"Murmelchens Hasi-Bilder-Fred"

AW: Der "Weideab-und Auftrieb-Hasi-Weini-Schnecken-Geschichten-Thread"

Ja, beobachte ihn mal. Jetzt ist Hasi-Schlafenszeit, das ist normal, dass er jetzt schläft.

Mach doch mal ein Foto von ihm, wenn er so daliegt :)

• AW: Der "Weideab-und Auftrieb-Hasi-Weini-Schnecken-Geschichten-Thread"

Hallo Inga,
    hier kommt ein Schlaffoto

LG tina1

Anhänge

• PIC00270.JPG
      PIC00270.JPG
      389,7 KB · Aufrufe: 104

Tina, lebt der arme etwa in diesem winzigen Käfig? Und dann noch ohne Einstreu? :(

Könnt Ihr nicht zumindest ein kleines Gehege drumherum bauen?

Und warum ist er denn immer noch allein? :(

Er ist so ein Süßer, bitte holt ihm doch eine Partnerin!

Tina, lebt der arme etwa in diesem winzigen Käfig? Und dann noch ohne Einstreu? :(

Könnt Ihr nicht zumindest ein kleines Gehege drumherum bauen?

Und warum ist er denn immer noch allein? :(

Er ist so ein Süßer, bitte holt ihm doch eine Partnerin!
    Das ist doch nur der Schlafplatz. Zu seiner eigenen Sicherheit. Er liegt sonst in der "Einflugschneise" und jeder stolpert drüber.
    Er mag keine anderen Artgenossen um sich herum. Und irgendein anderes Tier ist glaub ich nicht gut.
    Wieso jetzt ein Gehege drumherum? Er muß nur in den Käfig, wenn er aufs Klo geht, fressen will oder wenn niemend heim ist. Der Käfig steht im Eßzimmer, welches 2,40m breit ist und der Käfig ist 0,50m breit und 1m lang. Ist das nicht genug? Wo ich ihn her hab, hatte er in so einem großen-kleinen, oder wie auch immer, Käfig noch 11 Geschwister und das Muttertier. Einen anderen Käfig hab ich noch, der ist aber nur höher und einen größeren kann ich nicht stellen, dann kann ich nicht mehr in meine Küche. Er hat ständig Freigang im Wohn-und Eßzimmer von ca.55 qm. Und wenn er will, geht er die Treppe nach oben. Er kann sich auf 170 qm Eigenheim frei bewegen. Er mag aber nicht in die Bäder und die Küche. Besonders gern ist er im Schlafzimmer unter den Betten.
    Ich möchte ihm auch nicht mit Partnerin draußen hinter dem Haus am Gartenschuppen unterbringen, da ist er ganz allein. Und wenn er stirbt, dann ist die Partnerin allein, da muß wieder ein Partner her usw. Wir sind langsam in dem Alter, wo wir über ein Testament nachdenken sollten.
    Im Sommer hat er ein Freigehege und im Frühjahr zäunen wir einen Teil des Gartens ein, da hat er Auslauf ohne Ende.
    Und noch was zur Einstreu. Die buddelt er sofort aus dem Käfig oder buddelt sie beiseite. Er liegt auch seltsamerweise oft auf dem Laminat, statt auf dem Teppich. Ob es ihm zu warm ist?
    Nun bitte mal Klartext-was machen wir alles falsch?

LG tina1
    LG tina1

Anhänge

• PIC00031.jpg
      PIC00031.jpg
      784,5 KB · Aufrufe: 150
    • PIC00059.jpg
      PIC00059.jpg
      793,2 KB · Aufrufe: 100

Nun bitte mal Klartext-was machen wir alles falsch?

Klartext?

1. Einzelhaltung
    2. Einzelhaltung
    3. Wo ist sein Heu und Einstreu?
    4. Trockenfutter bis zum Abwinken?
    5. Hast Du mal ein gutes Buch über Kaninchen gelesen?

Stefan, der Lantana vermisst...:(

Klartext?

1. Einzelhaltung
    2. Einzelhaltung
    3. Wo ist sein Heu und Einstreu?
    4. Trockenfutter bis zum Abwinken?
    5. Hast Du mal ein gutes Buch über Kaninchen gelesen?

Stefan, der Lantana vermisst...:(

Das ist doch nur sien SChlafplatz....sicher kriegt er auch Heu...

