"Murmelchens Hasi-Bilder-Fred"

AW: Der "Weideab-und Auftrieb-Hasi-Weini-Schnecken-Geschichten-Thread"

Wenn ich ehrlich bin, ich konnte mir das vorher auch nicht vorstellen, obwohl ich auch als Kind Kaninchen oder Feldhasen gegessen habe. Um das Rezept von meine Großtante weine ich heute noch. Leider lebt sie nicht mehr.

Daher mache ich folgendes:
Namen haben nur meine Zuchthasen.
Die Kleinen heißen eben nur "Kleiner, oder Zweg oder sonst eine neutrale Bezeichnung".
Es wird mit ihnen auch nicht gekuschelt.
Daher wird auch keine Beziehung aufgebaut.

Es funktioniert so ganz gut.
Geschlagen werden sie von einem Nachbarn. Er hat selbst Nutzhasen und macht das ganz gut. Es geht schnell und vor allem sie leiden nicht, das ist mir schon wichtig.

• AW: Der "Weideab-und Auftrieb-Hasi-Weini-Schnecken-Geschichten-Thread"

Oh mein Gott, nun ist mir ganz und gar schlecht und meine erholsame Nachtruhe ist wohl auch in Gefahr.

LG tina1, die alle mit nach Hause nehmen würde

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee die kann man doch nciht essen...schau denen doch mal in die süßen Äuglein....die sind doch soooooooooooooooooooooo süß....:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
    VOllkommen egal ob die einen NAmen hätten bei mir oder nicht...also ich könnte keinen essen wenn der bei mir aufgewachsen wäre.........

Hallo,
    also ich kaufe und esse auch nur anonymes Fleisch. Ich möchte nicht wissen, wie sie vorher ausgesehen haben. Ich esse auch kein Kalbfleisch. Mein GG meint immer, ich sei schön blöd.
    Dann bin ich eben blöd, aber Tierkinder das geht gar nicht.

LG tina1

Dann bin ich eben blöd, aber Tierkinder das geht gar nicht.

LG tina1

Also isst du auch kein Huhn?Das sind alles noch Kinder wenn sie geschlachtet werden halt nur hochgemäßtet!
    Und nun wieder zu denn nicht essbaren Ninis!:D

Hallo!

Hab auch nix gegen einen saftigen Hasenbraten mit viiiiiel Knoblauch und Gemüse. Wobei mir die "wilde" Variante eindeutig besser schmeckt als die aus dem Stall.

Ach ja und dann gäb´s ja auch noch zarten Rehrücken, Rehschlegel, Kalbsnierenbraten, Kalbsfrikasse, Spanferkel undundund :D

So, ich geh´mal gucken, was der Kühlschrank jetzt noch hergibt...

Viele Grüße
    felidae_74

Ihr seid Barbaren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Xena die mal schnell wieder ihre Rüstung auf Vordermann bringen sollte....:mad:

Ja Xena, Deine Meinung in Ehren.
    Aber der Mernsch ist nicht dazu geboren, Vegetarier zu sein.
    Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich zum Beispiel esse gerne Fisch, Muscheln sind jedoch nicht mein Geschmack.

Ihr seid Barbaren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Xena die mal schnell wieder ihre Rüstung auf Vordermann bringen sollte....:mad:

Ohne ein ordentliches Stück Fleisch wirst du sie wohl nicht Tragen können!"lach".

Ja das stimmt wohl...aber ich will das Fleisch nicht bei mir hoppeln sehen...ich kaufe das lieber fertig , ohne daß es an mir geschnuppert hat...:D:D:D

Zur allgemeinen Beruhigung - die vier weißen Häschen, von meiner ersten Einstellung - sind von dieser Maßnahme ausgenommen.
    Das sind Zweghasen.
    Die und eine schwarze Häsin - alle fünf habe ich beim hiesigen Almabtrieb bekommen - genießen bei mir lebenslange Schonung.

