und schone dich so gut wie es geht, 8)!

Liebe Grüße LAVI

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Inga,

deine 2 sind wirklich süß:D
    Aber unsere beiden machen sich in ihrer Männer-WG auch gut (Finn kennt ihr ja schon, Bugs ist dazu gekommen - die Vorstellung folgt demnächst)

Zum Thema Aussetzen:
    In der weiteren Umgebung wurden im Februar auf einem Supermarktparkplatz mehrere (fast 20) Zwergkaninchen in einem Karton gefunden und ins Tierheim gebracht.
    Dort wollten wir nach einer Partnerin für unseren Finn schauen und sind spontan an einem Freitagnachmittag dorthin gefahren (als GöGa überraschend früher als geplant zu Hause war). Um Terminvereinbarung wird auf der Homepage nicht explizit gebeten.
    Uns empfing ein junges Mädchen (ca. 15, freiwillige Helferin mit Ambitionen und Potenzial, leider ohne Kompetenzen)- höflich, interessiert, stellte gut informierte Fragen zur geplanten Haltung (Stall, Freilauf, Futter, Vergesellschaftung, Winter....) und wollte uns ins Kaninchenzimmer bringen.
    Es "geiferte" von einer Fachkraft zur Tür hinaus: "Geht jetzt nicht! Die sollen warten"!
    Da war grade eine Familie drin (Vater, Mutter, Tochter ca. 11), die auch eine Vergesellschaftung planten (so wie wir, sogar das Alter der Töchter und der vorhandenen Kaninchen passte)
    Wir warteten 20 Minuten, durften dann rein und uns die Tiere ansehen.
    Es klebten Zettel am Auslauf, die z.B. lauteten:
    "braun-weiß, schwarzes Ohr, reserviert für Fam. XY - komische Leute! Ansehen!" (der Name und die Anschrift waren lesbar ausgeschrieben!)

Auf die Frage, welche Tiere denn bereits reserviert wären, bekamen wir zur Antwort: suchen sie eins aus, wir sagen Ihnen dann, ob es bereits reserviert ist!
    Anfassen/Streicheln durften wir nicht - obwohl Desinfektionsspray parat stand.
    Die Fachkraft unterhielt sich weiter mit der anderen Familie, ignorierte uns total und nachdem sie ein Tier verkauft hatte wurden wir mit: "Ich habe jetzt Feierabend, kommen Sie bitte Montag wieder!" quasi rausgeschmissen:schimpf::schimpf::schimpf:

Wir sind am Montag nicht wieder gekommen(!)sondern haben unseren Suchradius bei den Ebay-Kleinanzeigen etwas erweitert und 2 Tage später den Bugs in 70 KM Entfernung abgeholt und die Männer-WG gegründet.
    (War nicht ganz einfach, hat aber funktioniert :D - Bericht und Bilder folgen)

Inga - das was du machst hat meine volle Bewunderung :D
    (wir waren einfach zu ungeduldig und das von dir vorgeschlagene Kaninchen hat ja auch ganz schnell ein tolles neues Zuhause gefunden:D)
    Für die Nins übers WWW ein neues Zuhause zu finden, stelle ich mir unendlich schwerer vor, als Tierheimtiere zu vermitteln.
    Und so, wie in diesem Tierheim gehandelt wurde.... das geht in meinen Augen gar nicht!
    Dienst nach Vorschrift, wenn jemand ein Tier möchte?!?!?
    Da passt doch was nicht!

Aber machen kann man da wohl nichts:(.

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

• Murmelchen

Foren-Urgestein
    Moin moin,

vielen Dank für Eure Beiträge :pa:

Was leider viele Eltern nicht begreifen, dass Kaninchen nicht in Kleinkinderhände gehören. Die Lütten sind nicht nur überfordert mit dem Säubern und Füttern, nein sie haben doch noch gar kein Gefühl für einen vernünftigen Umgang. So wie leider auch viele Erwachsene :rolleyes:
    Kaninchen mögen es z. B. gar nicht, hochgenommen zu werden. Streicheltiere sind es auch nicht unbedingt. Jedes Tier hat da seinen eigenen Charakter. Wenn ein Tier nicht gestreichelt werden möchte, es aber unbedingt als Knuddeltier herhalten soll, wundern sich die Leute, dass die Tiere bissig werden. Und schnell werden sie "entsorgt". Ich muss mir auch oft anhören, dass ein Einzeltier doch viel zutraulicher wäre. Bei Kaninchen ist das totaler Blödsinn, genau das Gegenteil ist der Fall. Nins in Einzelhaltung sind oft (ge)verstört, aggressiv. Da kann ein Mensch dem Tier noch so viel Aufmerksamkeit schenken, er spricht aber nicht dieselbe Sprache, von gegenseitiger Fellpflege einmal abgesehen.

