Hallo Inga,
deine 2 sind wirklich süß
Aber unsere beiden machen sich in ihrer Männer-WG auch gut (Finn kennt ihr ja schon, Bugs ist dazu gekommen - die Vorstellung folgt demnächst)
Zum Thema Aussetzen:
In der weiteren Umgebung wurden im Februar auf einem Supermarktparkplatz mehrere (fast 20) Zwergkaninchen in einem Karton gefunden und ins Tierheim gebracht.
Dort wollten wir nach einer Partnerin für unseren Finn schauen und sind spontan an einem Freitagnachmittag dorthin gefahren (als GöGa überraschend früher als geplant zu Hause war). Um Terminvereinbarung wird auf der Homepage nicht explizit gebeten.
Uns empfing ein junges Mädchen (ca. 15, freiwillige Helferin mit Ambitionen und Potenzial, leider ohne Kompetenzen)- höflich, interessiert, stellte gut informierte Fragen zur geplanten Haltung (Stall, Freilauf, Futter, Vergesellschaftung, Winter....) und wollte uns ins Kaninchenzimmer bringen.
Es "geiferte" von einer Fachkraft zur Tür hinaus: "Geht jetzt nicht! Die sollen warten"!
Da war grade eine Familie drin (Vater, Mutter, Tochter ca. 11), die auch eine Vergesellschaftung planten (so wie wir, sogar das Alter der Töchter und der vorhandenen Kaninchen passte)
Wir warteten 20 Minuten, durften dann rein und uns die Tiere ansehen.
Es klebten Zettel am Auslauf, die z.B. lauteten:
"braun-weiß, schwarzes Ohr, reserviert für Fam. XY - komische Leute! Ansehen!" (der Name und die Anschrift waren lesbar ausgeschrieben!)
Auf die Frage, welche Tiere denn bereits reserviert wären, bekamen wir zur Antwort: suchen sie eins aus, wir sagen Ihnen dann, ob es bereits reserviert ist!
Anfassen/Streicheln durften wir nicht - obwohl Desinfektionsspray parat stand.
Die Fachkraft unterhielt sich weiter mit der anderen Familie, ignorierte uns total und nachdem sie ein Tier verkauft hatte wurden wir mit: "Ich habe jetzt Feierabend, kommen Sie bitte Montag wieder!" quasi rausgeschmissen:schimpf::schimpf::schimpf:
Wir sind am Montag nicht wieder gekommen(!)sondern haben unseren Suchradius bei den Ebay-Kleinanzeigen etwas erweitert und 2 Tage später den Bugs in 70 KM Entfernung abgeholt und die Männer-WG gegründet.
(War nicht ganz einfach, hat aber funktioniert
- Bericht und Bilder folgen)
Inga - das was du machst hat meine volle Bewunderung
(wir waren einfach zu ungeduldig und das von dir vorgeschlagene Kaninchen hat ja auch ganz schnell ein tolles neues Zuhause gefunden
)
Für die Nins übers WWW ein neues Zuhause zu finden, stelle ich mir unendlich schwerer vor, als Tierheimtiere zu vermitteln.
Und so, wie in diesem Tierheim gehandelt wurde.... das geht in meinen Augen gar nicht!
Dienst nach Vorschrift, wenn jemand ein Tier möchte?!?!?
Da passt doch was nicht!
Aber machen kann man da wohl nichts
.
Viele liebe Grüße
Elkevogel