Die Schwarze war eigentlich auch als Zuchthäsin gedacht, hat auch funktioniert, sie hat alle ausgetragen. Nur, sie hat keine Milch, sie kann die Jungen nicht säugen. Als ich das bemerkt habe war es leider schon zu spät. Sie ist in ihrem Käfig verzweifelt auf und ab gehoppelt, hat die Babys immer wieder angestoßen und ganz jämmerlich gewimmert. Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ihr das erspart geblieben.
    Habe dem Vorbesitzer einen dementsprechenden Wirbel gemacht. Wenn er schon einen Hasen hergibt, dann soll er wenigstens dessen Schwächen angeben. Typisch Bauer.

Anhänge

• P9240013.JPG
      P9240013.JPG
      216,4 KB · Aufrufe: 57

Die Schwarze war eigentlich auch als Zuchthäsin gedacht, hat auch funktioniert, sie hat alle ausgetragen. Nur, sie hat keine Milch, sie kann die Jungen nicht säugen. Als ich das bemerkt habe war es leider schon zu spät. Sie ist in ihrem Käfig verzweifelt auf und ab gehoppelt, hat die Babys immer wieder angestoßen und ganz jämmerlich gewimmert. Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ihr das erspart geblieben.

Ohje und was ist dann passiert ?????:(:(:(

Sie hat es Gott sei Dank gut überstanden und erfreut sich bester Gesundheit.

Was mich nur bis heute wundert, sie ist mir gegenüber nicht aggresiv.
    Schließlich habe ich ihr ja die toten Babys weggenommen.
    Aber sie ist zutrauilich wie vorher.

hi eva,

die weißen sind doch sicher eine besondere züchtung, oder?
    sie sehen irgendwie anders aus...das fell und so.:)
    bin ja keine hasifachfrau...:( aber ich finde sie wunderschön.

egal was du später mit den hasen machen solltest...
    bis dahin haben sie bei dir einen tollen aufenthalt..:D
    wenn ich das häuschen und den zaun drumherum ansehe, dann weiß ich das...;)

liebe grüße von kathi:cool:

Guten Morgen Kathi,

ich hab auch keine Ahnung welche Rasse das ist, sie sind jeden falls ziemlich klein und vor allem Albinos. Auf dem Foto dürfte das ganz gut rauskommen.

Danke für das Kompliment, ja gut geht es allen, ob so oder so.
    Gestern sind sie in die Winterkäfige übersiedelt.
    Diese Fotos muß ich noch raussuchen.

Wünsch Dir einen schonen Wochenanfang.

Anhänge

• DSC05846 Kopie.JPG
      DSC05846 Kopie.JPG
      45,9 KB · Aufrufe: 58

Sie hat es Gott sei Dank gut überstanden und erfreut sich bester Gesundheit.

Was mich nur bis heute wundert, sie ist mir gegenüber nicht aggresiv.
    Schließlich habe ich ihr ja die toten Babys weggenommen.
    Aber sie ist zutrauilich wie vorher.

Ach je....ist das traurig...:(:(:(

Ich halte ja rein gar nix von der Züchterei - es gibt soooo viele Nins, die darauf warten, in ein schönes Zuhause zu kommen (TH, Schutzvereine, Pflegestellen etc. sind voll mit abgegebenen oder ausgesetzten Tieren :(). Leider ist dieses Welpenschema nach wie vor so stark, dass lieber in einer Zoohandlung oder beim Züchter viel zu junge Nins gekauft werden.

Ich meine jetzt nicht Dich damit, Eva, denn wie ich herausgelesen habe, sind es bei Euch reine Schlachtkaninchen (auch traurig genug :( - aber zumindest haben sie bei Euch ein relativ schönes Leben.
    Aber sag mal, ihr schlachtet doch wohl nicht den Großsilber :confused:. Das sind meine absoluten Traum-Nins.