@Elke, das ist ja mal wieder ein typisches Negativ-Beispiel eines TH's :schimpf: Da wäre ich ausgerastet.
    Du schreibst, Ihr habt ein Böckchen zu Finn geholt. Diese Konstellation ist oft problematisch, vor allem, wenn's kein Geschwisterwurf ist. Sind denn beide kastriert? Zwei Rammler können sich übel zurichten bis hin zum Totbeißen.
    Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch glückt.
    In den Vermittlungsstellen wird man sonst fast immer fündig. Die Pflegestellen bieten oft sogar Fahrgemeinschaften. Unser Toby wurde uns damals aus Rostock gebracht. Die aktiven Mitglieder im KS sind deutschlandweit unterwegs, um zu helfen und retten.

Hier mal ein Foto von dem schwarzen Löwenköpfchen. GG hat es heute früh auf dem Garten-Vereinsweg gesichtet.
    011.JPG

feiveline

Foren-Urgestein
    Den würde ich sofort klauen kommen...

Bei der Kleinen die ich gefangen hatte hat es geklappt mit einer Möhre... so zu ihr hingelegt, dass sie mir den Rücken zudrehen muste beim knurpseln... und schon hatte ich sie...

Aber Hunger dürfte der Kleine zur Zeit auf keinen Fall leiden wenn ich mir die leckere Wiese dort ansehe..

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo

ich hoffe ihr könnt den süssen einfangen - wäre ja schade wenn er im winter erfrieren oder verhungern würde

der ist sooooo niedlich -genau wie die anderen niedlichen ninchen

N

niwashi

Guest
    @Murmelchen
    das mit dem Nicht-Hochheben von Nins möcht ich so nicht stehen lassen! Wir hatten 2 Schwarze Lohs (Lohs schmecken übrigens hervorrgend); nicht nur, dass sie auf Zuruf und Pfiffe reagierten und freiwillig vom Garten ins Haus kamen (!), sie kamen auch von selbst auf die Couch gesprungen respektive auf den Schoß meiner Schwestern um ausgiebigst (und ich meine jetzt nicht 10min sondern bis zu einer (!!) Stunde) gestreichelt zu werden!

n.

N

niwashi

Guest
    sie wurden auch einfach so aufgehoben ... ein Trick ist den "Biß" der Zibbe nachzuahmen ohne sie wirklich am Rücken hochzuziehen ... Tipp eines Kanigglzüchters!

n.

feiveline

Foren-Urgestein
    Ok, das kenne ich nicht.. alle meine Nins haben es verabscheut gegriffen zu werden und "den Boden unter den Füßen zu verlieren"..

Krauelen und kuscheln war immer toll, aber bitte mit den Füßen auf festem Untergrund.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Inga.

@Elke, das ist ja mal wieder ein typisches Negativ-Beispiel eines TH's Da wäre ich ausgerastet.
    Ich konnte mich noch so eben zurückhalten:(

Du schreibst, Ihr habt ein Böckchen zu Finn geholt. Diese Konstellation ist oft problematisch, vor allem, wenn's kein Geschwisterwurf ist. Sind denn beide kastriert? Zwei Rammler können sich übel zurichten bis hin zum Totbeißen.
    Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch glückt.

Es ist schon geglückt:D
    Finn hat, bevor er zu uns kam einige Monate alleine gelebt (vorher mit seiner Schwester) und wurde durch uns Anfang Mai kastriert.
    Anfang Juni hatten wir dann dieses TH-Erlebnis:schimpf: und fanden Bugs im WWW. Er hatte mit seinem Papa zusammengelebt - der der leider starb (warum auch immer) - Bugs ist kerngesund und topfit
    Wir haben Finn für die erste Bekanntschaft mitgenommen (in einem großen Hamsterkäfig mit 2 Hütten als Rückzugsmöglichkeit)
    In Bugs Bereich verstanden sich die 2 gleich ganz prächtig und auf der Rückfahrt (70KM) haben sie schon gekuschelt.
    ABER zu früh gefreut!
    Als es hier an die Reviereroberung (neutraler Bereich im Garten, auch Finn war dort vorher nie) ging, gab es Zoff - Finn ist größer, fühlte sich als Chef und - musste einsehen, das er dem kleineren Bugs nicht so wirklich gewachsen ist :d (der ist so flink!!!)
    Es flog eine Menge Fell!
    Bugs haben wir eine Woche später kastrieren lassen (solange waren die 2 tagsüber im Freigehege "kontrolliert" zusammen - die Nächte wurden getrennt verbracht - nicht optimal, ich weiß; aber ich wollte kein "blutiges Risiko eingehen.)
    Schon 1 Woche nach der Kastra von Bugs war hier Frieden:D
    Die 2 kuscheln zusammen, fressen von einem Salatblatt und aus einer Schüssel, nutzen gemeinschaftlich eine Ecke für ihr "Geschäft"- hier herrscht absoluter Frieden in der Männer-WG im Kaninchenstall :D:D:D:D