Fängst jetzt an in die Fußstapfen von Lantana zu schlüpfen....ich vermisse sie nicht..ich fand es nur meganervig.....

Na, da bin ich aber beruhigt .

Das ist ein ganz Süßer, schön, dass Ihr ihn aus der schlechten Haltung befreit habt :)

Hier trotzdem noch mal ein Link, warum Kaninchen nie allein gehalten werden sollten ;)
    http://www.schnuddlchen.ag.vu/ - NIE allein!

Da steht auch alles über Haltung, Ernährung usw., ist ganz interessant.

Das ist doch nur sien SChlafplatz....sicher kriegt er auch Heu...

Fängst jetzt an in die Fußstapfen von Lantana zu schlüpfen....ich vermisse sie nicht..ich fand es nur meganervig.....

Wenn ich zu nervig werde, sagt Bescheid!:D

Stefan, der gerne nervt...

Hallo Ihr Vorredner,

1.habe schon Bücher über Kaninchen gelesen, auch Kochbücher
    2.was heißt Trockenfutter ohne Ende? das Häschen, bzw.Kaninchen wiegt 2,6 kg und soll nicht als Braten enden, es ist ein Mischling(Angorawidder)
    3.wieso Einzelhaltung? Ich habe im Wohnzimmer keinen Platz für eine Karnickelzucht
    4.Einstreu? Bekommt er Stroh oder Heu, frißt er es auf und tu ich Späne rein, liegen die binnen 10 min.in der Wohnung verstreut. Er mag sie wohl nicht.
    5.Ausgang von 16.00 Uhr bis ca.23.00 Uhr auf 2 Etagen, wo er fast alles machen kann, was er will. Deshalb haben wir auch schon mal wieder tapeziert und div.Geräte neu verkabelt.

LG ein älteres genervtes Pärchen mit Kaninchen

Ach und ich vergaß folgendes Foto:
    Zur Erklärung:manchmal darf der GG auch mit auf die Couch, allerdings wird vom Tierchen erst mal die TV-Fernbedienung heruntergeworfen.

Anhänge

• PIC00034.jpg
      PIC00034.jpg
      352,5 KB · Aufrufe: 148

Aber wieso denn genervt Tina?

Nur weil wir helfen wollen? Ich hatte Dir ja den Link hier reingestellt, da steht alles drin, warum keine Einzelhaltung. Es ist nicht mehr Arbeit mit 2 Nins und man hat selbst auch mehr Freude an den Felllnasen, wenn man sieht, wie glücklich sie sind, was für einen Quatsch sie anstellen zusammen. Klar, wenn eines stirbt, sollte man wieder einen Parnter holen und wenn Ihr es nicht möchtet, gibts ja auch die Möglichkeit, das einzelne Nin dann zu vermitteln oder in eine Pflegestelle zu geben, da gibts viele Anlaufstellen ;)

Vorwürfe sind hier Fehl am Platz, aber wenn man helfen und aufklären möchte, sollte man nicht gleich genervt sein und sich angegriffen fühlen ;)

Hallo Inga,
    leider hast Du mich falsch verstanden. Nicht Du, oder Ihre nervt. Wir sind manchmal von dem lebhaften Tierchen genervt. Der GG kommt von der Arbeit, gestreßt und k.o. und das Kaninchen rennt ihm entgegen, wie ein kleiner Hund und will spielen. Dabei will mein Männel erst mal in Ruhe aus seinen Sachen steigen und sich frisch machen usw.
    Sicher machen zwei Tiere nicht viel mehr Arbeit als eins, aber die machen auch mehr Schaden. Und noch einen, oder einen größeren Käfig kann ich nicht stellen.
    Und nun zur Einzelhaltung. Wir hatten vorher noch ein anderes Kaninchen. Das jetzige hat es fast totgequält. Nun ist er ja tot. Und irgendwann weggeben, möchte ich auch nicht.

LG tina1

Hallo Ihr Vorredner,

1.habe schon Bücher über Kaninchen gelesen, auch Kochbücher
    Nur Lesen reicht nicht aus.
    2.was heißt Trockenfutter ohne Ende? das Häschen, bzw.Kaninchen wiegt 2,6 kg und soll nicht als Braten enden, es ist ein Mischling(Angorawidder)
    http://www.kaninchenweb.de/texte/herbsternaehrung.html
    3.wieso Einzelhaltung? Ich habe im Wohnzimmer keinen Platz für eine Karnickelzucht
    Wo Platz für eins ist, ist auch Platz für zwei,
    Du musst doch nicht züchten!