Und nun ein paar Bilder

es gab Griespudding :D
    038.JPG

044.JPG

da tuggt ihr doof was?
    040.JPG

045.JPG

058.JPG

so, nu is aba Sluss mit der Tnipserei!
    059.JPG

Da war natürlich kein Griespudding drin ;)

Also Inga...deine Nins sind einfach immer fotogen, egal von welcher Seite sie fotografiert werden....bin direkt neidisch:D:D:D

AHa und was war denn nun drinnen ?????????

Aber sag mal, ihr schlachtet doch wohl nicht den Großsilber :confused:. Das sind meine absoluten Traum-Nins.

Hallöchen,

nein der Benjamin bleibt.
    Hab ihn mit 10 Wochen bekommen, da war er noch so richtig handlich.

Deine sind ja wirklich süß. Schau mir diesen Thread schon länger an.
    Bei mir ginge das gar nicht, das die Häschen im Haus herumlaufen, bei meinen 2 Hunden und 3 Katzen. Ich muß jetzt schon aufpassen wo ich hinsteige.
    Wenn dann noch 10 Hasen herumliefen - dann muß ich fliegen lernen.

Ach so ich dachte da eher ans raus fliegen!"lach"
    bin schon weg!

nein der Benjamin bleibt.
    Hab ihn mit 10 Wochen bekommen, da war er noch so richtig handlich.

Da fällt mir aber ein Felsbrocken vom Herzen
    tiere0418.gif

Unsre leben übrigens auch draußen, zwei hatten wir nur notgedrungen für 2 Tage mal drinnen. Für 4 Nins ist unser Minihaus auch definitiv zu eng, dann müssten wir schon in den Garten ziehen :D

ABer jetzt waren se ja genug an der frischen Luft und
    kalt wirds langsam auch .... also ich würde ja dem einen oder
    anderen Nin .......... wie soll ich es nennen ? ...
    Unterkunft gewähren :D:D:D

Keine Sorgen, die erfrieren schon nicht.

Wir haben ein Sommer- und ein Winterquartier.

Das Winterquartier wurde gleich nach der Fertigstellung fotografiert.
    Unterhalb der fixen Ställe sind 3 mobile Ställe untergebracht.
    Gegenüber der Ställe wurde außerhalb der sichtbaren Steher eine Bambuswand aufgezogen.
    Wenn es sehr kalt ist dann werden am Anfang und am Ende des Ganges ebenfalls Bambuswände montiert - hinten fix und vorne in Form einer Türe.

Anhänge

• P6250064 Sommerquartier.JPG
      P6250064 Sommerquartier.JPG
      287,4 KB · Aufrufe: 65
    • P8310005Winterquartier.JPG
      P8310005Winterquartier.JPG
      199,6 KB · Aufrufe: 63

Keine Sorgen, die erfrieren schon nicht.

.

Das glaub ich dir schon ...
    hab auch nur gemeint ich hätte hier noch so ein schönes
    warmes Plätzchen ... im Backofen :D:D

Du hast ja vielleicht noch nicht den ganzen Ninsfred gelesen, aber
    da gibt es ein paar die immer mächtigen Hunger auf Kaninchen haben
    und dann die anderen die sie verteidigen :D:D so wie die Xena es
    tut .

LG Feli .. die zu den hungrigen gehört

Das glaub ich dir schon ...
    hab auch nur gemeint ich hätte hier noch so ein schönes
    warmes Plätzchen ... im Backofen :D:D

Du hast ja vielleicht noch nicht den ganzen Ninsfred gelesen, aber
    da gibt es ein paar die immer mächtigen Hunger auf Kaninchen haben
    und dann die anderen die sie verteidigen :D:D so wie die Xena es
    tut .

LG Feli .. die zu den hungrigen gehört

Jawoll und Xena hat das gerade gelesen!!!!!!!!!! SO müde bin ich nach der ARbeit nicht, daß ich das übersehe...