Ganz erfreute Grüße von
    Elkevogel

(Hätte die Vergesellschaftung der 2 Bengels nicht geklappt, hätten wir Bugs zurückgeben können! )

Zuletzt bearbeitet:

Murmelchen

Foren-Urgestein
    @Murmelchen
    das mit dem Nicht-Hochheben von Nins möcht ich so nicht stehen lassen! Wir hatten 2 Schwarze Lohs (Lohs schmecken übrigens hervorrgend); nicht nur, dass sie auf Zuruf und Pfiffe reagierten und freiwillig vom Garten ins Haus kamen (!), sie kamen auch von selbst auf die Couch gesprungen respektive auf den Schoß meiner Schwestern um ausgiebigst (und ich meine jetzt nicht 10min sondern bis zu einer (!!) Stunde) gestreichelt zu werden!

n.

Hallo meine Lieben,

zu Niwi muss ich gleich mal sagen, dass es natürlich immer Tiere gibt, egal welcher Art, die sich gern bekuscheln lassen. Das meine ich ja mit den Charakteren. Auch unser Murmel war so ein Kuscheltier unter den "Hasen".
    Ich möchte hier auch nicht alles verteufeln, was die Haltung von Kleintieren angeht. Aber dazu aufrufen, dass Kleintiere absolut keine Kuscheltiere sind ;)
    Es ist leider so, dass Kaninchen, Meeris und Co immer wieder für Kiddis gekauft werden. Die Lütten haben nun mal nicht das Gefühl und Empfinden von (Klein) Tieren. Sie werden gegrabscht, hochgerissen und herumgeschleppt.
    Kinder sind nun mal Kinder. Ich war damals nicht anders :rolleyes:

Hallo Inga.

Ich konnte mich noch so eben zurückhalten:(

Es ist schon geglückt:D
    Finn hat, bevor er zu uns kam einige Monate alleine gelebt (vorher mit seiner Schwester) und wurde durch uns Anfang Mai kastriert.
    Anfang Juni hatten wir dann dieses TH-Erlebnis:schimpf: und fanden Bugs im WWW. Er hatte mit seinem Papa zusammengelebt - der der leider starb (warum auch immer) - Bugs ist kerngesund und topfit
    Wir haben Finn für die erste Bekanntschaft mitgenommen (in einem großen Hamsterkäfig mit 2 Hütten als Rückzugsmöglichkeit)
    In Bugs Bereich verstanden sich die 2 gleich ganz prächtig und auf der Rückfahrt (70KM) haben sie schon gekuschelt.
    ABER zu früh gefreut!
    Als es hier an die Reviereroberung (neutraler Bereich im Garten, auch Finn war dort vorher nie) ging, gab es Zoff - Finn ist größer, fühlte sich als Chef und - musste einsehen, das er dem kleineren Bugs nicht so wirklich gewachsen ist :d (der ist so flink!!!)
    Es flog eine Menge Fell!
    Bugs haben wir eine Woche später kastrieren lassen (solange waren die 2 tagsüber im Freigehege "kontrolliert" zusammen - die Nächte wurden getrennt verbracht - nicht optimal, ich weiß; aber ich wollte kein "blutiges Risiko eingehen.)
    Schon 1 Woche nach der Kastra von Bugs war hier Frieden:D
    Die 2 kuscheln zusammen, fressen von einem Salatblatt und aus einer Schüssel, nutzen gemeinschaftlich eine Ecke für ihr "Geschäft"- hier herrscht absoluter Frieden in der Männer-WG im Kaninchenstall :D:D:D:D

Ganz erfreute Grüße von
    Elkevogel

(Hätte die Vergesellschaftung der 2 Bengels nicht geklappt, hätten wir Bugs zurückgeben können! )

Na, das hört sich gut an :)

Zuletzt bearbeitet:

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Die Nins haben einen neuen Rampenteppich bekommen.