4.Einstreu? Bekommt er Stroh oder Heu, frißt er es auf, was ja auch Sinn der Sache ist. und tu ich Späne rein, liegen die binnen 10 min.in der Wohnung verstreut. Er mag sie wohl nicht.Er will graben, das ist seine Natur.
    5.Ausgang von 16.00 Uhr bis ca.23.00 Uhr auf 2 Etagen, wo er fast alles machen kann, was er will. Deshalb haben wir auch schon mal wieder tapeziert und div.Geräte neu verkabelt.
    Er sitzt also täglich 17 Stunden in einer kleinen Plastikkiste?:(
    LG ein älteres genervtes Pärchen mit Kaninchen

Du wolltest Klartext, Tina!

Hallo Gecko,
    hab mir ausführlich den link mit der Ernährung durchgelesen. Also da machen wir nichts falsch. Ich kann ihm doch das Heu nicht reinstopfen. Gestern Abend hab ich welches in den Käfig gelegt, da feht noch nicht viel davon. Wenn es alle ist, gibt es selbstverständlich Nachschub vom Ökobauern aus Bayern. Pastinaken, Tobinambur und Sellerie frißt er nicht. Blätter von draußen kriegt er nicht, da wir sehr viele Krankheiten an unserem Obst und Gemüse haben.
    Soviel ich gelesen hab, ist der Käfig groß genug. Was heißt nun, 17 Std.im Käfig? Wenn ich den Käfig jetzt öffne, kommt er nicht heraus, sondern schläft weiter. Und wenn er doch mal rauskommt, legt er sich auf den Teppich unter den Couchtisch und pennt dort weiter.
    Gut, er kriegt heute Einstreu, wenn ich in die Kaufhalle fahre. Da werd ich Späne besorgen und bin gespannt, wie lange wir das Spielchen, Späne rauswühlen und aufkehren und wieder hineinkippen üben dürfen.
    Und wenn der jetzige Käfig schon zu klein ist, wie soll ich einen größeren oder gar zwei aufstellen. Da brauch ich in meinem Zimmer Flügel oder einen Senkrechtstarter um in die Küche und in die anderen Räume zu kommen. Es ist ein Durchgangszimmer und nur 2,40 m breit. 0,70 m nimmt schon der Käfig ein und gegenüber stehen Möbel. Wir holen uns jetzt schon ständig blaue Flecken, da der Durchgang nur noch 1,40 m breit ist.
    Vielleicht würde es ihm im Tierheim doch besser gehen.
    Wir denken drüber nach.

LG tina1

Vielleicht würde es ihm im Tierheim doch besser gehen.
    Wir denken drüber nach.

LG tina1

Schwachsinn, lass dich nicht ärgern!
    Im geht es bei weiten besser als manch anderen Tier und irgendwas um sich aufzuregen findet man immer!

Hallo Koi.

eigentlich wollte ich doch nur, daß er nicht sterben muß. Von seinen Geschwistern lag jeden morgen, wenn wir zu dan Käfigen kamen, eins nach Luft ringend am Gitter und wenig später war es tot. Ich konnte das einfach nicht mehr sehen und so haben einige Mitarbeiter die kleinen Kaninchen mit nach Hause genommen. So bin ich dazu gekommen, wie die Jungfer zum Kind, sozusagen.

LG tina1

Tina, noch mal kurz zur Einstreu: diese Späne ist wirklich absoluter Saukram, da gebe ich Dir Recht. Es gibt in den Tierläden oder auch sogar bei Schlecker Strohpellets, die saugen schön auf, stinken nicht und vor allem machen die keinen Dreck. Die kann ich Euch sehr emfpfehlen ;)
    hier steht etwas über Strohpellets und wie sie aussehen
    Strohpellets und Einstreupellets - Lange & Meyer GbR

Hallo Inga,
    ich hab diese Pellets in der Kloecke. Woanders wühlt er sie sofort beiseite und drauf liegen will er wohl nicht. Würde ich sicher auch nicht wollen.
    Übrigens sind von Kaufland oder Schlecker
    Lg tina1

Ja, einigen Hasis kann man es noch so gemütlich machen - und wo legen sie sich hin - auf den nackten Boden :D

Hallo Inga,
    als wir unser Wohnzimmer mit Laminat ausgelegt haben, hab ich dem Hasi extra einen kleinen Teppich gekauft. Der liegt jetzt als "Abtreter" an der Terrassentür und der Hase liegt auf dem blanken Boden und es scheint ihm zu gefallen. Aber manchmal liegt er eben auch auf dem Shaggyteppich und sortiert die wuscheligen Fasern, als wolle er ein Fell pflegen.