Schön....da haben die HÄschen ja sogar einen SOnnenschutz..

@Vendiger
    wenn das die Schweizer Kastratenfetischistinn sehen würde ... uiuiuiuiui ...

niwashi, der die Ställe sehr vorbildlich findet ...

Ja, ja, ich habe fast alles gelesen, kenn mich schon aus.

Gestern hat mein Neffe angerufen, der kommt über Weihnachten und silvester mit seiner Freundin und seiner Mutter zu uns.
    Er hat sich gleich für den ersten Tag einen Kaninchenbraten bestellt.
    Meine Schwägerin hat gleich einen Zuckaus bekommen.

Aber hier noch was zu lachen.
    Es ist schon einige Jahre her, da hab ich meine Freundin und ihren Sohn mit der Freundin zum Mittagessen eingeladen.
    Ich hab Wildschweinbraten gemacht.
    Gerade als sich alle über das gute Essen ausgelassen haben, fragte ich mal so nebenbei nach ob sie wissen was da am Teller ist.
    Nein, aber es ist saugut, war die Antwort.
    Ich hab von der Wildsau das Fell gerben lassen und das hing im Wohnzimmer an der Wand.
    Mit dem Daumen auf die Wildsau deutend meinte ich - da hängt es.
    Alle drei haben daraufhin das Besteck weggelegt.

Echt könnte mir nicht passieren,ich hätte nach Nachschlag gefragt!"lach"

Ja ich muß auch sagen...ihre unendlichen ...ewig langen, immer gleichen EReiferungen fehlen mir doch unwahrscheinlich...:D:D:D

@ Xena

sollst du schwindeln......
    Mir fehlt da gar nichts.Hab mich jedesmal Sch.... gefühlt und habe gedacht wie schlecht ich unsere Tiere doch behandele.

@ Gerd

bei Wildschweinbraten hät ich auch Nachschlag verlangt.Aber du weißt ja ..... Hasi nein danke.Da werden wir zum Terminator.

LG Elke

Ob nun wilde oder zahme Schweine Hauptsache die Proteine stimmen!:D
    Und nun zurück zu den Hasis!

@ Xena

sollst du schwindeln......
    Mir fehlt da gar nichts.Hab mich jedesmal Sch.... gefühlt und habe gedacht wie schlecht ich unsere Tiere doch behandele.

@ Gerd

bei Wildschweinbraten hät ich auch Nachschlag verlangt.Aber du weißt ja ..... Hasi nein danke.Da werden wir zum Terminator.

LG Elke

Ich habe nicht geschwindelt...das war ironisch gemeint :D:D:D

Nu aber mal wieder ein paar Bilderchen ;)

die fast fertige Terrasse von oben geknipst
    004.JPG

008.JPG

010.JPG

012.JPG

013.JPG

zum Mittag gabs Grünkohl
    025.JPG

029.JPG

Wollpopo :D
    043.JPG

054.JPG

:)

Hallo Inga,
    unser Kaninchen läuft von der Wiese bis an die Terrasse und dort will er nicht weiter. Wenn mein Mann dort sitzt, stellt sich das Tierchen hin, und will hochgenommen und drübergetragen werden und wenn der GG nicht da sitzt, macht der Hase kehrt und geht auf die Wiese zurück.
    Und nun eine Frage: Dürfen Kaninchen Grünkohl fressen?

LGtina1

Hallo Inga,
    unser Kaninchen läuft von der Wiese bis an die Terrasse und dort will er nicht weiter. Wenn mein Mann dort sitzt, stellt sich das Tierchen hin, und will hochgenommen und drübergetragen werden und wenn der GG nicht da sitzt, macht der Hase kehrt und geht auf die Wiese zurück.
    Und nun eine Frage: Dürfen Kaninchen Grünkohl fressen?