020.JPG

021.JPG

024.JPG

zunächst wurde er von Toby angenommen
    027.JPG

und dann musste der Neuling dran glauben :D
    028.JPG

kleiner Frechdachs
    023.JPG

feiveline

Foren-Urgestein
    Mausi schrieb:
    Is das hier langweilis deworden

Tja Süße, lass Dich häufiger (so) fotografieren und es wird hier wieder lebendiger...

Aber sag mal, Du bist doch auch so eine kleine Zicke (weil weiblich).... erzähl mir doch mal aus Deiner Sicht, warum Deine Geschlechtsgenossin die neu bei uns ist (und aus alles andere als schöner Haltung kam) unseren verwitweten Dicken nicht leiden mag... :confused:

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Tja Süße, lass Dich häufiger (so) fotografieren und es wird hier wieder lebendiger...

Aber sag mal, Du bist doch auch so eine kleine Zicke (weil weiblich).... erzähl mir doch mal aus Deiner Sicht, warum Deine Geschlechtsgenossin die neu bei uns ist (und aus alles andere als schöner Haltung kam) unseren verwitweten Dicken nicht leiden mag... :confused:

Oh je, das is aba swieris, das muss unsre Mami wohl ma erzählen :D

Das war zum Beginn der Zusammenführung zwischen Mausi und Toby auch recht schwierig. Es hat gedauert und gedauert. Mindestens 3 Wochen, bis die beiden sich "gemocht" haben. Dann wurde beschnuppert von Mausis Seite. Toby war noch ein kleiner rabiater Jungbold. Aber nach 4 Wochen haben sie sich geleckt und immer mehr gekuschelt. Heute sind sie untrennbar :pa:

Schaut mal :)
    049.JPG

feiveline

Foren-Urgestein
    Oh je, das is aba swieris, das muss unsre Mami wohl ma erzählen :D
    Jaja Ihr kleine Zicken äääh Mädels... wenn Ihr Farbe bekennen sollt wird "gekniffen"...

@Murmelchen, wann und wie hast Du sie zusammengeführt?

Wir haben uns ja drei Tage nachdem Feivelchen eingeschläfert werden musste unsere kleine Neue ("Stupsi" wegen ihrer Stupsnase) geholt... Minikäfig, mit Schweinchen zusammen, als Schweinchen mit einem halben Jahr starb musste der Hase auch weg.

Zuerst haben wir sie in einem Extrakäfig in einem anderen Raum gehalten weil wir erst das ok vom TA haben wollten (Kotuntersuchung auf Kokzidien u.ä).

Dann im gleichen Raum wi der Dicke, aber zwei Käfige, Freilauf zu unterschiedlichen Zeiten (doof, ich weiß, normalerweise ist ganztägig Freilauf und Käfig nur zum fressen und Toilettengang).

Dann hat der Dicke einmal den Fehler gemacht und ist in seiner absolut nicht-aggressiven Trotteligkeit zu ihr gehüpft, Käfig war gerade offen weil ich saubermachte und hat die Tracht Prügel seines Lebens bezogen....:( innerhalb von Sekunden mussten wir ihn retten, er lag schon hilflos auf dem Rücken.

Da er lieb ist (obwohl "Revierinhaber") haben wir dann zwei Tage später beide im Wohn-/Esszimmer gemeinsam hüpfen lassen... er friedlich interessiert, sie auf Krawall gebürstet... sie versucht immer ihn zu drangsalieren-
    Den gleichen Versuch in einem anderen Zimmer (kennen beide nicht) und im großen Gartenauslauf... er möchte endlich wieder mit einem Artgenossen kuscheln (hat er mit Feivel stundenlang gemacht), sie zickt...:(

Langsam weiß ich nicht weiter, ansonsten ist sie schmusig, zutraulich und völlig arglos Menschen und Geräuschen gegenüber.
    Mir tut nur der Dicke so leid...:(

@Mausi, vielleicht kannst Du doch aus Deiner Warte was dazu sagen, ansonsten "darf" auch Mami antworten...

feiveline

Foren-Urgestein
    Na super... :(

Bis jetzt waren alle Zusammenführungen bei uns nach spätestens einer Woche "geglückt", es fehlte höchstens mal ein bisschen Fell, der Fußboden bekam "Klopf-Dellen" aber es gab nie Verletzungen... dafür wurde schnell gekuschelt und geleckt was das Zeug hält.. und jetz so..:(