LG tina1

Genau so ist es. Es ist ein Hasen-Mann

LG tina1 von drei "Männern" umgeben
    Ein Mann!!!Also wenn es so ist nehme ich es zurück ! :D
    Die sind ja am pflegeleichtesten,bescheiden ,klug,höflich zuvorkommend ........ ach ich könnt so Stunden weiter schreiben!

Ein Mann!!!Also wenn es so ist nehme ich es zurück ! :D
    Die sind ja am pflegeleichtesten,bescheiden ,klug,höflich zuvorkommend ........ ach ich könnt so Stunden weiter schreiben!

Hallo,
    na dann warte ich einfach mal ab, bis all die tollen Eigenschaften auch hervortreten. Vielleicht braucht es eben nur noch Zeit. GG hatte jedenfalls schon genug Zeit, diese tollen männlichen Eigenschaften zu beweisen. Vielleicht kann er es eben nicht so zeigen.:):):)

LG tina1

Also, das mit den männlichen Eigenschaften will ich mal überhört haben - wenn Ihr mich richtig kennen würdet ................... aber das Thema hatten wir ja schon mal :D

Habe ausnahmsweise mal etwas nicht artgerechtes gekauft für Hasis ....

einen Schlitten :D
    024.JPG

025.JPG

da ich da nicht so ganz reinpasste, musste dieses arme Hasi-Mädel dran glauben :D

Von mir aus lieber nicht, jedenfalls nicht mit Eis und Schnee :(

Aber die echten Hasis haben schon so ein dickes Winterfell, dass es wohl nicht ausbleibt :(

Hallo,
    ich glaube manchmal, die Tiere wissen irgendwie, ob der Winter kalt wird oder nicht. Unser Hase hat einen ganz dicken Pelzmantel bekommen. Da können wir uns wohl warm anziehen.

LG tina1

Hallo,
    ich glaube manchmal, die Tiere wissen irgendwie, ob der Winter kalt wird oder nicht. Unser Hase hat einen ganz dicken Pelzmantel bekommen. Da können wir uns wohl warm anziehen.

LG tina1

Das glaube ich auch

Ja Inga, da bleibt uns eben nichts weiter übrig, als die Rippgestrickten rauszuholen.
    Einer Deiner Hasis hat ja schon einen richtigen Wollpopo. Das müssen wir eben nachmachen.

LG tina1

Hallo Gecko,
    Du Lüstling.
    Muß ihn erst reparieren.

Lg tina1

Anhänge

• wollschlüpfer.jpg
      wollschlüpfer.jpg
      20,5 KB · Aufrufe: 155

mußt mir auch gerade so einen Wollpopo vorstellen.

Eigentlich nicht schlecht....man sitzt warm und weich.
    Hasis sind da anscheinend klat im Vorteil.

LG Elke

Hallo äpfelchen,

den Hasi-wollpopo gibts bei Murmelchen im Hasi-fred zu sehen.
    Meinen möchte ich doch lieber nicht öffentlich zeigen.
    Wenn der GG zum Winterdienst muß, meint er immer zum Hasi, daß er ihm den Pelzmantel ausziehen will.

LG tina1

Ja Gecko, da hast du echt was verpaßt. Klagen hat es noch nie gegeben. Kann mich vor Dankschreiben nicht retten.

LG tina1

Hallo,
    tut mir leid, daß wir Murmelchens fred verunstaltet haben. Aber uns haben die Wollpopos, nein nicht von Murmelchen, sondern von den Nins aus der Fassung gebracht.
    Nun aber wieder zurück zu den unschuldigen Nins.
    Was machen die, wenn sie in den Schnee laufen müßten?

LG tina1, die ihrem Dicken das nicht zumuten möchte

Hallo Inga,

da frier ich gleich mit. Armes Tier, ist dem nicht kalt? Und liegt bei Euch kein Schnee?

LG tina1

Hier liegt kein Schnee, wir haben Bilderbuchwetter - ganz viel :cool::cool:

:)