Hallo BirdRok,
herzlich willkommen hier im Forum, ich freue mich, dass Du auch bei uns hier hereinschaust

a:
In den letzten Tagen sah es mit Mausi leider gar nicht rosig aus. Ihr haben die eisigen Temperaturen sehr zugesetzt. Seit Tagen hockte sie nur teilnahmslos und müde auf der Burg, hatte keinen Appetit, struppiges Fell und die letzten drei Tage Luftnot. Obwohl wir den Heizlüfter in der Hasivilla anhatten, war es für unser Ömchen wohl doch zu kalt. Der Tobybär hat sich ihr angepasst und stellte auch das Futtern ein

Freitag haben wir zum Glück einen Termin beim Doc bekommen. Die Mausi wurde geröngt und bei Toby hat er seitlich nach außen wachsende Backenzähne entdeckt. Er wurde in Narkose gelegt, um die Zähne zu kürzen. Nach einer guten Stunde Wartezeit dann die Diagnose vom Röntgen. Mausis Herz ist stark vergrößert, sodass die Luftzufuhr eingeschränkt ist. Durch die Kälte hat sie viel Energie verbraucht und keine Kraft mehr gehabt zum Futtern. Arme Maus

Daheim angekommen, haben wir beide mit rein genommen ins kühle Schlafzimmer. Dort waren sie bis heute morgen. Inzwischen haben sich beide wieder gut erholt, die Maus war sogar richtig aktiv und ist in der Nacht im Zimmer herumgehoppelt und hat den Toby gerammelt

Mausi bekommt nun eine höhere Dosis ihrer Medikamente, und wenn's mit den Temperaturen noch mal so in den Keller geht, kommen beide über Nacht wieder rein. Die nächsten Tage werden aber schön mild.
Hier ein paar Bilder der beiden - vor dem TA-Besuch, beide kuscheln auf der Burg unter der Rotlichtlampe.
und nach der Prozedur beim TA - daheim in meinem Zimmer
Mausi hat sich sofort wohl gefühlt, sie ist wieder richtig aufgetaut.
keine Spur mehr von Luftnot
der Toby hingegen hat sich noch nicht so wohl gefühlt, alles komisch im Mäulchen
aber auch er war nächsten Morgen etwas lebhafter
dann war die Maus aber doch sehr müdiglich
Heute vormittag durften sie wieder zurück in ihre Villa, die GG frisch hergerichtet und mit neuem Teppich ausgelegt hat
Zum Einzug gab's 'nen Apfelzweig
Wir hatten große Sorge um die Maus. Aber unser TA hat uns Mut gemacht. Und so wie es heute ausschaut, geht's ihr wieder richtig gut