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Na super... :(

Bis jetzt waren alle Zusammenführungen bei uns nach spätestens einer Woche "geglückt", es fehlte höchstens mal ein bisschen Fell, der Fußboden bekam "Klopf-Dellen" aber es gab nie Verletzungen... dafür wurde schnell gekuschelt und geleckt was das Zeug hält.. und jetz so..:(

Meine Tastatur spielt gerade verrükt
    ich kann kein (ze) und em mehr mahen in der Tastatur bei Shreibe
    Ah du sheiße nun gehen auh die anderen Buhstaben niht ehr :rolleyes:

Sorry komma geht auh niht ehr :d

oh je ich ich muss morgen wohl erstmal eine neue Tastatur kaufen :d

feiveline

Foren-Urgestein
    Ich glaube Mausi, Du meinst Mami darf nicht sich um fremde Hazels kümmern, gelle?
    Und deswegen hast Du einfach in die Tastatur gepieselt...:grins:

tina1

Foren-Urgestein
    Och Mönsch, mir tut der Dicke von feiveline so leid. Der arme kleine Kerl.

Sag mal, Murmelchen, habt ihr den kleinen Wilden in der Gartenanlage fangen können?

Zuletzt bearbeitet:

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo

wie niedlich - diese beiden verschmusten zwerge

man muss sie einfach zum knuddeln gern haben - ich freue mich immer neue bilder von ihnen zu sehen

es können für mich gar nicht genug sein :)

S

Schlüsselblumenwiese

Guest
    Fehlt nur noch die akustische Untermalung in Form eines brüllenden Löwen :)
    Lieben Gruß

Bianca

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Sorry Ihr Lieben,
    ich konnte daheim am WE nichts mehr schreiben. Es kam nur noch Kauderwelsch zum Vorschein.
    Habe mir gerade eine neue Tastatur bestellt. Ich hoffe, dass es nicht an etwas anderem liegt :rolleyes:

@Tina, das kleine schwarze Nin ist im Garten nicht mehr aufgetaucht. Aber wir haben es kürzlich an ganz anderer Stelle in einer Häusersiedlung gesehen. Als wir so verzückt ein paar Meter entfernt vor ihm/ihr standen, tauchte plötzlich ein ebenso junges Wildi auf und gesellte sich dazu. Das war so süß. Die beiden haben sich gefunden. Ich hoffe, dass sie nun gemeinsam den Winter überstehen.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo

ich hoffe auch dass die kleinen gut über den winter kommen oder sogar von jemand aufgenommen werden

mal ganz fest für die zwerge die daumen drücke

Murmelchen

Foren-Urgestein
    hallo

ich hoffe auch dass die kleinen gut über den winter kommen oder sogar von jemand aufgenommen werden

mal ganz fest für die zwerge die daumen drücke

Die kriegste nicht mehr eingefangen. Wildis gehören auch in die freie Natur, die würden eingehen.
    Meine Freundin zieht immer mal wieder Wildkaninchen- und Hasen auf. Auch wenn es jedes Mal schwerfällt, wildert sie sie aus, sobald sie beginnen, selbstständig zu futtern.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo

aber der kleine schwarze ist doch ein zuchtkind - wäre ja schade wenn er verhungern oder erfrieren würde -

sicherlich sind davon noch einige unterwegs

daumen drücken schadet ja nicht - fände es sehr traurig wenn sie so jung sterben würden

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    ja das werden sie ihnen mit sicherheit zeigen

ich kann es eh nicht nachvollziehen wieso man so niedliche tierchen aussetzt - da blutet mir das herz

nie käme ich auf die idee ein tier auszusetzen -

mausi und tobi werde ich mir mal zum durchknuddeln ausleihen :)

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Im Kaninchenschutzforum berichten auch gerade viele User wieder von ausgesetzten Nins. Einige konnten eingefangen werden. Darunter so wunderschöne Tiere. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Die Leute scheinen sich noch nicht mal die Mühe zu machen, bei irgend welchen Anlaufstellen nachzufragen. Mittlerweile gibt es ja, Gott sei Dank, viele Aufnahmestationen und nicht nur Tierheime.

Den Toby-Bären habe ich gestern anständig geknuddelt. Er war wieder dran mit bürsten und hockte auf dem Tisch wie ein Pascha, hat sich riesengroß gemacht. Das war zu süß :)