LGtina1

Grünkohl ist für Nins eine wahre Delikatesse ;). Aber immer nur wenig füttern bei Futterumstellung.
    Leider haben wir es dieses Jahr versäumt, eigenen Grünkohl anzubauen :(

Was Du beschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor - als ich damals mit meinem Stütchen ausgeritten bin, war GG auf Schusters Rappen meistens mit dabei. Lucy ging partout nicht über diese weiß gemalten 30iger auf der Straße und schon gar nicht durch eine Pfütze, nur wenn GG vorging :D

Hallo,

bei uns kommt immer ein älteres Pärchen mit einem Collie namens Lady. Der wechselt sofort die Straßenseite, wenn eine minimale Pfütze in Aussicht ist. Sollten Pfützen auf beiden Straßenseiten sein, will sie getragen werden.
    Da trag ich eher mein Kaninchen als einen großen Hund.
    Mal was, weil Du gewisse Erfahrung mit Kaninchen hast. Unser Wuschel nimmt immer einen kleinen Anlauf, also er schaukelt so komisch nach beiden Seiten und läßt sich dann einfach fallen und döst oder schläft.
    Heute ist er ohne diese Art des Anlaufnehmens einfach auf die Seite gekippt und lag da wie tot. Ich konnte ihn sogar fotografieren, was sonst nicht möglich ist, weil er sofort aufsteht, wenn man sich nähert. Er zuckte so komisch um die Nase, keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat. Aber als ich ihn gerufen hab, ist er sofort aufgestanden und rumgelaufen.
    Eben hat er einen ganz komischen Ton von sich gegeben, hörte sich an, als ob er niest.
    Er liegt schon wieder rum, wie tot. Hebt aber den Kopf und steht sofort auf, wenn er merkt, man nähert sich dem Schrank mit dem Futter.

LG tina1

Mal was, weil Du gewisse Erfahrung mit Kaninchen hast. Unser Wuschel nimmt immer einen kleinen Anlauf, also er schaukelt so komisch nach beiden Seiten und läßt sich dann einfach fallen und döst oder schläft.
    Heute ist er ohne diese Art des Anlaufnehmens einfach auf die Seite gekippt und lag da wie tot. Ich konnte ihn sogar fotografieren, was sonst nicht möglich ist, weil er sofort aufsteht, wenn man sich nähert. Er zuckte so komisch um die Nase, keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat. Aber als ich ihn gerufen hab, ist er sofort aufgestanden und rumgelaufen.
    Eben hat er einen ganz komischen Ton von sich gegeben, hörte sich an, als ob er niest.
    Er liegt schon wieder rum, wie tot. Hebt aber den Kopf und steht sofort auf, wenn er merkt, man nähert sich dem Schrank mit dem Futter.

LG tina1

Das ist schon sehr auffällig und merkwürdig, da würde ich mal schnellstens zum TA, ein Kaninchenschnupfen ist sehr gefährlich.
    Wenn er sich sonst, wie Du es beschrieben hast, mit Anlauf auf die Seite schmeißt, ist es ein Zeichen des absoluten Wohlbefindens. Aber einfach umkippen - das deutet schon auf eine Krankheit hin. Es könnte auch e.c. sein, das macht sich auf unterschiedlichste Art bemerkbar. Unsre Süße hatte diese Krankheit. Das muss sofort richtig behandelt werden, ansonsten sterben die Nins leider sehr schnell :(

Ach so Tina, lasse bitte unbedingt einen Bluttest mit Titerbestimmung beim TA machen. Nur dadurch lässt sich e.c. feststellen.

Hallo Inga,
    werd ihn mal beobachten. Er lag aber mit dem Kopf in der Späne, vielleicht hat er bloß was in die Nase bekommen. Er hat seit dem nicht wieder geniest. Ich sitze am PC daneben.
    Jetzt liegt er da, wie immer und schläft.
    Wenn er sich immer so hingeschmissen hat, dachte der GG immer, er sei krank.
    LG tina1